Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
zum Thema
Sex im oder unter Wasser137
Uns  interessiert was ihr schon so alles beim Sex im Wasser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwasser

*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
Mcropur
ist für uns seit über 40 Jahren einfach ein muss.
Wir haben noch nie für Kaffee zu Kochen Wasser aus der Bord Versorgung genommen.
Nein wir nehmen immer Stilles Wasser von Aldi und Co.

Warum ist ganz einfach weil trotz Micropur das Wasser in der stehende Leitung im Sommer oder Heissen Tagen
einfach faul wird, trotz regelmässigen Reinigungen der Behälter oder Leitungen.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wir nehmen auch Micropur - seit rund 30 jahren. Damals im VW-Bus in Tablettenform (ja, die kleinen für einen Liter) und dann nach Umstieg auf den Karmann das Pulver (ein Löffelchen für rund 100 Liter). Es gibt das Micropur in unterschiedlichen Darreichungsformen für unterschiedliche Einsatzzwecke. Wir sind mit Micropur im Wasser total zufrieden. Trinkwasser gibt es im Wohnmobil konstruktionsbedingt eh nicht - aber zum Waschen, Zähneputzen und Kochen (auch Tee und Kaffee) ist das Wasser auch über Wochen nutzbar. Der Vorteil gegenüber anderen Mittelchen ist halt, dass es nach unserer Einschätzung geschmacksneutral ist.

Bei uns ist noch nie Wasser in der Leitung faul geworden, wenn wir Micropur im Wasser hatten. Und ich habe auch nur einmal mit stillem Wasser Tee und Kaffee gekocht, nachdem wir in einem französischen Campingplatz mal stark gechlortes Wasser gebunkert haben. Das war ungenießbar - dafür was die Wasseranlage aber auch wieder sauber *zwinker*

Wir achten darauf, dass die Tanks möglichst gefüllt sind, wenn das Womo etwas längere Zeit steht und den Truma-Warmwasserbereiter betreiben wir nur bei 60 Grad um Legionellenbildung zu vermeiden. Bei Wassertanks gibt eine Regel: Entweder möglichst voll machen, damit keine/wenig Luft drin ist. Oder leer lassen und gut belüften. Wer jedoch unbehandeltes Wasser in halbvollen Tanks stehen lässt, muss mit vermehrter Verkeimung rechnen.

Jens

Jens
**jo Paar
604 Beiträge
Wir verwenden seit Jahren die Silberkugel von Dr. Keddo, und ein bis zweimal im Jahr wird der Tank noch desinfiziert.
Und ja, wir nutzen das Wasser auch zum Kochen und zum Tee und Kaffee bereiten.
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
ich
Denke das muss jeder für sich entscheiden.....
*****Joe Mann
152 Beiträge
Nichts
Wir fahren seit 1992 mit dem Wohnmobil durch Europa. Haben noch nie Zusätze im Wassertank genutzt und sind sage und schreibe über 60 Jahre alr geworden, ohne Erkrankungen. Hurra, wir leben noch!
Wir benutzen es auch nur dazu, uns zu waschen.
Gruß
**jo Paar
604 Beiträge
Ich desinfiziere den Frischwassertank mit.
Das Wasser wird abgekocht für Tee und Kaffee.

Für alles andere gibt's Mineralwasser.
*****ber Paar
915 Beiträge
Das sauberste Wasser in Deutschland ist ??
@*******lle Wir geben auch absolut NIX rein

Das Deutsche Trinkwasse ist das best Kontrollierte Wasser was es gibt!!
Es wir besser als das Flaschen Wasser kontolliert (laut Presse)

Es enthält ja vorsorglich auch chlor

Wir haben NEIN gesagt !

Unser Trinkwasser im Womo wird regelmäßig abgelassen oder verbraucht.
Bleibt das Womo länger als X Tage stehen lassen wir es ab und füllen neu auf. Der Tank wird in der Zwischenzeit gelüftet.
1x im Jahr wird der Tank und die Schläuche gründlich gereinigt.

*g* Auch zum reinen Trinken nutzen wir das Tankwasser und wir hatten noch nie Probleme

Auch wir glauben das mit dem Thema auch viel Geld gemacht wird.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Das Wasser in der Womo-Wasseranlage ist kein Trinkwasser mehr und es wird auch nicht kontrolliert.

Auch stimmt es nicht, dass Trinkwasser in Deutschland gechlort wird - in Hannover zum Beispiel wird grundsätzlich nicht gechlort.

Jeder, der sich mit Trinkwasser auskennt, wird dich warnen, das Wasser aus der Wohnmobil-Wasseranlage als Trinkwasser zu verstehen. Frag mal bei deinem Wasserversorger nach, der dich mit Trinkwasser beliefert.

Jens
*******mal Paar
322 Beiträge
Und
Wenn ich nicht nur in Deutschland im Nahverkehr herumfahre?
Nee nee Sicherheit geht vor sch....... auf die paar Euro und bin sicher
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das sauberste Wasser in Deutschland ist ??
@*******lle Wir geben auch absolut NIX rein

Das Deutsche Trinkwasse ist das best Kontrollierte Wasser was es gibt!!
Es wir besser als das Flaschen Wasser kontolliert (laut Presse)

Es enthält ja vorsorglich auch chlor

Wir haben NEIN gesagt !

Unser Trinkwasser im Womo wird regelmäßig abgelassen oder verbraucht.
Bleibt das Womo länger als X Tage stehen lassen wir es ab und füllen neu auf. Der Tank wird in der Zwischenzeit gelüftet.
1x im Jahr wird der Tank und die Schläuche gründlich gereinigt.

*g* Auch zum reinen Trinken nutzen wir das Tankwasser und wir hatten noch nie Probleme

Auch wir glauben das mit dem Thema auch viel Geld gemacht wird.

So sehe ich es auch ... mir hat ein erfahrener Arzt und Bergsteiger einen Aktiv Kohlefilter empfohlen.
Einen den er selber benutzt.
Er entspricht den strengen amerikanischen Vorschriften für Trinkwasser ... welche strenger sind als unsere.

Und das Wasser aus meinem Tank wird für alles benutzt.

Wie bekannt, 100 Interessenten 100 verschiedene Meinungen ... war noch nie anders.

Hier was zum lesen:

https://www.bundestag.de/blo … 7cb/wd-8-033-15-pdf-data.pdf
Dann nenn den Filter doch mal. Oder ist der geheim?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Hier mal ein Auszug aus dem o. g. Links

In den USA
ist der
„Safe Drinking Water
Act (SDWA)“ das zentrale staatliche Gesetz, das
die Qualität des US
-
amerikanischen Trinkwassers regelt. Er wird durch die United States
Environmental Protection Agency (EPA) implementiert. Die einzelnen Staaten müssen die
Regelungen mindestens auf diesem
Standard umsetzen. Dadurch gibt es allerdings ver-
schiedene Standards, die strikter sind
,
oder weitere Parameter beinhalten.
66
Die durch den
SDWA vorgegebenen und durch die EPA festgesetzten Grenzwerte enthalten „
Maximum
Contaminant Levels
“ (
MCLs) und „Maximum Contaminant Level Goals“ (MCLGs) für je-
den Kontaminanten.
Eine Liste der Kontaminanten und ihrer Grenzwerte ist im Internet
abrufbar
(
Anlage 8
)
.
67
Dies
e Liste enthält nicht den Eintrag Pestizide im Allgemeinen, sondern listet verschie-
dene Grenzwerte für spezifisch benannte Pestizide auf.
Beispielsweise liegt der Grenzwert für Atrazine bei
3
μg/l wesentlich höher als in der
Trinkwasserrichtlinie
festgele
gt. Es könnte allerdings sein, dass die einzelnen Bundesstaa-
ten striktere Grenzwerte festgelegt haben. Für Lindane hingegen gilt ein Grenzwert von
63
Weitergehende Informationen:
http://ec.europa.eu/environment/wate
r/water
-
drink/legislation_en.html
[zuletzt abgerufen am 2. April 2015].
64
Quelle:
http://www.gesetze
-
im
-
internet.de/bundesrecht/trinkwv_2001/gesamt.pdf
[zuletzt abgeruf
en
am 2. April 2015].
65
Quelle:
http://www.umweltbundesamt.d … files/medien/378/publikatio-
nen/ug_02_2015_trinkwasse
rbericht_0.pdf
[zuletzt abgerufen am 2. April 2015].
66
Quelle:
http://water.epa.gov/drink/standardsriskmanagement.cfm
[zuletzt abgerufen am 2. April 2015].
67
Quelle:
http://water.epa.gov/drink/contaminants/
[zuletzt abgerufen am 2. April 2015].
Wissenschaftliche Dienste
Ausarbeitung
Zu Umweltstandards in
Kanada, den USA und der EU
Seite
31
0,2 μg/l in den USA und kommt damit in die Nähe des EU
-
Grenzwertes von 0,1 μg/L pro
einzelnes Pestizid
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Schreibfehler - nicht Links sondern - Link -
Lesen können wir selbst.

Welchen Filter benutzt du...?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.