Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Wie verhält man sich im Swingerclub? Tipps + Do's/Don'ts?17
Also, ich war am Samstag zum 1. Mal in ein Swingerclub.
zum Thema
Wie verhalte ich mich im Swingerclub als Solomann?119
Ich bin noch ziemlich unerfahren und wollte mal nachfragen wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten bei Gewitter

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Verhalten bei Gewitter
Der Aufbau eines Wohnmobil hat keinen schützenden Metall Rahmen. Womit ein Faradayscher Käfig nicht vorhanden ist.

Folgendes hat sich ereignet.
Auf freier Fläche wurde das Wohnmobil (Ford Transit) von einem Blitz getroffen.
Der Blitz fand seinen Weg über Nieten des Aubaus seinen Weg ins Innere.
Außen sowie innen konnte man Brandspuren und Beschädigungen sehen die der Blitz auf dem Weg zum Erdboden hinterlassen hat.
Neben dem Schaden im Fahrzeug ( größere Brandflecken wurde auch die Elektronik zerstört. Sowohl die vom Wohnmobil sowie auch die Steuergeräte des Transit.
Der entstandene Schaden war so groß, dass trotz äußerlich kaum großen Sichtbaren Schäden. Fass Fahrzeug von der Versicherung als Wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft wurde
Ok
Wie ist das bei neueren Fahrzeugen . Die haben doch einen ableiter
Gruß *sonne*
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Sicherheit auch bei Blitzeinschlag
Sicherheit auch bei Blitzeinschlag

https://presse.adac.de/meldu … auch-bei-blitzeinschlag.html
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Sicheren Aufenthalt bietet die (in jedem Fall „metallische“) Fahrerkabine
o
Alkoven meiden
o
Fenster, Türen, Hub- und Klappdächer schließen
o
nicht mit dem Kopf in den Bereich des Daches kommen
o
keine metallischen Teile der Einrichtung anfassen
o
also auch nicht Geschirr spülen oder duschen
o
230-V-Kabel außen am Wagen abziehen (Gefahr der „Üb
erspannung
“)

https://www.campingplatz-deu … r/Verhalten_bei_Gewitter.pdf
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Es gibt auch Aufbauten mit einem Metallrahmen .. auch ein Alu Aufbau reicht aus.

Vielleicht kommt einer sogar auf die Idee einen Blitzableiter aufs Womo zu montieren.
Warum auch nicht?
Bei Segel und Motor-Booten ist das schon lange der Fall.
Josefine, warum kopierst du Beiträge anderer aus dem promobil forum und zwar Wort gleich?

Ob der User kuni das so schön findet, sein geistiges Eigentum verwendet zu sehen.

https://www.promobil.de/forum/archive/index.php/t-37595.html


Ausser reine gfk Kisten, gibt es beim womo auch einen Metallrahmen. Somit auch kein Problem.

Der ADAC hat hierzu auch eine übersichtliche Seite. https://www.adac.de/infotest … egs/blitzschlag/default.aspx

Resumee: ein Thema, das für mich keins ist... *zwinker*

Editiert black_vanilla
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Jepp. Und selbst bei GFK-Kabinen ist man sich nicht sicher, ob Dachträger, Leitern und Metallprofile nicht eventuell einen Faradyschen Käfig darstellen.

Aber im Alu-Womo und Kastenwagen sitzt man im Käfig. Dass die Elektrik und Elektronik im Womo nach einem Blitzeinschlag hinüber ist, dass ist ein anderes Kapitel. Das ist aber bei Häusern auch nicht viel anders. Wenn da nicht eh gleich der Dachstuhl zu brennen anfängt.

Jens

Editiert: black_vanilla
*********ture Mann
69 Beiträge
Danke für deinen Beitrag
Hallo Josefine, vielen Dank für deinen Beitrag! Ob kopiert oder nicht, ich bin dankbar dafür, ist ja nicht jeder im Promobil unterwegs. Ich liebe diese Schlaumeier, die meinen ihren Selbstwert dadurch erhöhen zu können, indem sie andere niedermachen, kotz.

LG, Ingo
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
timefornature

Ganz lieben Dank für eueren Kommentar .. auch an die, die mir per PN geschrieben haben.
Weiteres an dieser Stelle auszubringen, ist überflüssiger Zeitaufwand .
*****873 Paar
92 Beiträge
Neben den GFK-Aufbauten gibt es auch genügend Fahrzeuge mit einer Alu-Beplankung. Da ist der Blitzschutz wie bei jedem Pkw gegeben.
Genau...
Wobei viele gfk Aufbauten eben auch einen Metallrahmen haben...

Das ist bei 98% der womos so.
*****ajo Paar
240.308 Beiträge
Wir fuhren vor einigen Jahren bei Gewitter auf der Autobahn in der Nacht.

Ein sehr, sehr starker Blitz machte die Nacht taghell und das WoMo hob sich mit allen 4 Rädern (vermute mal einige cm) in die Luft und kam dann wieder auf die Fahrbahn und fuhr weiter.

Einige Tage später - wir hatten TÜV-Termin - meinte der Prüfer auf meine Frage was das gewesen sein könne, vermutlich hat ein Blitz neben dem Fahrzeug eingeschlagen.

Sicher weiß das keiner, aber .....................................???????? bleiben.

Hat von Euch jemand eine Erklärung?
Könnte die druckwelle eines Einschlag neben euch gewesen sein...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Fahadayscher Käfig
Kleiner Nachtrag zu dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug wurde Schülern einer Berufsbildenden Schule zur Verfügung gestellt.
Natürlich suchte man wieso der Blitz diesen enormen Schaden anrichten konnte.

Es wurde festgestellt dass die Eckverbindungen durch Pvc Teile ersetzt wurden.
Dies hebt die Wirkung des Käfig auf.
Gib doch mal den link zu dem Fall...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Kein Metall, kein Käfig... Äußerst selten, aber kommt dann wohl auch mal vor.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Faradayscher Käfig
Ein solcher faradayscher Käfig schützt nicht das Fahrzeug vor jedweden Beschädigungen, er schützt lediglich die Insassen. Der Strom wird bei einem metallischen Gegenstand immer an der Oberfläche des Gegenstandes geleitet. Eine kleine Unterbrechung hebt dennoch die Wirkung nicht auf, die Strom sucht sich an dieser Stelle nur einen anderen Weg, notfalls mittels eines Lichtbogens, der wieder entsprechende Schäden im Umfeld verursacht. Deswegen die häufig zu lesende Empfehlung, auch in einem Auto mit kompletter Stahlaussenhaut, bei Gewitter keine metallischen Gegenstände im Innenraum anfassen und sich z.B. auch vom Dach fern zu halten. Metall kann auch im Innenraum unter Strom stehen, der Blitz sucht seinen Weg.

Auf dem Weg zum Erdboden, also nach dem Einschlag in ein Fahrzeug, wird er auf jeden Fall die Isolation der Reifen überwinden müssen. Ob diese unbeschädigt bleiben, sollte im Fall des Falles genau geprüft werden, alleine die Hitze des Lichtbogens kann Probleme verursachen.

Auch ein modernes Kraftfahrzeug mit vielen verbauten Steuergeräten wird einen Blitzeinschlag kaum unbeschadet überstehen. Spätestens wenn der Blitz in eine Antenne einschlägt, dürfte ein Großteil der vernetzten Steuergeräte hinüber sein und damit das Fahrzeug in vielen Fällen einen Totalschaden erleiden.
Schon eine Dachreeling, der nächste wahrscheinliche Eintrittspunkt an vielen Fahrzeugen, dürften einen nennenswerten Blitzeinschlag kaum unbeschädigt überstehen, verbunden mit den Schäden am Dach beispielsweise an den Montagepunkten. Gibt es an diesen Stellen aus Korrossionsschutzgründen keine metallische Verbindung zwischen Reeling und Dach, wird ein Blitz eine solche herstellen.

Hilfreich dürfte der Tipp sein, sich bei Gewitter unter eine Straßenlampe zu stellen und sich im Fahrerhaus aufzuhalten. Abgesehen von vollintegrierten WoMo's dürfte dies der sicherste Platz sein.

LG
Ein glück das wir keine Elektronik in und an unserm WOMO hben.
Alles alte Technik, 1985.
haben einmal ein See Gewitter an der Küste erlebt.
Es war einmalig. Blitze, Donner, unheimlich.
Nichts geschehen
*****ajo Paar
240.308 Beiträge
Bei einem Gewitter auf der Autobahn war ein sehr hellr Blitz und das Wohnmobil machte einen Satz in die Höhe und fuhr dann "brav" weiter. Nix passiert.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Dazu muss das WoMo aber nicht einmal getroffen werden, es reicht ein Blitzeinschlag unmittelbar neben dem Fahrzeug um mit dem Knall und der Druckwelle den "Eindruck" zu erwecken, das Fahrzeug habe abgehoben.

Wenn überhaupt keine Schäden oder wenigstens Spuren zu finden sind, war es dann wohl eher kein direkter "Treffer".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.