Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solar auf dem Wohnmobil

Solar auf dem Wohnmobil
Kein Strom auf dem Platz?
Strom zu teurer?

Heute kann man schnell und einfach selbst eine Solaranlage auf sein Wohnmobil bauen.

Autark stehen wird damit zur wahren Freude... Wir stehen mittlerweile eine Woche und haben keinerlei Probleme mit Strom...

Wen das auch interessiert, findet hier eine super Anleitung für Planung und Aufbau. Wir haben uns daran gehalten und es war schnell und einfach gemacht...

https://de.camperstyle.net/solaranlage-auf-dem-wohnmobil/

Wie macht ihr das bei euch?
********e_66 Frau
667 Beiträge
Solar
Plane für nächstes Jahr eine Solaranlage auf meinen Oldtimer zu installieren. *smile*
*****818 Mann
151 Beiträge
solaranlage
wir haben 2 platten mit insgesamt 300 watt auf dem dach montiert einen regler für 2 Batterien im womo
installiert und 2 batterien mit jeweils 90 ah, also insgesamt 180ah, unter dem beifahrersitz. mit der ausstattung fahren wir schon 5 jahre durch die lande, stehen wo es uns passt und haben noch nie unter strommangel gelitten, und wie schon gesagt, für einen etwas beschlagenen heimwerker, ist die installation kein problem mehr.
lg
****la Paar
872 Beiträge
Firehorse_66
Dann pass auf deine H-Zulassung auf *zwinker*
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Sprinter mit Solar auf dem Dach
Wir haben unserem Sprinter, beim Umbau zum Womo, auch gleich eine 200 Watt Solarplatte auf das Dach geschraubt und versorgen damit zwei Batterien mit 160Ah.
Macht relativ unabhängig. Wenn wir aber länger irgendwo stehen, mit Stromnetz dann nutzen wir diesen auch.
Wir überlegen sogar, die Anlage etwas zu steigern. Wenn die Lüftungsanlage und Kühlschrank mit Vollgas laufen und es bewölkt ist, dann sind 200 Watt grenzwertig.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir sind inzwischen nach dem Tausch der alten Batterie gegen eine 100 Ah Lithium Batterie und 2 120W Solarpanels 3 Monate unterwegs und haben in der Zeit nie einen Stromanschluss genutzt.
Fast die ganze Zeit lief auch kontinuierlich eine 60l Kompressor Tiefkühlbox mit und auch die Akkus der E-Bikes würden bei Bedarf mit einem DC /AC Wandler geladen.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wit haben 2X95 AH Wohntaumbatterien und 2X100 Watt Paneele.

Wir können völlig autark stehen und dies trotz 12Volt Kompressorkühlschranks.

Es wird wesentlich mehr Strom produziert als benötigt, kosten inkl. Montage unter 1000€
Ich habe da so meine Zweifel.
Auch ich habe 2x100 Watt Solerpanele und 3x95A/h Bordbatterien.
Wenn ich dann mal an einem Stellplatz, wo der 230V Anschluss incl. ist, den auch nutze, dann zeigt mein Paneel + 14,xxx Ampere, obwohl vorher die Sonne die Batterien doch angeblich voll geladen haben. Denn bovor der Landstrom angeschlossen wurde, zeigte das Panel nur + 2,xxx Ampere.
Heißt das nicht, dass die Solaranlage eben nicht genug Strom liefert, oder zumindest nicht annähernd so viel wie ein 230 Volt Anschluss?
*****818 Mann
151 Beiträge
solar
antonius, ohne dir zu nahe zu treten, aber für deine paneele sind 3 batterien zu viel. die batterien werden nicht voll geladen weil die paneele das nicht schaffen.besser 2 batterien und die sind dann voll dann stimmt das verhältnis. (laden, entladen) gibt auch ein im netz berechnungsgrundlagen für die kapazität
von platten und größe der akkus.
lg
@antonius
Deine Anzeige zeigt 14 Volt, nicht Ampere...

Aber du hast schon recht, wenn die Spannung schlagartig ansteigt ist das ein Zeichen dafür, dass die Panels nicht langen um drei Akkus zu laden.

Würde aber auch prüfen, ob der Zustand der Akkus OK ist und ob der Querschnitt deiner Anschlusskabel reicht....
*****818 Mann
151 Beiträge
solar
wenn ich es richtig gelesen habe, hat antonius von 3 akkus a 95ah geschrieben, dass ist zuviel für die 2 paneele
Dann sollte ich vielleicht noch ein oder zwei Panele dazu auf's Dach packen?
Ja und zwar möglichst momokristalline...

Und wichtig ist ein grosser kabelquerschnitt und ein moderner solar regler.
*****818 Mann
151 Beiträge
solar
brauchst dann auch einen neuen regler
Der Solarregler ist schon für mehr Panele ausgelegt
Ist das ein mppt regler?
Keine Ahnung.
Hab das von einer Fachwerkstatt einbauen lassen
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn der Landstrom mit zu grosser Spannung die Batterien füttert ist das schon möglich. Das liegt aber dann am Spannungsregler vom externen Ladegerät.
****ndy Paar
165 Beiträge
Größerer Strom bei Landstrom
Der erhöhte Strom bei Landstrom liegt meist am Kühlschrank der von Gas auf Strom wechselt. Bei dir ist alles Ok!
Das wäre der Fall, wenn es am Amperemeter den Ausschlag gäbe.

Hier geht es aber um das Voltmeter... Und die Spannung steigt statt abzusinken.
****ndy Paar
165 Beiträge
Er schrieb eindeutig Ampere!
Und 2A Strom ohne Kühlschrank bzw. 14A mit Kühlschrank sind normale Werte.
Das er das geschrieben hat weiss ich auch... *zwinker*

Frage mich dann nur, was ihr so alles laufen habt, dass du 14A Strom ziehst...
****ndy Paar
165 Beiträge
Kühlschrank! Die Patrone hat 150Watt was ca. 12-13A entspricht. Natürlich nur wenn Landstrom angeschlossen ist.
Das er das geschrieben hat weiss ich auch... *zwinker*

Und daran liegt der Denkfehler. Die angezeigte Stromstärke sagt etwas über den aktuellen Verbrauch/Belastung der betriebenen Geräte. Hat somit also nichts mit der Ladung der Batterien zu tun. Somit also eher mit deren Entladung...

Geht es hier also um den Ladungszustand hat er A mit V verwechselt...
Der Anstieg von A wäre auch nur bei Automatik Kühlschränken erklärbar.

Von daher gehe ich von einer Fehldeutung der Anzeigen aus...
Ist ein Automatik Kühlschrank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.