Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
zum Thema
Die Kirsche4
Der 27. Juni war ein heißer Tag. Ich war froh, dass die Arbeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitsablassventil immer geöffnet

****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheitsablassventil immer geöffnet
Wir haben ein Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee *idee*
Das Sicherheitsablassventil der Truma Heizung ist auch bei den aktuellen Temperaturen dauerhaft geschaltet, womit dann unser Wasser wegläuft. Sobald wir die Heizung anschalten, lässt sich das Ventil auch wieder manuell schließen. Schalten wir die Heizung wieder aus, wir sofort auch das Ventil wieder geöffnet.
Für Tipps wären wir sehr dankbar.
****amp Paar
440 Beiträge
Ventil
Welches Ventil habt ihr ? Das mit dem roten Knopf ( alte Ausführung ) kann man blockieren und später austauschen. Bei dem Ventil mit blauen Drehknopf müsst ihr unten auch den kleinen blauen Knopf eindrücken. Gruß procamp
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ist das nicht der ominöse Frostwächter?
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Die beiden Versionen haben einen produktionsfehler!
Meiner macht auch bei 30°C die Schleuse auf....
Ich werde mich demnächst von dem Teil verabschieden!
Die Chefin. Aufgrund der neuen AGB widersprechen wir hiermit der kommerziellen Nutzung unserer persönlichen Daten, Texte und Bilder gemäß BDSG. Wir widersprechen ausdrücklich JEDER Fremdnutzung unserer hier zuvor, gegenwärtig und/oder künftig hinterlegten Inhalte. Alle hier gezeigten und hinterlegten Bilder sind unser Eigentum. Das Recht am eigenen Bild (Art. 2, I in Verbindung mit Art. 1, I GG, hinterlegt in § 22, I KunstUrhG) wird durch die Veröffentlichung auf diesem Portal weder stillschweigend, noch ausdrücklich aufgegeben. Jede weitere Nutzung (Speicherung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verfälschung etc.) wird durch uns ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht und können strafrechtliche Folgen haben. Das Copyright unserer Bilder und Texte liegt ausschließlich bei uns. Die kommerzielle Nutzung bedarf unserer Zustimmung.
*******_46
74 Beiträge
einfach eine Münze
der etwas anderes unter den blauen Schalter stecken so das er in der geschlossenen Stellung bleibt und fertig. Nur nicht vergessen wenn es wieder kälter wird.
Den Frostwächter einfach mit gaffer tape fixieren... Im Winter wieder wegnehmen...

Ansonsten möglichst schnell tauschen. Im Winter ist das Ding Gold wert.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Bei mir war ein Kontakt des 12-V-Stromkabels von dem Kontrollpanel zum Elasi verrottet. Das führte dazu, dass das Elasi bei Heizbetrieb funktionierte (bekam dann Strom von der Truma), ohne Heizung aber öffnete.

Es war in meinem Womo ein dünnes, unscheinbares Kabel. Unter einer Verkleidung im Stauraum war eine Steckverbindung so korrigiert, dass kein Kontakt mehr vorhanden war. Kabel geflickt - alles wieder gut.

Jens
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist der ominöse Stromwächter, der mit dem roten Knopf.
An Klebeband hab ich auch schon gedacht, hab nur etwas Bedenken, den Magnetschalter zu Schrotten, oder einen Kurzschluss zu provozieren.
Wie jvoto schon geschrieben hat. Einfach nochmal das Kabel checken....

Wenn das OK ist, ist der magnetschalter eh hinüber.

Es kann aber auch helfen den Schalter ein paar mal schnell hin und her zu bewegen...
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Hin und Herbewegen hab ich schon versucht, ohne Erfolg. Hab jetzt mal Truma angeschrieben, mal schauen, was die meinen. Werd es euch dann berichten
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Schau dir das Kabel an. Truma kann dir nicht weiterhelfen.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ist es das Ding?
Ich sehe da keine Stromanschlüsse
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Nein, unseres hat einen roten runden Knopf
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
So sieht das Teil aus
Sollte es die sein, gibt es dafür auch noch ein heizelement...

Anbei findet ihr für das Teil auch den link zur bedienungsanleitung.

https://www.google.de/url?sa … B&usg=AOvVaw2-P4_g3KuPb-P8e3
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Die Bedienungsanleitung haben wir. Hat leider nicht geholfen
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Also doch ohne Strom
Bei dem alten gibt es relativ hohe Toleranzen für die Schalttemperaturen. Einige lösen bei 10 andere bei 3 Grad aus.

Laut truma normal.

Bei euch ist ein altes, elektrisches eingebaut. Jvoto hat recht, das Kabel zu kontrollieren.

Ansonsten gegen die moderne Version tauschen.
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
Naja, aktuell sind es über 20°C *gg*
*****c65 Paar
2.401 Beiträge
JVoTo beschreibt es schon. Der Schalter macht auch u. U. unabhängig von der Temperatur auf, bspw. bei schwacher Batterie!
Ich glaube bei 9,6 Volt oder so...

Vielleicht hat die Boardbatterie "einen weg"

Weiterhin: toi toi toi *wink*

LG
Hallo,
roten knop ziehn, Wäscheklammer drann und schon ist ruhe,

er ist wohl hinüber

wichtig im Winter oder wenn´s kalt wird Klammer wieder weg machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.