Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Auto seid ihr unterwegs?736
Eine neugierige Frage an alle. Mit welchem Auto macht ihr…
zum Thema
Jack and Jill - wer macht's?42
Wenn Mann und Frau sich gegenseitig mit der Hand befriedigen nennt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifenschoner ja oder nein? Wenigfahrer!

Reifenschoner ja oder nein? Wenigfahrer!
Hallo,
Im Winter steht unser Womo auf Flat Jack! Alles gut! Im Mai geht es bei uns los bis Oktober! Manchmal steht er dazwischen 4 Wochen! Ist das nun ein Problem? Oder sollte man dazwischen das Auto bewegen? Wie macht ihr das? Wir bitten um Antworten! Danke sehr! Sandra
******570 Paar
12 Beiträge
Eckige Räder
Hallo in die Runde. Wohnmobile haben in der Regel sowieso verstärkte Reifen. Sind also deutlich weniger anfällig als PKW Reifen. Bei längeren Standzeiten sollten die Luftdrücke erhöht werden. Bei uns mindestens die obere Herstellerempfehlung plus 1 bar. Sollte bei der ersten Ausfahrt das Lenkrad doch etwas flattern, so gibt sich das nach mehreren Kilometern, wenn der Reifen wieder mal warm geworden ist.
Also, keine großen Sorgen machen. Ich befürchtete, Sonneneinstrahlung bei längerer Standzeit ist da problematischer. Da werden sie schnell porös.
Grüße Michael und Silke
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Styropor
Hilfreich bei langen Standzeiten ist es auch, das Auto auf Styroporplatten (die normalen 50mm dicken Platten aus dem Baumarkt) zu stellen. Da arbeiten sich die Reifen rund ein und ein Standplatten wird so sicher verhindert.
Bei den langen standzeiten sind die Reifen das kleinste Problem.

Kaputte Dichtungen und Rost lieben stehende Fahrzeuge.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Hatte in 32 Jahren.........
………..mit Auto, Wohnwagen und Wohnmobil noch nie eine Standplatten...….und meine Autos waren teilweise zwischendrinn manchmal 1-2 Jahre gestanden weil ich mal wieder zuhause keinen Platz hatte.....
*****969 Mann
4.412 Beiträge
paaraushnr74
ich glaube das ist so wie beim menschen *nachdenk*
wer rastet der rostet *genau*
Noch nie Problem damit gehabt.
Obwohl unsere Wagen bis zu 9 Monate standen.
*****ste Mann
94 Beiträge
Kein Problem
Unser Wohnmobil (LMC-Explorer) steht seit 3 Jahren jeweils von Spätherbst bis Frühling draußen, ohne besondere Maßnahmen.
Weder hatten wir Probleme mit unrunden Reifen, noch haben bis jetzt die Außenseiten der Reifen durch Sonneneinstrahlung gelitten.
Ich denke das Thema wird überbewertet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass früher die Qualität der Reifen schlechter war und all die Ratschläge durchaus Sinn gemacht haben.
Vielleicht ist es bei Wohnwagen, welche pro Jahr nur ein paar hundert Km bewegt werden, und die Reifen dadurch Jahrzehnte halten müssen, wieder etwas anderes. Aber wir sind hier ja in einem WoMo-Forum.
Reifen lange Stehzeiten!
Danke für Eure Beiträge!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.