Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuchtigkeitsgeruch im Womo...

Prima, dann setze ich deinen Rat mal um und schreibe nichts mehr.

Viel Spass.
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Die_Innis JP, sorry sämtliche Beiträge egal in welchem thread haben 0,0 % Substanz.

Ich verstehe, dass du Aufmerksamkeit brauchst, aber suche dir dafür einfach mal Themen, die zu dir passen und wo du threads nicht stundenlang vollspammst ohne was zu sagen.

Belegbar? Klar, deine letzten 2 posts in diesem thread.

Sorry deine Einlassung liegt neben der Sache.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Relative Luftfeuchte
wenn das Wohnmobil bei 25°C Innentemperatur und 70 % Luftfeuchtigkeit abgestellt wird, ist das erst einmal kein Problem Wenn nun die Temperatur schnell sinkt kann die Luft die Menge Feuchtigkeit nicht halten und die Feuchtigkeit kondensiert aus. Mit Vorliebe an Kältebrücken.

So ist das mit der relativen Luftfeuchte und hier die Fortsetzung. 25°C dürfte ein schöner Sommertag sein, eventuell Frühsommer. In der Nacht wird die Temperatur schnell absinken, vielleicht sogar auf 5°C. Die Höchstmenge an Feuchtigkeit die die Luft, eben abhängig von Temperatur und Druck aufnehmen kann, verringert sich, die "relative Luftfeuchte", also bezogen auf die Höchstmenge nimmt zu. Bevor nun die relative Luftfeuchte 100 % erreicht und damit schon die Feuchtigkeit in der Luft als Nebel auskondensieren würde, beginnt die Luftfeuchtigkeit an den kältesten Stellen zu kondensieren.

Am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los. Die Luft erwärmt sich und kann damit wieder mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Ein Teil des an den Kältebrücken kondensierten Wassers verdunstet wieder. Sind diese Stellen aber hinter einem Schrank oder ist das Wasser in der kühlen Phase gar in die Struktur eingedrungen, wird diese von dieser Stelle auch nicht mehr so schnell verdunsten. Es wird Feuchtigkeit von aussen nachgeführt. Durch Erwärmung dehnt sich die Luft auch aus und spätestens wenn das WoMo in der Sonne steht, wird die Erwärmung des Innenraums deutlich über der Umgebungstemperatur liegen.

Am Abend kehrt es sich wieder um, die Temperatur sinkt, das Luftvolumen nimmt ab, dafür steigt die relative Luftfeuchte, es kommt zur Kondensation. Das durch Aufheizung und der damit verbunden Ausdehnungen nach aussen abgeströmte Luftvolumen strömt von aussen wieder nach und bringt Luftfeuchtigkeit mit. Das Nachströmen von Aussenluft ist mit keinen Mitteln zu verhindern. Der Versuch die Zwangsbelüftung zu verschließen wird keinerlei Wirkung darauf haben, sonder eher einen Feutigkeitsabtransport am Tag durch Lüftung vermindern, ist also kontraproduktiv.

Abhilfe schaffen Lüften, besonders am Tag wenn die Luft noch Feuchtigkeit aufnehmen kann und Luftentfeuchter, die die Feuchtigkeit einfangen und nicht mehr abgeben.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.