Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuchtigkeitsgeruch im Womo...

*******ust Paar
5.618 Beiträge
Themenersteller 
Feuchtigkeitsgeruch im Womo...
wir haben schon überall gesucht,
woher das kommen könnte
aber nix gefunden.
Wir vermuten jetzt die Belüftung-/ bzw Klimaanlage.
Gibts es dagegen ein Mittel oder einen Trick?
Hast du die Abflüsse zu?
**********schek Paar
67 Beiträge
Feuchtigkeit
Wenn ihr das Womo über den Winter nicht nutzt , und nicht heizt , dann müsst ihr entfeuchter auf stellen . Die sammeln über die Winter Monate bis zu 4 liter Wasser. Und das sammelt sich ansonsten hinter den Möbeln. Und gibt dann einen hervorragenden Geruch. *ja*
******ill Paar
925 Beiträge
Ist es auch wirklich kein Gasgeruch ?
Gas riecht wie faule Eier, schwefelig, muffig.

Schaut Euch ansonsten auch den Boden genau an, unter dem Linoleum, dieser deckt feuchte Stellen gut ab, daher findet man solche Stellen schwer.
Druckprobe überall in den Ecken und auch im Boden vom Schrank machen.
Klimaanage hat Filter, die mal raus nehmen und tauschen, auch uasspülen ist möglich, wenn es entsprechende Filter sind.
Bedienungsanleitung vorhanden ?
Die meisten haben rechts und links, vorne und hinten so Kunstoffgitter die sich raus klicken lassen, darunter befinden sich die Grobffilter, die Feinfilter befinden sich direkt unter dem Deckel der Dachklima.

Viel Glück beim Suchen und dass das Ergebnis der Suche nach feuchten Stellen negativ ausfällt.

Grüße Jack & Jill
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Klimaanlage ... fahrt doch mal zum Klimaanlagenservice z. B.Bosch usw.
Die Klimaanlage hat auch nen Filter !
******ill Paar
925 Beiträge
@Schneckentschek
Bitte keine Entfeuchter, das ist ein Märchen das aus natrürlich, chemischen Gründen nicht aufgeht, diese Dinger bringen nur dem Hersteller etwas.

Die Luftfeuchtigkeit besteht aus Sauerstoff und Wassermoleküle, Temperaturabhängig, sammelt ein Sauerstoffmolekül immer gleich viel Wasserstoffmoleküle, also egal wieviele Entfeuchter ihr reinstellt, das Sauerstfoffmölekül zieht in einem nicht luftdichten Raum immer soviele Wasserstoffmoleküle nach wie ihr durch den Entfeuchter entnommen wurde - Punkt - ist Natur, ist Chemie, bzw. sogar die Physik der Wärmelehre, nennte sich Thermodynamik.

Steigt die Temperatur im Wohnwagen zum Frühjahr an, gibt die Luft die Feuchtigkeit wieder ab, ist dann durch den Behälter zu viel Feuchtigkeit im Wohnwageninnenraum, kann diese nicht schnell genug über die Zwangsbelüftigen abgegeben werden, setzt sich die Feuchtigkeit an kalten Stellen, z.B. um die Dachluken und Fenster ab und erzeugt dort sehr schnell Schimmel.

In Kurzfassung:
Mann kann Räume nur entfeuchten, das heißt Wasser von Luft, Wassermolekühle von Sauerstoffmolekühlen trennen, wenn keine neue Feuchtigkeit nachgezogen werden kann, dieses ist durch die Zwangsbelüftungen in Wohnwagen und Wohnmobilen eben nicht möglich, das Salz in den "Entfeuchtern" zieht immer wieder Feuchtigkeit nach, immer wieder und wieder - bis das Salz gesättigt ist bzw sich aufgelöst hat, das heißt ihr könntet 10 Entfeuchter aufstellen, die wären immer alle nach einer Zeit wieder voll, auch 20 oder 30.

Gruß Jack
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Themenersteller 
stöpsel sind drin...
werden mal die Klimaanlage warten lassen,
an den Pollenfilter kommt man schlecht ran,
aber es gibt so ein Spray, dass strömt selbständig 5 min lang aus,
wird dann durch die Anlage gewirbelt
und dann solls gut sein...
(Fahrerkabine wird worher weitmöglichst vom Wohnraum abgedichtet... )
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Die Klimaanlage sollte regelmässig gewartet werden.
Das ist sehr wichtig.
Kann es sein, dass der Filter schon sehr alt ist bzw. schon lange nicht mehr ersetzt wurde.
@spiel_lust
Das Spray ist dazu da, die gesamten Schläuche und Leitungen der Klimaanlage zu desinfizieren.
Dazu musst Du eh den Filter ausbauen damit er das Zeug nicht filtert.
Steht normal auch auf der Gebrauchsanweisung.
Hatte ich in meinem PKW hergenommen und funktioniert, aber um den Filterausbau kommst nicht herum.
Luftfilter und Ölfilter wechselt man ja auch damit sie ihren Job tun.
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Das deutet
Schwer auf ein Abflussproblem hin, in dem Abwassertank bilden sich Faulgase die über die Abflüsse ins Wohnmobil aufsteigen. Abhilfe bringt nur den Abwassertank kräftig zu spülen, wir säubern den gesamten Wasserkreislauf 1x im Jahr mit einem speziellen Reiniger von Obelink. Kurzfristig kann auch helfen, Abwassertank mit Frischwassertank füllen, dann ca 20 Corega Tabs rein und anschließen mehrmals spülen. Der Geruch wird dann weg sein
*****469 Paar
27 Beiträge
Geduldsspiel
Hat 3 Jahre gedauert bis wir bei unserem Schätzchen die Ursache gefunden haben.
Die Frontscheibe wurde mal ausgetauscht und nicht fachgerecht abgedichtet.Frontablage so schön mit Leder verkleidet, darunter Presspappe ein Eldorado für Schimmel.
Von Aussen nach Innen durch arbeiten mit Spür und Geruchssinn alle Fenster und Dachluken.
Viel Erfolg euch *zwinker*

Lg K /S
@jack
Da ist der Chemieunterricht aber schon lange her...

Wenn es Wasser ist heisst es h2o. Sprich jedes o Atom bindet dann 2 h Atome.
Nach eurer Interpretation müssten wir also in einer komplett wässrigen Welt leben, weil sich ständig h2o Moleküle bilden... Gott seidank ist das nicht so.
****i58 Paar
41 Beiträge
Messgerät
Hallo
ich hatte selber das Problem von Conrad habe ich mir ein Messgerät für baufeuchtigkeit gekauft ca 90€ und ich war total überrascht wo überall im Womo undichte Stellen waren ich habe eine nach der anderen beseitigt und der Geruch ist weg
Prüfen Ist für mich jetzt dauernd Pflicht
Gruß
********lady Frau
639 Beiträge
Moin,
der Begriff relative Luftfeuchtigkeit, kommt daher das Luft in Abhängigkeit von der Temperatur und Druck eine gewisse Menge Wasser aufnehmen kann. Das hat Herr Mollier in dem nach ihm benannten Diagramm dargelegt.
Das beste Beispiel, an einem schwülen Tag bei 30 °C läuft im stehenden Auto die Klimaanlage. Sofort bildet sich unter dem Auto eine Pfütze, weil die im Wärmetauscher abgekühlte Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann.
Bei Regen soll ja auch bei beschlagener Scheibe die Klimaanlage angemacht werden, weil die trockene Luft die Scheibe schneller freibläst.

Zurück zum Wohnmobil,
wenn das Wohnmobil bei 25°C Innentemperatur und 70 % Luftfeuchtigkeit abgestellt wird, ist das erst einmal kein Problem Wenn nun die Temperatur schnell sinkt kann die Luft die Menge Feuchtigkeit nicht halten und die Feuchtigkeit kondensiert aus. Mit Vorliebe an Kältebrücken.
Hier hilft schon ein Mittel, welches die Feuchtigkeit aufnimmt. Das Mittel hält die Feuchtigkeit fest und gibt sie nicht wieder an die Luft ab.

Wir haben es bei unserm Boot mit Erfolg getestet.
******265 Paar
977 Beiträge
Entfeuchter....
.....bringen gar nichts, wie oben schon beschrieben, ausser du dichtest die Zwangsbelüftungen ab. Über Winter oder längeren Standzeiten Abflüsse zu machen , Abwasserank auf! Ansonsten auch mal sie Dachhauben kontrollieren auf Haarrisse oder die Anschlüsse am Dach. Wer auf Nummer sicher gehen willsz fahr zum Womohändler, der hat Profigeräze und kann,such Feuchtigkeit in Wänden feststellen.
******265 Paar
977 Beiträge
Nachtrag
Wer kein Lattenrost hat sollte unter die Matratze ein Abstansgewebe legen! Polster bei längerer Standzeit aufstellen und Schränke und Schränke und Klappen offen lassen.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ob dem Ratsuchenden nach so vielen verschied. Beiträgen geholfen ist !
*****ust Paar
84 Beiträge
Messen
Kauf die ein Feuchtigkeitsmessgerät mit einem Kugelkopf. Dilektrisches Messgerät....
*******e_P:
Ob dem Ratsuchenden nach so vielen verschied. Beiträgen geholfen ist !

Besser als mit deinen links in jedem Fall
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Deswegen
Kann man nur systematisch vorgehen. Das mit dem Abwassertank erscheint uns am wahrscheinlichsten. Einfach mal ein Nase an den Abflüssen oder wenn man dran kommt am Abwassertank nehmen. Gerade bei den zur Zeit hohen Temperaturen entwickeln sich Faulgase sehr schnell. Propangas ist auf einen großen Raum verteilt fast geruchlos. Auch sollte man das Alter des Womo berücksichtigen. Falls sich schon irgendwo Durchfeuchtungen finden kann der Geruch auch davon kommen, riecht aber komplett anders erdig, moderig. Klima Anlage ähnlich. Versuchts mal mit kräftigem Spülem des Abwassertank und den Abflussrohren. Das hilft im Normalfall immer.

Noch ein Wort zu den Entfeuchtern. Wir hatten Sie im Winter in unserem alten Wohnwagen stehen, nach 2 Monaten waren die voll Wasser. Am besten ist das Womo im Winter bei niedrigen Temparaturen öfters zu lüften, zu dieser Zeit ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig und ein Luftaustauch ist der Wichtig.
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Und
Kauft Euch nicht allen Scheiss der hier als Rat angeben wird. Ein einfach Hygrometer bei Ebay für 5 € zeigt Euch die Feuchte in Eurem Womo an. Die Wände sollte der Hersteller prüfen, der weiß an welchen Stellen seine Modelle Probleme haben. Wir fahren jedes Jahr zur Dichtigkeitsprüfung ins Werk nach Polch
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Themenersteller 
zum Thema - zu viele Informationen...
also ganz ehrlich:
hier bewahrheitet sich,
was ich sonst auch immer sage und schreibe:

Nicht die einhellige Meinung hilft mir weiter,
sondern die Vielzahl.
Insofern - erst mal DANKE für alle Beiträge!

have a nice weekend!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Die Inins Besser als mit deinen links in jedem Fall

Kannst Du das - B E S S E R auch nachvollziehbar belegen ?
JP, sorry sämtliche Beiträge egal in welchem thread haben 0,0 % Substanz.

Ich verstehe, dass du Aufmerksamkeit brauchst, aber suche dir dafür einfach mal Themen, die zu dir passen und wo du threads nicht stundenlang vollspammst ohne was zu sagen.

Belegbar? Klar, deine letzten 2 posts in diesem thread.
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Sorry Leute
Bleibt mal auf dem Teppich, solche Fights führen zu nichts außer Dasein wichtiges hie einbringen demnächst auch nichts mehr schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.