Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Datenschutz-Grundverordnung

*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Neue Datenschutz-Grundverordnung
Hallo zusammen.
gerade lese ich hier auf der Pinwand

Hallo Ihr Lieben, leider müssen wir uns auch hier mit den neuen Regelungen der DSGVO auseinandersetzen, daher möchten wir Euch bitten, folgendes zu lesen, zu bestätigen und zukünftig zu beachten.
Vielen Dank an ALLE und viel Spaß weiterhin hier.
Eure Mod

Ab dem 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU https://dsgvo-gesetz.de/

• beim Eintritt in diese Gruppe akzeptiert jedes Mitglied, dass es innerhalb dieser Gruppe erwähnt und markiert werden darf.
BEI ZUWIDERHANDLUNGEN SIND DIE BEITRAGSVERFASSER VERANTWORTLICH ZU MACHEN, NICHT DIE ADMINS DIESER GRUPPE

DURCH BESTÄTIGUNG IN DEN KOMMENTAREN ERKENNEN ALLE - AUCH DIE BEREITS IN DER GRUPPE BEFINDLICHEN MITGLIEDER - DIESE NEUEN GESETZESREGELUNGEN AN. BITTE AUCH ALLE STILLEN MITLESER!

WER NICHT DAMIT EINVERSTANDEN IST, WIRD GEBETEN, DIE GRUPPE UMGEHEND ZU VERLASSEN.

verstehe ich das richtig wenn ich das hier in der Gruppe nicht bestätige muss ich die Gruppe verlassen?


Denn laut Joy Club ändert sich nicht für die User bei Joy hier mal der Kommentar von Joy aus dem Gruppenleiter Forum.
Hallo liebe Gruppenleiter,

wir können die Unsicherheiten, die die Gesetzesänderungen mit sich bringen, durchaus nachvollziehen. Wirft diese doch an vielen Ecken und Enden - auch fernab des JOYclubs - Fragen auf.


An sich regelt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wie Unternehmen, Behörden, Vereine und ähnliche Institutionen mit personenbezogenen Daten umgehen sollen. Abgesehen von sehr geringen Spielräumen auf nationaler Ebene erlangen die Regelungen identische Gültigkeit in allen Mitgliedsstaaten.

Als unsere Mitglieder und damit Nutzer der Plattform JOYclub seid ihr nicht von den Regelungen betroffen. Ihr nehmt die Rolle des Verbrauchers ein.


Spezialfall Unternehmen (Clubs, Veranstalter, Fotografen usw.): Unternehmen sind selbst verantwortlich, die Pflichten einzuhalten und ihre Verarbeitungsprozesse DSGVO-konform zu dokumentieren. Dies steht in keinem Bezug zum JOYclub, außer, dass im Einzelfall die Verbreitung auf unserem Medium in eurem eigenen Verarbeitungsverzeichnis dokumentiert sein muss. Hier ist jeder für sein eigenes Unternehmen verantwortlich und muss im Zweifelsfall juristische Beratungen in Anspruch nehmen.


Zusammenfassend lässt sich sagen: Für euch als Mitglieder ändert sich nichts. Wenn ihr Inhalte einstellt, seid ihr dafür verantwortlich. Das war immer so und wird auch so bleiben. Weder als Gruppenleiter, noch als "normale" Mitglieder müsst ihr befürchten, dass sich eure Rolle als Verbraucher im JOYclub durch die DSGVO ändert.


Ich hoffe, ich konnte damit in Bezug auf eure Mitgliedschaft im JOYclub und eure Funktion als Gruppenleiter aufklären.




Hier eine Bitte an die Moderatoren uns mal aufzuklären danke

Gruß Stephan
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Finde dich einfach damit ab, dass nicht jeder die DSGVO versteht. Der Betreiber des Joy schreibt ja "es ändert sich nichts für Privatleute" was auch stimmt.

Sollten die Mods in dieser Gruppe andere Regeln durchsetzen wollen sind wir wohl nicht dein Einzigen, die dann eben nicht mehr dabei sind.

Viele Grüße
Die Smarties
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Einlassungen des Joyclubs erfolgten nach ausführlichen Recherchen u.d spiegeln in der Tat den juristischen Zustand wieder.

Wie erwähnt, ändert sich für uns alle nichts. Es handelt sich lediglich um eine Angleichung an EU Recht, dass uns normale Mitglieder, darin enthalten auch die ehrenamtlichen Moderatoren, in keinster Weise berührt.

Wir danken aber für diesen Hinweis und das zitieren aus den jeweiligen Themen.
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Themenersteller 
Danke an das Mod-Team für die Klarstellung.


Nur verstehe ich jetzt nicht warum man den Eintrag auf der Pinnwand so verändert hat, hier hatte man doch nur den Nachtrag anhängen können, durch diese Veränderung wird dieser Trade doch etwas verfälscht.


Gruß Stephan
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ihr bereits bemerkt habt, war dieser Thread faktisch falsch. Daher wäre es nicht zielführend, wenn Mitglieder auf einer Pinnwand etwas falsches lesen und aus Schreck eine folgende Richtigstellung nicht.

Dies würde nur zur Verwirrungen führen, die wir damit schlichtweg aushebeln wollten.

Wir hoffen, dass dies auf Verständnis stößt und im Sinne dieser Gruppe ist klare Verhältnisse auf der Pinnwand wiederzugeben. Wäre dies ein normaler Forumsbeitrag gewesen, hätten wir dies nicht abgeändert sondern als Antwort hinzugefügt.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Bedauerlicherweise ist da etwas geschaffen worden , was eigentlich vieles vereinfachen soll. Selbst Juristen schütteln den Kopf, da es mehr Verwirrung als Vernünftige Informationen gibt.
Wer will findet auch bei größter Sorgfalt Fehler.

Leider verstehe ich Moderatoren , Vereinsvorstände oder Bloger die aus diesen Gründen ihre Arbeit einstellen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
DSGVO …
Eigentlich ist diese Idee, die dahinter steckt echt gut und soll endlich für Transparenz sorgen. Beispielsweise habt Ihr alle keine Ahnung (ich aber auch nicht), was der Joy für Daten sammelt und wie lange diese aufbewahrt werden. Gerade bei Sensiblen Themen kann es aber sein, dass es echt gefährlich wird. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann …

Das Problem ist nur das "Eigentlich" an dieser Idee …

Denn, dadurch, dass wir vom "Schlimmsten" ausgehen müssen, fangen wir an, dass alle Leute darunter leiden müssen. Auch die 90%, die eigentlich weder etwas schlechtes wollen, noch etwas schlechtes machen. Und dann kommt auch noch das Problem dazu, dass die Gesetze von den Leuten gemacht werden, die vielleicht Juristisch Ahnung haben, aber von der Materie meistens nichts wissen. Auch Menschlich sind Juristen nicht immer auf dem höchsten Stand … so dass eben genau das entsteht, worüber sich so viele Leute aufregen.

Doch bitte seid Vorsichtig, denn auch viele Ideen zum Aufregen entstehen bei Lobbyisten, die diese Gesetzte gerne weg hätten. Die Datensammelwut kommt ja nicht von irgendwoher, sondern hat einen Grund.
Der Mensch wird gläsern …

Jetzt haben schon einige Leute gesagt, dass es ihnen egal ist, aber bedenken nicht, dass dadurch unsere ganze Gesellschaft so, wie sie jetzt ist, nicht existieren könnte …
Beispiel:
Wenn ich die Daten hätte, die Google hat, könnte in Aktien investieren und würde immer Profit herausschlagen. Ich könnte nicht verlieren, weil ich weiß, was Trend ist und was nicht und auch, was passieren wird …
Jetzt werden bestimmt einige Menschen sagen, na ist doch schön. Ja, das sagt man solange, bis man die doppelte Buchführung versteht:
Wenn einer Gewinn macht, müssen andere dafür zahlen. In unserem Kapitalistischen System bedeutet IMMER der Gewinn eines Menschen ist der Verlust eines oder mehrer anderer Menschen.
Auch beim Thema Wahl kann so eine Information helfen. Beispiel:
Man braucht keine Auszählung mehr, man fragt Google nach den Daten (oder Facebook oder Joy) und findet relativ schnell heraus, wie viele Homosexuelle es gibt oder wie viele mit diesen Sympathisieren und macht kurz vor den Wahlen etwas für Homosexuelle … und schon kann man eine Wahl gewinnen. Wahlmanipulation fängt dann schon vor der Wahlurne an und dagegen kann man kein Gesetz erlassen … Die Wahlen werden damit ad absurdum geführt.
Auch können Daten Menschen töten …
So hat man durch die Anzahl an Daten herausgefunden, was man den Menschen sagen muss, damit sie NICHT gegen einen Krieg sind und ihn sogar befürworten …
Beispiel Skripal: Es wurden die Russen beschuldigt. Bis ist kein Beweis dafür erbracht worden - im Gegenteil, man geht davon aus, dass die Russen es nicht waren. Was ist bei den Leuten im Kopf? Die Russen sind böse. Wenn sich jetzt ein Krieg anbahnen würde, gegen wen würde man sich stellen? Der "Böse" Russe, oder die "armen" Engländer? In dem Beispiel hat man durch gezielte Desinformation ein Land beschuldigt und es mit Handelssanktionen bestraft, dass nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt, Daten können ganz gefährlich sein, bis hin zum Tod vieler Menschen führen. Deshalb ist die Offenlegung der Daten auch so wichtig.
Was der Joy allerdings falsch macht ist, dass er NICHT anständig informiert. Es nützt NICHTS, laut Gesetz, das nur kurz aufzulisten, sondern muss für jedes Ding, was gespeichert wird, eigentlich eine eigenständige Information rausgeben.
Eigentlich müssten sei dadurch "einfach" nur weniger Informationen sammeln und schon würden sie Ihre Leute weniger drangsalieren … Aber wer macht das schon gerne … *zwinker*

Ich wünsche Euch viel Spaß noch - und lasst Euch nicht ärgern …

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.