Also von Mängeln am Womo
Kann ich mehr als ein Lied singen.
Nur soviel nach dem 4 Womo in 4 Jahren es hat sich gar nichts geändert,ausser die Wartezeiten zur Mängelbehebung haben sich verfünftfach.
Nach zwei relativen guten Knaus mit fast keinen Mängeln bin ich auf LHC umgestiegen.
Der vorherige war ein Breezer und mit dem durfte ich bei ca.8000 gefahrenen Kilometer mehr als 1 Woche Abschleppzeit auf der Autobahn verbringen. 3 mal Getriebe defekt. Abschleppen wegen dem grossen Überhang nicht möglich, also jedes mal warten auf ein Spezialfahrzeug.
Na ja nach dem dritten Mal haben wir den Händler verklagt, mit dem Ergebnis Fahrzeug wurde nach einen halben Jahr gewandelt.
Wieder ein Fahrzeug von LHC diesmal Comfort Line sollte ja besser sein,Betonung lag auf" besser sein",
Fakt ist 2. Getriebeschaden Automatik nach 38.000 km. Werkstatt Aufenthalt 3,5 Wochen.
Aber Fiat war sehr Kulant hat für die ganze Zeit nach etwas Druck und Murren ein Ersatzfahrzeug Womo Dethleffs Sunlight zur Verfügung gestellt.
Wahrscheinlich kannten die meinen Namen von vorher.
Mit dem jetzigen Womo war ich insgesamt 12 x in der Werkstatt und auch heute sind immer noch nicht alle Mängel behoben.
Schubladen In der Küche wurden schon viermal komplett erneuert. Die halten zwar jetzt aber dafür sitzen die schief und sehen aus wie Hulle.
Wassereintritt trotz 12 Jahren Dichtigkeitsgarantie bislang 3 x. Bis heute noch nicht behoben.
Beim gestrigen Schlagregen wieder Wassereintritt unterhalb der mittleren Stufe zu den Einzelbetten. Aber wie gesagt 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie.
Tisch wurde gewechselt , Polster waren gerissen wurden ausgetauscht, Abwasser Ablass klemmte,Truma Inet funktionierte erst nach dem 5 Termin. Boden mit vielen Dellen von den herausfallenden Schubladen....konnte nicht repariert werden, daher gab er hier eine Gutschrift vom Werk....
Zentralverriegelung derzeit defekt, Aufbautür lässt sich nur noch sehr schwer schliessen und gar nicht mit der Zentralverriegelung......
Die Hekis sind undicht und rauschen sehr laut bei der Fahrt....
5 x Hängeschränke Klappen justiert, hängen so. Ca alle 3000 km und klappern dann fürchterlich.
Kühlschrank nach 10 Monaten wegen Rost durch Feuchtigkeit gewechselt
Dusche undicht und Duschtüren sind auseinander gefallen
(Antwort der Werkstatt: Die meisten Wohnmobil Nutzer duschen ja auch nicht im Womo, das sind nur ca. 25% und davon kommen dann die Hälfte zu uns und wir reparieren das.
Also eine Rate von 87,5% , das rechnet sich doch immer noch)
Und noch vieles mehr......
Ich könnte diese Liste noch ca. 2 Seiten weiterführen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Als Antwort von der Werkstatt bekommt man dann:
Sie nutzen das Fahrzeug aber auch extrem VIEL.
Dafür sind die Fahrzeuge ja auch nicht ausgelegt, das sind Reisemobile.
Also Mobile die man im Jahr nur so 2x3Wochen nutzen sollte.
Die sind nicht für den Täglichen Gebrauch geeignet, so wie bei Ihnen.
Die meisten Wohnmobilisten die ein neues Womo haben fallen bei derartiger Nutzung die Mängel eh erst nach Ablauf der Gewährleistung auf.....
Dann kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen...
Da ich aber mein Womo fast täglich Beruflich gebrauche fällt soetwas schon nach sehr kurzer Zeit der Nutzung auf.
Und das bei einem Kaufpreis von ca. 90.000€
Zudem wird der Ärger, die Kosten für die Anfahrten und die Zeitverschwendung bei den Werkstattaufenhalten in keiner Weise erstattet.
Die Fahrzeuge werden immer teurer und die Qualität immer schlechter.
Trotzdem wünsche ich allen Womofahrer allzeit eine Reparaturfreie Fahrt.