Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen mit der Wilde443
Kennenlernen mit der Wilde44 Vor einiger Zeit war ich mit einer…
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mängel in der Grantie- / Gewährleistungszeit

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mängel in der Grantie- / Gewährleistungszeit
Wir haben mit unserer Paula seit dem 20.01.18 mehr als 21.000 Km in 12 Ländern unterwegs und haben eine Menge Wohnmobilisten kennenlernen dürfen. Was bei allen Gesprächen immer wieder aufkam, war die Frage nach Mängel am Neufahrzeug.

Hier haben wir die subjektive Erfahrung gemacht, dass Mängel bei Neufahrzeugen offenbar an der Tagesordnung sind. Wir haben keinen Wohnmobilist getroffen, der sein Fahrzeug mängelfrei erhalten hatte.

Dies zieht sich durch alle Preisklassen und Bauarten.

Auch wir haben diverse Mängel, die immer noch nicht, seit nunmehr über 4 Monaten, aufgrund Lieferschwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung beseitigt wurden.

Wir haben einen Pössl. Zunächst gingen wir davon aus, dass diese Fahrzeuge schon der günstigen Massenproduktion entsprechen und damit sicherlich anfälliger für sowas wären. Nun aber wissen wir, dass es völlig egal ist, ob günstige Pössl oder teurer Carthago.

Welche Mängel hattet ihr bei eurem Neufahrzeug und wichtiger noch, wie ging der Hersteller / Händler damit um. Wie zufriedenstellend war die Abwicklung, besonders in den Frage des Aufwandes.

Pössl Summit 600 plus
Gerissene Dusch-Klappwand = bekannter Produktionsfehler, Lösung wird gesucht
Klemmender Nachtrollo
Defekter Wasserstandsmelder
Undichtigkeit an der Wasserablassschraube da gegenmutter vergessen wurde (in Eigenleistung behoben)
Domlager am Fahrzeug Citroen (von Ciróen beidseitig ausgetauscht)
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Betrachtet es mal so. Das Wohnmobil ist ein Puzellspiel aus 3 Komponenten.

1. Basisfahrzeug
2. Aufbau
3. Teschnisches Equipment

Bei der Planung müssen Technicker. PREIS, GEWICHT,KOMPATIBILTÄT,....
Berücksichtigen.
Daher unterschiedliche Anordnungen.
Fakt ist aber dass der Markt von Dometic, Waeco, Turma... beherscht wird und alternativen gibt es keine.
Wenn man die Probleme liest , Probleme öfters auftauchen und dies dem Hersteller bekannt ist .
Glaubt man dass Quantität über Qualität steht. Und durch den Momentanen Ansturm in der Branche die Qualität leidet.
Schade denn der Ärger hat.
König Kunde
**********el_rp Paar
281 Beiträge
Hey
Wir warten noch auf unseren pössl summit 600
Und sind grspannt was auf uns zu kommt...
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr interessant
Und habe diesen Beitrag direkt mal auf beobachten gestellt, *fernglas* da ich ab dem 26.06 Besitzerin eines nagelneuen Knaus Boxstar 540 werde.
Der Verkäufer ist ein großer Wohnmobil Händler, der mir schon beim Verkauf sagte, das Fiat für die Karosserie und Knaus für die Einrichtung zuständig ist. Da bin ich ja mal gespannt
*******ati Paar
53 Beiträge
ohne Probleme
Wir haben unseren PhoeniX auf Iveco Daily nun seit 1,5 Jahren. Vor kurzem wollte die Umwälzpumpe der Alde-Heizung nicht mehr arbeiten. Die Pumpe wurde innerhalb 24h getauscht und die Sache war erledigt.

Das ganze bei einem anderen Händler, also nicht bei dem PhoeniX Händler bei dem wir gekauft haben.
Von daher, besser geht`s wohl nicht.

PS: ok, die Preisklasse ist aber auch weit oben und da sollte man es so erwarten
Sunlight A68
Sunlight A68 Baujahr 2017
15000 km



Wir haben nun auch schon einiges hinter uns. Auch ein paar unschöne Dinge bei dem Versuch Mängel zu beseitigen.

Beim ersten befüllen mit Wasser hatten wir eine Überschwemmung im Fahrzeug da ein Deckel am Frischwassertank nicht fest war.

Gfk Dach an der hinteren Dachluke nach 4 Monaten gerissen. Inklusive Wassereintritt.
Positionslichter ohne Funktion da eine Schraube der Rückfahrkamera in den Kabelsatzt geschraubt wurde.

Frischwasserpumpe zog nach befüllen des Tanks kein Wasser da das Rückschlahventil fehlte .

Nach 10 Monaten fallen die Befestigungsschrauben aus der Duschkabine.

An der Duschtüre sind die Gummischarniere eingerissen.

Kühlschranktüre schliesst im unteren Bereich nicht sauber.

Alkovenvorhänge waren Spiegelverkehrt montiert so das die Klettverschlüsse auf der falschen Seite waren .

Probleme mit dem Radio.
Es wurde getauscht .
Nachdem das Radio getauscht wurde war die Radiobeleuchtung ohne Funktion. Anscheinend ist die Platine defekt. Nun wieder warten auf ein Ersatzgerät.... Der Fehler fällt natürlich erst mir auf als ich bei Dunkelheit auf der Fahrt in Urlaub nichts mehr auf dem Radio erkenne .

Mit dem Radiowechsel keine Funktion des Navi. Also neue Navisoftware drauf.....
Nun warten wir auf das dritte Radio und den erneuten Austausch.

Und zu guter letzt zwei Rückrufaktionen von Fiat


Mein Händler macht zwar alles.
Aber die Wartezeiten auf Termine.... warten auf Ersatzteile.... hin und zurück 40 km.... die verlorene Zeit .
Da braucht mir keiner mehr damit kommen das ein Wohnmobil eine Kleinserie ist oder bei der Produktion durch mehrere Hände geht.

So Was darf einfach nicht passieren.
Ein Automobilbauer wäre schon lange Pleite würde er so viele Fehler in Serie produzieren.
**********Hades:
Sunlight A68 Baujahr 2017
15000 km

Vor etwa 6 Wochen haben wir das Capron-Werk in Neustadt/ Sachsen besichtigt, in dem Sunlight und Carado Modelle hergestellt werden.
Der Leiter der Führung lobte in höchsten Tönen die Fachkompetenz und Motivation der Mitarbeiter und die Qualitätskontrolle nach jedem Abschnitt, im Vergleich zu anderen Marken.
Auch die lockere und streßfreie Arbeitsatmosphäre, mit viel Raum um unbeengt zu arbeiten wurde hervorgehoben.
Hörte sich alles sehr gut an.
Das was ihr beschreibt sind allerdings Mängel, die durch Nachlässigkeit und mangelnde Sorgfalt der Mitarbeiter zurückzuführen sind. Also keine Materialfehler der Zulieferer.
Das zeigt uns leider, dass auch hier nur leere Versprechungen gemacht wurden.
*********ar99 Paar
181 Beiträge
Pussele—Bravia
Wir haben uns letztes Jahr einen Bravia gekauft, neu und mit allem ausgestattet Klima, Solar, Markise Etc......
Haben für dieses Fahrzeug 51000 bezahlt.
Mängel haben wir keine, zumindest nichts gravierendes😬😬😅

Uns würde interessieren, wie teuer solch ein pössel ist?
Ob Premium oder Basis
die „kochen alle nur mit Wasser“ und es kommt bei allen Herstellern vor, daß Fahrzeuge erst in Kundenhand so nach ca. 2 Jahren „fertig“ sind.

Bei meinem lt. Hersteller Premium Fahrzeug fiel bereits bei der Übergabe die erste Deckenlampe herunter. Kurz danach beim Befüllen des Wassertanks stand das Wasser cm hoch im Doppelboden weil die falschen Schlauchklemmen am Befüllschlauch montiert waren und die Deckel nicht richtig zugedreht waren - alles noch während der Übergabe - da hilft auch die Pulle Sekt nicht die ausgeschenkt wird.

Seit August 2015 war das Womo bereits 9 Mal im Werk zu umfangreichen Nachbesserungen und fertig sind die immer noch nicht. Verchromte Plastikteile zeigen nach mehrmaligen Austausch bereits nach wenigen Wochen wieder die gleichen Blasen wie beim ersten Mal. Und immer heißt es, jetzt haben wir es im Griff.

Und wenn der Verkäufer Dir dann noch ins Gesicht sagt, daß die anderen Hersteller die gleichen Probleme haben dann platzt bei mir die Hutschnur vor soviel Arroganz und Inkompetenz.

Bei der letzten - 4 Wochen dauernden Nachbesserung und u.a. Erneuerung sämtlicher Seitenklappen sagte mir der Kundendienstleiter, ich solle mir halt ein Fahrzeug eines anderen Herstellers kaufen. *gleichplatz*
****o77 Mann
101 Beiträge
Tja..... Carado EZ 2018
Kühlschrank zu laut über Gas die Heizung klopft beim anspringen und weitere Kleinigkeiten.
Bisher ebenfalls 2 Rückrufe von Fiat und neue Scheinwerfer bekommen.
Mal schauen was noch so kommt sind ja erst 3500km auf dem Tacho
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Aus meiner berufl. Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht nur bei Reisemobilen so ist.
In den normalen PKW Bereichen trifft man sowas auch sehr oft.
Die Endabnahme der Hersteller ist manchmal sehr mangelhaft.
Angefangen mit dem Luftspalt bei Türen Hauben und Kotflügeln !

Hier mal ein Beispiel von einem führenden Hersteller.

Dort hat sich ein WA ein neues Fz gekauft.
Bei der Abholung und Besichtigung stellte er fest, dass die Lamellen im Wasserkühler mehr als Handflächengross eingedrückt waren.
Er reklamierte sofort.
Die Endabnehmende Person sagte ihm, er könne in die nächste Vertragswerksatt fahren.
Dort bekommt er den Schaden im Rahmen der Gewährleistung gemacht.
Das lehnte er ab ... ich habe hier ein Neufahrzeug gekauft, und das möchte ich haben.
Darauf wurde ihm gesagt, er möge doch bitte in die Buchhaltung gehen, und sich dort seinen Kaufpreis abholen.

Das nennt man Umgang !
********asie Paar
783 Beiträge
Weinsberg 601 MQ
Im August '15 neu bekommen.
Keine Beanstandungen bei der Übergabe.

Im laufenden Betrieb haben wir dann (ca. nach 3 Wochen) leichte Mängel an der Tisch- u. der Arebeitsplatte an der Spüle entdeckt. Die umlaufende Schnittkantenabdeckung war nicht ganz einwandfrei verklebt. Wirklich fast nicht sichtbar, aber wir habne befürchtet, dass im Laufe dfer Zeit Wasser eindringt und das Material aufquillt.
Unser Händler hat sofort und ohne Umschweife einen Garantieantrag gestellt und beide Platten wurden anstandslos getauscht.
An der Qualität der neuen Platten war deutlich abzulesen, dass das Problem wohl bekannt war.

Ansonsten noch ein Rückruf, weil die Gurte der Bank an der Halbdinette sich schlecht aufrollen würden. War bei uns zwar nicht der Fall, aber wir haben den Rückruf mitgemacht.

Keine weiteren Beanstandungen.
55.000 km auf der Uhr.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich hatte mal den Produktionsablauf eines bekannten Herstellers intensiv kennen gelernt.
Was ich da alles erlebt habe, sprengt alles ..
Aber die Fz Herstellerkontrolle war mehr als scharf ... bei jeder Endabnahme gab es rote Punkte satt.
Die Fz. Hersteller lassen nicht alles unter ihren Namen durch gehen.
In dem Fall hatten sie das recht dazu.

Wie es bei den anderen ist, kann ich nicht sagen ... aber hier wird ja berichtet.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******_54:
Hey
Wir warten noch auf unseren pössl summit 600
Und sind grspannt was auf uns zu, kommt...

Wir hoffen, dass dies keine Serie ist. Wenn ihr euren habt könnt ihr uns gerne kontaktieren und wir können euch die neuralgischen Punkte mitteilen, die ihr dann einfach mal kontrollieren könntet.

Die Sache mit der Duschkabine ist in der Tat ein Serienproblem was Pössl weiß und immer noch an einer Lösung arbeitet. Wann das "neue" Teil in der Serie eingebaut wird wissen wir leider nicht.


*********ar99:
Pussele—Bravia
Wir haben uns letztes Jahr einen Bravia gekauft, neu und mit allem ausgestattet Klima, Solar, Markise Etc......
Haben für dieses Fahrzeug 51000 bezahlt.
Mängel haben wir keine, zumindest nichts gravierendes😬😬😅

Uns würde interessieren, wie teuer solch ein pössel ist?

Das ist, wie bei allen, abhängig von der Ausstattung. Unserer würde ohne Rabatte in ähnlicher Preisregion liegen, knapp unter 50.000€.
*******umi Mann
598 Beiträge
Echt alle Mängel aufzählen?
Das würde wohl den Umfang sprengen, Aufzählung sind Bereich 2 Seiten.
Von Kleinigkeiten wie sich schon verabschiedende Verschraubungen (kann ich auch selber machen und brauche nicht zum Händler deswegen) über die Wohnmobilnutzung relevantes wie zB trotz Reparatur immer noch leckenden Frischwassertank oder 6 der 7 Fenster beschädigt bis zu sicherheitsrelevanten wie offenen Stromleitungen oder auch am Basis-KFZ kann ich genug anbieten. Das ganze fing schon vor bzw bei Übergabe an, als der Händler gekauftes und bezahltes Zubehör nicht mit übergeben wollte, zB Aluräder erst nach 7 ! Aufforderungen und Ankündigung, das KFZ nicht abzunehmen, wenn nicht endlich etwas passiert. Waren dann zwar nicht die die eigentlich geplanten Alufelgen, aber immerhin kurz vor Feierabend ging dann doch noch was
KFZ ist neuer Pössl Summit 640 für 58k€ und Händlerkette und speziell der Händler hat ungern bzw gar nicht reagiert auf Mängelanzeigen. Pössl-Geschäftsleitung hat immerhin reagiert, aber dann im Sand verlaufen lassen.
Komme aber gerade wieder vom RA wegen Rücktritt vom Kaufvertrag (alt: Wandlung) und bin guter Dinge, in naher Zukunft etwas vernünftigeres als Ersatz zu finden statt der …………
Deswegen auch mein Rat, bei Übergabe lieber einen Blick zuviel zu riskieren. Hinterher wird es aufwendiger.
Gruß Rossi
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Eine Besichtigung vor Übergabe / Zulassung ist nur zu empfehlen .. am besten mit einem Zeugen.
Wenn möglich eine Fachkraft.
Und die Abnahme erst nach restloser Mängelbeseitigung vornehmen.
Übernahme Neufahrzeug
Wenn der Händler sich darauf einläßt, mit ihm vereinbaren, daß nach Abschluß des Kaufvertrages Du mit Kurzzeitkennzeichen eine Probefahrt vor Zulassung über 2 Tage machst. Dann kannst Du in aller Ruhe alles ausprobieren. Treten soviel Mängel auf, daß Dir am Fahrteug schon da die Lust vergeht dann hat der Händler den Vorteill, daß noch Briefeintrag vorhanden ist und nur vielleicht 200 oder 300 km auf dem Tacho sind.

Für Dich ist von Vortril, daß Du außer die Ausgaben für die Kurzzeitkennzeichen noch keinen Kaufpreis bezahlt hast und mit einem freundlichen „Tschüss“ wieder gehst.

Ist das Fahrzeug zur Zufriedenheit kannst Du dem Händler Deine Mängelliste übergeben und ihn bitten, daß alles noch abzuarbeiten bevor zugelassen wird und Kaufpreis entrichtet wird.

Alles andere ist mittlerweile sehr schwierig geworden - ich kann ein Lied davon singen.
*******umi Mann
598 Beiträge
@*******uwel:
"Der Verkäufer ist ein großer Wohnmobil Händler, der mir schon beim Verkauf sagte, das Fiat für die Karosserie und Knaus für die Einrichtung zuständig ist. Da bin ich ja mal gespannt"

Da fängt ja der Händler schon an sich zu täuschen / falsch auszudrücken.
Vertragspartner und damit Ansprechpartner zum Käufer ist der verkaufende Händler!
Auch wenn FIAT bzw Knaus die Hersteller sind.
Also streng genommen bei FIAT-Garantiedingen erst beim Händler anfragen, der er ist vorangig für Garantie zuständig
Also von Mängeln am Womo
Kann ich mehr als ein Lied singen.
Nur soviel nach dem 4 Womo in 4 Jahren es hat sich gar nichts geändert,ausser die Wartezeiten zur Mängelbehebung haben sich verfünftfach.
Nach zwei relativen guten Knaus mit fast keinen Mängeln bin ich auf LHC umgestiegen.
Der vorherige war ein Breezer und mit dem durfte ich bei ca.8000 gefahrenen Kilometer mehr als 1 Woche Abschleppzeit auf der Autobahn verbringen. 3 mal Getriebe defekt. Abschleppen wegen dem grossen Überhang nicht möglich, also jedes mal warten auf ein Spezialfahrzeug.

Na ja nach dem dritten Mal haben wir den Händler verklagt, mit dem Ergebnis Fahrzeug wurde nach einen halben Jahr gewandelt.
Wieder ein Fahrzeug von LHC diesmal Comfort Line sollte ja besser sein,Betonung lag auf" besser sein",
Fakt ist 2. Getriebeschaden Automatik nach 38.000 km. Werkstatt Aufenthalt 3,5 Wochen.
Aber Fiat war sehr Kulant hat für die ganze Zeit nach etwas Druck und Murren ein Ersatzfahrzeug Womo Dethleffs Sunlight zur Verfügung gestellt.
Wahrscheinlich kannten die meinen Namen von vorher.
Mit dem jetzigen Womo war ich insgesamt 12 x in der Werkstatt und auch heute sind immer noch nicht alle Mängel behoben.
Schubladen In der Küche wurden schon viermal komplett erneuert. Die halten zwar jetzt aber dafür sitzen die schief und sehen aus wie Hulle.
Wassereintritt trotz 12 Jahren Dichtigkeitsgarantie bislang 3 x. Bis heute noch nicht behoben.
Beim gestrigen Schlagregen wieder Wassereintritt unterhalb der mittleren Stufe zu den Einzelbetten. Aber wie gesagt 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie.
Tisch wurde gewechselt , Polster waren gerissen wurden ausgetauscht, Abwasser Ablass klemmte,Truma Inet funktionierte erst nach dem 5 Termin. Boden mit vielen Dellen von den herausfallenden Schubladen....konnte nicht repariert werden, daher gab er hier eine Gutschrift vom Werk....
Zentralverriegelung derzeit defekt, Aufbautür lässt sich nur noch sehr schwer schliessen und gar nicht mit der Zentralverriegelung......
Die Hekis sind undicht und rauschen sehr laut bei der Fahrt....
5 x Hängeschränke Klappen justiert, hängen so. Ca alle 3000 km und klappern dann fürchterlich.
Kühlschrank nach 10 Monaten wegen Rost durch Feuchtigkeit gewechselt
Dusche undicht und Duschtüren sind auseinander gefallen
(Antwort der Werkstatt: Die meisten Wohnmobil Nutzer duschen ja auch nicht im Womo, das sind nur ca. 25% und davon kommen dann die Hälfte zu uns und wir reparieren das.
Also eine Rate von 87,5% , das rechnet sich doch immer noch)
Und noch vieles mehr......
Ich könnte diese Liste noch ca. 2 Seiten weiterführen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Als Antwort von der Werkstatt bekommt man dann:
Sie nutzen das Fahrzeug aber auch extrem VIEL.
Dafür sind die Fahrzeuge ja auch nicht ausgelegt, das sind Reisemobile.
Also Mobile die man im Jahr nur so 2x3Wochen nutzen sollte.
Die sind nicht für den Täglichen Gebrauch geeignet, so wie bei Ihnen.

Die meisten Wohnmobilisten die ein neues Womo haben fallen bei derartiger Nutzung die Mängel eh erst nach Ablauf der Gewährleistung auf.....
Dann kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen...
Da ich aber mein Womo fast täglich Beruflich gebrauche fällt soetwas schon nach sehr kurzer Zeit der Nutzung auf.

Und das bei einem Kaufpreis von ca. 90.000€
Zudem wird der Ärger, die Kosten für die Anfahrten und die Zeitverschwendung bei den Werkstattaufenhalten in keiner Weise erstattet.

Die Fahrzeuge werden immer teurer und die Qualität immer schlechter.


Trotzdem wünsche ich allen Womofahrer allzeit eine Reparaturfreie Fahrt.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Soweit es mir bekannt ist, müssen die Fz. Hersteller für ihre Fz. auch die Gewährleistung übernehmen. Soweit die Reisemobil Hersteller hier keinen ungefragten Eingriff vorgenommen habe.
Bei jeder Handwerkskammer gibt es auch Schiedsstellen ansonsten weiss der ADAC auch weiter.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Dusche undicht und Duschtüren sind auseinander gefallen
(Antwort der Werkstatt: Die meisten Wohnmobil Nutzer duschen ja auch nicht im Womo,

Was ist das für ein Kundendienst !
Händler gibt es ...
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Als Antwort von der Werkstatt bekommt man dann:
Sie nutzen das Fahrzeug aber auch extrem VIEL.
Dafür sind die Fahrzeuge ja auch nicht ausgelegt, das sind Reisemobile.

Unverschämte Frechheit ... hast Du das mal an den Hersteller weiter gegeben ?
*******umi Mann
598 Beiträge
Dafür sind die Fahrzeuge ja auch nicht ausgelegt, das sind Reisemobile.
Unverschämte Frechheit ... hast Du das mal an den Hersteller weiter gegeben ?
Ich habe derartiges auch schon gehört und an Hersteller weitergegeben. Siehe meinen Beitrag >
Geschäftsleitung hat immerhin reagiert, aber dann im Sand verlaufen lassen
Aber wahr ist es leider: die meisten Wohnmobile sind tatsächlich auf max wenige Tausend km/Jahr und wenige Wochen Nutzung im Jahr ausgelegt.
Deswegen jubelt auch die Fachpresse, wenn an Wohnmobilen nach 10-20.000km Laufleistung noch wenig Zerfallserscheinungen sichtbar sind.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Dann setzt doch mal nen Bericht in die viel gelesene ADAC Motorwelt.

Mal schauen wie sie dann reagieren ... eins ist sicher, gefallen wird ihnen das sicherlich nicht.
Presseberichte
Die hinlänglich bekannten Zeitschriften im Reisemobilmarkt als auch der ADAC werden sich hüten, Ihre wenigen, gut zahlenden Anzeigenkunden mit solchen Berichten zu verprellen.

Ich habe mein Womo direkt im Werk in der dortigen Verkaufsniederlassung gekauft - näher ans Werk geht es nicht. Denen ist das zurzeit einfach egal - der Markt boomt, alle haben bis zu einem Jahr Lieferzeit.
Auch in diesem Werk erachtet man es nicht für nötig, sich mit dem Kunden konstruktiv auseinander zu setzen. Auch mir wurde bereits angedeutet, ich würde das Womo ja beruflich nutzen, da wäre der Verwchleiß eben höher und unausweichlich.
Auf die Idee zu kommen, bessere Materialien zu verwenden kam da keiner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.