Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang Südtirol
381 Mitglieder
zum Thema
Den Kopf beim Sex abschalten: Kopfkino und heiße Gedanken?91
Könnt ihr tatsächlich Sex haben, ohne irgendetwas zu denken?
zum Thema
Orgasmus nur nach langer "Kopf-Geschichte"47
Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich nicht weiß, mit wem ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlen Kopf an heißen Tagen

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Kühlen Kopf an heißen Tagen
Da eine Klimaanlage auf dem Dach unseres Wissens nach für die Aufbaubatterie zu viel Strom verbraucht und daher Landstrom benötigt dies aber bei Freihstehen und autark sein wollen nicht so harmonisch zusammen passt. Suchen wir nach einer Möglichkeit dennoch ein angenehmes Klima im Wohnmobil zu erreichen.
Sind über Erfahrungen dankbar
**********ensel Mann
227 Beiträge
Interessantes Thema
... da fällt mir nur ein Stromaggegrat ein. Aber auch die eingekapselten Inverter haben noch einen nicht gerade leisen Geräuschpegel.
Ich bin gespannt auf weiter Ideen, da wir auch gerne autark stehen. Bei hohen Temperaturen sitzen wir allerdings nicht im Womo tagsüber.
Solar & Batterien
Hallo!
Das Thema bewegt uns auch. Haben zur Zeit 300 Watt Solar und 420 Ah Baterieleistung. Die Klimaanlage läuft dann ca 2h auf höchster Leistung 4h im Nachtmodus. Wir werden es Freunden gleich tun und auf mind 700 Watt Solar aufrüsten und 630 Ah Batteriekapazität installieren. Das reicht dann.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@****ee
Dann kommt es leider aber mit dem Platz und Gewicht nicht immer hin.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Nur 230v
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Die benötigten 230v und ziehen bis zu 6A
Dh ich muss wieder Spannung umwandeln, dementsprechend Leistungsstarker und dann auch teurer Wandler
****i58 Paar
41 Beiträge
Der Wandler
Hallo der Wandler sollte reinen Sinus liefern und ca 1500 Watt haben also 1500/3000 Watt reicht und die gibt es für unter 300 Euro bei Amazon zb AEG
Auch zur Batterie ist zu sagen das sich hier eine Lithium Batterie lohnt die verkraftet die hohen Ströme auf die Dauer am besten und nebenbei wiegt sie nur 1/3 von Blei ist auch um dieses Verhältnis kleiner
Bei der Solarzelle sollten es mindestens 600 Watt sein besser mehr
Alles in allem wird das bestimmt 6000€ kosten
Ob sich das lohnt ?
Gruß
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Idee ganz anderer Art …
Wieso eigentlich eine Aircondition Anlage? Die ist sehr Wartungsaufwändig, nicht gesund usw.

Ich habe eine ganz andere Idee, wie man das machen könnte:
Eine Dachluke hinten, eine ganz vorne … die eine pustet Luft rein, die andere pustet sie raus …
Mir ist klar, dass dies nur minimal mehr kühlt, als die Außentemperatur, aber es hat viele Vorteile:

1. Der Verbrauch ist sehr sehr gering, gerade für Leute, die frei stehen.
2. Da werden kaum Viren durch das WoMo gejagt.
3. Die Wartung und Reperatur ist überschaubar.
4. Das Gewicht ist um einiges Leichter …
5. Es ist Platz für eine weitere Dachluke … und damit mehr Licht im WoMo …

Wie gesagt, ist nur eine Idee, kein Versuch den Thread zu shreddern …

Lieben Gruß,
Kal
**********el716 Paar
3.451 Beiträge
Günstige Variante
Einen 12V Dachluckenlüfter und darunter ein gefrorenes Handtuch hängen, kühlt den Raum um 07-10°C runter.
zu dem Beitrag vor uns können wir sagen:
wir haben die Luke vor unserer Küche im Womo gegen eine Luke mit Ventilator ausgetauscht der zieht und drückt.
Damit können wir z.B. die Kochgerüche schneller abziehen lassen. Aber wir haben das Ding auch einbauen lassen, um einen besseren Luftaustausch zu erhalten. Genau das macht der Ventilator auch. Das hat aber überhaupt nichts mit einer Abkühlung zu tun.
Wenn außerhalb 30 Grad herrschen und im Womo vielleicht 35 wenn man steht, dann kann man logischerweise nicht weniger wie 30 Grad erreichen.
Also für den Luftzug im Fahrzeug super geeignet.

Was uns allerdings doch etwas erstaunt war der Beitrag mit den fetten Batterien und Solaranlage.
Wir haben mal kurz geschaut: eine 300 Ah Lithium kostet über 4000 Euro. Was die 700er Platte kostet wollen wir nicht wirklich suchen. Das wäre uns alles eine Nummer zu groß.

Wir haben für die ganz knackige Hitze eine kleine, mobile Splitanlage gekauft die man im Fenster einhängen kann. Die hat 700 W und tut das Nötigste.
Natürlich haben wir auch ein Notstromaggregat für das völlige Freistehen, obwohl wir auch Solar auf dem Dach haben...allerdings nicht so ein Kraftpaket.

Für uns reicht das alles aus. Ansonsten hängen wir doch zum Teil am Landstrom.
Aber wir suchen auch zumeist Stellplatz mit Wasser. Da hängen wir dann den *ko*pf rein... *top2*

Ja...soviel mal von uns zu dem Thema.
*****e24 Paar
77 Beiträge
Wir sind Camper
Hallo liebe Camper,

Also ich bin nun seit meiner Kindheit Camper und was soll,ich sagen... 55 Grad im Zelt in Spanien. Hurra, wir haben überlebt!
Wenn ich klimatisierte Zimmer möchte, dann gehe ich ins Hotel oder auf die Aida oder oder oder...
Aber als Vollblutcamper muss ich mit diesen Dingen leben können. Ist ja schon Luxus das wir ein Dach über dem Kopf und einen Kühlschrank dabei haben.

Liebe Grüße
Udo
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
*danke*
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Idee ganz anderer Art …
Wieso eigentlich eine Aircondition Anlage? Die ist sehr Wartungsaufwändig, nicht gesund usw.

Ich habe eine ganz andere Idee, wie man das machen könnte:
Eine Dachluke hinten, eine ganz vorne … die eine pustet Luft rein, die andere pustet sie raus …
Mir ist klar, dass dies nur minimal mehr kühlt, als die Außentemperatur, aber es hat viele Vorteile:

1. Der Verbrauch ist sehr sehr gering, gerade für Leute, die frei stehen.
2. Da werden kaum Viren durch das WoMo gejagt.
3. Die Wartung und Reperatur ist überschaubar.
4. Das Gewicht ist um einiges Leichter …
5. Es ist Platz für eine weitere Dachluke … und damit mehr Licht im WoMo …

Wie gesagt, ist nur eine Idee, kein Versuch den Thread zu shreddern …

Lieben Gruß,
Kal

*top* *bravo*
****uto Paar
1.030 Beiträge
Spannungswandler
Die benötigten 230v und ziehen bis zu 6A
Dh ich muss wieder Spannung umwandeln, dementsprechend Leistungsstarker und

Bei diesen Angaben ist dann aber zu Bedenken, auf der Niederspannungsseite (12V) sind es dann schnell mal 130 Ampere, die sich eine Klimaanlage über den Spannungswandler aus der Batterie zieht.

LG
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Richtig, aber …
******nRP:
Das hat aber überhaupt nichts mit einer Abkühlung zu tun.
Wenn außerhalb 30 Grad herrschen und im Womo vielleicht 35 wenn man steht, dann kann man logischerweise nicht weniger wie 30 Grad erreichen.
Richtig. Hier ging es aber nicht darum, eins einzubauen, sondern 2. Dadurch entsteht ein Luftstrom, der wiederum kühlt schon etwas …
Je schneller der Wind IM Wohnmobil ist, desto kühler fühlt es sich an.
Den Test kannst Du ja selbst machen und Dich vor einen Ventilator stellen …

Nur so ein Tipp. *zwinker*

@Josefine_P
*danke*

Lieben Gruß,
Kal
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Mal nachgedacht Lord ... *top* *danke* Du und die letzte Nacht hat es gezeigt ... es hatte geregnet und die Luft innen war .....

Im Pc Bereich gibt es sehr schöne kleine flache Lüfter ... ich kann sie von nen Freund bekommen in 12 und 230 Volt.
Aus nen Grossrechner.
Ich werde eine Platte nehmen und je einen davon einbauen.
Diese Platte kommt dann im etwas geöffneten Fenster eingeklemmt ... also dazwischen.
Damit kann ich die Luft aus dem Innenraum ( beim T4 ) raus saugen.
Ob während der Fahrt und im Stand ( 12 Volt ) ... ein kräftiger Sinuswandler macht es auch mit 230 Volt.
Von aussen lass ich es besser ... die derzeitige warme Luft brauch ich nicht.
Wenn es fertig ist, zeige ich es mit Bild bei mir.
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Und mit wenig Aufwand lässt sich so ein Lüfter auch im Dachlukenbereich verbauen.

Klein flach und Wirkungsvoll !
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Ein Problem ist ja die enorme Energie die gebraucht wird. Extra nun ein Stromagregat laufen zu lassen weil Solar ja nicht geeignet ist.(fördert die Nachbarschaft) Stellt sich die Frage *frage* wir haben ja noch Diesel und Gas.
Wenn s doch möglich ist ein Kühlschrank durch Gas zu Betreiben und zum kühlen zu bewegen, wieso nicht auch eine Klimaanlage auf Gas?
****uto Paar
1.030 Beiträge
Gas Klimanlage
in einem im Wohnmobil üblichen Kühlschrank wird ein Wasser-Ammoniak-Gemisch erhitzt. Dies erfolgt in der Regel mit einem elektrischen Heizelement oder einer Gasflamme. Dabei trennt sich das Gemisch in Ammoniak und Wasserdampf. Das gasförmige Ammoniak wird zunächst im Kondensator auf der Rückseite des Kühlschrank verflüssigt und gibt dabei Wärme an die Umgebung ab. Danach wird es in den Kondensator geleitet und dort geht es wieder in den gasförmigen Zustand über und nimmt dabei Wärmeenergie aus der Umgebung auf, es kühlt.

Vorteile: Kann auch mit einer Gasflamme betrieben werden.

Nachteile: Schlechter Wirkungsgrad, besonders bei Umgebungstemperaturen über 30° C

Mit den Nachteilen dürfte die Frage beantwortet sein, eine solche Klimaanlage müsste überproportional groß ausgelegt werden und hätte gerade bei Temperaturen bei denen man die Anlage bräuchte, nur noch eine geringe Wirkung.
LG
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Hier fehlt noch der Link !
****uto Paar
1.030 Beiträge
12 Volt Dachklimaanlage
Es gibt auch Dach-Klimaanlagen, die direkt mit 12 Volt betrieben werden und deswegen auch relativ problemlos während der Fahrt zu betreiben. Diese sind meist aber für Baumaschinen ausgelegt und deswegen von der Leistung unzureichend.

Hatten wir mal, hat während der Fahrt gar nichts gebracht und die Aufbaubatterie hat sich im Stand auch nicht dankbar gezeigt.

LG
********ende Paar
500 Beiträge
Camper
Couple 17 spricht uns aus der Seele. Vielen Dank
*********_bear Paar
413 Beiträge
Ich werfe mal den Begriff Brennstoffzelle in den Ring
....weiß aber nicht was sowas kostet ...ev auf dem 2 ten Markt bezahlbar dann hätte es zumindest genügend Strom
****uto Paar
1.030 Beiträge
Brennstoffzelle
....wäre zu schön.

Die größte Brennstoffzelle von Efoy bringt bei 12 Volt einen Ladestrom von 8,8 A und eine Ladekapazität von 210 Ah am Tag. Wird kaum ausreichen eine Klimaanlage zu betreiben.

Die Kosten nur für das Gerät ohne Einbau ca. 5300,- €

LG
Feuchte Tücher und Ventilator
Der Tip mit den feuchten Tüchern und dem *ventilator* funktioniert ...

.. mit feuchten Tüchern (die müssen nichtmal gekühlt oder gefroren sein), grossen Fenstern und Durchzug, haben verschiedenste Völker früher schon Ihre Räume gekühlt, u.a. auf den Plantagen in den Südstaaten...

... Durch die Verdunstung des Wassers entsteht Kälte, das Prinzip funktioniert ja auch in Eurem Kühlschrank ...

... kann man durch einen Ventilator unterstützen, muss man aber garnicht ....

... billiger, energiesparender und gesünder als eine AC.
Haben eine Dometic 1700 eingebaut.
3KW Wechselrichter.
Notsromgenerator mit 56 DB in ein Gehäuse hinter auf dem Fahrradträger angebracht.
Mit WR läuft die Anlage 1 Stunde. ( 250 AH batterie, daraus folgt das man 100AH " rausholen kann)
Mit Generator " unendlich. Kühlt den Innenraum , vor dem Schlafen, von 38 grad auf 25 grad runten.
Generator ist kaum zu hören
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.