Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
zum Thema
Flüssiges Latex15
Ich wollte mal fragen was ihr von folgender idee haltet bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chemietoilette. Flüssig oder Tabs

******kel Frau
3.544 Beiträge
Ähm ?
Wassergefärdundsklasse 1 für Deutschland ist schwach Wassergefährdend
******p50 Mann
300 Beiträge
schwach Wassergefährdend

ist das gleichzusetzen mit ein bißchen Schwanger? *zwinker*
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr misteriös das ganze *nachdenk*

Wir haben uns mal das Datenblatt angeschaut (Danke dafür *top* )

Hauptbetandteil Calciumnitrat
Wenn ich das google dann lese ich bei Wikipedia, dass es ein Düngemittel ist und (jetzt wird es interessant) zur Reinigung von Abwasserleitungen benutzt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumnitrat


Achtung: Unsere Interpretation:
Nun haben wir vom Hersteller etwas zur Wirkungsweise bekommen und reimen das mal zusammen:

Während der Wirkzeit ist das Mittel tatsächlich sehr Umweltgefährdend.
Nach wenigen Tagen (3-4 Tage) lässt die Wirkung nach bis zur völligen Unwirksamkeit.

Gibt es keinen Chemiker unter uns, der das aufklären kann?
*****tte Paar
1.812 Beiträge
Glaubt ihr allen Ernstes, ihr bekommt Zeug so mir nichts dir nichts verkauft, was so umweltgefährdend ist-bei einer Sache, wo jeder weiß, wie viel davon im normalen Abwasser landet? Und wo wird wohl die Ableitung der Chemie-Toilette von Campingplätzen landen? Das Zeug ist UNVERDÜNNT noch stark chemisch, verdünnt ist es so, als wenn einer ins Meer schifft.... *nixweiss*
******aar Paar
2.309 Beiträge
Tja
die Konzentration machts....
**********adise Paar
257 Beiträge
Solbio
versucht das mal als Zusatz!
100% Bio, riecht angenehm und ist als Flüssigzusatz mit Dosierventil super sparsam.
Wir sind sehr zufrieden und erhalten die Natur die wir beim Reisen so genießen!
*******aar Paar
1.053 Beiträge
Es ist immer ..
.. spannend, wohin ein Thema wandern kann ... *top*

Die Frage war ja ursprünglich, welchen Chemie-Zusatz die Leute verwenden - flüssig oder Tabs ... *smile*

Jetzt sind wir in einer dicken Umweltdiskussion gelandet ... *gruebel* ... - so kann es gehen.

Das geht zwar an der Frage vorbei, aber irgendwie sehr nützlich !!!

Man macht sich ja kaum Gedanken, wenn man einfach unbedacht gewohnte Rituale verfolgt. Man nutzt seit 20 Jahren einen Chemiezusatz in der Campingtoilette, weil man das eben so macht.

Vielen Dank dafür, dass wir durch diesen Beitrag tatsächlich ins Grübeln gekommen sind ... *gruebel*

Die Beiträge haben dazu geführt, dass wir mal ein wenig recherchiert haben - über Dinge, über die wir sonst nicht nachgedacht hätten. Bitte nicht schimpfen, wir sind nur selbstkritisch.

Das SOG System ohne irgendwas nutzen finden wir zwar konsequent und haben Respekt vor denen, die das machen. Aber ehrlich gesagt, bringt das nicht viel - das ist unsere Erfahrung, weil wir es auch anfangs genutzt haben.

Normales Toilettenpapier zersetzt sich sehr sehr langsam und je nach Menge verstopft es den Ausguss beim Saubermachen. Das Campingpapier ist da deutlich besser, daher nutzen wir es auch.

Das Zersetzen dauert auch lange, da das Häufchen manchmal auch widerspenstig sein kann. Beim Saubermachen ist das nicht so toll, wenn die Brocken beim Rausfallen das Wasser bis zur Decke spritzen lassen. Die Reste sieht man auf dem Campingplatz immer schön über der Entsorgungsstation hängen ... es gibt Leute, die das nicht weg machen ... *wuerg*

Den Geruch lassen wir einfach mal außen vor - das ist wirklich keine angenehme Sache.

Wir betrachten das hier einfach mal ohne Emotionen und versuchen dabei sachlich zu bleiben.

Wir werden für uns in jedem Fall weiter die Chemiezusätze nutzen. Diese zerstören die Eiweisverbindungen von dem was im Fäkaltank schwimmt, verändert ein wenig den Geruch zum Angenehmen hin und lassen dann das Ganze als reine Flüssigkeit durch den Abfluss wandern.

... - so jedenfalls unsere Erfahrung.

Wenn alles soooo furchtbar giftig wäre, dann dürfte man das Zeug nicht verkaufen. Genauso wenig, wie jedes Waschmittel zuhause - das ist jedenfalls mal sicher.

Wir nutzen die Ergebnisse hier, um einfach mal zu experimentieren.

Der nächste Zusatz wird auf jeden Fall das Solbio sein. Das klingt recht vernünftig, glaube ich.

Also .... - VIELEN DANK Euch allen für die tollen Ideen und Beiträge.

Uns hat es ein wenig sensibilisiert und die Augen geöffnet - auch das muss manchmal sein.

*danke* und viel Spaß noch hier *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.