Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
zum Thema
Flüssiges Latex15
Ich wollte mal fragen was ihr von folgender idee haltet bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chemietoilette. Flüssig oder Tabs

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Chemietoilette. Flüssig oder Tabs
Leider muss sich der Camper auch mal damit befassen wenn er mal muß.

Wir versuchen das Bord *wc* so zu nutzen wenn eben nichts anderes Verfügbar oder um Nachts nicht mit Taschenlampe und Klorolle über den Platz zu laufen.

Um den Geruch zu begrenzen, die Zersetzung etwas zu beschleunigen. Gibt es flüssige Mittel und in Tab Form.

Sind die Tabs genauso gut.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ich habe was in Pulverform zum auflösen, mit einem Beutelchen bekommt man 20 Liter zusammen
Wir...
Benutzen Tabs und sind zufrieden!
Am besten SOG, dann kann man sich jegliche Chemie sparen und spart langfristig Geld.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Wir nutzen beides ..
Hallo zusammen,

seit unserer Hauszelturlaubszeit vor über 20 Jahren nutzen wir schon unsere eigene Toilette - nun auch die im Wohnmobil.

Irgendwie sind wir da etwas eigen, was das angeht.

Bisher haben wir immer die Flüssigkeiten von Thetford benutzt, nur einmal die Tabs, weil uns die ein Campernachbar so empfohlen hat.

Da wir einen großen Fäkaltank haben (ist schon älter der Wagen) mussten wir immer 2 von den Tabs reinwerfen - einer reichte nicht wirklich.

Beide Zusätze (flüssig und Tabs) haben ihren Dienst getan, wenn man dem Inhalt auch Gelegenheit gibt, sich zu zersetzen.

Wir haben 2 Fäkaltanks, die wir immer im Austausch nutzen. Wenn der eine voll ist, dann kommt der neue rein und der volle bleibt erst mal 2 Tage unterm Womo liegen. Erst dann mache ich den Kram sauber, da ich dann auch weitestgehend sicher sein kann, dass der Inhalt zersetzt ist.

Die Mittel tun sich nix - außer, dass die Tabs teurer sind ....

Der Inhalt riecht nie sonderlich toll, wobei aber eher der Geruch in den Sanitärhäuschen allgemein schlimmer ist. Es gibt leider öfter Schweine, die die Reinigungsstellen sehr verdreckt zurück lassen. Das ist manchmal nicht sehr einladend.

Über Geruch im Fahrzeug können wir uns nicht beschweren, der tritt eigentlich nie auf.

Allzeit gute Fahrt *wink*
SOG
Es geht nix über die SOG. Kein Gestank, keine Chemie, alles gut 👍
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Darf man auch Alternativen aufzählen?
Falls ja, habe ich eine besondere Toilette, die super ergibig ist, geruchsneutral und wer er braucht, kann es sogar recyclen.

Da gibt es die Trockentoilette, Komposttoilette oder Seperatortoilette. Alle drei bezeichnen eine Art von Toilette, die den Urin und die anderen Fäkalien sauber voneinander trennt. (Siehe: https://prima-geklappt.de/tr … e-komposttoilette-wohnmobil/ )
Der Vorteil ist, es richt nicht, es muss nicht so oft ausgeschüttet werden und es muss nicht das ganze Wohnmobil zersägt werden. Außerdem, wie gesagt, kann man damit auch den Garten düngen …
nur Vorsicht:
Biogärten dürfen nur mit Biourin betankt werden, sonst verlieren sie das Siegel. *zaunpfahl* (Rezepte, wie man sowas richtig macht, gibt es im Netz … dazu möchte ich mich aber nicht äußern *wuerg* oder bei der Gruppe NS …)
*aua*

Lieben Gruß,
Kal
******aar Paar
2.310 Beiträge
ein klein wenig außerhalb der Frage, aber als noch nicht SOG Nutzer interesiert es micht halt: Den Filter wechselt ihr jedes Jahr oder muss man den öfter / Seltener wechseln?
LG
Ingo
*******aar Paar
1.058 Beiträge
SOG
..ist an sich eine schöne Sache, ist bei uns auch eingebaut.

*gruebel* ... aber da zersetzt sich ja nichts .... *gruebel*

Mit dem Chemiezusatz, wird alles flüssig im Fäkalientank. Das kann man dann auch bequem ausschütten.
Den Filter wechselt ihr jedes Jahr oder muss man den öfter / Seltener wechseln?
Einmal im Jahr reicht es den Aktivkohlefilter zu tauschen.

*gruebel* ... aber da zersetzt sich ja nichts .... *gruebel*
Warum soll sich etwas zersetzten? Wenn Du auf deine normale Toilette zuhause gehst, dann zersetzt sich da auch nichts.
******p50 Mann
312 Beiträge
SOG
*gruebel* ... aber da zersetzt sich ja nichts .... *gruebel*
Auch da zersetzen sich die Fäkalien, weil Luft in den Behälter kommt, und dieser nicht hermetisch abgeschlossen ist. Dadurch muß auch kein spezielles Toilettenpapier verwendet werden, weil sich das "normale" ebenfalls zersetzt.
Ich nutze meine SOG seit fast 20 Jahren und wenn ich unterwegs bin leere ich den Behälter höchstens alle drei Tage (Geruchsbeläsigung duch SOG = 0). Nach dieser Zeit ist auch fast alles verflüssigt und man kann die Kassette gut ausschütten .... zumindest wenn man fährt und nicht längere Zeit fest steht.
Ein weiterer Vorteil der fehlenden Chemie ist, daß man die Kassette zur Not auch mal in einer Autobahntoilette entleeren kann.
*******ord2 Mann
45 Beiträge
SOG ?
Moin moin,

Vielleicht überlesen.. was SOG ?

Danke für das Aufklären..
******p50 Mann
312 Beiträge
als Alternative ...
... böte sich eine Zerhacker-Toilette mit festem Fäkalientank an
******p50 Mann
312 Beiträge
SOG
die Luft wird duch einen kleinen Ventilator mit sehr hoher Drehzahl duch einen Aktivkohlefilter nach draußen gesaugt
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Stimmt ..
.. was Ihr sagt,

es zersetzt sich alles und es wird auch flüssig.

Wenn das Teil aber sauber macht, dann ist das schon heftig für die Nase.

Beim Einsatz von etwas Chemie ist das nicht wirklich so schlimm. Wir haben beides ausprobiert, mit und ohne Chemie.

Es ist für mich eben angenehmer, wenn es beim Säubern nicht ganz so heftig stinkt.
*******ord2 Mann
45 Beiträge
SOG
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort..

*danke*

Lieben Gruß
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten Wohnmobilisten getroffen die weitere Alternativen und Ansichten zu diesem Thema hatten die wir mal ausprobieren wollten aber es bisher nicht getan haben:

Tipp 1: Waschmittel anstatt Chemie
Waschmittel soll die gleichen Eigenschaften wie die Toilettenchemie haben. Hierbei geht es vorrangig darum, die Feststoffe zu zersetzen indem man die bindende Eigenschaften auflöst und somit nur noch die kleinen Partikel, die wie flüssig aussehen, übrig bleiben.

Wäre günstiger (stimmt wohl im direkten Vergleich) und würde genauso gut funktionieren (angeblich)
Duftstoffe im Waschmittel können nach eigenen Geschmack gewählt werden (Toilette Aprilfrisch *lol* )

Tipp 2: Toiletten-Papier
Das Camper Toiletten-Papier wäre nur dünner und würde sich aufgrund dessen schneller auflösen. Fakt sei aber, dass jedes Toiletten-Papier sich auflöst, 4-lagig dauert länger wie eine Lage (klingt logisch)

Tipp 3: Dosierung
Diesen Tipp haben wir in unserem 20L Dometic Tank versucht und es stimmt

Die Anleitung gibt eine sehr hohe Dosierung vor. Für einen 20L Tank würden 100ml völlig ausreichen. Wir machen immer einen kleinen Schuss mehr rein, ca. 110ml-130ml. Es reicht, gab keinerlei Probleme.

Was wir nutzen:
Die normale Blaue von KEM in Flüssigform. knapp 13€ bei unserem Ausstatter, mit der Dosierung reicht das ewig.
******265 Paar
977 Beiträge
So ist es....
********am66:
Am besten SOG, dann kann man sich jegliche Chemie sparen und spart langfristig Geld.

Mit dem S.O.G. System sind wir hoch zufrieden und mann darf überall entsorgen!
******p50 Mann
312 Beiträge
SOG Geruchsbelästigung ohne Chemie
Es ist für mich eben angenehmer, wenn es beim Säubern nicht ganz so heftig stinkt.

na ja ... nach meinen Erfahrungen riechen die Entsorgungsstationen sowieso nicht gerade nach Veilchen *zwinker*, da mach mir das bißchen "Zusatzduft" nicht mehr viel aus *zwinker*
... und wenns im Freien ist, ist es auch nicht sooo schlimm.
Da hab ich lieber die "Chemielosigkeit". Wenn ich schon mit nem alten Diesel die Luft verpeste, muß ich nicht noch zusätzlich irgendwelche Gifte in die Umwelt entsorgen.
****000 Paar
467 Beiträge
Solbio
Also wir nutzen solbio und sind echt zufrieden. Es ist Bio und es duftet perfekt nach Eukalyptus. Sehr ergiebig, wir spülen damit auch unsere grauwasserleitungen.

Lg
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Nicht die Nase verkrampfen auch nach 7 Tagen fängt 💩an zu dampfen
😂😂😂😂😂
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Sog plus Weichspüler
Eine Kappe Weichspüler mit in die Toilettenkassette und SOG, dann müffelt nichts.
*********h2002 Paar
326 Beiträge
Solbio
wir benutzen solbio seit gut zwei Jahren ist perfekt da man es in die normale Kanalisation geben kann wir benutzen und reinigen auch unsere abflussleitungen und zum klo putzen nehm ich es auch ist einfach perfekt
Sog
Stäbchen ziehen wer entleeren darf *panik*
Aber man gewöhnt sich an dem Duft...

Ein Windelwechsel beim Kleinkind ist auch nicht schlimmer, Augen zu und durch
Sooo schlimm
finde ich das gar nicht,
gehört eben dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.