Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang Südtirol
382 Mitglieder
zum Thema
Ausgefüllt auf Dauer?142
Ich mag es wenn ich mal auf Dauer unten ausgefüllt bin!
zum Thema
Er steht auf Anal, sie nicht, hat die Beziehung auf Dauer...114
Ich bin seit über einem Jahr mit einem neuen Partner zusammen, gleich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cool down an heißen Tagen ohne Klimanlage

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cool down an heißen Tagen ohne Klimanlage
Am Wochenende waren wir in der Ecke Augsburg unterwegs. Auf unserem Stellplatz knallte die Sonne und trotz geringer Abkühlung und Windstille am Abend schafften wir es nicht die Hitze aus dem Kasten herauszubekommen.

Die Folge, schlechter Schlaf. Gegen 2:00 Uhr unterbrachen wir die Nachtruhe um den Wagen zu lüften und mit der kühlen Nachtluft zu fluten. Ein Erfolg, der nur von kurzer Dauer war.

Frage an alle, die keine Klima-Anlage im WoMo haben:
Wie geht ihr mit der Hitze um?
Welche Tricks habt ihr?
****576 Mann
34 Beiträge
Lüftung
Wir haben einen Ventilator. Der kann wechselseitig rein und raus lüften. Funktioniert ganz gut.
*********ions Paar
745 Beiträge
Nachts
Machen wir die dachfenster auf und lassen die Lüfter laufen haben in den 5 Jahren mag in cap d agde nachts die Klima mit zeitschaltuhr laufen lassen und da waren's tags über 36grad und unser womo hatte null Schatten aber nachdem wir 2 Lüfter ins ach haben bauen lassen brauchten wir das nicht mehr nachts
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
So ungefähr hatte ich es auch am Samstagabend erlebt ... kurz zuvor noch ein kräftiges Gewitter.

Ich setze mir jetzt in einem der seitl. Schiebefenster nen Lüfttungsitter ein.

Im Pc Bereich gibt es sehr schöne kleine flache Lüfter ... ich kann sie von nen Freund bekommen in 12 und 230 Volt.
Aus nen Grossrechner.
Damit kann ich die Luft aus dem Innenraum ( beim T4 ) raus saugen.
Ob während der Fahrt oder im Stand.
Wenn es fertig ist, zeige ich es mit Bild bei mir.
Die Lüfter sind so toll, dass man sie auch im Dachlukenbereich einsetzen kann.
Zum einen ist ein Kasten kaum isoliert und zum anderen lasse ich, wenn kein Regen vorhergesagt ist, alle Fenster und Klappen auf. Außerdem bin ich am Samstag erst um 0.30h zu Bett gegangen. Ich habe Kickboxen geschaut
*********_bear Paar
420 Beiträge
Nasse Handtücher
Nasse Handtücher aufhängen und die verdundtungskälte nutzen *top*
*********_bear Paar
420 Beiträge
Verdunstungskälte *zwinker*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Meiner wurde schon sehr kräftig isoliert ... wenn man aber angereist ist oder gestanden hat, sieht es mit Lüften schlecht aus.
Und bei Gewitter dann die Dachluke öffnen ist schlecht.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
wir
Machen alle Fenster auf, wenn ein Wind durchzieht dann geht der direkt über das Hochbett, wenn es noch wärmer ist und kein Luftzug vorhanden, lassen wir einen 12 V Ventilator laufen.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Diese Methode nutzt die Firma Bosch nun auch für eine Kühlbox und es funktioniert😉
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Früher gab es mal Blendläden die man auch in Schrägstellung öffnen konnte.
Bei Regen war es ne feine Sache ...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@ josefine
Die gibt's heute auch noch , bin mir nicht sicher . Glaube die Firma heißt Roller. Hab mit einem Holländer gesprochen , der hatte die verbaut. Werden komplett mit Fenster ausgetauscht. Sicher nicht billig
*******ms1 Paar
860 Beiträge
Dachluke mit Dachluckenlüfter
Hallo wir slossen das Problem immer so wenn wir in den Süden Fahren. Am Tag wenn wir da sind alle 6 Dachluken auf plus Fenster und Tür auf. In der Nacht machen wir nur die Dachluken auf . In den4 kleinen 40×40cm sind keine Lüfter verbaut. In den größeren 2 Stück 60×60cm sind Dachluckenlüfter verbaut . Über den Schlafbereich wird Luft eingelbassen grins ja nicht nur von der Frau 😂😂. An der anderen Lücke wir abgesaugt (auch nicht durch die Frau ) dadurch entsteht ein dauerhafter Luftaustausch und die Nächte werden erträglich
*****Hot Paar
107 Beiträge
Lüfzer aus Rechner
m Pc Bereich gibt es sehr schöne kleine flache Lüfter ... ich kann sie von nen Freund bekommen in 12 und 230 Volt.
Aus nen Grossrechner.

Sehr gute Idee mit dem Lüfter!!!!

Da würden mich Bilder davon sehr interessieren!?
Mfg *juhu*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Mal schauen werde nachher mal nen Bild machen.

Ich hab mal einen probiert ... super Leistung.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ josefine
Die gibt's heute auch noch , bin mir nicht sicher . Glaube die Firma heißt Roller. Hab mit einem Holländer gesprochen , der hatte die verbaut. Werden komplett mit Fenster ausgetauscht. Sicher nicht billig

Gegenüber habe ich einen supi tollen und perfekten Schlosser ... seine Fähigkeiten kenne ich ... werde das mal mit ihm besprechen.
***dH Mann
3.607 Beiträge
Als wir das WOMO 1,5 Jahre alt gekauft hatten war eine Klimaanlage eingebaut. Die war uns zu laut und ohne an Strom zu sein ging nicht.
Ausgebaut und einen Ventilator mit Drehrichtngs Änderung eingebaut Supper.
Kann auch die ganze Nacht auf kleiner Stufe durchlaufen und wenn es Regnet, dann läuft das Dachfenster zu.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
So hier wie versprochen die Lüfterbilder.
Das Teil passt m. E. von der grösse her auch im Dachlukenausschnitt rein.
Da könnte man auch wechseln drei für raus und drei für rein.
******kel Frau
3.580 Beiträge
Gleichzeitig
drei raus und drei rein wird aber wohl nicht funktionieren
***dH Mann
3.607 Beiträge
Ja Josefine_P hat immer solche genialen Ideen.
*******umi Mann
601 Beiträge
Drei Exemplare rein und damit auch dieselbe Menge wieder raus fände ich eigentlich nicht schlecht *zwinker* .
Ok, auch im Wohnmobil zum lüften kein schlechter Ansatz, nur Ein- und Austritt sollte da dann räumlich getrennt sein.
Ich habe es schon so gelöst, daß ein Lüfter möglichst tief reingeblasen hat und einer hoch, also Dachluke, wieder rausgeblasen hat.
Optimal wäre Ansaugung aus dem kühleren Bereich unter dem Wagen.
Hatte nicht Wanner mal so eine Lüftungssystem in seinen Wagen?
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr viele Denkanstöße und die Idee mit den Lüfter *top*

Jetzt wird es aber haarig, Strom an die Luke hin bekommen, soll ja schön ausschauen *nachdenk*


Ich glaube wir versuchen es mit dem nassen Handtuch *idee*
Ich habe je einen Lüfter im Bad wie auch im Schlafbereich.
Stromkabel wurden durch die Isolierung gelegt. Also vorher mit einem Bohrer ein Loch gebohrt.
Im Schlafbereich finde ich es allerdings wenig effektiv.
Im Bad zieht es den Wasserdampf nach dem Duschen sichtbar durch die Luke
****du Paar
44 Beiträge
Eine ECHTE Alternative für 220 Volt Betrieb
Hallo zusammen,
wir hatten in unserem alten Womo mit 8.40 auch das Problem eine Luftcirculation hinzubekommen. Experimentiert haben wir mit handelsüblichen Säulen- oder runden 220 Volt Lüftern. Diese Lüfter haben aber immer nur punktuell ihre Luft verteilt, so dass es entweder gezogen hat oder beim rotieren des Lüfters auch wieder einmal keine Luft kam, was Abends um 23 Uhr im Schlafbereich bei 34 Grad nervig ist. Ein Freund empfahl uns dann den Umwälzlüfter von Vornado. Diesen hinter die Fahrersitze gestellt, auf kleiner Stufe eingeschaltet, bewegt sogar noch die Luft im kompl. Womo bis hin zum Schlafbereich im Heck auf sehr angenehme Art und Weise. Der Lüfter ist sehr leise und verrichtet für unser beider Befinden, sehr gute Arbeit. Auch verteilt er bei Klimabetrieb die Luft gleichmäßig im ganzen Wagen. Vornado gibt es in verschiedenen Größen. Wir nutzen einen: Vornado Typ: 630-E 10 Zoll Desk–Fan mit 60 W und können diesen empfehlen. Diese Lüfter kosten etwas mehr, machen aber auch ihren Job sehr gut. Probiert es und wenn nicht OK., wieder zurücksenden L.G. von uns an Euch
********NR74 Paar
647 Beiträge
Kennt jemand......
…..das DING hier ???


https://hyperstech.com/intl_ … y&prod=coolair&net=1290&aff=
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.