Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
971 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltplakette Frankreich

Umweltplakette Frankreich
Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen.

Wir haben im Internet gelesen, dass man für Frankreich jetzt Umweltplaketten braucht, aber gerade bei den Dörfern es erst einen Tag vorher bekannt gemacht wird über Zeitungen oder Apps (?), ob man mit seinem Wohnmobil durchfahren darf.

Wir haben noch keine dieser Plaketten, das müssen wir wohl erst übers Internet beantragen.

Habt ihr denn Erfahrungen? Mein Handy funktioniert zum Beispiel nicht ohne W-Lan im Ausland.

Kommt man gut an diese Plaketten ran?
Wie ist es euch ergangen dort? Handhabung? Probleme?

Wir sind im Moment eher so verunsichert, dass wir uns fragen, ob wir überhaupt dort Urlaub machen sollen.

*danke*
LG Nia
*****ajo Paar
240.437 Beiträge
Das ist für uns eine interessante Neuigkeit. Da haben wir noch nichts drüber gehört oder gelesen.

Am besten mal bei dem ADAC nachfragen, meistens wissen die sowas.


Urlaub würde ich auf jeden Fall machen, aber wenn Ihr unsicher seid, dann eben nicht in Frankreich. Es gibt soooooooooo viele schöne Orte / Länder.
******265 Paar
977 Beiträge
https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

kostet 3,20 Euro + Versand. Wenn du die Betätigungsemail hast darfst du auch fahren. Achtung!! Es gibt einen Anbieter in D der für die genau selbe Plakette 30.-€ will
Guten Morgen,

auf der HÜ von Promobil kann man alles dazu Nachlese. Die hatten im letzten Jahr einen guten Bericht dazu in der Zeitung. Ochvhab die Plakette schon im Festwr kleben. Kann man online machen und ich meine das es insgesamt 15 € gekostet hat.

Vg
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Unseres wissens wird sie zur Zeit nur in einigen größeren Städten wie Paris oder Lyon gebraucht. Und dort auch nur in der Innenstadt.
Die Plakette ist über Internet bestellbar. Genauen Preis wissen wir nicht mehr meinen aber mit Versand ca 6€.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag mit dem zugehörigen Link.
Wir waren erst vor kurzem in Süd Frankreich und hätten sie nicht benötigt.
******265 Paar
977 Beiträge
Ist sogar
noch billiger geworden,

von der Ofiziellen Seite, bei der ich bestellte habe:

Sie befinden sich auf der einzigen offiziellen Webseite für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten gemäß der Verordnung vom 29. Juni 2016 über die Verfahren zur Ausstellung und Anbringung von Luftqualitätszertifikaten.
Vorsicht vor Betrug : Es gibt Webseiten, die Luftqualitätszertifikate zu einem höheren Preis als in den Vorschriften vorgeschrieben ausstellen (zur Erinnerung, der Preis beträgt 3,11 € zzgl. der Kosten für die Beförderung auf dem Postweg.).
******265 Paar
977 Beiträge
Kompletter Elsass
******e41:
Unseres wissens wird sie zur Zeit nur in einigen größeren Städten wie Paris oder Lyon gebraucht. Und dort auch nur in der Innenstadt.
Die Plakette ist über Internet bestellbar. Genauen Preis wissen wir nicht mehr meinen aber mit Versand ca 6€.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag mit dem zugehörigen Link.
Wir waren erst vor kurzem in Süd Frankreich und hätten sie nicht benötigt.

Vorsicht ist geboten! Im Elsass brauchst du auch die Plakette, auch auf Autobahnen die an den entsprechenden Städten vorbeiführen musst man Sie haben!
*******rnrw Paar
75 Beiträge
Wir kommen gerade aus Frankreich
und haben festgestellt, dass die Umweltplakette an französischen Autos kaum zu finden ist. Deutsche Autos haben sie. Im Moment sieht es so aus, als ob das Thema noch nicht relevant ist. Wir hatten sie mit, aber noch nicht aufgeklebt und haben es dann auch gelassen, da sich niemand dafür interessiert hat. Wir waren in Agde, an der Ardeche und im Elsass. Da wir Euro 5 haben, wären wir sowieso erst ganz spät von Fahrverboten betroffen, da vor uns stufenweise erst die anderen drankommen. Also keine *panik*
Vielen Dank
... für die fixen und zahlreichen Antworten.

Von anderer Stelle erreichte mich auch ein hilfreicher Link.

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich
****ide Paar
80 Beiträge
Alles ganz unproblematisch. Über die Seite des französischen Umweltbehörde die Daten aus dem Kfz Schein und entsprechende Plakette beantragen. Nach 3-4 Tagen kommt eine E-Mail mit der Bestätigung die auch als Ersatz für die Plakette gilt bis die Plakette da ist. Kostet keine 5 € und super easy
Lg
*******_no Paar
100 Beiträge
Franz.Umweltplakete abseits der Autobahn
Ist nun schon ein paar Jährchen her......
Aber wir bummelten schon immer lieber gemütlich über die Landstraße neben der Autobahn durch Frankreich. Wie ist es nun dort? Gibt's dort nun auch 'ne Plaketenpflicht..... ?
Wer hat auch einen Diesel-Youngtimer ohne Plakete..... Freuen uns immer über gute Info's und Erfahrungen *zumthema*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Auch wenn ihr meint es sei zu kurzfristig, die Plakette wird vielleicht nicht rechtzeitig vor dem Urlaub ankommen.
Ist aber das Fahrzeug registriert und bezahlt ist alles in Ordnung.
Vorsicht beim kleben. Auf der Webseite steht die Plakette muss unten rechts angebracht werden. Weiß nicht ob die das so genau nehmen. Aber man weiß ja nie
****y50 Paar
5.329 Beiträge
H-Zulassung
Unser Oldtimer hat eine H-Zulassung, also keine Plakette.
Wir möchten jedoch im Herbst ins Elsass und evtl. weiter bis zur Biscaja. Hat jemand eine Idee, wie das läuft?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Fast vergessen. Personen mit Behindertenausweis brauchen keine Plakette. Der Ausweis muss nur sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht sein. Das Fahrzeug benötigt dann auch keine Registrierung
Gilt das für alle Arten von Behinderung, oder nur für Gehbehinderte?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Ein Behindertenausweis geht doch ein anerkanntes europäisches Dokument von daher sobald du einen hast brauchst du keine Plakette. Ob du nun geh oder seh behindert Bild steht doch nicht auf dem Ausweis. Auf der Website steht nur Besitzer eines behindertenausweises brauchen keine Plakette
******kel Frau
3.570 Beiträge
Für alle
Die einen blauen Parkausweis (mit Rollstuhlsymbol)haben
******kel Frau
3.570 Beiträge
Behindertenausweis allein reicht nicht
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Sorry habe keinen, und ob es da unterschiedliche gibt ???? Bin ich überfragt.
******kel Frau
3.570 Beiträge
Ja es gibt verschiedene Ausweise für Behinderte
Ab einer gewissen Qualifizierung bekommt man den z.B. den blauen Parkausweis .
Auch kann das Fahrzeug komplett Steuerbefreit werden.
Dann darf man auch jederzeit Umweltzonen befahren.
*****ila Mann
191 Beiträge
Plakette
Die umweltplakette gilt nur für ein paar Städte bzw Innenstädte, z.b. Strasbourg, lyon, Paris (?) . An Strasbourg kann man ohne weiteres durch-,und vorbei fahren über die A4/A35. Das müsste eigentlich auch bei den anderen Städten sein. Ich hab so eine Plakette am Lkw, falls doch doch mal ins Stadtzentrum muss
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Tipp, holt sie euch
Nur ein Tipp.
Die Franzosen sind nicht gerade zimperlich wenn es ums Kassieren geht.
Das Sch.... Ding kostet unter 5€ und somit kein al zu großes Problem.
Selbst wenn sie vor dem Urlaub nicht da ist , ist das Fahrzeug registriert.
Ihr bekommt ne Mail als Bestätigung einfach bei Fahrzeug Papiere.
Ich denke die Beantragung dauert nur wenige Minuten.
Dann braucht euch keine Sorgen zu machen
Du kommst hier nicht rein.
Es gibt da ne App Green Zones glaub ich war das.
Die informiert sehr gut über die Zonen.
Jedoch nicht dort bestellen denn die Kassieren mächtig.
Also dann schönen Urlaub
Aber bekommt sie jeder, der hier eine grüne Plakette hat?
Mein Fiat Ducato 3 Liter EZ 02.2009 hat noch keinen Filter (ich weiß nicht mehr wie der Diesel Kat heißt)
******265 Paar
977 Beiträge
Grüne Plakette
*******s53:
Aber bekommt sie jeder, der hier eine grüne Plakette hat?
Mein Fiat Ducato 3 Liter EZ 02.2009 hat noch keinen Filter (ich weiß nicht mehr wie der Diesel Kat heißt)

gibt es nur für Euro 6, in Frankreich wenn ich mich nicht irre. Trag deine Schlüssenummer im Antrag ein und die Franzosen sagen die dann was du für eine Plakette bekommst.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Atout France

Umweltzonen in Frankreich
Von France.fr , Am 27 März 2018
Kategorien der Crit'Air Vignette
© Crit-Air.fr / Green Zones GmbH — Kategorien der Crit'Air Vignette
Anfang Juli 2016 wurden in Frankreich die Feinstaub-Plakette Crit'Air und die dazugehörigen Umweltzonen eingeführt. Hier finden Sie alle nötigen Informationen.

Allgemeines
Anfang Juli 2016 wurden in Frankreich die Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit'Air (oder auch Luftqualitätszertifikat) und die dazugehörigen Umweltzonen, zunächst in Paris, Lyon und Grenoble, eingeführt. Das Ziel ist, langfristig die Emissionen und die atmosphärischen Verschmutzungen, vor allem Stickoxide und Feinstaub in der Luft, zu reduzieren. Ein Teil der Maßnahmen ist es, nur noch neueren und schadstoffärmeren Fahrzeugen die Zufahrt zu einzelnen Zonen, den so genannten Umweltzonen, zu gestatten. Diese Umweltzonen umfassen hauptsächlich Städte bzw. Ballungsgebiete mit erhöhten Feinstaubwerten.

Hierfür werden die Fahrzeuge in Kategorien eingeteilt und erhalten eine entsprechende Feinstaubplakette. Nach und nach soll dann nur noch Fahrzeugen bestimmter Kategorien die Einfahrt in die Umweltzonen gestattet sein.

Die Crit’Air Vignette
Hierbei handelt es sich um eine Vignette, die auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs geklebt wird.

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Kategorien, dargestellt durch 6 verschiedenfarbige Plaketten, in die die Fahrzeuge je nach Abgaswerten (nach europäischer Abgasnorm EURO) oder Jahr der Erstzulassung eingeteilt werden. Es wird unterschieden zwischen Zweirädern (Motorrad, Mofa, u.Ä.), PKW, leichten Nutzfahrzeugen sowie LKW und Bussen. Wohnmobile unter 3,5t zulässigem Gesamtgewicht werden als PKW eingestuft, Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5t gelten als LKW.

Achtung: Es gilt hauptsächlich die EURO-Norm als Einstufungskriterium ODER das Jahr der Erstzulassung.

Kategorie 0: Alle emissionsfreien Fahrzeuge, dazu zählen Elektrofahrzeuge und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge

Kategorie 1:

mit Erd- bzw. Autogas betriebene Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge
Motorräder: mit EURO 4 oder Erstzulassung ab 1.1.1997
PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorien EURO 5 und 6, Erstzulassung ab Januar 2011
LKW: mit EURO 6 oder Erstzulassung ab 1.1.2014
Kategorie 2:

Motorräder: EURO 3 oder Erstzulassung vom 1.1.2007 bis 31.12.2016 (bis 31.12.2017 für Mofas)
PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorie EURO 4 oder Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2006 und 31. Dezember 2010 sowie Dieselfahrzeuge mit EURO 5 und 6 oder Erstzulassung ab 1. Januar 2011.
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: Benziner mit EURO 5 oder Erstzulassung vom 1.10.2009 bis 31.12.2013 sowie Dieselfahrzeuge mit EURO 6 oder Erstzulassung ab 1.1.2014
Kategorie 3:

Motorräder: EURO 2 oder Erstzulassung vom 1.7.2004 bis 31.12.2006
PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorie EURO 2 und 3 oder Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 1997 und 31. Dezember 2005 sowie Dieselfahrzeuge EURO 4 oder Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2006 und 31. Dezember 2010.
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: Benziner mit EURO 3 und 4 oder Erstzulassung zwischen 1.10.2001 und 30.9.2009 sowie Dieselfahrzeuge mit EURO 5 oder Erstzulassung zwischen 1.10.2009 und 31.12.2013.
Kategorie 4:

Motorräder: ohne EURO-Norm, Zulassung vom 1.6.2000 bis 30.6.2004
PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Dieselfahrzeuge der Kategorie EURO 3 oder Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2005.
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: Dieselfahrzeuge mit EURO 4 oder Erstzulassung zwischen 1.10.2006 und 30.9.2009
Kategorie 5:

PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Dieselfahrzeuge der Kategorie EURO 2 oder Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 2000.
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: Dieselfahrzeuge mit EURO 3 oder Zulassung zwischen 1.10.2001 und 30.9.2006
Keine Crit’Air Plakette erhalten:

Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000
PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.