Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brandschutz im Wohnmobil

*****ajo Paar
241.169 Beiträge
Genauso würden wir es auch machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *top*
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hab den Lösch-Paul dabei, Feuer zu groß: Mann drauf geworfen *lol*

Kleiner Witz, Humor muss sein.

Danke für die vielen Tipps. Gibt ja unzählige Möglichkeiten *panik*
*****ajo Paar
241.169 Beiträge
OHHHHHH Gott, der arme Kerl, *lol* dann wird's ihm aber sehr warm, *haumichwech*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Intimrasur der sanften Art 😂😂😂
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe seit dem ersten Womo 1989 (ein VW T3 mit Heckmotor) einen Feuerlöscher an Bord - also natürlich nicht den selben! Doch dabei fällt mir auf, dass ich den im aktuellen Womo auch mal erneuern muss. Ich denke ein Womo ohne Feuerlöscher und Feuerlöschdecke sollte es nicht geben.

Allerdings sehe ich zwei Schwierigkeiten:
Erstens sollte man den Einsatz eines Feuerlöschers mal geübt haben, um ihn im Eifer des Gefechts und bei begrenztem Raum auch effektiv einsetzen zu können. Ich habe bisher leider noch nie die Gelegenheit zur Übung gehabt.
Zweitens ist es erschreckend, wie fix Wohnmobile abbrennen. Sicherlich gibt es von den Brandversuchen, die Womo-Zeitschriften gemacht haben auch Filme im Netz. Ob man wirklich noch Zeit hat, den Feuerlöscher zu nehmen und das Feuer in den Griff zu bekommen oder lieber schnell sich und seine Liebsten in Sicherheit bringt, ist sicherlich eine Frage, die sich erst hinterher beantworten lässt.

Kosten sind für mich beim Feuerlöscher kein Argument - was für mich zählt ist, ob ich als Laie mit dem Gerät eine Chance habe, einen Brand im Womo zu löschen.

Und Wunder darf man auch nicht erwarten: Der Feuerlöscher hinter dem Fahrersitz hat dem Nach-Nach-Besitzer meines T3 scheinbar nichts gebracht. Dort konnte die Feuerwehr zwar verhindern, dass der Motorbrand das komplette Fahrzeug abbrennen ließ - aber hin war das Womo dennoch.
Hoffentlich
kommen meine Vorkehrungen nie zum Tragen.....
Als erstes habe ich einen Rauchmelder installiert. Der löscht zwar keine Brände, aber er warnt mich schon mal vor. Zum Löschen habe ich einen 1 kg Pulver Feuerlöscher und eine Löschdecke. Wie schon geschrieben, ich hoffe die Dinger kommen nie zum Einsatz. Bei der Feuerwehr habe ich Filme über Brände gesehen. Eines habe ich daraus gelernt, kein Risiko eingehen, lieber das Womo opfern......
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Aus gegebenem Anlass
http://m.ln-online.de/Lokale … wehr-loescht-Hymer-Wohnmobil

Erst gestern passiert.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Da hilft auch kein eigener Feuerlöscher mehr. *schock*
*********er_KA Paar
938 Beiträge
So isses
*******7376 Paar
255 Beiträge
Für den Küchenbereich haben wir eine Löschdecke. Sonst einen kleinen Feuerlöscher, der aber vermutlich nicht so viel bringen wird.

Ich setze da vor allem auf Prävention:

• Kein offenes Feuer unbeobachtet lassen.
• Abstand zu den Nachbarn

Wer sich mal ansehen will, wie unlöschbar dicht nebeneinander stehende Womos brennen, sollte mal bei YouTube nach Palmowski suchen. Da sind vor 3 Jahren so im Bereich von 50 Womos in Flammen aufgegangen.

Mir würde es im Brandfall in erster Linie um die Menschen gehen. Ich werde sicher nicht mit einem kleinen Löscher zum Helden, um mein Womo zu retten.

Der Neugierige
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Was
Für ein Albtraum, klar wir lassen auch nichts unbeaufsichtigt wenn wir kochen, aber das der Kühlschrank mal so eben in Flammen aufgeht, das finde ich doch ziemlich heftig. Was ist wenn man gar nicht da ist, irgendwo sein Fahrzeug parkt, da macht man doch nicht den Kühlschrank aus.
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir machen den Kühlschrank nie aus *panik* es sei den unsere Paula steht mal länger als eine Woche.

Wir haben aber mal, bei einem der zahlreichen Gewährleistungsterminen, mal die Gelegenheit gehabt in die Wartungsöffnungen und Kabelschächte etc. reinzuschauen. Die Kabel sind zwar sauber verlegt, an den stellen mit Schutz versehen wo sie Metallöffnungen passieren aber durch große Verwindungskräfte und dem Zahn der zeit kann es sicher leicht zu einem Kabelbruch bzw. Kurzschluss kommen.

Die Gefahr scheint gar nicht so abwegig zu sein wobei solch ein Brand sicher nicht aufzuhalten wäre. Da heißt es nur Wertsachen raus und WoMo aufgeben.

Wir hoffen das niemand so etwas erleben muss *oh*

Feuerlöscher (haben noch keinen) gehört aber zur Pflicht Ausstattung. Da kann uns niemand vorwerfen, wir hätten fahrlässig gehandelt.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
@black_vanilla
Davon das ein Feuerlöscher Pflicht sein, habe ich noch nie was von gehört. Wo steht denn das?
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********er_KA:
@*********illa
Davon das ein Feuerlöscher Pflicht sein, habe ich noch nie was von gehört. Wo steht denn das?

Ups, Fehlerteufel: Wir meinten, dass es Pflicht sein sollte.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Jedem sollte bewusst sein , wo Energie verwendet wird gibt es Gefahren.
Kleiner Tipp zum Kühlschrank. Die Lüftungsgitter lassen sich agnehmen.abnehmen.
Da sich durch die Luftzirkulation dort Staub ansammelt einfach mal mit dem Staubsauger hin und wieder mal rein. Zum einen kann sich der Staub durch Wärme nicht entzünden, zum anderen verbessert regelmässige Reinigung die Kühlleistung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.