Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brandschutz im Wohnmobil

*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brandschutz im Wohnmobil
Bei einer Ausfahrt hatten wir beim kochen eine Brötchentüte zu dicht am Kochfeld liegen und diese fing an zu brennen. Es war keine große Sache da wir es gleich bemerkten und die Schiebetür offen war. Im Nachgang aber haben wir mit erschrecken festgestellt, dass wir auf solche Fälle gar nicht vorbereitet sind und gleichermaßen darüber verwundert, dass Warnwesten Pflicht sind aber ein Feuerlöscher nicht.

Wir möchten nicht nur uns sondern auch anderen helfen können und dazu einen Feuerlöscher zulegen. Nun fängt der Spaß an:

Welcher Löscher soll es den sein? (Pulver, Schaum, 1Kg, 5Kg, mehr)
Wie groß sollte er sein? (Ist größer = besser, Gewicht etc.)
Wo soll er hin? (Klar, da wo man ihn schnell erreicht)

Unsere fragen dazu:
Wer hat einen Feuerlöscher an Bord?
Wer hat ihn schon gebraucht?
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Mir sind CO2-Löscher am angenehmsten. Natürlich muss man damit sehr vorsichtig umgehen, um nicht selbst Schaden zu nehmen.
Beim Einsatz eines Pulverlöschers wirst du die Sauerei wahrscheinlich nie wieder weg bekommen.
Nachtrag: nein, wir haben keinen an Bord.
***up Paar
228 Beiträge
Feuerlöscher
Wir haben schon seit Jahren einen 2 kg im Womo ( Pulver) ist hinter dem Beifahrer Sitz montiert. Haben in schon sogar schon 1x bei einem Verkehrsunfall gebraucht. Hat vermutlich sogar ein Leben gerettet. Also ist so ein Teil IMMER sein 💰 wert.
**********denKL Paar
50 Beiträge
Feuerlöscher
Wir haben einen Feuerlöscher an Bord und noch nie gebraucht.Komme aber auch aus dem Bereich Brandschutz. Wir haben einen 2 l Fettbrandlöscher dieser hat den Vorteil er ist frostsicher und beinhaltet Schaum was nicht so viel sauerei macht.
Kann ich nur empfehlen zu eins ist es Schaum zu zwei kann ich auch Fett löschen und zu drei frostsicher muss im Winter nicht dran denken ihn rauszunehmen wie bei normalen Schaumlöschern
LG Volker
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Darf/kann man mit CO2 keinen Fettbrand bekämpfen?
**********denKL Paar
50 Beiträge
Kann man schon aber ein CO 2 Löscher hat einen sehr hohen druck beim austreten und das Fett kann dann statt gelöscht im womo verteilt werden ist eine übungssache daher finde ich den Fettbrandlöscher die bessere altrnative
******kel Frau
3.581 Beiträge
Wir haben einen 6kg Schaumlöscher hinter dem Fahrersitz direkt am Durchgang
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Jeder Löcher hat so seine vor und Nachteile.
Befassen wir uns erst einmal mit den Grundlagen.
Dem Feuerdreieck
Damit es zu einem Feuer kommt benötigen wir
Sauerstoff




Brennbares Material. Hitze

Nehmen wir ein Teil fort, kein Feuer.

Löschmittel:
Feuerschutzdecke
Nimmt den Sauerstoff weg.

Pulverlöscher.
Am.meisten verwendet.
Nimmt den Sauerstoff weg.
Auch geeignet für Gasbrände.
Macht riesen Sauerei und das Pulver zerstört Elektronische Bauteile

Schaumlöscher
Nimmt Sauerstoff weg und kühlt
Auch nicht ganz sauber.

Co2-Löscher

Kühlt und verdrängt den Sauerstoff.
Vorteil du kannst danach weiter kochen und man sieht fast nichts.
Nachteil - die Kälte ist so extrem richtest du ihn auf Personen so entstehen durch die Kälte auch so etwas wie Verbrennungen. Daher nur für Personen geeignet die wissen wie damit umzugehen.

Da Pulver am wirksamsten ist und in der Anwendung ohne Kenntnise von jedem verwendet werden kann ist dies die günstigste und Sicherste Variante.

Jedoch empfehle ich auch eine Decke und damit den erst Angriff da somit Schaden und Schweinerei im Rahmen bleibt.

Ps einen Reifenbrand könnt ihr mit einem Feuerlöscher nicht in den Griff bekommen.
Daher Geschwindigkeit reduzieren und weiter fahren. Der Reifen fällt von der Felge und fackelt euch somit nicht das ganze Wohnmobil ab
*****870 Paar
782 Beiträge
Schaum
Wir haben zwei je 2 kg Schaumlöscher an Bord, einen hinter dem Beifahrersitz und einen direkt hinter der Kofferraumklappe montiert. Von Pulverlöscher kann ich nur abraten, die Sauerei bekommt man nie wieder sauber.
******kel Frau
3.581 Beiträge
Bei einer Brandschutzübung hat man uns einen Schaumlöscher empfohlen weil der Idiotensicher in der Handhabung ist , so gut wie keine Rückstände hinterlässt und im Wohnmobil fast immer Feststoffbrände sind .In der Anschaffung etwas teurer aber besser als hinterher das ganze Fahrzeug komplett zu reinigen.
Wir haben gesehen wie beim Grillen durch Funkenflug ein Sitzpolster anfing zu brennen .Die sauerei die danach durch einen Pulverlöscher entstand war enorm.Das ganze WoMo war von innen weiß
******aar Paar
2.312 Beiträge
Löschwirkung CO2
Was kühlt der denn? kopfschüttel bei Fettbrand völlig ungeeignet ... Fettbrandlöscher im Wohnmobil? (Denke es ist ein Schaumlöscher) Nehmt ihr ne 10 ltr Friteuse mit??????? sollte Fett in Brand geraten sollte ein passender Deckel in Griffweite sein , Deckel drauf, aus die Maus....
Pulverlöscher hat zwar Nachteile, ist aber eindeutig am günstigsten(Preis/Unterhaltung), sehr effektiv und wenn es wirklich brennt sind die Rückstände das kleinere Problem.
Ansonsten bleibt noch Schaum / Wasser für die im Wohnmobil anzutreffenden Brandklassen (Wasser bitte nicht auf das Fett *zwinker* ) aber Lagerung schwierig, ich habe zwar gerade so eben Platz für den 2 Kg Pulverlöscher, für einen Schaumlöscher wirds schwierig.
Dann gibt es auch noch (Spray)Dosen .... komme jetzt nicht auf den Namen. Die sollen mit ihrem Schaum die Brandklassen auch abdecken, kann aber über die Effektivität nix sagen.
Der beste Feuerlöscher überhaupt ist aber dafür zu sorgen das es nicht zu einem Brand kommen kann!
Ähm Feuerdreieck : brennbares Material , Zündtemperatur , Sauerstoff... wenn dann richtig *zwinker*
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Wir
Haben eine Brandschutzdecke
******aar Paar
2.312 Beiträge
die
hatte ich vergessen sorry
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Eine Brandschutzdecke sollte m. E. dabei sein.

Was Feuerlöscher angeht, sollte man sich m. E. mal bei Brandschutz Fachleuten aufklären lassen.
Was von dort empfohlen wird.
Ich persönl. habe einen Co2 Löscher ... Pulverlöscher auf keinen Fall.
Wobei die Aufbewahrung sehr wichtig ist ... Hitze !
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@ grisupaar
Nicht jeder ist Feuerwehrmann, von daher wollte nicht auf Themen wie untere und obere Explosonsgrenze eingehen.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Gibt's im Ausland Mitführplicht
Der Gesetzgeber schreibt den Feuerlöscher ja nicht vor.
Gibt's denn im Ausland ne Mitführpflicht.
Vielleicht ne Regelung bei Ü 3,5 t?
******ill Paar
925 Beiträge
Gerade für Fahrzeuge
sind die Feuerlöschdosen von ABUS sehr gut.
Wir haben davon immer 3 im Wohnmobil und zusätzlich 2 Feuerlöschdecken.
Benötigt haben wir ml eine Dose als unser gesamter Grill durch Fettspritzer in Flammen stand
und uns das Risiko im trockenem Sommer zu groß war, das durch Sandbewurf oder Abdecken der Grill umfällt.

Unserer Erfahrung daher, der Fettbrand war nach weniger als einer halben Dose gelöscht.

Die Dosen mit dem bleuen Deckel sind für Fahrzeuge, zu Hause in der Küche haben wir 2 Dosen mit dem roten Deckel, für Innenräume.

Da ich hier bestimmt keinen Link einsetzen darf, schaut im Internet oder eben gleich bei Amazon unter

ABUS Feuerlöschspray FLS580 Mobile, 54825

Wir kaufen die bei uns im Baumarkt bei Hornbach sogar güntiger als im Netz.

Grüße.
*******hr6 Paar
118 Beiträge
Feuerlöscher
Wir haben nichts dergleichen an Bord weil wir der Meinung sind- aufpassen ist die beste Vorsicht ! Man muss sich schon wundern wie ein Feuer 🔥 entstehen kann ! Grobe Fahrlässigkeit sage ich nur
******kel Frau
3.581 Beiträge
Euer Spray kostet 22 € pro Dose und ihr habt 3 an Bord .
Unser 6kg Löscher hat 59€ gekostet und ist wiederbefüllbar ...
******ill Paar
925 Beiträge
Ja
ich habe auch nicht von Preisen geschrieben aber eine Dose leer, = immer noch zwei Dosen vorhanden.
Feuerlöscher einmal genutzt, kann ich den nicht noch zwei Jahre im Mobil stehen lassen und dann notfalls nochmal nutzen.
Drei Dosen kann ich auch im Mobil verteilen und habe sie nicht an einer Stelle,
kann sie auch mehrere Personen verteilen und und und

Für alles gibt es Vor- u.- Nachteile, berufliche Erfahrungen und Test`s haben mir gezeigt,
drei Dosen sind besser als ein Löscher für uns.

Grüße
******265 Paar
990 Beiträge
Haben
eine Löschdecke dabei, für alles andere gibts die *feuerwehr*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Aussagen wie brauch ich nicht , oder zu teuer versteh ich nicht😕
Ihr habt Fahrzeuge die im Durchschnitt um die 60.000€ kosten.
Sicherlich können die wenigsten von uns es Cash bezahlen.
Und ihr behandelt es verdammt Stiefmütterlich.
Brandschutz dient nicht nur euch sondern auch die um.euch herum.
So teuer ist es auch wieder nicht
******Dig Paar
494 Beiträge
Löschstäbe
Wir haben 2 Löschstäbe mit einer Wirkdauer von je 50 Sekunden. Wurde uns speziell fürs Womo empfohlen. Im Netz gibt es Filme zur Anwendung. Einer ist ca. 800 Gramm schwer.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Gibt's im Ausland Mitführplicht
Der Gesetzgeber schreibt den Feuerlöscher ja nicht vor.
Gibt's denn im Ausland ne Mitführpflicht.
Vielleicht ne Regelung bei Ü 3,5 t?

Hilfreiche antworten weiss der ADAC sicherlich.
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Ich habe einen Feuerlöscher - der war bei Gebrauchtkauf schon drin - welche Sorte weiß ich nicht
Ich bin mir aber ziemlich sicher sollte ich jemals löschen müssen würde ich in der Aufregung keine Zeit damit verschwenden das Ding aus der Halterung zu fuddeln und wie ging das noch mal mit dem Ring und wo muß ich jetzt draufdrücken??? - Bei kleinen Flammen würde ich zu Geschrirrhandtuch oder Kopfkissen greifen und bei großen zum Bettzeug um die Flammen zu ersticken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.