Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6648 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geiz ist geil , auch beim Camping

*******us15 Paar
672 Beiträge
Hallo und wir
suchen stellplätze und campingplätze nach guter Lage und guter Ausstattung aus - egal was sie kosten. *zwinker*
*********illa Paar
4.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
War ein tolles Thema, danke für die vielen Meinungen und Ansichten *anbet*
Wir machen uns über manche Begriffe so keine tiefschürfenden Gedanken, immer wieder schön hier was zu lernen.

Die Diskussion erscheint erschöpft, lassen es aber dennoch offen für Nachzügler *g*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Geiz ist geil …
Eigentlich wollte ich schon viel früher sowas schreiben, aber da sind mir anscheinend ein paar Leute zuvor gekommen *zwinker*

Dennoch möchte ich es erweitern um ein paar Komponenten:
https://www.wiwo.de/erfolg/t … gsgesellschaft/22655056.html
Einerseits gehen wir davon aus, dass Leistung messbar ist, was tatsächlich nicht stimmt. Andererseits denken wir, dass alles mit rechten Dingen zugeht (Vom Zinseszins mal ganz ab, der sowas von unfair ist, dass alle Religionen das "verteufeln" und auch Mathematiker immer wieder davor warnen …). Amazon zeigt, was mit der Ware, die Retour geht, gemacht wird:
https://www.zdf.de/politik/f … 21-vom-12-juni-2018-100.html
Es gehen seltene Erden drauf, sehr viel, was die Umwelt angeht, Ressourcen usw. nur für Geld …

Andererseits leben sehr viele Leute am Existensminimum … einige davon auch Wohnmobilisten. Wenn ein Hartz 4ler das Existensminimum bekommt, dann bekommt ein Rentner, der zu wenig bekommt, 10 - 20 Euro weniger als das Existensminimum (wie geht das denn??? Aber die wissen bestimmt schon bescheid).

Diese Informationen braucht man, um den Rest zu verstehen, den ich gleich schreibe werde:
Ich kenne genug Menschen, die im Wohnmobil leben, die es sich einfach nicht leisten können, irgendwas anständiges zu leisten, weil sie am Existensminimum leben. Das Problem dabei ist nicht, dass sie nichts tun (obwohl einige tatsächlich den ganzen Tag Bier trinken), sondern dass die Gesellschaft irgendwann entschieden hat, dass diese Menschen nicht viel Wert sind. Was jetzt dazu geführt hat, ist kaum auszumachen:
Entweder waren sie vorher nicht viel Wert und bekommen deshalb so viel Geld, oder sie sind so geworden, weil sie so wenig Geld verdient haben.
Wie dem auch sei, kann man sich nicht immer alles Leisten. Deshalb ist es auch oft nicht fair, wenn man den Leuten einfach sagt, Beispielsweise angenommen, dass sie doch einfach mal Bio kaufen sollten und mit dem Kauf gleichzeitig etwas steuern könnten. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann ist es schwer sich für etwas einzusetzten, was Geld kostet.

Weil das Ganze mit dem Geld so unübersichtlich, unfair und gleichzeitig per Definition Diskriminierend ist, möchte ich so wenig mit dem Geld zu tun haben, wie möglich. Ich verstehe, dass die Gesellschaft denkt, dass sie es braucht und dass es ein Tauschmittel ist, aber es ist auch gleichzeitig deren Untergang, wenn wir nicht anfangen, wieder Menschlicher/Natürlicher zu leben. (aber anderes Thema)

Ich bin einer dieser Menschen … ich bin einer, der es nicht so dicke hat - um nicht zu sagen, ich lebe am Existensminimum. Ich bin erkrankt und kann mir vieles nicht leisten. Ich habe mit dem Geld, was ich damals angespart hatte, ein Wohnmobil gekauft, verarscht worden und jetzt sitze ich da und muss es in Stand halten und viele andere Dinge … Ich kann es mir kaum leisten.

Wenn ich irgendwo hin fahre, dann zahle ich nicht für den Platz. Warum auch? Ich zahle doch genau dafür Steuern, ich zahle doch genau dafür, dass ich in Deutschland leben darf in die soziale Kasse …
Und wer jetzt denkt, dass ich das System ausnutze, kommt dahin, dass das was ich mache, nicht bezahlt wird:
Ich arbeite (wenn man das überhaupt so nennen kann) ehrenamtlich (und manchmal für den Film, weil man von dem Geld wirklich nicht leben kann). Das bedeutet, dass das was ich mache, nicht bezahlt wird. Ich helfe der Gesellschaft KOSTENLOS und bekomme dafür ein "Dankeschön" …
Dementsprechend erwarte ich auch, dass ich als Mensch einen Platz in der Gesellschaft bekomme … Ich möchte nicht "reich" werden, sondern irgendwo einen Platz haben, an dem ich stehen kann und mit den Menschen interargieren kann. Ich möchte eine Gesellschaft, die es akzeptiert, dass andersartige auch mal sich irgendwo hinsetzten, weil sie Menschen sind und weil es in Ordnung ist. Ich möchte, dass man auch Leute versteht, die sich nicht der "Scheinwelt" beugen und anders leben wollen.
Denn Geld, so wie es der Titel formuliert, ist angeblich wichtig - und es nicht auszugeben auch. Aber, dass die Realität anders aussieht, dass Menschen, die andere Existenzen zerstören, mehr verdienen als Menschen, die anderen Menschen helfen - darüber wird nicht nachgedacht und dass es ein System ist, dass dies begünstigt.
Und wer jetzt denkt, dass das nur damit zu tun hat, weil die Leute auf Geiz stehen, dem sei gesagt, dass es nicht so ist.

Eine Studie hat gezeigt, dass Kinder, die gefragt werden, ob sie helfen wollen, immer geholfen haben. Hat man den Kindern dafür Geld oder Süssigkeiten angeboten, haben sie irgendwann aufgehört zu helfen, denn sie haben immer was erwartet.

Die Menschlichkeit geht durch Geld zugrunde … Ich bin dafür, dass wir nicht Geizig sind, sondern schenken … schenken wir den Menschen einen Platz, wo sie Freude haben. Schenken wir ihnen einen Platz, so sich sich integrieren können. Schenken wir ihnen einen Platz, wo sie sich der Gesellschaft eingliedern können und etwas zurückgeben …

Nebenbei, das nennt sich dann "Sozialverantwortung" … und das besitzen auch die nicht, die viel davon haben … nämlich Geld …

Lieben Gruß,
Kal
also wir sind jetzt 4 wochen in Polen unterwegs und immer frei gestanden,
haben immer im Ort wo wir standen das Eingekauft was wir brauchten,

seit gestern stehn wir auf ein CP in Leba und das für 7-10 Tage weil wir uns einfach mal die ruhe, zeit nehmen wollen einfach mal nix tun oder ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen wie die Wander Dünen gleich ums eck rum

man kann sparsam Reisen und sich trotzdem was können
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
*danke*
********2014 Paar
386 Beiträge
In Polen
Interessiert es aber auch keine Sau ob du irgendwo stehst ... außer vielleicht den Bauern auf dessen Grund du stehst! Das lässt sich aber mit ner kleinen Flasche auch lösen!! 😉

ŁEBA jaaa ... wenn ihr mal die ulica nad morska bis zum Hotel Łeba spaziert und daneben am Campingplatz 48 mal aufs Werbeschild am Eingang schaut ... der weiße 3 Achser war unser alter 😎😎😎
Capri.... oh doch es Interessiert wohl jemand
und so ganz alles ist auch nicht mehr möglich
oder haben wir uns nur komisch angestellt als wir des öfteren weitergewunken wurden und egal ob an der Küste oder an einen Platz den wir für ruhig und einsam erachteten,

scheinbar hat sich in Polen auch schon rumgesprochen was so alles geht und nicht mit WoMo´s und das man Zlotti mit ihnen zu verdienen ist,

aber das gehört hier nicht hin das es doch schwieriger wird mit dem frei stehn
Campingplatz,
kann ich mir mit meiner schmalen Rente nicht leisten,- bei mir reicht's gerade so für Diesel und Verpflegung, und 1-2 Nächte im Monat zum Wäsche waschen, Haare schneiden u.s.w.!
Bei Campingplatzaufenthalt von 1-2Wochen kann ich gleich nach Hause fahren, weil die Kohle weg ist,- anders herum bleibe ich 6 Wochen und länger, und wenn ich ein größeres WOMO hätte, dann würde ich halbes Jahr über den Winter nach Spanien,Portugal und Kanaren fahren.
Aber ich brauch den ganzen Luxus auch gar nicht,- mein Herz macht schon einen Luftsprung, wenn ich über den Brenner Richtung Süden fahre, weil ich mich dann in Italien wie zu Hause fühle!
(auch ohne Kohle!)
Übrigens,- in Italien gibt's auch jede Menge offizielle, kostenlose WOMO-Stellplätze, meist mit Toiletten-Service und Wasser, -kostenlos, manchmal mit E-Automat
Kostenloser WOMO-Stellplatz in der Toscana
********li54 Mann
135 Beiträge
Ich war im April auf nem CP , 5 KM von Porto's Altstadt weg. 6,75 € pro Nacht für 1 Person, ohne Strom😀War das geizig?😉
********paar Paar
938 Beiträge
@****ken
Und wie habt Ihr Toilette und Abwasser entsorgt?
********2014 Paar
386 Beiträge
Lieber gar nicht fragen ...
WC ist kein Problem da an vielen fast jeden See oder Parkplatz ein Dixi steht und da haben wir dann entsorgt, die werden jede Woche geleert wie wir rausgefunden haben, selbst einheimische entsorgen da

Abwasser ist ein durchlaufender posten und bis jetzt hat sich jede trockene Wiese gefreut das etwas Wasser kam

PS. verwenden nur so Bio und Öko Seife
***dH Mann
3.605 Beiträge
Auch Bio und Öko Seife gehören nicht auf die Wiese. Das Verhalten ist Unverantwortlich.
LG Gerhard
********n_58 Mann
325 Beiträge
Dem Spruch kann ich seit Jahrzehnten nichts abgewinnen

Für mich muss das Preis- - Leistungsverhältnis stimmen!
Das kann ein kostenloser Stellplatz ohne Strom, Wasser o. ä. sein. Es kann aber auch ein kostenpflichtiger Stellplatz sein. Unsere Schmerzgrenze liegt bei 20 € für einen Stellplatz. Da kann auch eine Currywurst für 2,50 € besser sein, als ein schlechtes Essen für 10 €

Ich finde diese Geiz ist Geil-Mentalität schizophren! Jeder will für seine Arbeit gut bezahlt werden. Aber wir verlangen, dass unser Nachbar für einen Hungerlohn arbeitet, damit wir noch mehr Komfort haben oder uns noch mehr leisten können?

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
@***dH

unverantwortlich finde ich die Camper die ihre Chemie Toilette in ein Busch oder so irgentwo hin kippen

ich kippe meine Toilette auch in ein Busch allerdings verwenden wir keine Chemie haben SOG, WC-Papier oder so einlagen das die Schüssel sauber bleibt kommt auch nicht rein ,
also nur Kacke, Pipi und Wasser, das ist nix anderes als jeder Bauer auf das Feld ausbringt, in manchen Gegenden wir ja weil es kein Kanal gibt die Scheise auch auf den Acker gefahren

wenn ich so manchen Nobelcamper schon Fotografiert hätte der sein Fäkaltank am straßenrand entleert hat und da reden wir von mehr als 100l pro ladung oder andere die vom Stellplatz losgfahren und dann ihren Schieber aufmachen und laufen lassen dann sind wir wohl die harmlosesten die das machen

also los wer wirft den ersten Stein
***dH Mann
3.605 Beiträge
@*******_97
Ihr habt von Abwasser geschrieben oder habe ich falsch gelesen
******kel Frau
3.570 Beiträge
Och , ich würde im Leben nicht daran denken meine Kasette im Busch zu entleeren . Ob mit oder ohne Chemie.
Sorry , geht gar nicht !
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Geiz ist geil.... ein wirklich blöder Spruch.

Ich versuche sparsam zu sein. Das fängt beim Selbstausbau an.
Da ist man aber auch Idealist, der der die Ware von der "Stange"
immer etwas argwöhnisch gegenübersteht.

Da muss man manches mal schauen ob das reicht, oder auch mal
etwas mehr ausgeben oder sinnvoll etwas basteln.

Billig ist selten gut, bei Werkzeug das nur selten gebraucht wird,
kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen. Selbst erlebt,
Das Auto auf der Hebebühne und das Bödelwerkzeug beim 3.
Versuch verreckt. *nase* Am WE dann sehr erfüllend! *smile*

Was kost die Welt, etwas reparieren statt wegschmeißen ist ja so
altmodisch. *vogel*
*****ber Paar
915 Beiträge
Wir geniessen die kostenlosen (teilweise sogar mit kostenlosen Strom oder vor entsorgung) (wenn eine Spendebox da steht.. Spendenwir auch gerne) oder günstigen Stellätze
Wir haben die Erfahrung gemacht, das wir dort ehr Kontakte oder nette Gespräche führen können als auf den teuren Stellplätzen

Wenn wir mal keinen Platz auf Stellplätzen findet stellen wir uns auch mal so hin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.