Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6692 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geiz ist geil , auch beim Camping

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Geiz ist geil , auch beim Camping
Sicherlich kann sich nicht jeder einen 5 Sterne Campingplatz leisten.
Jedoch wo ist die Grenze zwischen sparsam und Geiz ist geil.
Wo liegt das Mittelmaß?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*top* *bravo* Dankeschön
Ich besitze ein autarkes Wohnmobil, wofür sollte ich einen Campingplatz anfahren? Egal wieviel Sterne er hat, ich brauche all die Dinge wie Duschen, Toiletten etc. nicht, hab ich selber.
Außerdem bin ich etwa ein halbes Jahr unterwegs, da ist es ratsam bei den Übernachtungsplätzen zu sparen.
Viele Gemeinden haben die Kaufkraft der Womo Besatzungen erkannt und bieten günstige oder sogar kostenlose Stellplätze an.
Ist man geizig wenn man das nutzt?
Dann bin ich geizig und stehe dazu, wie viele andere auch.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, Sterne gehören in den Himmel *g*

Spaß beiseite:
Wir nutzen ünerwiegend kostemfreie Stellplätze oder stehen ganz Autark. Wir haben unser Paula extra so umgebaut, dass sie das auch kann. Nicht wegen sparen, Solar und Co. würden wahrscheinlich den Gegenwert von ein paar Jahren Campingplätze entsprechen. Wir wollen eben bei Land und Leute sein.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@ Antonius
Autark heißt nicht überall stehen zu dürfen wo man will. Es ist vielmehr die Unabhängigkeit von Einrichtungen anderer.
Zudem ist das Freistehen nicht überall erlaubt.
Dann muss man sehen reist man mit Schulpflichtigen Kids, dann bleibt nur die Hauptzeit.
Zudem fällt auf , musst du wegen den Kids planen und buchen.
Muss es oft von Samstag bis Samstag sein

Da zahlst du schon mal gerne über 50€ als 4 Köpfige Familie.

Es gibt für jedem eine Schmerzgrenze
Ich habe von Stellplätzen geschrieben, nicht vom frei stehen. Wer lesen kann, der soll es auch tun.
Ich kann nur von meiner Situation reden, die Kinder sind erwachsen
******sun Paar
82 Beiträge
Geiz ist nicht immer geil
Camping ist inzwischen schon eine recht teure Angelegenheit geworden, wenn man wie wir mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Die guten Standplätze haben ihren Preis. Wobei wir uns auch jedes Jahr die ACSI Card kaufen und damit in der Vor- und Nachsaison recht ordentlich was sparen. Allerdings sind gerade bei den Campingplätzen am Meer oder See die Plätze direkt am Wasser oft nicht mit der ACSI Card zu bekommen. Dann zahlen wir aber auch gerne drauf und gönnen uns den tollen Ausblick in erster Reihe. *freu*

Wir würden jetzt auch nicht unbedingt Pizza im Campingplatzrestaurant essen, weil sie dort billig ist, wenn in der Nähe ein gutes Fischrestaurant mit Terrasse am Meer zu finden ist. *essen* *cocktail*

Wir finden, im Urlaub darf man nicht jeden Cent zweimal umdrehen, man soll es sich gut gehen lassen. Sparen kann man dann zu Hause wieder an anderer Stelle.
*********h2002 Paar
326 Beiträge
Geiz ist geil
Wenn jemand mit einem großen Wohnmobil kommt und mit einem gelben Sack den Parkschein Automat umhüllt das nenn ich Geiz. Oder im Klo von Camping Platz die Seife in Flaschen abfüllen oder die Papier Tücher bzw Klo Papier Rollen mitnimmt da fragt man sich schon ob man da sparen muß
*********ions Paar
745 Beiträge
Smile
echt klasse
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zum Hinweis , wir hatten uns doch auf ein höfliches Miteinander verständigt.
Also bitte ich um einen anderen Umgangston.

Zentrumsnahe Stellplätze sind Mangelware, ein Zustand den auch die Fachpresse kritisiert. Kostenlos sind diese auch nicht.
*hamburg*,München, Berlin usw.
Ok muss man nicht unbedingt hin, jedoch ist ne Städtereise im Camper auf jeden Fall günstiger als im Hotel.

Sicherlich ist kostenlos das beste nur ausgegangen davon dass eine sagen wir Nutzungsgebühr erhoben würde.
Was ist im Rahmen und was übertrieben
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir fahren (wenn auch selten) mal ein Campingplatz an. Meist wenn wir durch autarkes stehen entsozialisiert werden, soll heißen, dass wir sonst niemanden sehen.

Wir geniessen es sehr, mit Menschen in Kontakt zu geraten und hatten bisher nahezu alle Europäischen Nationalitäten als Platznachbarn die mit ihren Geschichten unser Leben und unser Hobby (Wohnmobilisten zu sein) auf höchste bereicherten.

Für uns heißt das Freiheit. Das Leben schreibt die spannenste Episoden.

Daher ganz egal wo, hauptsache wir wachsen daran
********paar Paar
938 Beiträge
Geiz ist geil? Dem Motto kann ich nichts abgewinnen. Geiz ist negativ behaftet, kommt in Richtung Ausnutzen, austricksen, auf Kosten Anderer etc. Sparsam zu sein, gern. Bewusst zu handeln, gern. günstig zu agieren, gern. Respektvoll ja, umsichtig, ja.
Wenig Geld ausgeben, ja. Aber nicht den großen Maxe spielen und Nachbars Strom klauen.
********2014 Paar
386 Beiträge
Klar ...
GEIZ IST GEIL ...

Aber wir haben Urlaub also Sch..ß drauf!!

Wir und vorallem die Kids lieben die Glampingplätze ala MdV oder La Marina ... und ganz ehrlich wir auch!!
Sei es durch das Mega Animationsprogram für Jung und Alt oder auch die Aqua Parks ... vom Hundebad bis zum Spa Bereich!

Wir genießen dadurch auch mal ein paar Momente der Ruhe da die Zwerge echt gut versorgt sind!!

Wir mögen kein Kuschelcamping sondern Parzellen ab 80m2!

... und selbst nie geglaubte spontane erotische Vorkomnisse mit anderen Pärchen haben wir nicht hier erlebt, sondern 2400 km weg im tiefsten Spanien auf nem 4.5 Sterne Platz .. beginnend mit nem Flirt IM Pool an der Bar *schleck*

Nur bei der Anreise gehts dann eher zweckmäßig Spartanisch zu. Da stehen wir frei (ja können wir locker 4 Tage 😉)!

Egal wo ... vom obligatorischen Zwischenstopp in Lienz am Parkplatz beim Osttirodler bis zu unserem Übernachtungsplatz direkt am Strand bei Alcanar!

Also kurz um ... wir lieben 4 bis 5 Sterne Plätze und meiden tunlichst Stellplätze!

Herrlich das jeder anders ist ...
*****818 Mann
151 Beiträge
Geiz ist geil
Wir haben auch ein autarkes Womo und stehen wenn möglich auf Stellplätzen, selten auf Campingplätzen, manchmal mit Einverständnis des Personals auf Supermarktparkplätzen oder auch in Gewerbegebieten oder sonstigen Freiflächen.
Es kommt immer auf die Situation und die Gegebenheiten, oder was man machen möchte an. Das muß aber jeder für sich entscheiden aber auch als unsere Kinder klein waren, haben wir nicht unbedingt immer auf einem CP gestanden. Dabei kommt es immer darauf an, was man vorhat oder machen möchte. Im Süden standen wir mal an einem Strand
und am 2. Tag kam sogar der Bäcker vorbei. Wir haben aber auch mal auf einem CP bei Gross Raden gestanden für fast 50€, dass war unserem Enkel geschuldet. Also jeder wie er möchte oder kann.
mfG
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrlich das jeder anders ist *prost* Das sollte unser Motto sein

Ein wahres Wort Caprissa2014 *top*
********paar Paar
938 Beiträge
Wie hieß es früher beim Frisör: Jedem nach seiner façon....
Urlaub ist Urlaub, für uns. Kein schauen aufs Geld sondern genießen. Und das ist unabhängig vom jeweiligen Preis. Jeder hat seine Wertung und Gewichtung. Nur zu Lasten anderer passt nicht in unser Weltbild.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich bevorzuge unterwegs/Reisen Stellplätze .. meistens sind sie auch kostenlos ... ab und an mal auch auf nen BAB Rastättenparkplatz.
******ill Paar
925 Beiträge
Wir suchen uns
Stellplätze und Campingplätze nach guter Lage und gute Ausstattung aus - egal was sie kosten.
Da wir in der glücklichen Lage sind, nicht auf den Preis achten zu müssen und mehr zu den Glampern gehören obwohl wir alles im Wohnmobil dabei haben und auch gut ohne die Extras solcher Plätze auskommen, bevorzugen wir sie.
Das ist ja auch das Schöne am Campe(r)n, jeder wie er mag und Toleranz allen anderen gegenüber *top*

Grüße
Jack & Jill
*********4229 Paar
465 Beiträge
Geiz ist Geil
Muss so ein Thema hier sein? Dieses Thema nervt seit Jahren im Alltag
Wir finden , dass es doch schon Luxus ist mit einem Womo Urlaub zu machen,
viel entspannter als in irgendwelchen Bettenburgen , vor allem mit Kindern!
( unser ist jetzt groß)
auch wir fahren immer noch manchmal Campingplätze an wenn uns der Stellplatz vielleicht zu abgelegen ist
essen auch manchmal dort, derweil die Betreiber davon leben.
Manno, lebt doch einfach , vor allem wenn ihr Urlaub habt
*sonne* im Herzen Birgit&Roland
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Campingplatz nahezu niemals, Stellplatz ab und zu, meist aber irgendwo, frei, wo es uns gefällt.
Ich brauche nur einen Parkplatz. Ohne weitere Leistungen ist da bei mir bei 10EUR die Grenze erreicht. Wenn mir noch ein wenig geboten wird (Ver-/Entsorung, Dusche, ...) dann dürfen es auch max. 15,- sein.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wir haben uns kein Womo gekauft, weil wir meinen damit Geld sparen zu können, sondern weil wir die Freiheit beim Reisen lieben.

Deutsche Campingplätze meiden wir nach Möglichkeit, weil die in aller Regel das Gegenteil von dem bedeuten, was uns am Wohnmobil-Reisen gefällt. Großstellplätze, auf denen schon Mittags der letzte Platz besetzt wird und alle Wohnmobile aufgestellte Sat-Schüsseln haben, meiden wir auch. Am liebsten stehen wir frei in der Natur oder auf einem möglichst einsamen Park/Stellplatz. Dazu fragen wir dann auch schon mal beim Bauern oder Jäger, ob es o.k. ist, wenn wir dort übernachten, wo wir gerade stehen.

Beim Städtereisen nehmen wir gerne auch zentrumsnahe Stellplätze. Wenn die Gebühren pro Tag aber deutlich über 15 Euro hinausgehen, dann haben wir dafür kein Verständnis und fahren wo anders hin. Besonders, wenn das Parken auf dem gleichen Areal für Pkw kostenlos ist.

Jens
Ich kanns nicht mehr hören,
geschweige denn lesen: "Geiz ist geil!"

Ich bin mittlerweile bereit zu sagen, dass das Gegenteil, nämlich Verschwendung, Dummheit ist.

Wer seine eigene Unfähigkeit sein Geld optimal einzusetzen damit kaschieren will, dass er verbrauchs- und kostenoptimierte Verhaltensweisen als Geiz verächtlich macht, der hat den Sinn und das Wesen von Marktwirtschaft nicht begriffen.

Geiz ist in seiner Definition:
"So wenig wie nur möglich konsumieren und deshalb so wenig wie möglich Geld aufzuwenden."

Sparsamkeit wäre:
Für sein zur Verfügung stehendes Geld, so viel als möglich Gegenleistung zu erhalten.

Wobei Letzteres marktwirtschaftlich angeratenes Verhalten ist.

Wer also geldmäßig aus dem Vollen schöpfen kann und sich völlig sinnfrei ausschließlich mit hochpreisigen Waren eindeckt, was ist der dann?

Ah ja, komme man nicht mit billig. Billig ist billig, nicht preiswert. Und nein, am Preis kann man die Qualität einer Sache nicht festmachen. Denn es gilt, eine Sache ist soviel wert wie einer bereit ist dafür zu bezahlen. Unabhängig davon, wie hoch die Gestehungskosten sind oder waren.

Geiz hat demgemäß nichts mit Preis für eine Sache zu tun, sondern ist ausschließlich eine Frage der Konsummenge, unabhängig vom Wert dieser Sache.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Freunde,
Ich wollte eigentlich nur das erfragen was man im Alltag doch ständig erlebt.

Der Milchpreis ist so tief weil nicht mehr gezahlt wird . Jeder weiß es und doch kaufen wir weiter bei Lidl , Aldi und co.

Dann den Webergrill und Fleisch aus dem Discounter.

Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Wir sehen aber das es Unterschiedliche Meinungen gibt.
Der eine mag das glamuröse und zahlt was mehr, der andere wiederum möchte viel sehen nutzt die kostenlosen Stellplätze und steckt das ersparte in den Diesel.
Genau das ist es eben nicht.
Der Milchpreis ist so tief weil nicht mehr gezahlt wird . Jeder weiß es und doch kaufen wir weiter bei Lidl , Aldi und co.

Das ist falsch, denn es stellt Ursache und Wirkung auf den Kopf.

Der Milchpreis ist so niedrig weil so wenig dafür verlangt wird. Der Kunde macht nicht das Kaufangebot sondern der Händler. Der Kunde akzeptiert nur oder lässt es bleiben. Würde der Liter Milch 50 ct mehr kosten würde man ihn auch kaufen, (wie schon geschehen) gäbe es ihn woanders nicht für 50 ct niedriger. Denn, wenn ich freiwillig mehr bezahle, als verlangt, geht das Geld nicht an den Bauern, sondern an den Händler. Es vergrößert nur dessen Gewinn.

Wären die Bauern, wegen des seinerzeitigen steigenden Milschpreises, um beim Beispiel zu bleiben, nicht so dumm gewesen die Milchquote aufzugeben, dann wäre das Angebot heute kleiner und der Preis höher. Jetzt aber müssen sie zum Teufel komm raus verkaufen, um ihr Zeug überhaupt los zu werden.

Dies nur als Beispiel und es gilt für alles. In einer Marktwirtschaft macht der Verkäufer den Preis und der Käufer akzeptiert oder lässt es.

Die Mähr von wir müssten nur mehr bezahlen wollen, ist eine Mähr. Erfunden von Politikern, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, für Waffengleichheit unter den Herstellern zu sorgen.

Würde die Politik vorschreiben, dass pro Quatratkilometer nur eine Kuh gehalten werden darf und dies rigoros kontrolieren, dann würde das kg Rindfleisch 1000 Euro kosten und die Viecher würden leben wie im Paradies.

Nur geh du mal zum Metzger und sag, dass du freiwillig 500 Euro zahlen willst. Dann sagt Dir der schmunzelnd, Danke und steckt die Kohle ein. Da bekommt weder der Bauer noch der Schlachthof auch nur einen ct mehr von.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. .... Na ja eigentlich gings ja um Geiz, ums Geld... Also passt schon...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Unrecht hast du nicht Har-co
Leider wird das Angebot der Discounter aber mächtig gut angenommen , ist aber ein anderes Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.