Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
782 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitstipps für Camper - Aktenzeichen XY

****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheitstipps für Camper - Aktenzeichen XY
In einer Sondersendung am 30.05.2018 hat die Sendung Aktenzeichen XY Spezial "Vorsicht Urlaubsfalle" wichtige Tipps, auch für uns Wohnmobilisten gegeben.

Hier der Link zur Sendung:
https://www.zdf.de/gesellsch … lle-vom-30-mai-2018-100.html

Zusammengefasst die Tipps aus der Sendung vor Antritt der Reise:

• Kopien aller Reisedokumente anfertigen und diese an einem anderen Ort mitführen.
• Den mitgeführten Bargeldbestand reduzieren
• Auto beim Abstellen ausräumen (Ein Problem beim WoMo)
• Mit der Notrufnummer 112 kann europaweit die Polizei erreicht werden
• Die Telefonnummer der für die Urlaubsregion zuständigen Botschaft oder Konsulat sollte mitgeführt werden

Die Sendung ist auf jeden Fall sehenswert für WoMo Reisende.

LG
*******881 Paar
126 Beiträge
Link ist tot
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
*******881 Paar
126 Beiträge
👍🏻
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Eher nicht sehenswert. 1Std 37 Minuten - furchtbar langatmig und mit weltfremden Tipps und unrealistischen Szenen - oder gibt es wirklich Leute die einem "Zivilpolizisten" ihr Bargeld zur Ansicht reichen *roll*
Gut daß ich nicht vorher wußte daß ich nicht alleine reisen sollte - ich sollte mein Fahrzeug nicht alleine lassen! Und nicht schwimmen gehen darf - ich muß ja alle Wertsachen immer dabei haben (mit Handy ins Wasser ist halt ungünstig). Und natürlich steht man nur auf Campingplätzen und Stellplätzen sicher (sind die neuerdings auch eigezäunt??)
Jetzt bin ich verunsichert! Ich glaube ich bleibe besser zuhause *nachdenk*
**********_2018 Paar
50 Beiträge
112
Blödsinn, der Notruf 112 geht in Deutschland grundsätzlich zu den Feuerwehr- und Rettungsleitstellen und nicht zur Polizei. Der Polizeiruf in Deutschland ist nach wie vor 110. Richtig ist nur das der Notruf 112 Europaweit einheitlich ist aber je nach Land von unterschiedlichen Abfragestellen bearbeitet wird.
*****870 Paar
782 Beiträge
112 oder 110
Bei beiden Nummern wird dir aber geholfen!!!
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
112
Diese Nummer ist extra so eingerichtet worden und Geräte so programmiert dass selbst ohne Simkarte *hilfe* erreicht werden kann.
Ob nun am anderen Ende ,Polizei, Feuerwehr oder einer vom Callcenter ist der die benötigte Hilfe alarmiert dürfte in dem Fall wo du Hilfe brauchst egal sein.
Außerdem sollte es einfach zu merken sein.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Gibt's denn eine perfekte Sicherheit?
Diese Frage können wir wohl alle mit einem Nein beantworten.

So wie wir uns über Sicherheit austauschen , werden sich die Verbrecher über Fahrzeuge und deren Schwachstellen austauschen.
Mache ich mich aber durch meine Fotoausrüstung, Laptop usw.interessant. ist Besuch nicht ausgeschlossen.
Was dort mit dem falschen Polizisten und dem Camperpaar geschehen ist sollte uns noch wachsamer machen
Dank Panikmache ......
.......... wissen wir es endlich. Womo fahren ist das Gefährlichste überhaupt!!!! Hinter jedem Baum lauert das Böse!!!!!! Das kann doch keinen Spass mehr machen. Vor allem im Ausland ...... da ist es ja ganz übel!!! *panik*

Oh Mann .... einfach gesunden Menschenverstand einschalten und sich auf Neues freuen!!!!! Dafür haben wir doch ein Womo!!! *top2*

Allzeit gute Fahrt!!!!!
Neunmalkluge...
Ich muss es noch mal betonen,- hier sind wieder n' Menge Klugscheißer am Start!!
Und übrigens, ich fahre trotz schlechter Erfahrungen immer noch in JEDEM Urlaub nach Süd-Europa, weil Urlaub bei mir nun mal im Ausland statt findet!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Darf ich erfahren …
@https://www.joyclub.de/my/4719700.bigeil52.html

… was Deine Aussage ist? Was hat das mit dem Thread zu tun und wo ist das nett?

Bitte unterlasst doch einfach die pauschalen Beleidigungen oder die Hetze gegen einzelne …

*danke*

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Die Beantwortung bitte per PN oder dafür vorgesehenen Thread (Wohnmobile: Kontakt für Basis-Mitglieder / Kontaktaufnahme von außen), denn das hat nichts mit dem Thread zu tun.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Das wollen wir doch hoffen, dass uns von Polizei und Rettungsdiensten geholfen wird.

Dennoch ist nur die 112 die Euronotrufnummer und europäische Vorgabe ist, über diese Notrufnummer müssen alle Hilfsdienste wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste erreichbar sein. Alle 3 genannten Dienste sind in Deutschland Ländersache, deshalb gibt es auch von Bundesland zu Bundesland noch Unterschiede, wo der Euronotruf zunächst angenommen wird. In der Regel sind dies Leitstellen der Feuerwehr oder gemeinsame Leitstellen der Feuerwehr und Rettungsdienst.

Selbst die USA haben sich angeschlossen und die 112 wird in der Regel auf die 911 geschaltet.

Ja, mit der 110 kann die Polizei direkt erreicht werden und ist in Deutschland in der Regel dafür auch der bessere Weg. Nach europäischer Vorgabe ist es aber keine Notrufnummer, auch wenn es sich in Deutschland bewährt hat. In Frankreich wäre der Polizeiruf die 17, in Norwegen ist es gar umgedreht, 112 ist der Polizeinotruf, die 110 geht zur Feuerwehr.

Die 112 ist die einzige europaweit einheitliche Notrufnummer


Netzbetreiber sind verpflichtet Anrufe an die 112 mit Priorisierung durchzustellen. Bei Netzüberlastung wird im Zweifelsfall sogar eine andere bestehende Verbindung an eine Nicht-Notrufnummer getrennt.

Anfangs war es auch möglich, mit einem Handy ohne eingelegte SIM-Karte einen Anruf an die 112 zu tätigen. Wegen zu vieler Fehlanrufe steht diese Funktion in Deutschland und zunehmend anderen Ländern nicht mehr zur Verfügung. Weiterhin möglich ist ein Notruf über ein fremdes Funknetz wenn das zur SIM-Karte gehörende Netz nicht zur Verfügung steht. Bei einem Anruf an die 112 wird die Rufnummer immer übertragen, ein Unterdrücken ist für den Anrufer nicht möglich.

Aktenzeichen XY hat mich nicht verunsichert, aber warum sollte ich mir keine Gedanken machen, wie ich vorsorglich die ein oder andere Situation im Vorfeld vermeiden oder entschärfen kann. Warum sollte ich mir beim Einparken keine Gedanken machen, wie ich im Fall der Fälle möglichst schnell das Weite suchen kann. Meine Urlaubsfreude wird es nicht schmälern und in Panik verfalle ich erst recht nicht.

Ob es wirklich so einfach ist, der Fall einer Kontrolle durch eine "Zivilstreife" im fremden Land? Welche Rechte und Befugnisse haben die Jungs im fremden Land? Die Frage nach Bargeld stellen auch deutsche Zöllner bei mobilen Kontrollen gerade in Grenznähe zu Luxemburg oder der Schweiz. Gibt es noch Höchstbeträge für Bargeld und was werden die Jungs anstellen, wenn sie bei einer Durchsuchung das nicht "deklarierte" Bargeld finden? Dürfen die einfach so das Auto durchsuchen? In Deutschland nicht, aber wie ist es im Gastland? Wer kann diese und weitere Fragen im Fall der Fälle mal eben beantworten.
Ich für mich werde mit einer Kelle vor mir noch vor dem Anhalten die 112 anwählen, die sollten wissen wo ihre Abfangjäger unterwegs sind.

LG
Lord_Kal_El
Du musst ganz einfach mal alles lesen und nicht nur meinen letzten Beitrag !
Nur noch so viel an meine "lieben" Vorposter: erklärt mir doch mal bitte, warum viele Franzosen in den meisten Gegenden, auf Parkplätzen ihr Handschuhfach und das Verdeck offen lassen und oft auch die Fahrertür-vor allem bei Limosienen?
Damit ist das Thema für mich erledigt!
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man mal das ganze auf den einfachsten Nenner herunterbricht:

Nicht blauäugig und treuseelig sein.
Mehr hinterfragen und achtsam sein

Dafür war dieses Thema als auch der Beitrag SUPER *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.