Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route nach Rovinj

********olle Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Route nach Rovinj
Hallo
Wir fahren dieses Jahr das erste mal mit dem Womo über 3.5 T von Nord Deutschland nach Valalta.
Jetzt meine Frage. Ich habe mir überlegt die A10 von Salzburg bis Villach zu fahren (Gobox bestellen oder direkt vor Ort kaufen?)und dann von Villach über Italien A23 Triest zu fahren um die Maut zu sparen und damit ich nicht noch eine zweite Box für Slowenien brauche.
Hat jemand Erfahrung mit der Route über Italien? Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?
Vielleicht sieht man sich in Valalta.
LG
Passionfolle
********ende Paar
501 Beiträge
Rovinji
Deine Idee im Prinzip gut, aaaaaber:
Du zahlst auch in Italien Maut. Ob der Unterschied sehr groß kann ich nicht sagen da ich den Go-Box-Preis nicht kenne.
Allerdings ist die Strecke von Triest nach Kroatien ohne auch nur kurz auf slowenische Autobahn zu kommen nicht einfach. Es gibt Fallen wo man automatisch kurzfristig Autobahn befährt und dies kann teuer werden
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Wir sind gerade in Kroatien
Und sind über Udine Triest gefahren, klappte gut, Maut in Italien war 12,54 € für ein Womo mit 4,8 t. Durch Slovenien über Landstraße und dann in Kroatien wieder über die Autobahn. Man kann aber zur Zeit noch durch Slovenien noch ohne Go Box fahren. Die Box ist zwar ab dem 01.04.2018 obligatorisch aber die Infrastruktur vor Ort fehlt, man muss nur an der ersten Dars Station ein Ticket kaufen und erspart sich dann die Fahrerei über Landstraßen. Wir fahren morgen auch so zurück
*********mer47 Paar
804 Beiträge
P.S
Über Slovenien vom Karawanken Tunnel bis noch Kroatien zu fahren kostet ca. 70,00 € also viel teurer als über Italien und man muss nicht durch den Karawankentunnel, da gibt es häufig kilometerlange Rückstaus. Sind komplett von zuhause bis nach Porec Staufrei gefahren
Wir sind gerade aus Kroatien zurück und hatten weder in Österreich, Slowenien oder an der Grenze in Koper irgendwelche Staus.

Nur in Deutschland in München von der A99 auf die A8 in beiden Richtungen standen wir. Die A8 Richtung Salzburg war letztes WE voll. Teilweise mit über 10 km Stopp & Go.

Wir als Norddeutsche fahren imm A24 bis Berlin dann die A9 bis München. Letztes WE Wear kein nennenswerter Verkehr auf der A9.

In Slowenien werden gerade in & um Lubjana alle Maut Kontrollstellen abgerissen und die Fahrbahn erneuert. Daher sind die Goboxen unnötig. Lieber eine Plakette holen.

Der Weg über Italien ist für uns wegen ein paar Euro unsinnig. Da man auch dort Maut zahlen muss. Und man muss eh durch Koper.....

Viel Spaß in Kroatien und kommt heil & und gesund wieder.
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Plakette
Geht leider über 3,5 t nicht😎
*****_bw Paar
206 Beiträge
Wir fahren immer über Triest mit dem Womo 7.50m kosten 11 .50 Euro Autobahn bis Grenze solwenien ab Grenze Slowenien neben der Autobahn Mehrzeit 10 bis 15 Minuten
Streckenführung kann man sich in YouTube anschauen fahren schon Jahre nur über Italien und haben noch nie einen großen Stau erlebt
******fun Paar
419 Beiträge
Wir fahren über Kitzbühl zum Felbertauerntunnel (11Euro) dann runter nach Lienz - übern Gailbergsattel (dort übernachten wir und frühstücken bei dem Hotel auf der Paßhöhe) dann übern Plöckenpaß runter nach Tolmezzo - da auf die Autobahn bis Triest (12 Euro nochwas Maut) - An der Abfahrt Basovizza runter und die Landstraße an der Autobahn entlang durch Slowenien bis Crni Kal - dann nach Buzet in Kroatien - weiter nach Lupoglav - da auf die Autobahn bis Kanfanar (kostet 2,50 Euro) und ab nach Rovinj.

Bis auf einige Streckenabschnitte (Nordrampe Plöckenpaß - die ersten und letzten Meter in Slowenien ) ist die Strecke schön zu fahren und man sieht was von der Landschaft - kostet halt ein bisserl mehr Zeit als auf der Autobahn zu heizen, aber wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Mautkosten alleine für die Tauernautobahn sind bei unserer Kiste hin und zurück knapp über 180 Euro *vogel*
**********er_DN Paar
32 Beiträge
Rovinj
Bei uns beginnt die Reise am Sonntag.
Wollen zum Cp Valalta.
Bisher immer mit Womo bis 3.5 to und Vignette.
Dieses Jahr dann das erste mal mit Womo über 5.5 to. Wo holt man sich denn am besten die Gobox und mit wieviel sollte man sie aufladen???
Reiseroute dachten wir Österreich Slovenien usw.

Vielleicht ist ja noch jemand hier von Joy als Paar dorthin unterwegs.
Gerne Pn.

Lg Astrid und Peter
SilhouetteSilhouette
**********_Foto Mann
555 Beiträge
Du könntest auch in Slowenien die Landstraße neben der Autobahn fahren.

Falls du durch den Krawankentunnel fährst, erste Ausfahrt raus. Landstraße geht auch bis Koper.

In Kroatien kannst du die alte Küstenstraße bis Rovinj fahren. Dauert zwar etwas länger aber ist eine schöne Tour und du nimmst gleich den Limski-Kanal mit. *g*

Gruß Frank
*******mal Paar
322 Beiträge
Mein Gott
Bleibt doch einfach zuhause, wenn euch schon das bisschen Maut Zuviel ist.
Wenn ich immer die Tips lese geht mir regelmäßig der Hut hoch, fahre so oder so dann sparst du 2,50 man eh.

Und vor allem erzählt niemanden der es nicht besser weiß das er in Slowenien mit über 3,5tonnen nur ein Pickerl braucht, das macht wenn es dumm läuft 2000,00 Euro Strafe, er braucht die Darsbox die bekommt er an der ersten Raststätte nach dem Karavankentunnel
Ebenso braucht er die Gobox für Österreich will er die Autobahn benutzen, diese bekommt er an den letzten Raststätten auf deutscher Seite.
********olle Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Magrai
Kümmer dich um dein Geld und nicht um mein Geld und die Gründe warum ich Frage. Und hoffentlich treffe ich dich nicht in Valalta.....
*******mal Paar
322 Beiträge
Gerne
Und jederzeit treffe ich mich mit dir, freue mich schon
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte bleibt freundlich.

Die unterschwellige Botschaft ignorieren wir mal, da wir uns denken das dies der Hitze des Gefechts geschuldet war. Sollte die aber Joyclub ernster nehmen folgt mit Sicherheit bald separate Post ins persönliche Postfach.

*gelbekarte*
*******mal Paar
322 Beiträge
Achso
hatte ich da was falsch verstanden, och Meno Dachte das wäre eine Einladung zum flotten Vierer, war es nicht echt jetzt.
*schock* *liebguck*
******fun Paar
419 Beiträge
@wir von hier
Gobox kannst du an den grenznahen Tankstellen kaufen. Fahrzeugschein mit reinnehmen damit sie die Box auf dein Fahrzeug einstellten können (Achsenzahl und Emmisionsklasse)
Kostet 5 Euro Pfand und soweit ich noch weiß musst du mindestens 75 Euro aufladen (genau weiß ichs nicht mehr - guck mal bei der Asfinag da wirds sicher irgendwo stehen)
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ai:
Achso
hatte ich da was falsch verstanden, och Meno Dachte das wäre eine Einladung zum flotten Vierer, war es nicht echt jetzt.
*schock* *liebguck*

Das wäre Klasse, make Love not War *liebguck*
Dann freut es uns, dass wir das falsch verstanden haben

Nun lasst uns, nach diesem amorösen Ausflug ins SM, zum Thema zurückkehren *danke*
*******mal Paar
322 Beiträge
Grins
*victory*
Leider Gottes treibt die Menschen in Deutschland immer mehr die Geiz ist Geil Mentalität an.
Aber jeder schimpft auf kaputte Straßen auf kaputte Umwelt warum wohl?...
Es soll alles nichts kosten das war mein Anlass hie zu schreiben, nicht mehr und nicht weniger.......
***Ri Paar
670 Beiträge
Anfänger Info‘s
Wir finden Ibfo‘s über Strecken neben der Autobahn durchaus Interessant, um gemütlich über landschaftlich schöne Strecken zu fahren, die Info‘s über Mautstrecken und Arten sind auch neu für uns, da wir noch nie mit einem über 3,5 T gefahren sind , wird jetzt das 1. Mal!
Gruß PauRi
***Ri Paar
670 Beiträge
Mit der Maut
Werden in D nur Haushaltslöcher gestopft, keine Schlaglöcher
😂🤣
*********mer47 Paar
804 Beiträge
Warum
Muss eigentlich hier immer. Sofort der Shitstorm losgehen. Liebesentzug oder was
********asen Paar
145 Beiträge
Also wir fahren am Sonntag auch das erste mal nach Valalta. Werden aber die übliche mautpflichtige Strecke über Slowenien nehmen. Zum Glück ist unser Pössl nicht so schwer.
Vielleicht sieht man sich dort! *wink*
**be Paar
120 Beiträge
Go-Box vorab per Internet
Ich habe die GO-Box bereits per Internet auf der Asfinag Seite beantragt und diese wurde mir per Post zugesandt. Ideal ist nun auch, dass die Maut nach der Fahrt Kilometergenau vom Konto abgebucht wird. Ich brauche also erst gar nicht in Vorleistung zu gehen und muss auch nicht prüfen ob mein Guthaben ausreicht.
Finde ich Ideal. Bei Slowenien bin ich mir noch nicht sicher wie ich es mache.
*******000 Paar
324 Beiträge
@gebe
Na das ist ja ein super Hinweis mit dem Zusenden der Gobox. Vielen Dank für diesen Hinweis. Und an diejenigen, die hier gleich wieder einige als geizig bezeichnen: Wir empfinden das ausschließlich hier als Gedankenaustausch und Tipps und Tricks zu bekommen. Warum muss man denn wieder gleich rumstänkern? Das ist wirklich schade.
Allen eine gute Fahrt weiterhin!!!!
**be Paar
120 Beiträge
@touche2000
Ich finde auch, jeder soll fahren wie er möchte. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Kosten zu tun. Ich habe die Go-Box als Sicherheit dabei, da ich nicht in die Verlegenheit kommen möchte die Autobahn meiden zu müssen. Da ich die Box nicht im Voraus laden muss bin ich total flexibel. Mein Einsatz war max 10,-€. (Box und Porto).
Allen eine gute Fahrt und vlt sieht man sich
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.