Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung-mehr als nur eine Momentaufnahme.

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfung-mehr als nur eine Momentaufnahme.
Für den einen eine Sicherheitsmaßnahme , für den anderen unnötige Pflicht.
Einige Campingplätze schreiben die Prüfbescheinigung vor, jedoch noch nie vorzeigen müssen.
Dabei geht es ja nicht nur um die eigene Sicherheit.
Leider ist so eine Gasprüfung im.vereinten Europa stellenweise keine Pflicht.
Möchte nicht wissen wie die Anlage der Wohnwagen aussehen die im Süden auf dem Unterstellplatz auf ihren Einsatz warten.
Zudem bestätigt die Ptüfbescheinigung ja nur die Konforme Anlage zum Zeitpunkt der Prüfung.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich finde die Gasprüfung RICHTIG.
Es wird ja nicht nur die Dichheit der Anlage überprüft, sondern auch eine Sichtprüfung der gesamten Anlage.
Es gibt ja immer noch Personen, die an der Anlage selbst Änderungen/Einbauten usw. vornehmen.
Es kommt immer wieder mal vor, dass es dann zu Explosionen gekommen ist.
Solchen Personen muss es verboten sein, deshalb auch die so wichtige Überprüfung.

*******000 Paar
71 Beiträge
Die Geräte sind sicher nur die Hobbybastler nicht.

Grad gelesen das jemand an Anlage rumschraubt und nicht weis wie der Schneidring auf das Rohr kommt.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Unglaublich ... ich weiss das es einfach ist ... aber wie man sieht ...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich ganz einfach zu lösen.
Alle Anschlüsse erhalten eine Farbmakierung an den Kupplungen. Beschädigt erlischt die Betriebserlaubnis und die Grünen oder blaue Männchen dürfen das Fahrzeug still legen.
Genau wie beim Motorrad mit Brülltüte
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das ist eine supi tolle Idee ... sollte man mal als Vorschlag einbringen.

Ich hab berufl. eine Prüf - und Abnahmeberechtigung .. ausserdem hatten meine Eltern einen Caravan Service.
********arts Paar
172 Beiträge
Gestern gab es einen Beitrag im SWR Fernsehen in der Sendung Markt- Check. War interessant als ein Wohnwagen explodierte und auch ein Auto. Vielleicht kann man sich den Beitrag noch in der Mediathek anschauen.

Lg die Deyvilhearts
*****818 Mann
151 Beiträge
gasprüfung
Vorab möchte ich betonen das ich 100 Prozent für eine Gasanlagenprüfung bin, aber man sollte das so handhaben wie in anderen Ländern auch. Ich bin strikt dagegen, das in Deutschland immer das Rad nochmal erfunden wir.
Sicherheit ist in anderen Ländern auch wichtig, es gibt aber Dinge die sein müssen und andere, die nur für Geld verdiehnen sind. Leider ist es in Deutschland so und weil der großen Masse das Grundwissen fehlt , regt sich auch niemand darüber auf und es wird alles klaglos hingenommen.
mlG
***as Paar
2.777 Beiträge
Alle Anschlüsse erhalten eine Farbmarkierung an den Kupplungen
Das wäre noch schöner, das ich an meiner eigenen Anlage nichts mehr reparieren darf. Bin im Süden im Urlaub, etwas wird defekt und ich darf die blöde Markierung nicht beschädigen? Ist auch bei älteren WoMo nicht zu machen, da die Gasleitungen fast immer aus mehreren Teilstücke besteht. Manche Verschraubungen sind ohne Demontage von Verkleidungen gar nicht sichtbar. Es gibt genug Länder, da gibt es keine Gasprüfung. Also habe ich etwas reparieren müssen, beschädige die Markierung und sobald ich über die grenze komme, in der die Regel gilt, wird das Fahrzeug still gelegt?? *haumichwech*
Egal ob jemand eine eine Prüf - und Abnahmeberechtigung hat oder nicht, in vielen, sowie meiner Ausbildung als Industriemechaniker, lernt man, wie man mit Gasleitungen umgeht und welche Verbindungstechniken es gibt und wie man sie anwendet, da braucht man keine Prüf - und Abnahmeberechtigung und kann es meist besser, als die die eine solche Berechtigung haben.
Bitte nicht falsch verstehen, wir finden die Prüfung gut, doch eine weitere Bevormundung brauchen wir wirklich nicht. Obwohl die Deutschen sich erst richtig wohl fühlen wenn einen alles Vorgekaut wird, es viele Regeln und Gesetzte gibt.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Unrecht hast du nicht, wenn ich aber nun mal so denke wie einer der die Wirtschaft fördert, Politiker zb.
Könnte doch einer in Brüssel auf die Idee kommen.
Hoppla , denen geht es schlecht.
Das darf nur der Fachmann.
Fabliche Kennzeichen , Verplpmbungen.
Wenn die sich Gedanken machen wie krumm Gurken sein dürfen.
Kriegen die auch so etwas hin.
Es sollte ein einheitlicher Standard her.
Wenn es aber schon Unterschiedliche Normen in Eu Mitglied Länder gibt. Glaube ich nicht dass die so schnell was einheitliches auf die Beine stellen.
*****818 Mann
151 Beiträge
gasprüfung
Das ist mein reden. Ich bin Meister für Maschinenbau und mußte dem Prüfer sagen wo gewisse Sachen bei meiner Anlage zu finden sind. Das verschließt sich vollkommen meinem Verständnis von Sicherheit. Wir sind in unserem Camperleben in so vielen Ländern unterwegs gewesen und in den meisten habe ich meine Gasflasche an den Tankstellen füllen dürfen und können. dass geht nur in Deutschland nicht,weil dann zu wenig verdiehnt würde. Es ist nämlich keine Sache der Sicherheit, Autos mit Gasantrieb kann ich auch problemlos an Tankstellen betanken.
mlG
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das wäre noch schöner, das ich an meiner eigenen Anlage nichts mehr reparieren darf

Das ist auch richtig so.
Denn schliesslich hast Du auch nicht die Ausbildung und Befähigung dazu.
Das ist ein Wahsinn wenn es jeder so behandelt wie Du.

Explosionen mit Gasanlagen gab es schon reichlich.

Dazu kann ich dir sagen, dann kommen Sachverständige und bei Todesfällen auch Staatsanwälte dazu.
Und wenn dann was festgestellt wird ( festgestellt wird es ganz sicher ) dann kannst Du dich warm anziehen.
Und deine Versicherung ist dann frei von einer Zahlung.
Und der Strafrichter erwartet dich dann.

Wenn man das Geld für eine rep. nicht übrig hat .... na dann ...
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich bin Meister für Maschinenbau und mußte dem Prüfer sagen wo gewisse Sachen bei meiner Anlage zu finden sind.

Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Grundgedanke …
Ich denke, dass Sicherheit immer gewährleistet werden sollte …

Aber, da spielt mal wieder das liebe Geld eine Rolle:
Welche Prüfung ist richtig und welche wird nur gemacht, damit irgendjemand Geld verdient …

Deshalb bin ich der Meinung, dass alles, was für die Umwelt oder der Sicherheit dient, grundsätzlich unentgeltlich sein sollte - so kann man keinem Vorhalten, dass dieser es nur wegen des Geldes macht.

Prüfungen, die nichts kosten, beispiel Gas, wären der Hammer. Jeder würde immer mal wieder etwas überprüfen und die Sicherheit wäre definitiv gewährleistet. Auch bei umbauten oder sonstigen Schäden …
Früherkennung wäre auch ein Thema … wenn die Sachen anfangen porös zu werden …

Aber da ist dann mal wieder das liebe Geld *floet* (dadurch sieht man, dass Menschenleben weniger Wert sind, als ein Menschenleben …)

Lieben Gruß,
Kal
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Handwerklich begabte und welche die sich beim abreißen von Klebeband verletzen.
Beide können Fehler machen. Kommt es zu großen Knall, viel Spaß.
Kannst du durch etwas schriftliches nachweisen es war ein “Fachmann“ schiebst du den Schwarzen Peter weiter.
In wieweit er dafür zu Rechenschaft gezogen werden kann?
***as Paar
2.777 Beiträge
Denn schliesslich hast Du auch nicht die Ausbildung und Befähigung dazu
Text gelesen? Ich habe die Ausbildung und Befähigung dazu! Eine Zusatzausbildung habe ich auch noch dazu, aber darum geht es gar nicht. Weil ich keine "offizielle Stelle bin"
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
Einganspost gelesen?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen

*undwech*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich kann nicht verstehen, dass an einer Sicherheit wie die Gasprüfung, so herum gemacht wird.
Auch die Sicherheit kostet was .. man kann nicht alles kostenlos erwarten.
Oder arbeitet ihr auch kostenlos.
In den Medien wurde immer wieder mal über derartige Unfälle berichtet.
Ich habe dabei den Eindruck, dass euch euer Leben oder das der anderen nichts bedeutet.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Wer sagt das?!
*******e_P:
Ich kann nicht verstehen, dass an einer Sicherheit wie die Gasprüfung, so herum gemacht wird.
Wer sagt, dass das so gemacht wird?

*******e_P:
Auch die Sicherheit kostet was .. man kann nicht alles kostenlos erwarten.
Möchtest du die ganze Nacht diskutieren? *smile*
Aber im Ernst, Sicherheit kostet was? Klar … schlimmstenfalls Menschenleben. Wenn eine Bank pleite geht, wer zahlt dann? Richtig, der Steuerzahler. Warum? Weil … ääähhhhh … das so ist. Wenn es um die Sicherheit der Menschen geht, dann zahlt wer? Nicht der Staat? *gruebel* da ist ein Fehler, ich finde ihn nur nicht.
Eine Charity Veranstaltung, wo nur Leute eingeladen werden, die die Kohle in ihrem Leben nicht ausgeben können und Kaviar ohne Ende essen, werden vom Steuerzahler bezahlt, weil … ääääähhhhh … das Zerstören von Funktionierenden Geräten bei Amazon …

Ach … egal …
Wieso sollte man in Sicherheit investieren?!

*******e_P:
Ich habe dabei den Eindruck, dass euch euer Leben oder das der anderen nichts bedeutet.
Darum geht es doch gar nicht. Ich würde meinen Wagen jedes Quartal prüfen lassen, wenn ich es mir leisten könnte. Für mich gilt Sicherheit first.

Lieben Gruß,
Kal
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wer seine Gasanlage prüfen will oder muss,soll sie prüfen lassen, der Dienst wird ja angeboten.
Ich für meinen Teil nutze mein altes Schätzchen (BJ 73) nur 1 bis 2 mal im Jahr.
Die Gasabnahme mache ich immer selber, sobald die Flasche angeschlossen ist, man muss nur wissen wie.

Unfälle durch falsches Anschliessen bringt jeder Depp zustande, da hilft dann auch keine Prüfung für viel Geld.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Wer sagt das?!
Josefine_P:
Ich kann nicht verstehen, dass an einer Sicherheit wie die Gasprüfung, so herum gemacht wird.
Wer sagt, dass das so gemacht wird?

Sorry ich hätte es besser sagen sollen.

Damit meine ich den Inhalt aus den bisherigen Beiträgen.
Das Sicherheitsbewustsein ist m. E. miserabel.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ hotfrog 62
Unfälle durch falsches Anschliessen bringt jeder Depp zustande, da hilft dann auch keine Prüfung für viel Geld.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Propangasflasche meinst ...

Dann erkläre doch mal, wie dabei ein falsches Anschliessen kommt.
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Meinung / Rechercheergebnis
Zur Frage:
Gasprüfung, mehr als nur eine Momentaufnahme?

Wir sagen Nein.
Wie TÜV und Dekra auch, beschreiben Prüfungsplaketten nur den Zustand zum Zeitpunkt der Überprüfung.

Die Gasprüfung hat im Kern den Sinn:
Die Dichtheit der Anlage und die Verkehrssicherheit sicherzustellen
• Korrosion, also Rost an Leitungen, undichte oder poröse Gummidichtungen
• Sichere Montage, virbationsgeschützt, scheuerstellen etc.
• mechanische Belastungen durch quetschen, dagegen rempeln etc.

Grund:
• austretendes Gas birgt eine Brand- / Explosionsgefahr
• durch unbemerkt austretendes Gas neigt man im schlaf zu ersticken

Die Prüfung dient also zur Eigensicherung in erster Linie und zur Sicherung des Umfeldes in zweiter.

Wartung / Reperatur:
Es steht niergendwo geschrieben, dass eine Reperatur von einem sachkundigen Menschen vorgenommen werden muss. Schließlich müssen wir alle auch selbst unsere Flaschen anschließen.

Die Prüfung jedoch muss zwingend von einem autorisierten Sachkundigen durchgeführt, im Prüfbuch dokumentiert und bestätigt werden.

Nun kommt der Schuh
Eine Prüfung ist mindestens alle zwei Jahre erforderlich aber auch, bei Reparaturen, Veränderungen und / oder Umbauten erforderlich.

Beispiel:
Baut man sich selbt einen neuen gasbetriebenen Kühlschrank ein, muss die Gasanlage sofort, vor Inbetriebnahme denn Bestimmungen entsprechend, geprüft werden. Die Plakette verliert sofort ihre Gültigkeit.

Also habt ihr alle Recht, man darf selbst schrauben, muss aber prüfen lassen. Prüfer werden in den seltensten Fällen schrauben.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Beispiel:
Baut man sich selbt einen neuen gasbetriebenen Kühlschrank ein, muss die Gasanlage sofort, vor Inbetriebnahme denn Bestimmungen entsprechend, geprüft werden. Die Plakette verliert sofort ihre Gültigkeit.

So ist es, aber wird sehr oft nicht beachtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.