Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laminat verlegen

*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Laminat verlegen
Wir finden unseren Boden nicht ganz so hübsch und fragen uns generell, wie das ausschaut wenn der Boden beispielsweise durch gebrauch verschlissen oder unschön ist und man diesen austauschen möchte.

Wir haben in unserem Kasten mal geschaut und es sieht wohl so aus, dass man den nicht einfach herausschrauben kann.

Zudem kann man die Fliegenschutztür-Leiste nicht einfach höher setzen was bedeutet, dass hier ein Abschluss an der Schiebetür hin muss.
Innen im unteren Bereich schaut es platzmässig gut aus. Schränke und Türen haben genug Luft nach oben.

Frage:
Kann man einfach Laminat drüberlegen und wenn ja, was gilt es zu beachten im Hinblick auf Torsionskräfte und Feuchtigkeitsentwicklung etc.
Stichwort:
• Trittschalldämmung / Reibung vermeiden
• Ausdehnung und Verwindung durch Temperaturwechsel und Fahrzeug Bewegung
• Dichtheit vor Feuchtigkeit
• Kantenübergänge

Danke für eure Hilfe *wink*
Laminat verlegen?
Hallo zusammen
Anstatt einen neuen Boden zu verlegen würde ich mal solche Matten anschauen.
https://www.floordirekt.de/w … matte-auf-mass-oriental.html

Ich habe die, es gibt unzählige Muster, seit Jahren in meinem Wohnmobil.
Vorteil: Es ist eine zusätzliche Isolation und Sand, etc fällt durch die kleinen Löcher durch und so ist barfuss gehen immer angenehm trotz *hund* an Board.
Laminat
Laminat im Womo zu verlegen ist eine Todsünde.
zum einen drückt es den Preis beim Verkauf weil jeder denkt du hast darunter was zu verstecken(Feuchtigkeit,fauler Fußboden etc.
und das andere ist die Kältebrücke von unten die du selbst mit Trittschalung nie wegbekommst.
Leg ein neuen PVC und gut .....
****er2 Mann
174 Beiträge
laminat ist zu dick und zu schwer
Hallo ich würde kein Laminat nehmen zu 2mm Vinyl Rollenwahre, aus dickem Papier eine Schablone herstellen und das Vinyl rund herum 2mm kleiner zuschneiden (die Anschlussfuge später mit Acryl abspritzen) an den Rändern mit doppelseitigen Klebeband fixieren so kann du den Belag jeder Zeit austauschen

Und hast keinerlei Probleme mit der Höhe
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Eigentlich verbauen die Hersteller doch was Langlebieges.
Obwohl Laminat toll aussieht hätte ich bedenken was das Holz macht wenn es arbeitet. Kork wäre doch auch ne Alternative
Vynil statt Laminat
Ich habe den Boden mit Vinylboden ausgelegt. Paneele im Klicksystem und verklebt. Anschlüsse mit PU, Dichtmittel ausgespritzt und geglättet. Allerdings sollte mann das Gewicht berücksichtigen. Aber der Boden ist top.
********ar49 Paar
225 Beiträge
...wir haben über die Jahre gute Erfahrungen mit Teppichboden in unserem Kasten gemacht. Ist recht kostengünstig, und läßt sich,sollte er unansehnlich geworden sein, leicht wieder austauschen.
Mit elektrisch Fussbodenheizung die perfekte Lösung.
10 J. Garantie .
Kostet ca 18,- €/ M2
****01 Paar
478 Beiträge
einfach
Vinyl legen... ist dünner und leiser.. *g* hält länger..
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, sehr viele Tipps und informationen zu diesem Thema.

Bei uns hat diese Frage rein ästhetische Zwecke. Unser Boden hat diesen Gewebelook und wir hatten, nach den vielen Umbauten zu unserer Paula, auch die Idee ob ein schöneres Design für mehr wohlfühlatmosphäre sorgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.