Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren, wie geht ihr das an?33
Und hoffe das sie nicht allzu blöde an kommt. Wenn ihr was neues…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autoradio

*******1460 Paar
502 Beiträge
Themenersteller 
Autoradio
Wir wollen uns ein neues Autoradio für unser WoMo Bürstner T740 zulegen.
Welches könnt ihr empfehlen,sollte Navi, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, USB Anschluss haben .
*********69_69 Mann
728 Beiträge
Gutes Thema...
Ich hab einen TD744 und dich auch ein Autoradio. 2 DIN mit DVD und DAB...kann mir jemand eins empfehlen?
*****Yvy Paar
767 Beiträge
h t t p://w w w.dr-boom.de/navigationssysteme/navigationssysteme/xzent-x-402-2-din-naviceiver-dab-usb-bt-hdmi.html
Zb...
****59 Paar
1.365 Beiträge
Mit Pioneer ...
Haben wir in unserem Ixeo 726 g gute Erfahrungen gemacht.
Mit einer Antenne aus Blankenburg auf dem Dach mit einer 50x50 cm Aluplatte als Gegenpotential gibt es auch prima DAB-Empfang.
Bedienung ist einfach und intuitiv.👍
****76 Mann
307 Beiträge
Alpine x800D-U
Ich nutze oben genanntes. Mit LkW Software, Rückfahr-Kamera und allem drum und dran. Dab+, HDMi, DVD, USB, Bluetooth usw.
Doppel-Din, sollte auch bei euch passen. Nicht günstig, aber hat mich einige Tausende Kilometer durch GB, NO usw geleitet und nahezu fehlerfrei.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Eigentlich egal welches...
Ich habe seit ca. 6 Jahren ein sogenanntes China Navi drin...

Hatte damals schon alles drin...

Software kann ich nehmen was ich möchte, Kartenmaterial ständig auf dem neuesten Stand, habe externes Mikro für Telefonie...

Da ich es selber angeschlossen habe kam es mich preislich auf knapp 300€...

Das nächste wird jetzt ein Tristan Auron sein, kostet über deutsche Händler bei eBay incl. Dab+ ca. 330€...

Der o.a. Link führt auf die Webseite deutscher Händler die auch gleichzeitig einbauen...

Sehr empfehlenswert wenn man sich das selber nicht zutraut.

Zum Thema Navigation: als selbstständiger aussendienstler bin ich auf gute Navigation angewiesen... in 6 Jahren quer durch das europäische Ausland mit den Karten von 43 Ländern keinerlei Probleme... *spitze*
**jo Paar
604 Beiträge
Ich habe mir letzte Woche das Z-E3756 - ZENEC E>GO Naviceiver für Fiat Ducato gekauft.
Hat FM, AM, DAB+, CD, DVD, 2x USB, Bluetooth, 3 Camera Eingänge usw.....

Tolles Gerät
Alpine
hat ein 9“ vorgestellt für Ducato und Daily.

Hat einiges an Funktionen und könnte auch mehrere Cams verwalten.

Preislich natürlich auch „high Ende“ bei ca. 1500.
Hat aber für Lenkrad FI adaptersätze.
*****ecw Mann
44 Beiträge
Profi auf diesem Gebiet
In Haltern am See gibt es einen Profi, welcher sich auf Raumklang im womo spezialisiert hat, er leistet super Arbeit, habe mich selbst überzeugen können.
Einfach mal googeln unter womoklang, Haltern am See, Straße An der Ziegelei.
Gruß Gerd
Interessantes Thema
Richtiges Autoradio kann heutzutage zum Problem werden...
Ich stehe eigentlich schon immer auf Pioneer, im Auto und zu Hause, aber mein letztes Autoradio von Pioneer ist der Wahnsinn,- wenn es nicht fest installiert wäre, dann hätte ich es schon aus dem Fenster geworfen! Menü-Sprache in Englich,Russisch und Türkisch,- Bediehnung nur für
IT-Fans geeignet, Einbau so kompliziert,dass der Media-Markt es ablehnt für die Pauschale ein zu bauen, beim Bosch-Dienst haben sie gesagt: oh, da muss sich der Techniker erst mal reindenken!! (früher hab' ich das selbst gemacht) man kann es auch nicht ohne eingesteckten Zündschlüssel bediehnen und das krasseste ist, das es sich nicht automatisch auf Volumen stellt,- man muss erst Menü aufrufen, dann Volumen drücken und dann kann man Lautstärke regeln, - so ein Scheißdreck!
*******1203 Mann
139 Beiträge
Hallo Leute
auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gerät anzuschaffen was alles kann, also die ganze Bandbreite bis einschließlich Rückfahrkamera mit Funkübertragung.
Gerne würde ich mir aber ein Doppel DIN Schacht Gerät kaufen,doch mein Ducato hat leider nur den einfach Radioschacht,es ist noch der alte Ducato Typ 244, kann mir jemand einen Tipp geben ob und wie ich da ein DoppelDIN Schacht Gerät unterbringe und welches Gerät gut ist ?

Außerdem,wer hat Erfahrung mit Geräten wo der Bildschirm (Einschachtgerät) auffährt ?

LG
Willi
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Hat der Ducato nicht darüber in DIN Größe ein Ablagefach?
Das müsste man dann doch ganz einfach rausnehmen können und dann das Radio mitsamt dem Einbaurahmen einfügen können.

Ansonsten wirklich einfach einmal bei einem Einbau-Fachbetrieb versuchen, zB gibt es für Zenec Stores in ganz Deutschland, das wären erstmal meine Ansprechpartner. Die in Köln kann ich nur empfehlen.

http://www.zenec.com/stores-haendler/zenec-stores/

Auf jeden Fall einen Händler aufsuchen, der sich auf den Einbau spezialisiert hat, geht schneller, die haben die grössere Auswahl und es ist im Endeffekt preiswerter wie in einer der großen Märkte. Hab ich bisher immer festgestellt.
Ich habe ein Gerät von Al car, easy nav.
Da gibt es viele zusätzliche Funktionen.
Bei großen Wohnmobilen kann man die Masse eingeben, aber da liegt das einzige Problem.
Das Navi meckert oft, dass ich hier nicht durchfahren darf, schickt mich aber trotz anderer möglichen Routen da durch. Bei Unterführungen, die zu niedrig sind, schickt mich das Navi ohne Scheu hindurch... das nervt, da kann ich auch ein billiges Navi kaufen
*****n72 Mann
60 Beiträge
Ich kann joying empfehlen.
Läuft mit Android und ist komplett Update und Software technisch, wie ein Smartphone. USB, Freisprecheinrichtung, Bluetooth, DAB+, Navi, etc.
Wir haben ein 1Din mir aufsteckbaren Monitor in 7".
Bei vorigen Radios gab es Probleme mit den ausfahrbaren Bildschirmen, irgendwann hingen diese beim ausfahren, egal welcher Preisklasse (Pionier, Zentec, Aureon)
Durch die Rückfahrkamera muss der Bildschirm immer ausfahren, auch wenn das Radio nicht an ist.....mögen sie wohl nicht so....!
*******ust Paar
5.625 Beiträge
verzichtet auf das Navi...
Google Maps ist gut und wird immer besser...
***Ri Paar
670 Beiträge
Google Maps? Auch für über
3,5 Tonnen? Und WoMo überhaupt?
****76 Mann
307 Beiträge
Google maps...
...ist als LKW Navigation nahezu unbrauchbar. LKW Navigation, weil man ab 2,60m Höhe schon einige Probleme haben „kann“.
Ich hab ein 3,60m hohes Teil...
Bei mir berücksichtigt die Routenberechnung keine Brücken bzw Unterführungen und macht auch keinen Unterschied zwischen 1 oder 7,49to.
***Ri Paar
670 Beiträge
Welche Navi Soft Ware für über 3,5 T ist
Dann empfehlenswert? Wer hat entsprechende Erfahrungen?
Ich würde ungern vor einer Durchfahrt stehen die zu tief oder zu schmal ist.
****76 Mann
307 Beiträge
Hier gehts ums Autoradio erstmal an sich...
...für eine einzelne Software zb aufm Tablet oder ähnlichem, rate ich, zb diese Gruppe hier danach zu durchstöbern.

Zb nach sygic, Alpine usw...
Fahrzeugparameter können bei solchen Truck-Navigationen eingegeben werden und werden logischerweise „meist“, je nach Land usw, berücksichtigt.
Zb nach sygic, Alpine usw...
Fahrzeugparameter können bei solchen Truck-Navigationen eingegeben werden und werden logischerweise „meist“, je nach Land usw, berücksichtigt.




Und genau da liegt (zumindest bei meinem Radio-Navi) das Problem. Es meckert wenn ich in eine LKW verboten Zone fahre, führt mich aber trotz Alternative da durch.
Durchfahrtshöhen werden völlig ignoriert.

Radio Al Car, Easy Nav
*******umi Mann
598 Beiträge
ZENEC E3726 würde ich nicht empfehlen.
Dauert ewig beim einschalten, Navi verliert gerne Orientierung und zeigt Unsinn an, Betätigung ist Glücksspiel, weil nur manche Bereiche am Bildschirm reagieren etc
Hat wohl uraltes Betriebssystem
Nachfolger E3756 kann da vielleicht besser sein.
****59 Paar
1.365 Beiträge
Getrennte Lösung
Nach langem Überlegen und Abwägen haben wir uns gegen ein Kombigerät und für zwei getrennte Geräte entschieden:

Pioneer AVH-X3800DAB Moniceiver als Radio mit DAB, DVD und Kameramonitor im 2Din-Format und
Garmin Camper 770LMT-D EU
als Navi mit spezieller Womo-Software und lebenslangen Kartenupdates.
Die Kombination kostet rund 300€ weniger als ein Zenec und hat uns bisher vollauf zufrieden gestellt.
Außerdem kann man das Navi im Sichtfeld installieren und jederzeit auch in anderen Fahrzeugen nutzen.
Scheint eine gute Kombination zu sein
****76 Mann
307 Beiträge
****59:
Außerdem kann man das Navi im Sichtfeld installieren und jederzeit auch in anderen Fahrzeugen nutzen.
Aufpassen, falls mit Saugnapf an der Scheibe. Zb in der Schweiz teilweise oder garnicht erlaubt.
*******1460 Paar
502 Beiträge
Themenersteller 
Ausbau
Wo bekomme ich das Werkzeug her
oder kann sehen wie ein AHV 4400 BT ausgebaut wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.