Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panne, Warndreieck, Weste...

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Panne, Warndreieck, Weste...
In *deutschland* reicht ein Wardreieck und für jede Person eine Warnweste.

In Spanien müssen 2 Warndreiecke mitgeführt werden.

Wie seht ihr persönlich es, reicht euch die minimale gesetzliche Anforderung.
Es kann ja schon mal ne Stunde dauern bis Pannenhilfe eintrifft.

Es geht ja um eure Sicherheit *alarm*

Wir haben 3 Warndreiecke, Sicherheitswesten, 4 Minikegel in Orange und 2 Blinkleuchten mit.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben Leuchtfakeln, eine Drohne die eine Leuchttafel in 3 Meter Höhe hält und dabei blinkt, eine Hecktafel mit rot/weißer Schraffur einem einstellbaren blaue Pfeil mit Warntext und gelben Blinklichter...


*lol* war ein Witz


Da wir voller Sorge vor Bußgelder sind haben wir 4 Warnwesten (pro möglichen Sitzplatz eine) und ein Warndreieck + Verbandskasten dabei. Unsere Paula ist ja laut StVo noch ein PKW, da wird nicht mehr verlangt. Wenn es aber in Richtung LKW Zulassung geht könnten wir uns denken, dass da auch Feuerlöscher nötig sind.
*******2012 Frau
117 Beiträge
Bußgeld vermeiden
mit meinem schwäbischen Wurzeln geize ich mit Geld, vor allem mit Bußgeld, deshalb habe ich 4 Warnwesten (pro Sitzplatz eine), 2 Warndreiecke und einen Feuerlöscher on board. Müsste reichen - oder?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Fraglich ist was im Ausland ist wenn die höhere Anforderungen haben und du sie nicht erfüllst.
Zb der Spaß mit den Alko Testern in Frankreich.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
*********h2002 Paar
326 Beiträge
Panne Warndreieck
Wir haben eine orange Rundumleuchte dabei für den Fall dass nachts was passiert hab die Dinger auch in meinen privaten PKW
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********lgium:
Fraglich ist was im Ausland ist wenn die höhere Anforderungen haben und du sie nicht erfüllst.
Zb der Spaß mit den Alko Testern in Frankreich.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Was ist das für in Spaß *hae*
Klär uns mal auf, sind gerne in Frankreich
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Die Regierung hat damals das mitführen von Alkohol Teströhrchen beschlossen die der französischen Norm entsprechen mussten.
Diese Mitführpflicht galt auch für ausländische Fahrzeuge.

Dieses Gesetz gibt's aber nicht mehr.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********lgium:
Die Regierung hat damals das mitführen von Alkohol Teströhrchen beschlossen die der französischen Norm entsprechen mussten.
Diese Mitführpflicht galt auch für ausländische Fahrzeuge.

Dieses Gesetz gibt's aber nicht mehr.

Wußten wir gar nicht, was ein Glück *puh*
****01 Paar
478 Beiträge
Das mitführen von Alkoholtestern in Frankreich ist nicht mehr gültig...!!!!!!!
****01:
Das mitführen von Alkoholtestern in Frankreich ist nicht mehr gültig...!!!!!!!
Ist doch egal - man kann aber doch so schön die Leute damit verwirren ... *mrgreen*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Verwirren vielleicht, jedoch waren die Teströhrchen billiger als die Strafe.
Zum Glück vom Tisch
**********artig Paar
261 Beiträge
Wir haben
Für jeden Sitzplatz 1 Warnweste mit, dazu eingebaute Warnblitzer und 3 Vorwarnleuchten, 2 Warndreiecke.
Geiz ist geil
deshalb führen wir nur das Minimalste mit.
Quatsch.

Warum Feuerlöscher nur wenn er vorgeschrieben ist? Evtl. brennts ja mal wirklich, auch wenn die Mitführung nicht vorgeschrieben ist.
Nur 2 Warnwesten? Die 2 Euro pro Stück für zusätzliche Westen kann sich doch wohl jeder eben noch leisten. Wenn nicht, dann halt mal ein Fläschchen Wein am Abend weniger.
Kleine Pylonen können auch mal anderweitig nützlich sein. Am Stellplatz wenn man mal ungünstig stehen muss. Pylone raus und kein Fahrrad bleibt mehr am Heckträger hängen.
Oder als Halter für den Kaffeefilter *top*
*****see Mann
1.139 Beiträge
Spanien
Schaut euch den Link an, da ist alles über Spanien beschrieben.
******ill Paar
925 Beiträge
Bei Wohnmobilen ab 3,5 To
ist eine Warnleuchte gesetzlich vorgeschrieben, wissen viele nicht, kostet ja auch kaum Strafe -
aber kann für die eigene Sicherheit, die der Familie und auch anderen Verkehrsteilnehmern mal lebenswichtig sein.
Gerade nachts auf dunklen Landstraßen und Autobahnen sollte man sein stehengebliebenes großes Fahrzeug sehr deutlich und rechtzeitig weit vor dem Fahrzeug, kenntlich machen.

Daher haben wir immer 4 Westen dabei, zwei Warndreiecke, zwei Warnleuchten, zwei Feuerlöschdosen - in manchen Ländern Europas ist einiges ja auch vorgeschrieben.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir nicht scher , aber gilt in Spanien nicht auch irgendwie auf 2 spurigen Straßen die Absicherung in beiden Richtungen , deshalb auch die 2 Warndreiecke ?
In Italien
Kann es auf der Autobahn ohne Warndreieck und Weste richtig teuer werden! Man kann zwar doppelt so schnell fahren und dabei telefonieren ohne das es geahndet wird, aber Keine Weste und kein Dreieck, das geht gar nicht! Und diese rot/weise Tafel an WOMOS mit Fahrrädern ist auch unglaublich wichtig... Andere Länder, andere Sitten, und das in der EU!
******ore Mann
116 Beiträge
Und...
Die gestreiften Tafeln sind für Spanien und Italien unterschiedlich. Also braucht man für jedes der Länder eine.
Ich hab eine als Tafel gekauft und die andere als Folie auf die Rückseite geklebt.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ich habe dabei:
3 Warnwesten, ein Feuerlöscher,
2 Warndreiecke 3 Warnblitzer, 2 Verbandskästen..



Kann mir einer von euch sagen, in welchem Abstand man das Warndreiecke
Aufstellt????

2m
5m
10m
15m
20m
30m
40m
50m
70m
80m
100m
??????

Ich bin gespannt
******ill Paar
925 Beiträge
Soll ich es auflösen ?
*g*

Sollte aber jeder wissen:

Innerorts= Warndreieck in ca. 50 Metern Entfernung aufstellen.
Landstraße= Warndreieck in ca. 100 Metern Entfernung aufstellen.
Autobahn = Warndreieck in mindestens 150,
je nach Gegebenheiten, Kurven oder Nachts usw. in bis zu 400 Metern Entfernung.

Das gleiche gilt für Wohnmobile ab 3,5 To, mit der orangen Warnleuchte.

Nie vergessen, Warnblinker anschalten und Beleuchtung des Fahrzeugs anmachen.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Und danach das
Ganze nicht vergessen wieder einzupacken!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Und im Herbst/Winter bei Nebel ist ein Nebelhorn zu empfehlen *top*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Hast du nen
Clown zum Frühstück gefuttert?
*****ird Mann
16.013 Beiträge
@Josefine,
Wo stellt ein Wobo-führer sein Warndreieck ab, wenn et mit seinem Wobo auf dem Neckar eine Panne hat?
Gibt es da schwimmende Warndreiecke?

Viel Spaß beim rescharschieren 🤣🤣🤣
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das war nur ein Spass zur Aufmunterung *zwinker*

Da gibt es doch Schwimmringe für ... und damit sie am Aufstellort verbleiben, sind sie mit einem Anker ausgestattet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.