Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
971 Mitglieder
zum Thema
Frankreich will Magermodels verbieten177
Frankreich plant einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Magersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorschriften Frankreich

****76 Mann
307 Beiträge
Alkotester keine Pflicht
Der Alkotester ist keine Pflicht mehr in Frankreich. Das Gesetz gab es nur ein halbes Jahr.

Bitte entsprechend ändern. Dann kann mein beitrag hier gerne direkt gelöscht werden, wenn geändert.

Quelle hier:

https://www.alkoholtester-infos.de/alkoholtester-frankreich/
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Die Infos sind von der französischen Botschaft stand Juni 2018.

Die Miführpflicht besteht zwar noch aber wird nicht mehr geahndet.
Also sozusagen steht es jedem frei, da kein Bußgeld folgt.
Es wird auch bei einer Kontrolle nicht mehr danach gefragt.
**********ocken Paar
180 Beiträge
Alkoholtest- Info vom ADAC
"Die Vorschrift stammte noch von der im vergangenen Mai abgewählten Regierung unter Präsident Nicolas Sarkozy. Nachdem der französische Verkehrssicherheitsrat sich letzte Woche in einer Stellungnahme dafür ausgesprochen hatte, das Mitführen lediglich zu empfehlen und sanktionsfrei zu belassen, hat Innenminister Manuel Valls nun in der Zeitung "Le Parisien" klar Position bezogen. Für ihn gebe es "keine verpflichtenden Alkoholtests und erst recht keine Sanktionen" für Fahrer, die kein Pusteröhrchen in ihrem Auto haben."
****01 Paar
478 Beiträge
die Infos sind nicht korrekt..! sind hilfreich..!! *g* .. aber ds mit den Alkoholtestern gilt definitiv nicht mehr..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals die Info kommt von der Botschaft.

Man wird angehalten einen Test mitzuführen.............es wird aber kein Bußgeld erhoben.
Ist doch deutlich genug oder ??????
*****see Mann
1.135 Beiträge
Frankreich
Hier sind die Bestimmungen von Frankreich https://www.oeamtc.at/laenderinfo/frankreich/
****01 Paar
478 Beiträge
Eingangs war die Rede von "Pflicht".. oder..????? und: es ist keine Pflicht..!!!!!!!!!!!! war das deutlich genug..? warum gleich so aggressiv..???????????? tz tz.. Leite gibt's...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Weil es das Gesetz noch gibt und nicht aufgehoben wurde.
Wie dem Artikel aus der Parsien zu entnehmen ist und ebenfalls offiziell von der Botschaft veröffentlicht. Wird kein Bußgeld mehr erhoben.

Wer jedoch weiß dass auch in Österreich die Geschwindigkeit geschätzt werden darf um Bußgelder zu verhängen.
Weiß wie Gesetze ausgelegt werden können.

Da das Gesetz nicht aufgehoben wurde, ist es doch ratsam die 2 Teströhrchen dabei zu haben anstatt sich mit einem französischen Polizisten zu streiten, der sich auf dieses Gesetz beruft.
Wer vor Ort den kürzeren zieht wird wohl nicht der Polizist sein.
*******_rp Paar
323 Beiträge
Neue Geschwindigkeitsregelung
auf Landstraßen ohne Mittellinie seit 01.07 nur noch 80km/h erlaubt!
Bin letzte Woche mit dem Moped in eine Kontrolle 82 km = 85 € in Bar *schock*
Unnütze Dinge diskutieren ...
... kann man zwar, muss man aber nicht - wg. längst vergangener Vorschriften die Leute wuschig machen, finde ich eher kontraproduktiv - Sommerloch?!

Und dass man in der Grand Nation besser nicht zu schnell fährt, ist jetzt auch nicht wirklich neu ... sonst müsste ich von einem ehemaligen Nachbarn berichten, der schon vor 35 Jahren mal seinen Führerschein in Paris abholen "durfte" ...
*******_rp:
Neue Geschwindigkeitsregelung
auf Landstraßen ohne Mittellinie seit 01.07 nur noch 80km/h erlaubt!
Auch das würde ich gerne präzisieren - denn eine "Mittellinie" haben viele Landstraße, auch einspurige.

Die Vorschrift gilt also für alle Landstraßen mit 1 Spur je Richtung und auch nur, wenn nichts anderes angegeben (beschildert) ist. Auf Nationalstraßen mit 2 Spuren je Richtung können je nach örtlicher Beschilderung auch höhere Geschwindigkeiten (z.B. 90 oder 110km/h) zulässig sein.
*******_rp Paar
323 Beiträge
Tut mir leid,
was soll ich präzesieren.
Eine Land- / Nebenstraße ohne Mittellienie ist nun mal eine Straße ohne Mittellinie = 80 km/h
Auf Straßen mit Mittellienie ist nach wie vor 90 km erlaubt, wenn keine andere Beschilderung vorhanden ist.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Spätestens wenn du zahlst weißt du was falsch war, den anderen gute Fahrt und nehmt die Tipps an.
Weniger Bleifuss und doch die Röhrchen spart Zeit und Nerven.
Ach und vielleicht auch Geld
*****see Mann
1.135 Beiträge
Frankreich
Es gibt noch was besonderes: Wer seinen Führerschein weniger als drei Jahre besitzt sowie bei Regen und anderen Niederschlägen: 100 km/h auf Schnellstraßen, 110 km/h auf Autobahnen:

Wer hat das gewusst?
****uto Paar
1.030 Beiträge
Könnte teuer werden
Seit 01.Juli 2018 gilt auf allen französischen Straßen ohne "trennenden Mittelstreifen" die Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.
Gemeint ist dabei nicht eine auf den Asphalt gemalte Linie, sondern vielmehr eine bauliche Trennung (Séparateur), beispielsweise eine Mittelleitplanke.

Ausgenommen von der Herabsetzung sind lediglich Straßen mit 2 Fahrspuren in jede Richtung, dort gilt weiterhin Tempo 90. Die anderen Begrenzungen, innerorts, auf Schnellstraßen, auf Autobahnen usw. blieben unverändert.

Bei einer festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften bis 20 km/h sind bei unseren Nachbarn 68 bis 180 Euro fällig. *polizei*

Nachdem in Frankreich die Zahl der Verkehrstoten 3 Jahre in Folge gestiegen sind, erhofft sich die französische Regierung vom Herabsetzen des Tempolimits 300 - 400 weniger Verkehrstote im Jahr. In etwa die gleiche Zahl, die in Deutschland durch konsequente Anwendung der Anschnallpflicht vermieden werden könnten.

LG
*******umi Mann
596 Beiträge
Nachdem in Frankreich die Zahl der Verkehrstoten 3 Jahre in Folge gestiegen sind, erhofft sich die französische Regierung vom Herabsetzen des Tempolimits 300 - 400 weniger Verkehrstote im Jahr.
Naja, da bei 80km/h automatisch weniger Konzentration vorhanden ist (sarkastisch: einschlafen geht schneller), glaube ich kaum, daß dies Erfolg verspricht.
Umweltplakete Frankreich
Habt ihr an die Umweltplakete in Frankreich gedacht?
Ihr könnt sie direkt auf der Staatlichen Franzö. Seite im Internet bestellen statt sonstwo wo sie teurer ist.
***dH Mann
3.605 Beiträge
War erst 10 Tage in süd Frankreich auf einem CP. Auser mir hatte keiner eine Umweldplakette am Fahrzeug. Franzosen, Holländer, Belgier nur ich als Deutscher hatte eine am WOMO. Ich finde das System ist zu kompliziert, dass versteht man nicht.
*****ila Mann
191 Beiträge
Tempo
Es heisst ganz klar.... ohne separateur (mittelleitplanke aus Metall oder Beton), sind 80 kmh Max.
Wie bei uns im fachchinesisch....baulich getrennte Fahrspuren. Dann die Beschilderung beachten
Wozu Umweltplakette ...
... einfach die paar Umweltzonen großzügig umfahren - habe auch so'n grünen Bäpper an meinem WoMo, käme aber in Deutschland auch sehr gut ohne aus (empfand Innenstädte noch nie als lohnenswertes WoMo-Ziel) ...
Soll ich das Thema der getrennten Richtungsfahrbahnen ...
... noch ein mal für alle und leicht verständlich erläutern? Einschl. aller Details zur Kennzeichnung und den entsprechenden Geschwindigkeitsvorschriften?! Einfach melden, und ich gebe noch einmal einen ausführlichen Abriss der momentanen Lage ...
***dH Mann
3.605 Beiträge
Umweltzonen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.