Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasherd Cramer

****112 Mann
244 Beiträge
Themenersteller 
Gasherd Cramer
Hallo
Der gute tüv hat mir/uns nen strich durch die Urlaubs pläne gemacht *snief*
Mängelliste hat er freundlicherweise auf Din A 3 ausgedruckt (spaß)

Mein Hauptanliegen ist eigentlich der Gasherd.... Brennen tut er, aber wenn man die Flammen ausbläst/oder durch eine Windboe erlischen, müsste doch eigentlich ein bi Metall etc irgendwo sitzen um den Gasausstrom zu stoppen, und genau das tut es nicht *snief*
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und könnte mir weiterhelfen??

P. S. Dieses Jahr Urlaub unter m womo anstatt drin
****it Paar
661 Beiträge
Sei froh, dass der TÜV das gemerkt hat.....
es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Propan-/Butangas unkontrolliert ausströmt.
Ist schwerer als Luft und wird deswegen erst meist zu spät gerochen.
Wenn genug im Fahrzeug ist, genügt ein einziger Funke ( Zigerette oder Schalterfunke) und Du stehst im Freien, falls Du noch stehst.
Zu Deinem Problem:
Jede Flammstelle hat an der Seite einen kleinen Stift, der in die Flamme ragt. Am anderen Ende ist ein Kapillarröhrchen dran, welches ein Gasventil öffnet, wenn das heisse Ende wirklich heiss ist. Erkaltet das Ende, muss das Gasventil schliessen.
Praktischerweise ist das Kapillarende meist an Deinem Gashahn für die Flamme angeschraubt.
Also diese(n) Fühler, der nicht sperrt, austauschen LASSEN, nicht selber versuchen.
Das dauert je nach Herd zwischen 15 min und 1/2 Std. aber überschaubar.
Dann kannst Du auch wieder zum TÜV, wenn nicht sogar der Fachmann (WoMo Werkstatt) Dir sofort die Prüfung machen kann.
Und schon gehts wieder auf Tour.
Wir halten Dir die Daumen.
JorGit
Bei Gas hört bei uns der Spaß des Hobbyschraubers auf.....
Fahrt lieber zu einem Fachmann und zahlt die paar (!?) Euros. Vielleicht ist es ja etwas kleineres...
Gleichzeitig wird der Fachmann Euch die gesamte Anlage abdrücken und auf Undichdigkeiten hin überprüfen.
Sicherheit geht vor und ihr habt einen entspannten Urlaub.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Für sowas gibt es gut ausgebildete Fachwerkstätte/Fachleute ... und wie schon gesagt wurde, an Gasanlagen hat niemand was zu reparieren.
*******hr6 Paar
117 Beiträge
Gasanlage
Gemeint ist das Thermoelement was wahrscheinlich defekt ist . Aber die Beschreibung von anderen war schon lustig aber richtig erkannt . Ich bin vom Fach aber Hände weg was Gasanlagen betrifft . Keine Versicherung zahlt bei Schäden die durch Laien verursacht werden . LG
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*top* *danke* zutreffend gesagt.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Gas kann gefährlich sein …
… aber Unwissenheit und Angst sind noch gefährlicher …

Deshalb ist es wichtig, anstatt ständig den Leuten zu schreiben, dass es zu gefährlich ist, daran selbst zu schrauben, lieber sagen, worauf man achten soll oder eine Allgemeine Erklärung dazu bietet.
Denn:
Wer selber daran rumschrauben möchte, der wird es tun. Die Frage ist nur, ob der Schrauber auch weiß, was er tun soll. Hier wäre es hilfreich, wenn jemand ihn darauf hinweist. Die Gasabnahme sollte man ihm dann auch nochmal zu Gemüte führen (obwohl in dem Fall das Ganze egal ist, denn daran ist ja der TÜV gescheitert).

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.