Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube

*******43ts Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube
ich möchte im Gang vor der Toilettentüre und Küche diesen Fan ins Dach eibauen lassen. Er kann rein blasen und auch die Luft raus blasen. Hat jemand damit schon Erfahrung ? Bringt er wirklich etwas?
Ich habe zwar nicht das Modell, aber eben auch je einen Ventilator im Einzelbettbereich und im Bad, direkt vor der Dusche. Im Bad kann man sehen, wie der Ventilator den Schwaden innerhalb von Sekunden vom Spiegel zieht. Jederzeit wieder *top*
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Und wie machst du es mit dem 12V Anschluss?
Bringen wird er bestimmt was, einen Alternative wäre der Fiamma Turbo Vent Kit
*******ihr Paar
114 Beiträge
Ventilatorhauben
Hi,
generell bringen Ventilatordachhauben immer frischen Wind ins Womo oder in den Wowa - brauchen aber natürlich auch Strom von der Aufbaubatterie.....mit Solar oder Festanschluss auf dem Campingplatz, ist das aber kein Problem.
Auch bei uns dreht so ein Luftquirl seine Runden über unserem Bett😉, saugend oder blasend, mit automatischem Temperaturfühler, so das man(n) sich auf andere Dinge konzentrieren kann.....
*******43ts Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
mit einem ganz kleinen Kabelkanal bis zum Küchenoberschrank und dann im Schrank nach unten bis zur 12 Volt Steckdose um es dort anzuschliesen
*********illa Paar
4.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******43ts:
Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube
ich möchte im Gang vor der Toilettentüre und Küche diesen Fan ins Dach eibauen lassen. Er kann rein blasen und auch die Luft raus blasen. Hat jemand damit schon Erfahrung ? Bringt er wirklich etwas?

Mal eine Verständnisfrage:
In eine vorhandene Dachluke einbauen oder komplett neu ein Ausschnitt für den Ventilator.

Bei letzteren stellt sich uns die Frage, wie es bei Regen oder im Winter ausschaut?
*******43ts Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
es soll ein neuer Ausschnitt werden um die anderen beiden weiterhin nutzen zu können. Abdichtung muss natürlich sein. Würde es aber dem Händler überlassen.
Die Frage über Regen und Winter stellt sich nicht.
Man öffnet die Luke nur so weit, dass es nicht rein regnet. Das reicht um die Luft heraus zu blasen. Da die Klappen eine Zwangsbelüftung haben, funktioniert es sogar bei geschlossener Klappe, nur nicht so toll.
Kabel kann man auch durch die Isolierung legen, indem man vorher ein Loch da durch bohrt. Der Weg sollte dann nur nicht zu weit sein
*********illa Paar
4.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessantes Thema, da wir in unserem Kasten auch die Überlegung angestellt haben wie man solchen Temperaturen ohne stromfressenden Klimageräten entgegen treten kann.
*******uple Paar
3.261 Beiträge
Wir
haben so eine über der Küche...ersetzt beim kochen die Dunstabzugshaube...Dachluke im Alkoven auf,Lüfter an und man spürt die Luftzirkulation...wir sind davon überzeugt ....LG
********arts Paar
172 Beiträge
Dachventilator nachträglich
Hallo,

wir haben einen Dachventilator nachträglich in die vorhandene Dachluke zwischen Küche und Dusche einbauen lassen. Funktioniert bei uns auch als Dunstabzugshaube für die Küche sowie zur Frischluftversorgung. Prima Idee gewesen, jederzeit wieder.

Lg
******aar Paar
2.309 Beiträge
Die fiamma Haube ist mit 3 a abgesichert in Verbindung mit Solar hatten wir keine Probleme ohne Landstrom als Abzugshaube eh nur begrenzte Laufzeit ansonsten scheint in der Regel die Sonne wenn man sie länger braucht
Ventilator überm Bett
Fiamma Turbo Vent Kit mit Thermostat lies ich vom Händler nachrüsten. Bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.
Auch habe ich zusätzlich eine extra komplette Verbraucherüberwachung nachrüsten lassen um exakt zu wissen was von den 160 AH am Abend verbleibt. 2x100 W Solar ist auch verbaut.
***dH Mann
3.594 Beiträge
Da gibt es auch welche mit Regensensor. so einen habe ich einbauen lassen. Wesendlich leiser als eine Klimaanlage. Läuft auf 12 V und hat 19 Stufen, kann rein und rausblasen.
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Sie bringt was, aber nur exakt dort wo sie eingebaut ist.
In meinem Womo ist eine über dem Bett (sehr angenehm) - aber wenn ich in der Dinette sitze, merke ich davon schon nichts mehr - leider. Da würde ich mir bei den aktuellen Tagestemperaturen eine 2. wünschen.
*******paar Paar
146 Beiträge
Dometic Fan Tastic Vent 2250 Dachhaube
Moin Moin
Dachhaube mit Ventilator im Küchenbereich ist super
Da kommt keine Abzugshaube mit
Nachteil :
hin und wieder ordentlich reinigen
******aar Paar
2.309 Beiträge
bei uns ziehts durch den ganzen Wagen *g*

An der Möglichkeit das Ding einfach zu reinigen liegt bei der Fiamma Haube zumindest noch das größte Entwicklungspotential
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
35° - nur ein Ventilator …
Hi …

bei den Temperaturen bin ich nur mit einem Ventilator angeschaltet durchs Land gezogen. (Ich habe zwar eine Aircondition, aber die zieht erstens zu viel und 2. empfinde ich die Luft als sehr unangenehm.)
Es ist im erträglichen Bereich.

Was ist passiert?
Nun, der Ventilator ist neben dem WC und der Dusche. Ich habe ihn so eingestellt, dass er die Luft rauspustet.
Ich konnte also auf WC gehen, ohne dass eine weitere Person durch Gerüche belästigt wird. Auch beim Duschen kaum Feuchtigkeit im Mobil (gut, bei den Temperaturen ist es tatsächlich kein Problem, aber gut).
Aber auch die Hitze wurde gut abgeleitet …

demnächst kommt noch eine auf der anderen Seite des Wohnmobils - da soll die Luft dann reingepustet werden. Dadurch entsteht eine Zirkulation und soll nochmal mehr das Wohnmobil kühlen.

Ach ja, ich habe den Ventilator den ganzen Tag an … der Vorteil:
der Ventilator schluckt nicht viel, bringt aber immer etwas, bei der Sonne …

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.