Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Wenn Du weißt, es ist nicht der richtige Moment......97
Du bist manchmal einsam und doch ist Dir bewusst es ist nicbt der…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachklima

*********r_oo Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Dachklima
Habe mir eine Dachklima super verbaut. Fehlt noch die Stromversorgung. Ist ein Carthago 144.
Wo ist der richtige Anschluss am Fahrzeug Plus u. Minus Mfg Fanz
*******mal Paar
322 Beiträge
Na
Da wäre wichtig zu wissen was du für eine Dachklima verbaut hast 12 V oder 220 V hast du eine 12 V dann über eine Sicherung zu deiner Aufbaubatterie Achtung Querschnitt vom Kabel beachten mindestens 4-6 Quadrat je nach Entfernung zu deiner Batterie.
Hast du eine 220 V dann gehst du am besten zu deiner Aufbausicherung deiner 220 V Anlage.
Wenn du von Strom keine oder nur wenig Ahnung hast dann lass es besser einen Fachmann machen, bevor danach dein Wohnmobil in Flammen steht
Ist kein Scherz
oder?
*********r_oo Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Ist eine Fresh Jet 2200 wird mit 220 V. betrieben. Danke
dem von magrai ist nix mehr hinzu zufügen
Achtung OT
Da fällt mir nix zu ein! *schock*
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Ist wohl je nach Fahrzeug verschieden.
Die Unterlagen, von der Steuerkonsole, mal studieren sollte wohl helfen.
Oder vor Ort zum freundlichen Händler.

Den Hinweisen von magrai ist sonst nicht hinzuzufügen!
*********r_oo Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnellen Vorschläge. Mfg. Franz
*******986 Paar
345 Beiträge
Die Frage ist ja wohl nicht ernstgemeint???
Oder doch?
Wenn man sich zutraut eine Dachklima selbst einzubauen, dann sollte man auch fachlich so versiert sein, um sie fachgerecht anzuschliessen. Das heisst, nicht nur im Voraus zu wissen wo sondern auch wie. Zumindest fundamentale Grundkenntnisse über Leiterquerschnitt, Absicherung etc. sollten zwingend vorhanden sein. Sinnvollerweise bevor man mit der Arbeit beginnt.
Hoffentlich stehen wir nicht daneben wenn die Bude abbrennt. Was wir Euch natürlich nicht wünschen....

Trotzdem viel Erfolg *victory*
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Da Eure Dachklima 230 V benötigt, braucht Ihr nicht Plus und Minus, sondern L1, N und Erde.
*********r_oo Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Couple, du hast schon recht richtig anschließen,verkabeln, passender Querschnitt ist nicht ohne
dazu sind hir gute Leute die eine Ahnung von solchen Sachen haben.Habe schon andere komplizierte Montagen
mit Erfolg gemeistert.
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Richtig gesehen darf die Anlage nur durch eine Elektro Fachkraft angeschlossen werden.
Da du/ihr von Plus und Minus sprecht scheint dem nicht zu sein.
*****818 Mann
151 Beiträge
dachklima
das verdrahten sollte man schon einem fachmann überlassen, oder einen hinterher mal drüberschauen lassen und sie certifizieren und eintragen lassen. wir haben in kroatien(trogir) gesehen wie eine klimaanlage gebrannt hat. es ging so schnell, dass die insassen kaum zeit hatten das fahrzeug zu verlassen.glück im unglück war,dass es vorneweg geregnet hatte sonst wäre vermutlich ein größeres feuer ausgebrochen, weil das womo unter bäumen stand.die flammen waren ca 3 meter hoch und das womo nach den löscharbeiten total hinüber. das heikle an der sache war, das womo ist erst aus der werkstatt gekommen. fazit: mit gas und elektrik ist nicht zu spassen. noch ein grund die finger von eigenen installationen zu lassen ist die versicherung.fast alle verweigern bei nicht abgenommenen installationen die leistung.
Ob du
Da einen Händler/ Fachbetrieb findest,der für einen Eigeneinbau den Kopf hinhält bezweifle ich.
Ich finde ja die Variante ...
... erst einbauen und sich dann um die Technik kümmern durchaus spannend ... kann da aber leider nicht mithalten: für den Einbau meiner Markise habe ich mit schon VOR der Bestellung des Teil die Montageanleitung etc. besorgt - sozusagen als Kaufentscheidung ...
*****nci Paar
257 Beiträge
*ggg* jeder macht sich wohl so an seine eigenen Herausforderungen...

Vorschlag, alleine schon zum Schutz der Allgemeinheit: Geh mal zu einem Boschhändler (oder einer anderen KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens die auch mit 220V umgehen kann) und frage, wie und vor allem welches Kabel Du verlegen sollst und ob Du noch eine Umhüllung zum Schutz vor Scheuerstellen brauchst. Dann kannste das aufwendige Verlegen ja machen, das anklemmen und abnehmen macht dann die Werkstatt...
Immerhin reden wir von ein sich bewegenden und verwindenden Wohnmobil und nicht von einem statischen Dachboden.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ich glaube
Der TE wollte keine Belehrungen oder Maßregelungen oder Ähnliches er wollte hilfreiche Technische Tips, jeder muss selbst wissen was er tut und was er verantworten kann.
wir sind alle erwachsen und das sollte man dann auch einfach so stehen lassen und nicht Seitenlang diskutieren was man oder was der oder was wer machen würde sondern einfach akzeptieren.
Rainer der sich wundert was aus einer einfachen Anfrage so werden kann. *panik*
*******986 Paar
345 Beiträge
Nein...
...es kann und sollte eben nicht jeder machen was er will oder denkt machen oder verantworten zu können. Denn keiner bewegt sich, und auch nicht sein Wohnmobil, allein durch die Welt. Und wenn es schief geht, dann ist es nicht mehr nur sein sondern auch eventuell das Problem seiner Nachbarn auf dem Stellplatz!
Das ist das Problem!

VG
Maik
*******mal Paar
322 Beiträge
Genau
Wir sind Deutsch *spitze* und da muss alles ganz genau nach Recht und Gesetz gehen und auch wenn es uns selber nicht tangiert müssen wir uns trotzdem darüber aufregen ich glaube kaum dass das Wohnmobil sofort zu brennen anfängt damüsste schon viel schief gehen und ich glaube man sollte auch nur mitreden wenn man wirklich Ahnung von der Sache hat, wir reden hier von einer 220 V Anlage also drei Kabel, selbst wenn er seine Sicherung im Wohnmobil umgeht aus Unwissenheit, gibt es immer noch die Sicherung an der Säule und nach der Säule gibt es immer noch die Sicherung an der Verteilung.
Also wie gesagt bis zu einem Brand....... es brennen Wohnmobile aber dann meistens auf der Gasseite selten auf der Elektroseite.
Und sollte er in laufenden Strom greifen betrifft es nur ihn keinen anderen.
Also cool down und machen lassen *panik*
Liebe Leute ... besonders aber @magrai
... das ist hier kein Privatchat, sondern ein gruppenoffenes Forum. Und das lesen eben auch andere ausser dem TE!

Und diesen Mitlesern darf man schon den guten Rat auf den Weg geben, sich VOR einer Anschaffung oder Umrüstung ausführlich zu informieren - das hat nichts mit Belehren oder Klugscheissen zu tun, sondern mit dem Weitergeben von Lebenserfahrung.

Ich jedenfalls bin dankbar, vor den Fallstricken des Lebens gewarnt zu werden (aber ich weiß ja eh schon alles besser) ... *haumichwech*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nun mal langsam mit den jungen Pferden …
****ai:
Ich glaubeDer TE wollte keine Belehrungen oder Maßregelungen oder Ähnliches er wollte hilfreiche Technische Tips, jeder muss selbst wissen was er tut und was er verantworten kann.

Dieser Meinung bin ich auch.

Ja, Strom kann gefährlich sein, nein, es ist keine Hexenkunst.

Wenn man etwas über Strom wissen möchte, am besten mal den VDE anschauen, da stehen die "Normen" drin, die mit Elektrizität zu tun haben.
Hier was Allgemeines:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html

Wichtig ist, dass die Stromstärke den Leitungsquerschnitt bestimmt. Also ganz wichtig:
Wenn Ihr eine 230V Leitung habt und sei einfach "abzweigt", dann dürfen die beiden Geräte NIEMALS gleichzeitig betrieben werden, außer der Querschnitt erlaubt es.
Um dies zu verhindern MÜSST ihr eine Sicherung einbauen, die NICHT nach dem Gerätetyp berechnet wird, sondern nach der Leitung (also dem Querschnitt, was dieser aushält).

Das sind allgemeine Tipps … weitere Infos auf anfrage …

Lieben Gruß,
Kal
*******mal Paar
322 Beiträge
Genau
*genau*und soweit ich mich erinnere war ich auch der einzige der ihm wirklich technische Tipps gegeben hat alles andere war nur Blabla das meine ich. *smile*
Das Einzige,
das mich hier wundert, ist, dass überhaupt jemand die Frage des TE ernst nimmt und auch die Antworten offensichtlich ernst gemeint sind.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich bitte doch …
… beim Thema zu bleiben …

ich weiß nicht, was dieses Mobbing bringen soll. (Alles weitere bitte per PN).

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Mod liest mit …
********us59 Paar
87 Beiträge
Hallo Rainer du Neucamper nicht das die dich hier auch noch blocken wenn du alles besser weisst 😂😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.