Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Dreierbeziehung im Trend!449
Ich bin heute, über einige Profile "gestolpert". in deren Inhalt die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastenwagen - Trend?

*****aus Paar
1.009 Beiträge
Pössl Roadcruiser B
Wir haben nach einem Jahr der Bequemlichkeit halber von einem 2 Win Plus auf einen Roadcruiser B gewechselt und sind jetzt sehr zufrieden.
Der 2 Win Plus war auch gut, nur das übereinander klettern im Bett hat uns nicht gefallen.
Alles zu seiner Zeit *haumichwech*
*******exy Paar
317 Beiträge
Unser Schneckenhaus
Seit 4 Jahren unser Begleiter. Ein Ducato 130 "Livingstone Prestige 2" von Roller Team. Für uns Zwei die richtige Entscheidung und für 2 Wochen Urlaub groß genug. Wir müssen zwar über uns wegsteigen, aber wer mag das nicht gern. Denn ab und zu bleibt man(n) auch hängen. *popp*
Wenn wir in Ruhestand sind gibt es vielleicht auch etwas größeres.
Camping in Südengland, das Motorrad immer dabei
*****969 Mann
4.411 Beiträge
bukake paar
das mit der zuzieh hilfe ist super!
vielleicht fährt man sich ja mal über den weg
*******7079 Paar
217 Beiträge
Geht nur beim Kastenwagen ....
....Schiebetür auf und den Sonnenuntergang genießen wie hier am Würzjoch .
Geht ebenfalls nur beim Kastenwagen im Winter wenn es innen schön warm ist ein zwei mal die Schiebetür auf und es ist nicht mehr warm im Bus aber dafür frische Luft erwärmt sich schneller .
.
.
..
.
Genau...
... Deswegen lieben wir unseren Kastenwagen.
Hintere Türen auf und den Sonnenaufgang bei einer Tasse Kaffee genießen.
**********el_rp Paar
281 Beiträge
Wir
Sind auch gerne mit unserem pössl unterwegs
Macht einfach spass *zwinker*
***19 Paar
108 Beiträge
Wir haben seit einem Jahr einen Clever 5,40m
Werbung
Ist die Werbung für die eigene Firma die Kawa nach eigenen Wünschen ausbaut, hier erwünscht???

Wenn ja, dann bitte meinen Beitrag löschen!!!
Clever Celebration
Seit gut 1,5Jahren...
Er war dir richtige Entscheidung
Sind mit einem La Strada Avanti C unterwegs
Im Jura
*******lten Paar
469 Beiträge
Wir lieben unseren Saint and Sinner
Der Saint and Sinner von Knauss hat unsere Freude seit Juli dieses Jahres nie im Stich gelassen. Wir übernachten/ leben ca. 2-3 Tage/ Woche drinn. Ein genialer Wegbegleiter und ein einzigartiges fahrendes Zuhause.

Eure RosenWelten
Nicht missen möchten wir auch das Sheltpod, ein geniales Vorzelt bei schlechtem Wetter. Sonst benutzen wir die Gardine.
*******ers Paar
127 Beiträge
Pössl 2Win
Wir sind mehr oder weniger Neulinge Bein Campen U gaben uns der Flexibilität vor 3 Jahren für einen Kasten entschieden.
Es ist *cool* mit ihm *freu*
Pössl 2Win
wir
Clever Celebration seit 2,5 Jahren damit unterwegs
Adria Twin 600 SP GiT
kürzlich als Kastenwagen gekauft .... und das war gut so *zwinker*
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Bravia Swan 599
Unser Bravia Yellowbird ist endlich im Chiemgau gelandet.
***th Paar
49 Beiträge
5,99 oder länger
Wir interessieren uns als neueinteiger auch für einen kawa.
Nach einem „probecamping „ sind wir zum schluß gekommen das es unbedingt längsbetten sein sollten!
Nun mal hier unsere frage an die gruppe: wie seht ihr das ? Fahrzeuglänge und weitere vor- und nachteile?
Gibt es was , was ihr an euren jetzigen besonders schätzt und ( ehrlich) was ihr so nicht nochmal kaufen würdet?
Unser favorit sollte 5,99 lang, längsbetten , ab 130 ps, automatik haben!
Gibt es bei euch einen favoriten unter den basisfahrzeugen und warum? Liebe Grüße sixth
Längsbetten
waren für uns die Grundvoraussetzung. Damit hat der Wagen 6,40m Länge. Was für uns vom Händling her auch die Grenze wäre. Parkplatzsuche etc.

Wir würden nur noch Zusatzdinge bei Bestellung kaufen, die vom Hersteller aber nicht vom Händler an- oder eingebaut werden. Dann nur bei tatsächlich festgestellten, nicht vermeintlichen Bedarf.

Würden vermeiden Fahrräder hinten dran zu hängen. Klappräder (elektro) für hinten rein wäre jetzt unsere erste Wahl.

Wir würden auf das Raumbad mit Rollvorhang bestehen, aber auch auf kleine Fenster hinten, gar einen Teil ganz weg lassen wollen.
Citroên ist unsere Marke
weil der keinen Zahnriemen hat, sondern eine Steuerkette und somit das Wechseln wegfällt.
Zudem war der 1000 Euro günstiger, als Fiat.
Automatik ist wünschenswert, gab es seinerzeit aber nicht.
Zu bedenken: Je länger das Fahrzeug, um so schwerer ist es in der Basisausführung auch. Das heißt die mögliche Zuladung wird immer kleiner. Wir haben bei uns kein Platz sondern ein Gewichtsproblem.
Unser La Strada ist 636cm lang. Wir haben keine Längsbetten, dafür ne grössere Küche und die Nasszelle hat eine brauchbare seperate Dusche. Das Handling ist ok, aber auf einen normalen Parkplatz kann man nicht rein, zudem sind unsere Räder noch hinten dran. Also insgesamt über 7m.
In der Schweiz bin ich gewichtsmässig voll am Limit da das Fahrzeug auf 3,5 Tonnen zugelassen ist. Es war ein Import aus DE wo es als 4,5 Tonnen zugelassen war. Also für's Womo kein Problem, höchstens für mich wenn ich in eine Gewichtskontrolle gerate. Zum Glück hat es Luftfederung, so kann ich es "hochpumpen" und es sieht wie "leer" aus.
Der Motor ist von Iveco, hat drei Liter und 180 Pferdchen. Damit bin ich ganz schön flott unterwegs. Wird leider nicht mehr im Ducato eingebaut.
Die meisten Kastenwagen sind gewichtsmässig an der Grenze, da macht also ein starker Motor sicher Sinn.
Ich meinerseits würde nicht unter 159 PS gehen. Die Motoren werden durch das etwas mehr geschont und der Verbrauch ist in etwa der Gleiche.
*liebhab*
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben einen 6Meter Kasten und merken schon, dass diese Größe schon hart am Limit ist. Beim parken müssen wir uns einen Platz am Rand suchen damit beim rückwärts einparken das Heck überstehen kann und dennoch steht er vorne sicher fast um einen halben Meter raus. Mit einem 6,4 Meter sehr problematisch.

Wir haben auch als Basis einen Citroen, der 2,0 Liter Motor hat 163 PS und kann somit als ausreichend motorisiert bezeichnet werden. Als Mietfahrzeug hatten wir einen 130PS Fiat und der war besonders auf Steigungen ein echter Krampf.

Nachteil:
• Der Motor hat so gut wie keine Motorbremswirkung. Vorausschauendes fahren führt zu dankbaren Bremsen.
• Kühlschrank ist unten auf dem Boden verbaut, bücken direkt im schmalen Gang.

Vorteile:
• Klarer Euro 6 Motor dank AdBlue
• Klappduschwand (Super Sache)
• Offenes Raumgefühl dank halbrunden Küchenschrank im Einstiegsbereich und fehlenden Küchen-Hochschrank zum Schlafbereich

Kompromiss:
• Querbett
• Stauraum in der Küche begrenzt, dank rundum Hochschränke aber leicht kompensierbar

Unnütze Ausstattung:
Das hintere Seitenfenster Beifahrerseite (Fahrerseite hat er keines). Da liegt man mit dem Kopf dagegen, kann den Nachts beim dagegen kommen das Rollo beschädigen

Kleiderschrank unter der Matratze, ein lachhafte Gimmick aufgrund dessen es nur im Gaskasten für je 1X 11 Kg und 1X 5 Kg Gas reicht. Völlig unpraktisch, wurde von uns zum Gaskasten umgebaut und zusätzlichen Lagerfach. Nun habe wir anstatt 16Kg 34 Kg Gas dabei.
********der2 Mann
88 Beiträge
La Strada
Hallo Gemeinde , etwas spät aber besser als nie,
mein Kasten ist ein La Strada - Avanti , und ich bin zufrieden , die Schiebetür wenn gut geschmiert hört man auch nicht man muß sie ja auch nicht immer zuwettern , ein leichter Durck auf den Griff und sie rastet ein ,
Als Motor hab ich bewust damals noch den 3l mit 180PS gewählt , erstens ist es ein Reisemobil , und zweitens wegen der Anhängelast (3t.) damit er am Berg nicht hustet wenn das kleine Boot dranhängt oder der Motorradträger im Einsatz ist
4komplette schlafplätze (für erwachsene) 120l Kompresserkühlschrank und Kaffeeautomat waren mir wichtig , aber jeder hat da ja seine eigene Hauptmerkmale , daher wäre ein Kastentreffen um zu sehen was andere so im und am Kasten machen bestimmt eine tolle Sache ,
von La Strada gibt es jährlich ein treffen wie bei Weinsberg Pepper , aber eben mit 95% Muggelanteil (lach)

grüße an Alle Spider
*****ila Mann
191 Beiträge
KaWa
hab nen renault master 2004, 100ps. eigenausbau als multifuntions-partymobil.. platz zum pennen und *smile* . alles zum hochklappen und moped rein. könnt paar ps mehr haben, ansonsten ziefrieden mit dem geschoss. freunde und bekannte sind immer noch neidisch, wenn man von der party, weinfest,..usw nicht heimfahren muss
*****ila Mann
191 Beiträge
KaWa
kein nobelhobel, aber mir genügt es
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.