Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Aus Versehen in den Po gef...t:-(378
Sagt mal, ist euch das schon mal passiert, dass der Penis beim…
zum Thema
Mach mich nass oder rubbel mich trocken!51
Gemeinsame Nutzung des Badezimmers Gerne würde ich wissen, ob ihr das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trocken Trenn Toilette

****nis Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Trocken Trenn Toilette
Hallo in die Runde,
wir haben seit 4 Monaten eine Trocken Trenn Kompost Toilette verbaut und wollten euch an den Erfahrungen teilhaben lassen.
Zu allererst waren wir sehr skeptisch ob das Prinzip wirklich so funktioniert - von wegen: kein Wasser, keine Chemie, kein Geruch.

Ein guter Freund hatte sich eine eingebaut und war total begeistert. Er immer wieder Überzeugungsarbeit geleistet und nach langem hin und her haben wir uns dann auch eine AirHead Toilette http://www.airheadtoilet.de/ eingebaut.
Und wir müssen sagen das Prinzip ist für uns einfach perfekt.

Urin und feste Stoffe werden getrennt aufgefangen, im Feststoffbehälter wird am Anfang ein Kokosfaserblock aufgelöst. Nach dem "Stuhlgang" wird über eine Kurbel mit Rührwerk die Sch....e mit den Kokosfasern vermischt. Es ist ein kleiner Lüfter angeschlossen der permant läuft ( 60mA ) und so den Inhalt schnell austrocknet und evntuell entstehende Gerüche nach draussen absaugt. Und der Hammer ist es riecht tatsächlich überhaupt nicht, man kann einen leicht torfigen Geruch direkt am Lüfter wahrnehmen. Wir haben den Feststoffbehälter jetzt seit 4 Monaten noch nicht ausleeren müssen, er ist ca. halbvoll und wir haben die Toilette zu zweit vielleicht so 20 Tage benutzt.

Wir haben letzt auf der Adventure Southside jemanden kennengelernt, der auch eine verbaut hat und der war 3 Monate in Marokko unterwegs und hat die Toilette erst nach der Reise ausleeren müssen. Und wenn man dann ausleeren muss hat man im Prinzip Kompost und kann das fast überall entsorgen.
Den Urintank (der fasst knapp 8 Liter ) leeren wir alle 1-2 Tage aus und auch da riecht bei uns nichts ( weil bei Urin erst wenn es mit Wasser in Verbindung kommt Ammonik entsteht - und die Toilette funtionert ja wasserlos ). Und da im Urintank nur Pipi und sonst nichts ist, habe ich kein Problem das auch mal einfach so in der Pampa ins Gebüsch zu kippen, wenn sich sonst keine geeignete Entsorgungsmöglichkeit ergibt.

Also alles in allem eine echt gute Sache, wir haben den Einbau nicht eine Sekunde bereut.
*********illa Paar
4.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag *danke*
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Wer (noch) die ca 1000,- Ausgabe für eine TTT scheut, aber die Leerungsintervalle der Kassette verlängern möchte: das WC nur für Feststoffe verwenden und flüssig in einen Kanister (10 oder 15 l aus Tankstelle/ Baumarkt).
Für Herren selbsterklärend, für Damen per "she wee" (Damen-Urinal), klein, handlich, einfach.

PS: die offizielle Anleitung des she-wee ist falsch, die echte wäre vermutlich nicht jugendfrei *roll*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Hier etwas … wie man es sich selbst macht …
Ich meine natürlich die Trocken Trenn Toilette … oder Kompost Toilette.






Und folgende …

Lieben Gruß,
Kal
*********eunde Paar
1.194 Beiträge
Ich beschäftig mich grade auch mit dem Thema da ich für einen Kunden ein Mobil baue und dieser auch eine Trenntorilette wünscht. Ich selber habe bei mir eine normale Chemie Kassette verbaut und würde das auch wahrscheinlich wieder so machen. Bedingt durch den Kundenwunsch habe ich mich nun mit der Trenngeschichte auseinandergesetzt und finde das Prinzip gar nicht so schlecht. Ich Frage mich nur wie funktioniert dass wenn ich mal einen Dünnfifg habe???
Da fehlt mir dann auch das Spülwasser zum reinigen!
Klärt mich doch bitte mal auf wie Ihr das in solchen Situationen macht!

Flotter Gruß von
Hans- Dieter
****nis Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Hans Dieter,
da hast du natürlich recht, wir benutzen eine Sprühflasche mit Essigessenz.
Damit sprühen wir nach dem Geschäft kurz die Schüssel ein und wischen mit Toipapier nach, das funktioniert gut. Man wischt damit sowieso die Schüssel regelmässig aus um die Urinreste wegzuwischen und der Bildung von Urinstein vorzubeugen.
Am Anfang musst du dich halt an eine andere Art der Benutzung gewöhnen aber das geht wirklich ganz schnell.

Gruß
Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.