Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Video und Beleuchtung21
Wir haben sehr viel Spass daran mit unsere Kamera den einen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VIDEO: So entsteht ein Kastenwagen

*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
VIDEO: So entsteht ein Kastenwagen
Ein imposantes Video, dass im Zeitraffer zeigt, wie ein Kastenwagen zu einem Wohnmobil umgebaut wird. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen da am arbeiten sind und wie effizient die Handgriffe sitzen.


Zwar schnell, aber manchmal hilfreich.
Nicht verkehrt, wenn man mal ein Problem hat und wissen will wo was dahinter ist.
Auch die Reihenfolge in der es zusammengebaut wird.
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Klasse. Ich war vor ein paar Tagen bei der Werksführung bei Eura. Das war auch spannend anzuschauen. Und genau umgekehrt: erst alle Möbel auf die Pritsche und dann die Wände drumherumgeklebt.
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
De erscheinen einem die 50.000 Euro als sehr angemessen. Da steckt viel Handarbeit drin.
Klasse. Schöne Landschaftaufnahmen von unserer Heimat, Rossfeld, Sudelfeld *zugabe*
Das Video kenne ich gut!
Wie viel Echtzeit das wohl ist??
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******669:
Wie viel Echtzeit das wohl ist??

Das wüßten wir auch gerne.
Wir sind aber am nächsten Freitag, 17.08, im Werk der H-Linie von Pössl in Michelstadt (Odenwald) bei Fahrzeugbau Heinrich, da werden wir mal fragen.

Unsere Paula (WoMo) muss aufgrund einer Garantiemaßnahme, die seit 27.01.18 nicht vom Handel gelöst werden konnte, heim ins Werk und bekommt eine professionelle Reperatur.

Drückt uns bzw. Paula die Daumen
Machen wir
Schreibt mal wenn ihrs wisst.
********ar49 Paar
225 Beiträge
@black_vanilla
Hallo Ihr Beiden,
warum muss denn eure Paula ins Werk zurück? Ist es der Riß in der Duschwand???
Wäre sicher interessant zu wissen, sicherlich nicht nur für uns als Summit - Fahrer.
Sind gespannt auf eure Info nach dem Werk - Besuch.

Gruß Hilde+Peter
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********ar49:
@*********illa
Hallo Ihr Beiden,
warum muss denn eure Paula ins Werk zurück? Ist es der Riß in der Duschwand???
Wäre sicher interessant zu wissen, sicherlich nicht nur für uns als Summit - Fahrer.
Sind gespannt auf eure Info nach dem Werk - Besuch.

Gruß Hilde+Peter

Gerne geben wir Antwort:
Der Summit 600 plus ist wahrscheinlich bis Mitte 2018 mit einer fehlkonstruierten Duschklappwand ausgeliefet worden.

• Dieser Fehler teitt nur auf, wenn die Dusche / Bad auch benutzt wird.

Problem:
Die Duschklappwand ist zu schwach und völlig falsch konstruiert. Das Probelm ist Pössl bekannt, seit Januar wieder rd fieberhaft nach einer kostengünstigen Lösung gesucht.

Warum ins Werk?
Aufgrund der Misere bei diesem fehlkonstruierten Bauteil müssen nicht nur die bereits gelieferten Wände, sondern auch die angeforderten Wände für die weitergehenden Serienproduktion hergestellt werden. Die gesamte Produktion geht in die Serie, kein Teil dafon in den Ersatzteilmarkt.

Da wir seit dem 27.01.2018 diesen Schaden beklagen sieht Pössl keine andere Möglichekit mehr. Der Ersatzteilmarkt ist leer, die Serienproduktion bekommt alles.

Lösung: Paula zurück ins Werk in und ein Teil aus der Serie (sofort Verfügbar) erhalten.
********ar49 Paar
225 Beiträge
...danke
für die Info. Bei uns ist dieser Fehler (noch) nicht aufgetragen, haben aber auch erst dreimal darin geduscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die gegenüberliegende Anordnung (oben - unten) von Griff und Haltemangnet bei Öffnen der Duschwand Querkräfte auftreten, die offenbar zu diesem Fehler führen können.
Sind sind gespannt, wie eure neue Wand aussieht.

Viel Erfolg wünschen H+P
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********ar49:
...danke
für die Info. Bei uns ist dieser Fehler (noch) nicht aufgetragen, haben aber auch erst dreimal darin geduscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die gegenüberliegende Anordnung (oben - unten) von Griff und Haltemangnet bei Öffnen der Duschwand Querkräfte auftreten, die offenbar zu diesem Fehler führen können.
Sind sind gespannt, wie eure neue Wand aussieht.

Viel Erfolg wünschen H+P

Wir werden berichten.
Ihr könntet mal euer Handy auf Frontkamera stellen und dann mal von unten auf die Wand schauen. Da sieht man die Art der Konstruktion.

Hoffen das ihr mehr Glück habt.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Glück im Unglück, wir sind begeistert
Wie versprochen folgt nun der kleine Bericht bezüglich unserer Reklamationen:

Gestern waren wir pünktlich bei die Firma Fahrzeugbau Heinrich, die als Hersteller für die H-Linie von Pössl verantwortlich sind, im Werk.

Der Werksleiter nahm uns in Empfang und übergab nach einer Eingangsdiagnose unsere Paula dem Betriebsleiter Fertigung.

Im Grunde ging es uns ja nur um die Duschklappwand, mit der wir seit Ende Januar große Probleme hatten. Der Werksleiter versicherte uns, dass sie anstandslos sämtliche Schäden Instand setzen. Wir haben ein paar Auffälligkeiten kundgetan und dann wurde unsere Paula in die Fertigungslinie eingepflegt. Der Betriebsleiter fuhr mit unserer Paula an die betreffenden Stationen und hat mit einem Monteur gemeinsam die Fehler behoben.

• Duschwand ausgebaut und durch ein neues Modell ersetzt.
• zusätzlich einen Korb an der Duschwand angebracht (Shampoo Ablage)
• Schränke wurden komplett überprüft und teilweise neu verschraubt.
• Wasserstands Melder wurde ausgetauscht.
• Schrank (halbrund) Verschlussmechanik ausgetauscht.

Danach ging unsere Paula in die Qualitätskontrolle und wurde dort noch einmal auf Herz und Nieren geprüft und kleinere Korrekturen vorgenommen.

In der Zwischenzeit bekamen wir eine Werksführung vom Werksleiter und durften jeden über die Schulter schauen, die gesamte Produktion von Rohfahrzeug bis zum fertigen Summit 600, 600 Plus oder 640 begutachten. Hierbei erfuhren wir, dass die Produktionsabläufe sich einer stetigen Veränderung gegenüberstehen sehen. So wird im Zuge des Qualitätsmanagements ständig überwacht, Kunden- und Händlerreklamationen ausgewertet und Veränderung an Materialien oder Produktionsprozesse vorgenommen.

Der Visuelle Eindruck der Produktionslinien hatte eher einen etwas rustikalen Charme hinterlassen. Also keine Hightech Förderbänder, keine Gabelstapler die Zuliefern, eben alles klein, familiär mit viel Engagement der Mitarbeiter.

Im Möbelwerk, stellt Heinrich die gesamten Möbel sowie alle Verkleidungs- und Bodenplatten wir die Fahrzeuge selbst her. Erfreulich auffallend ist, dass viele Frauen an der Produktion beteiligt sind.

Die echte Serienproduktion läuft erst seit gut einem Jahr in Michelstadt
Davor mussten die Produktionsabläufe auf die Modelle angeglichen werden. Durch neue Wege, anderer Technologien usw. konnten die Kastenwägen nicht mehr so gefertigt werden wie vor 5 Jahren. Ansprüche der Kunden, der Preisdruck und auch die Entwicklung der Materialien und Technologien zwangen immer wieder zu Veränderungen im Produktionsbereich.

Das Ende der Führung
Wir durften in der Prototypen Entwicklung reinschauen und die Neuerungen bestaunen sowie diverse neue Konzeptideen wie Raumkonzepte, neue Fahrzeugklassen, Kundenanforderungen usw. sehen. Der Trend geht klar zum Kastenwagen, viele wollen noch kleinere, kürzere Fahrzeuge. So wird über ein 5,0 Meter Modell mit Hochdach oder Klappdach nachgedacht, ein 6,4 Meter Modell mit Hochdach ist bereits Serienreif (kann unseres Wissen sogar schon bestellt werden) und ist eine Alternative zu den typischen Familien WoMos, die meist als Teilintegriert daherkommen und einen Meter länger sind. Anspruch ist, gleicher Platz bei kleineren Abmaßen.

Dier Reklamationsabteilung gewährte uns einen Einblick in ihrer Arbeit. Erstaunlich was alles so reklamiert wird. So sind kapitale Schäden (berechtigte) genauso dabei wie Vogelkot auf der Scheibe.

Fazit
Dieser Tag hat uns die 7 Monate Odyssee vergessen lassen. Wir durften dinge sehen, haben Sachen erfahren und Menschen kennengelernt, die wir als Normalkunde niemals erleben hätten dürfen. Leider durften wir keine Bilder machen (verständlich) aber haben dennoch tausend Eindrücke mit nach Hause genommen.

Als kleines Andenken erhielten wir eine Emaille Pössle Tasse, bei der Schriftzug durch das blanke Metall zu sehen ist und durch Flugrost eine besondere Ausstrahlung verleiht. Wir hoffen nicht, dass dies ein schlechtes Omen ist.

Wir sind nun zufrieden und glücklich und durften im übrigen erfahren, dass die Verschleppung nicht zu 100% Pössl anzulasten war sondern in großen Teilen an die ausführende Werkstatt in MA. Diesen Schriftverkehr durften wir auch einsehen und fande es von Spannend bis hin zu Hochkreativ, was Händler da so schreiben.

Die Probleme sind aber unserer Meinung vorhanden. Dies ist nicht zwangsläufig durch das Unternehmen verschuldet sondern ein Problem des immensen Kostendrucks. Eine Überlastung der Mitarbeiter geht damit einher, die Gewinnmargen sind Minimal. Der Kunde sieht sich als Testfahrer und die Zuwachsraten in dieser Branche lassen nichts besseres vorhersehen. Pössl ist mit der Produktion im Rückstand, Zulieferer kommen kaum hinterher, oftmals fehlen Teile, Fahrzeuge können nicht fertiggestellt werden. Zustände wie in der DDR könnte man sagen.

Normalerweis sollte 10 Fahrzeuge / Tag das Werk verlassen können. Ganz schön wenig, daher die Lieferzeiten von 9-12 Monaten (voraussichtlich). Alle arbeiten am Limit, oftmals darüber, da wird einiges klar was die Fehlerquote angeht. Pössl hat einen Marktanteil von 63% (Aussage Betriebsleiter) wobei ich nicht weiß, ob damit der generelle Anteil, der Neuzulassungen oder im Kastenwagen Segment gemeint war. Egal welcher es ist, einen Pössl sieht man überall und ein Billigheimer in Form von minderer Qualität kann man dieser Marke weiß Gott nicht nachsagen. Wir haben den Eindruck, dass die Wertigkeit der Materialien sowie der Verarbeitungsqualität ganz oben mitspielt. Derzeit heißt es: Einen Golf zahlen, einen Porsche bekommen.

Eure black_vanillas


PS: Chronologie des Grauens: https://wohnmobil-paula.jimd … t-600-plus-1/pössl-s-umgang/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.