Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Druckpumpe Nexxo T740

*******1460 Paar
499 Beiträge
Themenersteller 
Druckpumpe Nexxo T740
Hallo wir möchten uns eine stärke Druckpumpe für die Brauchwasserleitung einbauen,kann uns jemand sagen wo dies ist bzw. gibt es ein Video bei Youtube wie es gemacht wird.
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Dafür braucht man eigentlich kein Video. Die alte raus die neue rein ist eigentlich kein Hexenwerk.
Evtl müssen dann nur die Leitungslängen angepasst werden.
****it Paar
661 Beiträge
Was versteht Ihr unter Brauchwasser?
*******1460:
Druckpumpe Nexxo T740
Hallo wir möchten uns eine stärke Druckpumpe für die Brauchwasserleitung einbauen,kann uns jemand sagen wo dies ist bzw. gibt es ein Video bei Youtube wie es gemacht wird.

Beim Umbau der Frischwasserpumpe solltet Ihr darauf achten, dass die Einbauöffnung am Tank für die neue Pumpe noch groß genug ist. Die neue Pumpe sollte nicht zu viel Druck aufbauen können, vorher die Druckfestigkeit der Schläuche zu den Zapfstellen und die der Schlauchschellen prüfen.
Die Stromaufnahme der Pumpe kann man vernachlässigen, deren Leistung ist meist nicht exorbitant hoch.
LG
JorGit
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Ich vermute auch mal die Pumpe für Frischwasser!?

Ein Auswechseln ist relativ problemlos. Wenn die Pumpe läuft, könnt Ihr den Einbauort vom Geräusch her lokalisieren.

Achtet bei der neuen Pumpe darauf das sie nicht mehr als 2,8 bar leistet.

Meine Empfehlung:
Flojet, 12.1 l/Min., 2,4 bar, Preis ca. 170 €
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Hier gibt es auch gute Pumpen .. auch preiswerte

https://www.awn.de/?gclid=EA … 3Ch30kQe4EAAYASAAEgKSCvD_BwE
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Wenn eine Flojet oder ähnliches verbaut ist , ist sie meistens in irgendeinem Staufach verbaut.
Solltet ihr aber eine Tauchpumpe haben, kann man fesstellen wenn beim aufdrehen des Wasserhahns sofort ein leises klicken zu hören ist, ist sie direkt im Wassertank verbaut.
Eine Tauchpunpe durch Flojet oder ähnliche zu ersetzten ist schon etwas mehr Aufwand.
Etwas zu weit, ansonsten wären wir gern behilflich.
******Dig Paar
487 Beiträge
Frage
Die Wasserpumpe in unserem LMC brachte von Beginn weg keinen Tropfen Wasser aus dem Hahn. Der Händler hat uns dann eine neue, stärkere Pumpe eingebaut. Es ist eine Druckpumpe und macht einen Heidenlärm. Dazu kommt, dass sie immer ein- und ausschaltet, was den Lärm noch intensiver macht. Der Wasserdruck ist zwar toll, der Lärm ist aber wirklich störend.

Nun zur Frage:
Empfindet ihr, falls ihr eine Druckpumpe habt, diese ebenfalls als laut?
Schaltet eure Pumpe auch immer ein und aus? (Der Händler sagt, das sei normal?!)

Hat da jemand von euch Erfahrung?
******e41 Paar
1.580 Beiträge
Einfache Druckpumpen wie Shurflo oder Flojet laufen ruhiger und weniger wenn ein ausgleichsbehälter eingebaut wird.
Es gibt aber auch welche die langsam anlaufen und somit weniger Lärm machen.
Unser Shurflo hört man eigentlich nur recht leise
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Eigentlich sollte eine Druckpumpe nur leise zu hören sein und ohne gewollte Wasserentnahme nicht angehen.

So wie Ihr es beschreibt, scheint die Pumpe verdreckt zu sein. Dadurch dichtet sie den Rücklauf nicht richtig ab und Wasser fließt zurück. Der Druck fällt ab und die Pumpe geht an um den Druck wieder aufzubauen. Gleiches passiert natürlich auch, wenn irgendwo im System eine kleine Undichtigkeit ist.
Durch die Verschmutzung muss die Pumpe auch mit mehr Druck arbeiten, was die Lautstärke erhöht.

Ebenfalls die Lautstäke erhöhen würde die Tatsache, dass die Pumpe ohne Vibrationsdämpfer eingebaut worden ist.

Gute Druckpumpen kann man mit wenig Aufwand reinigen.
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Dreck im Wassertank .............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.