Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Wert legt ihr auf eure Unterwäsche?27
Heute mal ein alltagstaugliches Thema, das ebenso für besondere…
zum Thema
Eine Frage der "Größe" und Form?15
Immer wieder kommt die Frage auf, auf was die Frau mehr Wert legt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifenabdeckung

******265 Paar
985 Beiträge
Themenersteller 
Reifenabdeckung
bei längerer Standzeit.... Wie macht ihr das? Deckt ihr die Reifen ab? Oder legt ihr keinen so großen Wert darauf? Was verwendet ihr wenn ihr Abdeckungen verwendet?

LG
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Warum sollte man die Reifen abdecken?
Die Temeratur im Reifen ist bei zügiger Fahrt höher als die Sonnenlichtbetrahlung im Sommer. Das macht den Reifen gar nichts.
Siehe Foto...?
nur zu empfehlen *top*
von Hindermann
******aar Paar
2.310 Beiträge
wozu
soll das gut sein?
********paar Paar
938 Beiträge
@grisupaar
Das fragen wir uns auch. Wo in den tatsächlich warmen Regionen dieser Welt solche Abdeckungen gar nicht verbreitet sind.
***up Paar
228 Beiträge
Muss nicht sein
Unsere sind eher abgefahren als von der Sonne platt.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Diese Abdeckungen sind in Afrika, Australien un Südamerika sehr verbreitet, vor allem bei Ersatzreifen. Es geht nicht um Temperatur, sondern um UV Strahlung die mit den Jahren dem Reifen schadet. Bei Wohnmobilen kommt wohl eher der Reifentod durch Standplatten als durch UV-Strahlung.
********paar Paar
938 Beiträge
Wenn ich davon ausgehe, dass es um Reifen und Zulassungen in der BRD geht. Nach spätestens 7 Jahren sjnd die gesetzlich eh zu wechseln. Da schadet auch die UV Strahlung nicht. Wer Seine rifen lönger nutzt hat eh die ABE verwirkt
*****ird Mann
16.013 Beiträge
*cool* ich denke wer solche Abdeckungen dran macht der Macht nur einen Reich der die Dinger herstellt, ich muss solche Dinge nicht haben
********NR74 Paar
647 Beiträge
********paar:
Wenn ich davon ausgehe, dass es um Reifen und Zulassungen in der BRD geht. Nach spätestens 7 Jahren sjnd die gesetzlich eh zu wechseln. Da schadet auch die UV Strahlung nicht. Wer Seine rifen lönger nutzt hat eh die ABE verwirkt

Woher habt ihr das?

Mich würde das Gesetz dazu interessieren.

Ich weiß das etwas anders

https://reifenqualitaet.de/sicherheit/reifencheck/reifenalter/
******ill Paar
925 Beiträge
Ich zitiere mal
weil ich nicht weiss, ob Links hier erlaubt sind:

Von der Seite Reifendiscount.de - Ausrufezeichen an wichtigen Stellen von mir !

Wohnmobilreifen

Wohnmobile werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Kleine Wohnmobile, die auf Basis von Kleintransportern wie dem VW-Bus oder dem Vito von Mercedes aufbauen, können teilweise mit herkömmlichen Autoreifen mit entsprechendem Traglastindex gefahren werden. Die Vorgabe, welche Reifen geeignet sind, lässt sich den Fahrzeugpapieren festhalten.

!!!!!!!
Wohnmobile mit einer Gesamtmasse unter 3,5 t (!) werden oftmals mit Transporterreifen ausgestattet. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Reifen für die Nutzung durch Transporter entwickelt wurden, also für permanente Belastung im Alltag. (!!!!!)

Wohnmobile werden jedoch nur für kurze Perioden intensiv genutzt und haben daher auch im Gegensatz zu Transportern lange Standzeiten.
Diese langen Standzeiten setzen den Transporterreifen auf Wohnmobilen stark zu und beeinflussen deren Haltbarkeit und Sicherheit. (!!!!!)

Daher bieten einige Reifenhersteller in der Zwischenzeit spezielle Wohnmobilreifen, sog. Camping Pneus, an. (!!!!)
Im Vergleich zu LLKW-Reifen verfügen Wohnmobilreifen über ein geringeres Abrollgeräusch und damit über einen höheren Fahrkomfort. Gleichzeitig ist die Gummimischung der Wohnmobilreifen optimiert, um auch bei langen Standzeiten (!!!!) und extremen Einflüssen, wie einer hohen UV-Strahlung, keine Qualitätsminderung zu erleiden.

Also klar geschrieben, hat man C oder CP Reifen drauf, braucht man nichts gegen UV- Strahlung tun, hat man normale Reifen auf zB 3,5 Tonner Kastenwagen - sollte man sie dringend gegen UV- Strahlung schützen.

Grüße
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
BRD? Also bitte...

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

Zunächst: Es gibt keine gesetzliche Regelung, die ein maximales Reifenalter festschreibt. Das bedeutet, dass Sie nicht schon allein aufgrund von überalterten Reifen eine Ordnungswidrigkeit begehen. Aber wie bereits zuvor angemerkt, nimmt die Zeit Einfluss auf den Verschleiß der Reifen. Das bedeutet, dass es schneller zu Schäden kommen kann.

Also vielleicht eine Vorschrift in der Ex-DDR, aber nicht in der Bundesrepublik.
******aar Paar
2.310 Beiträge
es
gibt zum einen für die Tempo 100 Regelung meines Wissens nach eine Altersbeschränkung von 7 Jahren (bin mir da jetzt mit der 7nicht ganz sicher) für den Anhänger. Für zB Feuerwehrfahrzeuge gibt es die Empfehlung die Reifen nach 10 Jahren zu wechseln. Wir haben unsere beim Wohnwagen immer nach 10 Jahren gewechselt, die Womo Reifen werden nicht so alt.
*****tys Paar
541 Beiträge
es stimmt, dass in Verbindung mit 100 bei Anhängern die Reifen nach 6 Jahren erneuert werden müssen.

ebenso stimmt es, dass die Innenministerien eine 10 Jahres Frist für Feuerwehrfahzeuge vorsehen.

aber generell gibt es keine Vorschrift bezüglich des Reifenalters. Diese Meldungen stammen vermutlich aus der Feder von Frau Pirelli und Herrn Michelin.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ill:
Ich zitiere mal
weil ich nicht weiss, ob Links hier erlaubt sind:

Von der Seite Reifendiscount.de - Ausrufezeichen an wichtigen Stellen von mir !

Wohnmobilreifen

Wohnmobile werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Kleine Wohnmobile, die auf Basis von Kleintransportern wie dem VW-Bus oder dem Vito von Mercedes aufbauen, können teilweise mit herkömmlichen Autoreifen mit entsprechendem Traglastindex gefahren werden. Die Vorgabe, welche Reifen geeignet sind, lässt sich den Fahrzeugpapieren festhalten.

!!!!!!!
Wohnmobile mit einer Gesamtmasse unter 3,5 t (!) werden oftmals mit Transporterreifen ausgestattet. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Reifen für die Nutzung durch Transporter entwickelt wurden, also für permanente Belastung im Alltag. (!!!!!)

Wohnmobile werden jedoch nur für kurze Perioden intensiv genutzt und haben daher auch im Gegensatz zu Transportern lange Standzeiten.
Diese langen Standzeiten setzen den Transporterreifen auf Wohnmobilen stark zu und beeinflussen deren Haltbarkeit und Sicherheit. (!!!!!)

Daher bieten einige Reifenhersteller in der Zwischenzeit spezielle Wohnmobilreifen, sog. Camping Pneus, an. (!!!!)
Im Vergleich zu LLKW-Reifen verfügen Wohnmobilreifen über ein geringeres Abrollgeräusch und damit über einen höheren Fahrkomfort. Gleichzeitig ist die Gummimischung der Wohnmobilreifen optimiert, um auch bei langen Standzeiten (!!!!) und extremen Einflüssen, wie einer hohen UV-Strahlung, keine Qualitätsminderung zu erleiden.

Also klar geschrieben, hat man C oder CP Reifen drauf, braucht man nichts gegen UV- Strahlung tun, hat man normale Reifen auf zB 3,5 Tonner Kastenwagen - sollte man sie dringend gegen UV- Strahlung schützen.

Grüße

Selbstverständlich sind informelle Links erlaubt. Das allerschlimmste was passieren könnte wäre, dass man ihn weg editiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.