Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5660 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum einen Kastenwagen

********olle Paar
66 Beiträge
Warum einen Kastenwagen
Hallo
Ich hoffe ich werde hier mit meiner Frage nicht gleich gesteinigt.
Aber ich denke hier sind die Leute die es beurteilen können.
Wir planen ein Womo im 6m bereich zu kaufen.
Also einen Teilintegrierten oder Kastenwagen.
Wo seht ihr die Vorteile des Kastenwagen.
Freu mich auf hilfreiches Feedback.
Lg

---------------
Beitrag als eigenes Thema eröffnet
black_vanilla
Kasten oder Teilintegriert
Schaut euch doch mal welche in natura an und mietet für ein paar Tage einen Kasten bzw. Teilintegrierten. Wir haben einen Kasten und wollen vorerst nichts anderes haben. Der ist groß genug und vor allem wendig und verbraucht nur knappe 10 Liter auf 100.

Viel Erfolg noch bei Kaufentscheidung
*****969 Mann
4.411 Beiträge
welchen kasten habt ihr gekauft??
*******149 Mann
70 Beiträge
Kasten oder Teilintegriert
Letztendlich müsst Ihr das selbst entscheiden:
Ein Kastenwagen bietet aus Platzgründen etwas weniger Comfort, insbesondere im Sanitärbereich, ist aber dafür schmaler und nicht so sperrig, wenn man durch Ortschaften fährt.
Ein Teilintegrierter ist breiter und behäbiger, dafür bietet er mehr Comfort in manchen Bereichen des Aufbaus.

Ich habe mich für einen Teilintegrierten entschieden, der hinten ein Doppelbett und vorne ein Hubbett hat. Die Bereiche Tisch hinter der Fahrerkabine kann man mit einer Tür (Toilettentür...) voneinander abtrennen, so kann der eine von uns schlafen, während der andere noch liest oder fernsieht.
Soweit mir bekannt, gibt es diese Option nicht im Kastenwagen...
*******2007 Paar
802 Beiträge
Was will man machen
Huhu wir plaudern mal ein bisschen ….

Wir hatten 8Jahre ein Alkhoven-Wohnmobil mit 6,40x2,12m .Das Womo war für 6 Pers. also 6 Sitzplätze und nein niemals 6 vollwertige Schlafplätze max .2 Erw. 2Kinder und ein Hund ….und genau das waren wir also das perfekte Wohnmobil bis ja genau die Kids groß waren und nun nicht mehr mitkommen, dann kommt dazu das ich nun 2 Versteifungen in der Wirbelsäule habe und keine Chance nur ansatzweise auf dem Alkhoven zu kommen und immer allein Schlafen hinten im Bett wollte ich auch nicht das sind nunmal Kinderbetten ,4er Sitzgruppe jeden Tag umbauen nervt auch.
Das Wohnmobil stand wenn wir es nicht nutzen in einer Halle ….75€ im Monat.
jetzt fragt man sich warum in einer Halle ….ganz einfach die liebe *sonne* macht ein Wohnmobil zu schaffen die Dichtungen,_Verklebungen ect. leiden in der *sonne* und der Winter tut den rest.
Zum Wohnmobil kam ein PKW weil Alltagstauglich ist ein Wohnmobil nicht zu Hoch zu Breit zu empfindlich.
Der Tag kam und wir beschlossen wir verändern uns, das Wohnmobil kam weg und ein Kastenwagen 5,99x2,01 und 2,75 Hoch kam her .
Die Halle kam weg der PKW auch ,der Kastenwagen ist nun unser Alltagsauto und wir haben unser Bett immer dabei...wieoft haben wir damals immer gesagt mist wären wir mal mit dem Womo gefahren .Es war echt schwer sich an die Enge und alles viel kleiner zu gewöhnen . Im Womo sagte man geh mal an die Seite ich will durch im Kastenwagen sagt man geh mal raus *haumichwech* .Man muss sich damit beschäftigen was man wirklich will und was man BRAUCHT. Wir brauchen nicht mehr, im Kastenwagen ist all das was im Wohnmobil auch war nur kleiner....Derzeit für uns 2 Erw. 1 Hund perfekt .
lg Jenny und Benny

Ps. unser Tip Wohnmobil/Kastenwagen ein Wochenende mal ausleihen
*****969 Mann
4.411 Beiträge
wf paar 2007
*grins* fehlts da ander richtigen *anmach* *grins*
wenn du im alkofen nicht mehr kommst...………...
Es gibt ja auch schon vollintegrierte bis 600 cm Länge...
Wir haben einen mit 640 cm Länge und können auch fast überall stehen.
Wir haben uns lange mit der Wahl beschäftigt und durch den Beruf auch viele Vergleichsmöglichkeiten.
Den Tipp, erst einmal zu mieten, wenn man sich nicht sicher ist, können wir voll unterstützen!
******aar Paar
49 Beiträge
Kastenwagen oder ?
Hallo

auch wir ( 2 Erwachsene und 1 großer Hund - Labrador-. ) haben 2016/2017 vor der Entscheidung gestanden Katenwagen oder Teilintegrierter oder Vollintegrierter und haben uns aus Platzgründen letztendlich für einen 6,99 Meter langen sehr gut ausgestatteten Teilintegrierten mit französischem Bett und automatischem Hubbett entschieden. Heute nach 1 1/2 Jahren Erfahrung tragen wir uns mit dem Gedanken auf einen Vollintegrierten umzusteigen, da uns der jetzige Teilintegrierte zu klein ist. Ein Kastenwagen hat nach unserer Meinung nur einen einzigen Vorteil, das er als normales Fahrzeug genutzt werden kann und sicherlich der Größe wegen bei/für Stadtfahrten sinnvoller ist. Da wir uns jetzt mit dem Gedanken tragen auf einen Vollintegrierten ( In ebenfalls sehr guter Ausstattung, jedoch mit Längsbetten anstelle eines Doppelbettes. ) der bei 6,99 Meter Außenlänge, sich innen bedeutet größer darstellt, umzusteigen, kann für uns kein Kastenwagen in Frage kommen.

Dieses ist natürlich unsere ganz persönliche Meinung und kann somit nicht verallgemeinert werden.

Wie bereits zuvor von einigen angeraten kann die Entscheidung für welches Freizeitmobil man sich entscheidet nur nach den eigenen persönlichen Wünschen, Familienumstände usw. gefällt werden und es wäre sicherlich hilfreich verschiedene Kastenwagen/Wohnmobile zu leihen und somit einmal selbst zu testen.

Wir wünschen Euch das Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft und bereits heute viel Spaß und Freude mit Eurem dann gekauften Freizeitmobil.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünschen Euch

Uschi & Rudi
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir fahren Kasten
Die Entscheidung für uns, sich einen Kasten zu kaufen:

• Sicherheit, dank Blechkleid
• Kompakte Abmaße
• Moderater Spritverbrauch, danke besserer Aerodynamik

Ein Minus war zunächst....
• Laute Schiebetür, zudem sehr große Öffnung
• Kleines Badezimmer

aber....
• Wir haben ein Innovatives Raumkonzept im Badbereich danke Klappduschwand
• Automatische Zuziehhilfe

Es sprach gegen einen Teilintegrierten:
• Geringe Sicherheit im Fall von Unfällen an der Seite und Hinten (Hohe Schäden und im Falle eines Überschlages sofort Lebensgefahr)
• Hohe Spritkosten durch schlechtere Aerodynamik
• Geringere Zuladung (bei 3,5t) durch mehr Ausstattung (größer)

Wir fahren nur zu zweit und erachten als ideale Ergänzung zwischen praktikablen Nutzen und Wirtschaftlichkeit . Wenn mehr als zwei in solch einem Wagen reisen wollen dann ist ein Kasten absolut nichts.

Wir fahren Paula Pössl, Summit 600 plus
Wohnmobil #Teilintegrierter usw
Reisemobile #Kastenwagen...
Wir haben lange Monate überlegt und uns Autos angesehen... Es ist ein Kawa geworden.... Sind sehr zufrieden....
Mit einem Kawa kannst auch Mal eben zum Essen fahren vom Stellplatz.... Oder stehst Recht unauffällig irgendwo zur Übernachtung....
Ich Schlafbereich rundum Fenster, sind Grad in Kroatien und schlafen mit offener Hecktür....
Clever Celebration nennt sich unser Schatz
*********ngel Paar
5.780 Beiträge
JOY-Team 
Für uns kam nur ein Teilintegrierter in Frage - ganz einfach aus Gründen der Bequemlichkeit.
Mehr Platz, mehr Komfort als ein Kasten, deshalb war der keine Alternative für uns.
Ich persönlich habe Wert darauf gelegt, dass ich keine Leiter und/oder Treppe haben, die Toilette von der Dusche getrennt ist und wir ein großes Bett haben und das nicht quer, damit wir nicht übereinander steigen müssen, wenn der, der hinten schläft früher raus will oder später ins Bett geht.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, wenn man moderat fährt (sprich, er muss fahren *floet*) braucht das 7,25 m lange und 3,05 m hohe Schiff absolut keine 10 Liter - es war als Alltagsfahrzeug aber nie in Planung. Die Zuladung ist sicher ein Thema, da muss eben jeder für sich entscheiden, was ist besser, praktischer, was will ich, was brauch ich - wir sind der Meinung, durch mehr Komfort müssen wir weniger mitschleifen...

In der Familie gibts noch einen Weinsberg-Kasten mit Alkoven. Damals gekauft wegen der Sicherheit, die Familie fuhr mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und 4 Hunden tatsächlich damit mehrere Wochen und Wochenenden im Jahr in Urlaub. Man sieht, es ist machbar - aber eben nicht bequem, von Komfort kaum zu reden.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen wollen und brauchen, Sicherheit und praktischer Anwendung, es wird nie ein richtig oder falsch geben.

Schaut Euch um, mietet evtl. mal das Eine oder Andere, schaut Euch die Dinger beim Händler an und findet raus, was ihr braucht und was ihr wollt, was Euch wichtig ist und worauf Ihr persönlich verzichten könnt. Vor Allem, redet mit Womo-Fahrern, die wissen auch den einen oder anderen Vor- und Nachteil ihres Fahrzeugs und haben Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß beim Entdecken wünschen Euch
die Schmuse (Tippse) und der Bengel
**********_Paar Paar
11 Beiträge
Kasten oder Teilintegrierter
Moin. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Außenstehender diese Frage (für euch) überhaupt beantworten kann:
Die vorherigen Fragen wären vielleicht:
Was erwarte ich von einem Womo?
Nutze ich das Womo ggf. auch als Alltagsfahrzeug"?
Bin ich bereit, u.U. das Bett über eine Leiter zu erreichen?
Was nehme ich an Gepäck mit?
Will ich wendig sein und "überall" hinkommen? Auch in die Stadt?
Wir selbst fahren seit ca. zwei Jahren (als Paar) eine Concorde Compact und für uns (nur für uns) ist es das perfekte Fahrzeug! Wendig, schnell, 4-Sitzgruppe (In einem Kasten), große Nasszelle, das Bett ist in (tatsächlich) 2 Sekunden einsatzbereit.
Können wir nur empfehlen! Wir wollen gar kein größeres oder anderes! Die einzige Ausnahme: eine jüngere Concorde Compact - die ist nämlich rund einen halben Meter länger! *g*
Wer viel Zeit und das notwenige Kleingeld hat, der fährt sicherlich mit einem Teil- oder sogar Vollintegiertem besser. Er eignet sich für Dauercamper und Weltenbummler einfach besser.

Der Kastenwagen ist das Mulit-Allroundtalent und besonders für knappe Zeiten und Wochenendtripps geeignet. Auch ist mal etwas weniger und alltagstauglicher.

Ich habe mich für einen Kastenwagen entschieden, speziell auch wegen der großen Schiebetür und den beiden großen Türen am Heck, den hochklappbarem Bett im Heck und der Fahrzeuglänge.
********olle Paar
66 Beiträge
Nachtrag
Vielleicht noch Nachtrag....
Wir fahren bereits ein Alkoven Wohnmobil.
7m lang, 3.3m hoch.
Waren bisher mit 2 Kindern und teilweise Hund unterwegs.
Kinder wird weniger und wenn nur zur Fahrt, pennen dann im Zelt.
Jetzt soll halt was neues für uns 2 besser angepasstes her.
Wir haben also schon eine Vorstellung.
Hier geht es uns wirklich darum mal die Gedanken und Meinungen von anderen zu hören um unsere Entscheidung zu hinterfragen.
Danke euch.
Passionfolle
Nachtrag: Mein Kasten hat ein Aufstelldach, also 4 Schlafplätze bei Bedarf (also +2 Kinder/Mitreisende bzw. Fahrräder in den Kasten)...
*********nnen Paar
17 Beiträge
Kastenwagen
Hallo,Aber nur einen Kastenwagen mit Længsbetten!Querbetten muss immer einer in der Nacht drùber steigen wenn man aufs Klo muß!Kastenwagen haben sehr wenig Stauraum!Bei einem Teilintegrierten hat man mehr Möglichkeiten!
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Das mit dem Stauraum musste ich auch feststellen.
Ich finde aber Querbetten auch gut, da sie die Fahrzeuglänge mindestens um einen halben Meter verringern.
Das mit dem drüber steigen ist kein Problem, denn ich muss nachts überhaupt nicht raus....
Die Partnerinnen, die vielleicht mal raus müssen können ja auf der Seite liegen, wo man aus dem Bett heraussteigen kann, ohne über den Partner zu steigen.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Wir haben einen alten ....
.....Kastenwagen der selbst ausgebaut und optimiert ist für 2 Personen.

Wir waren damit im Oktober 3-Wochen in Spanien, im Mai 3 Wochen Kroatien und fahren nächsten Monat für 3 Wochen dahin wo das Wetter gut ist (entscheiden wir 2 Stunden vorher).

Wir hatten zu zweit nie Probleme mit dem Stauraum, haben sogar 2 komplette Sätze Motorrad Kleidung dabei, Grill und alles was man braucht, meist viel zu viel.

Keine Ahnung was ihr alles mit schleppt wenn euch der Platz nicht reicht .

Wir fahren damit meist kleine Plätze an, die teilweise maximal VW Busse anfahren.

Ein TI oder VI würde da niemals gehen.

So muss halt jeder für sich rausfinden was er braucht und möchte.

Und am Geld das wir “nur“ einen Kasten fahren liegt es bei uns garantiert nicht !!!
*******2007 Paar
802 Beiträge
Wir kippen mal Benzin ins Feuer
....und schmeißen mal den Begriff Undicht im Raum
Behaupten mal ganz frech jedes 2.Wohnmobil älter als 8Jahre modert vor sich hin .Ok nun kommen die Joghurtbecher Fahren und sagen mein Womo ist ganz sicher knochtrocken ....is klar ,macht ein Bootsschein und nutzt das womo auch als Boot
Diesen Poost nich all zu Ernst nehmen möchten nich der Auslöser euer Herzatacke sein *haumichwech* LG JuB
*****969 Mann
4.411 Beiträge
paar aus hnr 74
manche brauchen den ganzen Hausrat...……………
das muss jeder mit sich selbst ausmachen











chne
********NR74 Paar
647 Beiträge
*****969:
paar aus hnr 74
manche brauchen den ganzen Hausrat...……………
das muss jeder mit sich selbst ausmachen

Ja, klar.....wie gesagt, wir haben ein Motorrad dabei ,komplette Motorrad Kleidung und Helme, Kaffeemaschine Und und und......Und noch Platz über.

Wie es halt jeder braucht.

Von der dichtigkeit ist es natürlich auch ein Argument, unsere beiden Wohnwägen vorher hatten nach 8-12 Jahren auch ihre Probleme mit der dichtigkeit, und in Wohnmobil Foren gibt's drüber genügend Seiten ...das gibt's mit dem Kastenwagen natürlich nicht.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Hm, warum sollte ein Kastenwagen keine Kondenswasserprobleme haben.
Es hängt immer von der jeweiligen Nutzung und Heizung/Belüftung ab.
Eine schlechte oder unzureichende Dämmung hinterlässt immer seine Spuren.
********NR74 Paar
647 Beiträge
******g63:
Hm, warum sollte ein Kastenwagen keine Kondenswasserprobleme haben.
Es hängt immer von der jeweiligen Nutzung und Heizung/Belüftung ab.
Eine schlechte oder unzureichende Dämmung hinterlässt immer seine Spuren.

Wir haben es hier nicht von Kondenswasser. Das Problem gibt's überall, eventuell beim Kasten sogar etwas mehr.

Hier geht's um undichte Aussenwände.
Bei einem Holzaufbau hast du da schnell Torf in den Wänden und im Boden.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Gut, Rost ist genauso ungünstig wie Torf.
Wobei ich mit Torf noch leben könnte, solange ich noch
ne Plakette bekomme. *smile*
*******2007 Paar
802 Beiträge
@Frosch
Trägst du dein Aufbau wie ne Schildkröte durch die Lande...
Nur weil man beim Joghurtbecher den Rost nicht auf Anhieb sieht er ist dennoch da *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.