Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensdauer Bordbatterie ...

**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Lebensdauer Bordbatterie ...
Hallo Gruppe,

wie lange hielten eure Wohnraumbatterien durch, bevor sie getauscht werden mussten?

Meine beiden Bordbatterien schwächeln nach etwas über 3 Jahren schon merklich.

VG
Wolf
***95 Paar
331 Beiträge
Meine nach 2 jahren
****01 Paar
478 Beiträge
welche Batterien hast Du denn..? Gel..? Blei/Säure..? oder..?
*******andy Paar
107 Beiträge
Haben unser letztes Womo mit der Originalbatterie nach knapp 5 Jahren verkauft, da war sie noch in Ordnung..
********paar Paar
938 Beiträge
Unsere ist 7 Jahre alt, ohne problem
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Es kommt sehr darauf an, welches Ladegerät ihr benutzt...
...und wie weit der Akku tief entladen wird.
Das sind die beiden maßgeblichen Faktoren neben der Betriebstemperatur für die Lebensdauer des Akkus.
Ich hatte früher in meinen Wohnmobilen sogar nur ganz normale Blei-Säüre "Starterbatterien".
Die haben gehalten, solange ich das Wohnmobil nutzte.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Unser Womo
Ist nun 6 Jahre alt und hat kein Problem mit der Batterie. Was echt verwunderlich ist, denn meistens wird sie nur durch die Fahrt geladen und selten durch angeschlossenen Strom.
Ladegerät
Nach vier Jahren hatte meine Batterie keine Leistung mehr und eine zu niedrige Spannung. Diese hatte ich vom Vorbesitzer neu mit dem Womo gekauft. Nachdem nun auch das Ladegerät einen defekt hatte bekam ich die Information dass die alten Ladegeräte auf jeden Fall wieder mit Blei/Säure ( Starter Batterien ) bestückt werden sollen, da die Regelung nicht für Batterien mit neuer Technologie oder Gel ausgelegt sind. Habe ein Bürstner A630 Bj 92 mit Cramer Ladegerät CBC 7.
****er Mann
183 Beiträge
..Bordbatterie
Habe einen Ctek vorgeschaltet.Absolut effektiv und günstig um die Lebensdauer zu verlängern.
Keine Tiefenentladung bei längeren Standzeiten.
******aar Paar
2.312 Beiträge
@*****Sin Blei Säure Batterien müssen keine Starterbatterien sein, die sind eigentlich als Bordbatterie ungeeignet da sie ausgelegt sind kurzzeitig hohe Ströme zu liefern. Wir nutzen Battterien für Antrieb/Beleuchtung die sind ausgelegt Ströme über einen langen Zeitraum abzugeben und stecken das Laden/Entladen aufgrund anders gebauter Platten besser weg.
****er Mann
183 Beiträge
...Batterien
Grisu...hat natürlich recht!
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Verbraucher-und Starterbatterien.
AGM Systeme für den Verbraucherkreislauf sind eine gute Lösung aber in Verbindung mit spezieller
Laderegelung und höheren Anschaffungskosten stellt sich durchaus die Frage Kosten/Nutzen.
Habe eine günstige 100AH Starterbatterie im Verbraucherkreislauf.Ladung über Solarpaneel und Lichtmaschiene.Zusätzlich den CTek.Günstigste Lösung...meiner Meinung nach...
meine geht jetzt ins 13 Jahr 145 AH Exit Gel Batterie
und eine 140 AH AGM Batterie die ist auch schon 8 Jahre alt

verrichten beide Problemlos ihren Dienst,
Kompressor Kühlschrank, TV, Wasserpumpe, Licht, Verschiedene Ladegeräte und die Heizung sind angeschlossen,
ab und an ein Spannungswandler auf 220V für Fön, E-Patrone Heißwasser,

das ganze wird zu 90% von Solar mit einer 150er platte und einer TenHaft autoSolar mit 75Wh gespeiste das geht sogar in der Halle wo er steht weil darüber eine Lichtplatte ist,
dann ein Batteriebooster wärend der fahrt zum laden,
Batterietrainer an jeder Batterie und so weiter

ja das wars denke ich mal
und ja es geht eine Gel und eine AGM Batterie gleichzeitig zu betreiben ohne Probleme
******aar Paar
2.312 Beiträge
es geht alles.....irgendwie
ich hatte unsere übrigens nach 5 Jahren meine ich ausgetauscht, dann aber festgestellt das der eigentliche Fehler an anderer Stelle lag *snief*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Was nutzt die Angabe von Jahren, wenn keiner weis, wie die Batterie (n) in dieser Zeit genutzt worden sind.

Auch mitentscheidend ist die Kapazität im Verhältnis zum Verbrauch.

Audgrund meiner Erfahrungen zu meinem Nutzungsverhalten kalkuliere ich als Lebensdauer ca. 6 Jahre bei täglicher Beanspruchung.
12 Jahre ....
bis jetzt und noch volle Leistung. *top*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Es sind zwei Bosch L05 013 90Ah, geeignet als Start- und Verbraucherbatterie. Das Ladegerät ist in Ordnung und Verbraucher sind TV, Kompressorkühlschrank und natürlich Licht. Ich hänge sehr selten am Strom, was bisher gut geklappt hat, d.h. keine Tiefenentladung.
Zurück aus dem Urlaub, werde ich mich mit dem Thema umfassender beschäftigen.

VG
Wolf
*********fe_hh Paar
152 Beiträge
..Moin..
uns ist unsere Gelbatterie im letzten Jahr einmal "tiefenentladen".. Ford Nuggett 140 Ampere- ca.3 Jahre alt und das Teil nährt beim Nugget den Kühlschrank..
das wars dann.. bei Ford 800,00 Euro-bei No Name dann 550,00..
Fazit: Solarpaneel und wir können jetzt locker ohne Strom 230 Volt stehen und z.b Handy laden!
Ps ab Herbst bis in den Frühjahr lade ich alle 3-4 Wochen für 24 h die beiden Batterien
Grüße Christina u. Joerg *hamburg*
*****Joe Mann
152 Beiträge
Meine
nach knapp 7 Jahren. Waren 2 Gel-Batterien mit je 80 Ah.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Kann das Gel in den Baterien auch eintrocknen?
ja das kann pasieren,
alles weitere von einen kintzi kopiert:
Werden sie aber mit zu hohen Spannungen geladen, wird soviel Gas entwickelt, dass die Rekombinationskapazität überschritten wird.
Es entsteht dadurch in den Zellen ein hoher Gasdruck, der, um ein Platzen/Explo zu vermeiden, über Sicherheitsventile abgeblasen wird
Dieses Gas u. damit Wasser ist für die weitere Reaktion verloren (salopp: "Batts trocknen aus")mit der Folge,
dass die Säurekonzentration zunimmt. Dadurch wird das Plattenblei sehr schnell inaktiv, die Batt stirbt.
Das Gel transformiert sich vom Gelzustand in Richtung feste Silikate, ebenfalls Exitus der Batt
Deshalb haben die Stopfen einen Sechskanntkopf u. keinen Schlitz.
der frühe Tod einer Batterie liegt zu 75% an einer für die Batterie nicht angepasster Ladung, entweder zuviel oder auch für längere Zeit zu wenig Ladung,

und zu 25% an Tiefenendladung ob gewollt oder weil ein Verbraucher die Batterie leer zieht wenn das WoMo vorm steht Haus
*******007 Paar
51 Beiträge
Lebensdauer Bordbatterie
Unser WoMo ist Erstzulassung 06/2017.
Im Sommerurlaub vor 4 Wochen hatten wir ein echtes Problem.
Bordbatterie hat gekocht, gast und war schon verformt.
Banner AHM mit 92 Ah... Ich hoffe auf Garantie.

Bei unserem Vorgänger, war die Bordbatterie nach knapp 4 Jahren hinüber
*****see Mann
1.139 Beiträge
Boardbatterie
Unsere Gel-Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und es gibt keine Probleme damit.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
16 Jahre
Unsere beiden Gel-Akkus für den Aufbau sind seit der Auslieferung im Dezember 2002 an Bord. Wir stehen meist frei und haben das Womo nur selten am Strom. Aber wir haben eine Solaranlage auf dem Dach und so starten wir nie mit leeren Akkus.

Unsere Starter-Batterie ist diesen Sommer kollabiert - ich wusste bis dahin nicht, dass Batterien im Auto (Womo) im Sommer sterben. Ich dachte immer, der Winter würde sie killen. Aber sowohl der Gelbe Engel als auch meine Werkstatt sagten, dass die Starter-Batterien im Winter nur schwächeln, aber im Sommer plötzlich sterben.

Beim Vorgänger-Womo vom gleichen Hersteller und gleicher Größe und Bauart hat der Aufbauakku nur 3 Jahre gehalten - damals hatten wir aber auch nur einen an Bord und keine Solaranlage. Somit wurde der Akku vermutlich nie richtig voll und war häufig tief entladen. Das hat er nicht lange überstanden.

Jens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.