Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Was brauchen Frauen als sexuelle Beziehungsbasis?42
Was brauchen Frauen um sich mit einem Mann langfristig lustvoll in…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solarzelle

*****ust Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Solarzelle
Hallo zusammen.
Wir brauchen Unterstützung von Fachläuten und bitten um sachliche Meinungen.
Wer kann uns sagen ob das Komplettset ausreichend ist.
Anbei der Link.

http://www.bau-tech.shop/cam … YCh2G7gwwEAQYASABEgIqrfD_BwE
*****ust Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Solarzelle
B.z.w. was taugt......
Sehr interessantes Thema, würde mich auch interessieren...die Frage wäre, ausreichend für was genau?
*******d4u Paar
238 Beiträge
Solange Ihr keinen Wechselrichter verwendet, ist das Paket außer im Winter ausreichend. Wichtig dabei ist auch, dass man genügend Batteriekapazität hat
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass diese Frage absolut nicht sachlich zu beantworten ist.

Welche Wohnraum Batterien sind verbaut mit welchen Kapazitäten?
Soll die Starter Batterie mit geladen werden?
Wieviel AH werden im Schnitt pro Nacht verbraucht?

Fakt ist:
Habt ihr eine miese Wohnraum Batterie, könnt ihr euch 1000 Zellen aufs Dach schrauben die nix bringen.
Der erzeugte Strom muss ja gespeichert werden.
200 Watt bedeutet nicht, dass die auch 200 Watt lädt. Hängt von der Sonneeinstrahlung, Winkel der Sonnenstrahlen und Temperatur ab. Die bringt bei flacher Dachmontage maximal 85 Watt.
Diese Laderegler lädt nicht die Starter-Batterie (meines Wissens). für wenige Euros mehr gibt es einen, der das macht.

Das waren mal die Grundlagen
******265 Paar
985 Beiträge
Warum.....
*******d4u:
Solange Ihr keinen Wechselrichter verwendet, ist das Paket außer im Winter ausreichend. Wichtig dabei ist auch, dass man genügend Batteriekapazität hat

.....kein Wechselrichter? z.B.: für Akku laden vom E-Bike, denn direkt Lader gibts ja kein (mehr)
*****ust Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Solarzelle
Erstmals vielen Dank für die schnelle Reaktion von euch.

Wir brauchen die Photovoltaik für unseren selbst umgebauten Kastenwagen. Es ist eine 100 ah Batterie AGM eingebaut die ausschließlich dem Aufbau dienen soll.

Angeschlossen werden lediglich Wasserpumpe Lampen eventuell die Standheizung über Diesel.

Dann natürlich 12 Volt Steckdosen zum Aufladen von Handys.

Die Starterbatterie wird wegen dem Schaltrelais nur dann mit geladen wenn die Aufbaubatterie ich glaube 13, 4 Volt erreichen dann reagiert das Relais. Das Relais funktioniert in beide Richtungen.
*******d4u Paar
238 Beiträge
Für E-bike aufladen und Kaffemaschine würde ich an eine Steckdose gehen (Stellplätze bieten meist Strom an), wir haben dadurch unsere Batterien (leider keine Lithiumbatterien) tiefenentladen mit dem Erfolg, dass wir nach nciht ganz 3 Jahren neue Batterien von heute auf morgen brauchten. Da ist die Gebühr für Strom billiger.
******265 Paar
985 Beiträge
Strom
gibt es halt leider nicht überall, um den Akku vom E-Bike aufzuladen. Sind oft über Tage auf Plätzen unterwegs auf denen es keinen Strom gibt. Bis jetzt war das auch kein Problem auch ohne Solar hat der Strom locker eine Woche gehalten ohne das Fahrzeug zu bewegen. Tiefentladen dürfte eigentlich bei einem guten Spannungswandler nicht vorkommen, da mit Tiefentladeschutz ausgestattet.
*****nci Paar
260 Beiträge
Hmm
Ich hab mir ein ähnliches Paket von Büttner aufs Dach geklebt. Alles super, auch noch nach ein paar Jahren. *freu*

NUR: Das Ding ist auch heute noch deutlich doppelt so teuer. Ob das von Euch verlinkte Teil was taugt, ob der Ladecontroller hält was er verspricht, der Kleber in dieser Kombi langfristig hält: Das kann Euch wohl keiner sagen der das Ding nicht schon verbaut hat.

Probiert es doch einfach mal aus und berichtet darüber. Bei Fragen zu Solar auf dem WoMo ganz allgemein bekommste jedenfalls 1000 Meinungen von 1000 "Spezialisten" die bei dem Thema wahre Glaubenskriege fechten. Meine Meinung dazu: Man kann (fast) alles auch wieder ändern wenn's nicht taugt, ist halt nur die Frage ob die Zeit einem das Wert ist... War's bei mir nicht, daher das teurere mit vermeintlich weniger Risiko.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****nci:
Hmm
Ich hab mir ein ähnliches Paket von Büttner aufs Dach geklebt. Alles super, auch noch nach ein paar Jahren. *freu*

NUR: Das Ding ist auch heute noch deutlich doppelt so teuer. Ob das von Euch verlinkte Teil was taugt, ob der Ladecontroller hält was er verspricht, der Kleber in dieser Kombi langfristig hält: Das kann Euch wohl keiner sagen der das Ding nicht schon verbaut hat.

Probiert es doch einfach mal aus und berichtet darüber. Bei Fragen zu Solar auf dem WoMo ganz allgemein bekommste jedenfalls 1000 Meinungen von 1000 "Spezialisten" die bei dem Thema wahre Glaubenskriege fechten. Meine Meinung dazu: Man kann (fast) alles auch wieder ändern wenn's nicht taugt, ist halt nur die Frage ob die Zeit einem das Wert ist... War's bei mir nicht, daher das teurere mit vermeintlich weniger Risiko.

Ja, Glaubenskrieg wäre doof *oh*
Gute Regler haben (wie erwähnt) Tiefentladungsschutz.

Wir denken aber, dass bei einem Selbstbaukasten und die beschriebenen Verbräuche (LED Lampen, Handyladung) solch ein System völlig ausreichend sein wird. Einen Regler kann man austauschen, eine Zelle mit weiteren Modulen erweitern, eine Wohnraumbatterie auch.
****it Paar
661 Beiträge
hier mal ein paar interessante Tipps....
http://www.reisemobilist.de/ … 20Wohnmobil%20Berechnung.pdf
Nach diesen Anleitungen haben wir uns gerichtet und sind gut damit gefahren.

Die hier aufgeführte Anlage haben wir auf unserem WoMo: (Kastenwagen)
https://www.offgridtec.com/k … -komplettset-ebl-option.html

Bitte immer beachten, dass die Anlage ja auch so montiert werden sollte, dass sie technisch ok und Montageseitig auch stabil und Dicht ist.

Gutes Gelingen,

JorGit
2 x 100 Wh auf Kastenwagen
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass diese Frage absolut nicht sachlich zu beantworten ist.

Ob es hier die entsprechenden Fachleute gibt !
****it Paar
661 Beiträge
Der Link für den Reisemobilisten hat sich verändert....
ich hoffe dieser hier tut es.

http://www.reisemobilist.de/Downloads.html
haben
ähnliche Platten auf dem Dach 230W, 2 x 120Ah AGM Batterien, und einen 1500W Wandler verbaut... versorgungstechnisch hatten wir noch nie Probleme, 3-4 Durchgänge mit 700W Toaster, auch mal 700W Kaffeemaschine, Musik 150W, 220V TV, 12V LED Stripes innen und außen, 12V USB Ladedosen.... Trennrelais sorgt für die Starterbatterie, Tiefenentladeschutz paßt auf die Batterien auf (dafür muß aber die Masse von Heizung und Kühlschrank über den Laderegler laufen), stehen selten am Strom die Anlage reicht uns vollkommen (einziges Manko wenn wirklich mal mehrere Tage keine Sonne ist)
das Packet ist nicht schlecht
ist soweit alles dabei
würde noch eine 2. Sika dazunehmen

bis auf das das der Regler nur 13,8V Läd
AGM bis 14,8 V braucht um voll zu werden

Laderegler würd ich ein MPPT nehmen der auf die AGM Batterien eingestellt werden kann

bei zwei Platten kommen unter guten Umständen im Sommer zwischen 9 und 12 Ampere rum das reicht meist für TV, Kompressorkühlschrank, Licht und Pumpe
********ople Paar
357 Beiträge
Kauft MPPT
Ich habe eine 2x140 Watt Anlage(flexible Pannels) mit MPPT-Laderegler von Offgridtec vor 3 Jahren verbaut. Diese läuft völlig problemfrei.
Offgridtec bietet eine gute tel. Beratung und Ihr bekommt eine Anlage auch am Telefon für Euch individuell zusammengestellt.

Preis Leistung bei Offgridtec in jedem Fall eine Empfehlung
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ausreichend ist dieses Paket. Preis/Leistung ist dafür angemessen.

Wenn Ihr etwas mehr ausgebt, so ca. 50 - 70 €, dann bekommt Ihr bestimmt eine Anlage mit einem besseren Laderegler, die Ihr auf verschiedene Batterietypen einstellen könnt.

Erforderlich ist es aber nicht, wenn Euer WoMo hin und wieder mal am Landstrom hängt und die Batterien mit passendem Ladestrom voll geladen werden.
*****818 Mann
151 Beiträge
solarzelle
ich möchte auch mal meinen senf dazugeben. grundsätzlich ist gegen das angebot nichts einzuwenden, jetzt das aber: so wie der laderegler beschrieben ist, ist es ein einfacher laderegler. bei 200watt, 2 panele brauchtet ihr aber 2 batterien und einen dual laderegler. so ist mein wissenstand. so ein teil kostet aber vorneweg über 100 €. hier gibt es aber experten die euch bestimmt auch etwas anderes schreiben.
ich an euerer stelle würde mich mal von einem fachmann beraten lassen. billig und gut passt meistens nicht.
lg
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****818:
solarzelle
ich möchte auch mal meinen senf dazugeben. grundsätzlich ist gegen das angebot nichts einzuwenden, jetzt das aber: so wie der laderegler beschrieben ist, ist es ein einfacher laderegler. bei 200watt, 2 panele brauchtet ihr aber 2 batterien und einen dual laderegler. so ist mein wissenstand. so ein teil kostet aber vorneweg über 100 €. hier gibt es aber experten die euch bestimmt auch etwas anderes schreiben.
ich an euerer stelle würde mich mal von einem fachmann beraten lassen. billig und gut passt meistens nicht.
lg

Gehört hier nicht unbedingt her aber ein WoMo Händler ist nicht zwangsläufig ein Fachmann. Wir haben es oft erlebt und einem Händler in unserem Einzugsgebiet mit erschrecken feststellen müssen, dass hier kaum Fachkenntnisse vorhanden sind. Die wollen ihre Produktlinie verkaufen, die sie von Großhändler hereinbekommen. Da scheint eine fachgerechte Beratung doch mehr dem Wunsch seinen Lagerbstand zu minimieren.

Bestes Beispiel:
Einer Freundin mit einem (teuren Nissmann und Bischoff) haben sie nicht nur für einen total überzogenen Preis eine Solaranlage aufgeschwatzt sondern zugleich den damit unnötig gewordenen Ladebooster und eine überteuerte 2. Wohnraum Batterie, deren Montage nach Abzug des Kaufpreises dieser Batterie 250 € teuer war. Batterie einsetzen und die beiden (sitzen nebeneinander im Schacht) verbinden.

Wir sehen die WoMo Händler nicht als kompetente Fachhändler an, vielmehr als geschickte Verkäufer.
Vielleicht gibt es Ausnahmen aber wenn wir den Preis unsere Anlage inkl. Batterieerweiterung, Batteriecomputer, Anzeige Tafel, Laderegler auf für Starter Batterie und direkt direkt Solaranschluß für Verbraucher die gespeist werden wenn die Batterien voll sind (Bei uns der Kühlschrank) hier den Preis nennen würden inkl. Einbau, dann würden viele mal hart schlucken.

Schauen lohnt sich, Werbung für meinen Solarfachmann darf ich keine machen weil er sich vor Kunden nicht retten und gar nicht alle abarbeiten kann.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Mein Händler war so kompetent, dass er die Sicherungen an den Bordbatterien vergessen hat und nach einiger Zeit zeigte sich , dass die 2te Batterie nich angeschlossen war!
Y-Stecker
*****818:
solarzelle
ich möchte auch mal meinen senf dazugeben. grundsätzlich ist gegen das angebot nichts einzuwenden, jetzt das aber: so wie der laderegler beschrieben ist, ist es ein einfacher laderegler. bei 200watt, 2 panele brauchtet ihr aber 2 batterien und einen dual laderegler. so ist mein wissenstand. so ein teil kostet aber vorneweg über 100 €. hier gibt es aber experten die euch bestimmt auch etwas anderes schreiben.
ich an euerer stelle würde mich mal von einem fachmann beraten lassen. billig und gut passt meistens nicht.
lg

Laderegler ist OK, da die Platten via Y Stecker verbunden werden, so kann auch 3., 4.... Platte geklemmt werden, 1 oder 2 Batterien sind verbrauchsabhängig, Beratung kann aber nie schaden
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ black_vanilla

Genauso ist es auch ... aber auch in anderen Bereichen der Kfz Branche.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Hallo,

die Anlage ist ausreichend:
• wenn ihr immer in der Sonne steht,
• niemals im Schatten, unter Bäumen oder Lichtmasten.

Das Set hat Mono-Solarmodule, die bei 0,5% Abschattung (das heißt, wenn auch nur ein Zweiglein im Weg ist) 0% Leistung bringen!

Die Anlage taugt meiner Meinung nach, nur für ein Haus mit unverbaubarer Sicht!

Kleiner Tipp:
Es gibt von Büttner Elektronik eine Broschüre, da wird der Aufbau und der Unterschied von Solaranlagen gut erklärt. Dann ist auch klar, warum gute Anlagen gutes Geld kosten!
Wobei es nicht unbedingt Anlagen von Büttner sein müssen *g*


Immer gute Fahrt wünscht
Ulf
******265 Paar
985 Beiträge
Das ist so
Nicht ganz richtig! Ich zitiere von der Seite Campanda.de:

“Kristalline Solarmodule
Kristalline Solarmodule gibt es wiederum in zwei Varianten: Als Monokristalline und Polykristalline Module. Auch hier findet sich der Unterschied im Wirkungsgrad: Monokristalline Zellen, bestehen aus einem einzigen gezüchteten Silizium-Kristall und sind zwar teurer als Polykristalline (aus mehreren Silizium-Kristallen zusammengeschmolzen), erzielen aber mit einem Wirkungsgrad von 14 bis 20 Prozent eine höhere Leistung als Polykristalline (12 bis 16 Prozent).

Bei allen Modul-Typen raten Experten dazu, nur mobile Solarmodule, die für die Verwendung auf dem Wohnmobil hergestellt wurden, zu verwenden.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.