Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baumarkt Solaranlage in WoMo einbauen ??

****sa Paar
477 Beiträge
Themenersteller 
Baumarkt Solaranlage in WoMo einbauen ??
Letztes Wochenende habe ich mit Schwager/ Schwägerin ein Wohnmobil besichtigt, welches Sie kaufen wollten....
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass der Eigentümer eine „ eBay / Baumarkt Solaranlage“ verbaut hat....( Selbsteinbau und das noch extrem Laienhaft)
(Ich habe geraten das WoMo nicht zu kaufen, da ich es für zu gefährlich halte)
Ich hatte Zweifel an der Qualität des Einbaus, der langfristigen Dichtigkeit und der Möglichkeit eines Kurzschlussses mit anschließendem Brand...
Nun aber meine Frage:
Habe ich mit meinem Rat richtig gelegen oder kann man eine Solaranlage einbauen, egal für welchen Einsatz sie ursprünglich gedacht ist ??
******aar Paar
2.309 Beiträge
Der Einbau macht mir eher Kopfschmerzen als die Herkunft der Anlage... Ich habe eine Platte aus dem "Hausbereich" verbaut und die funktioniert seit vielen Jahren problemlos
****weh Paar
114 Beiträge
...die Mechanik...
Meine Hauptsorge wäre, dass die Mechanik bei 130 aufgibt.

Häuser vibrieren meist nicht so sehr wie womos...
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
****weh:
...die Mechanik...
Meine Hauptsorge wäre, dass die Mechanik bei 130 aufgibt.

Häuser vibrieren meist nicht so sehr wie womos...

Mus nur fachgerecht befestigt sein. Dann kein Problem. Hatte ich auch auf meiner Wohnkabine drauf. Jahrelang ohne jede Probleme.
******aar Paar
2.309 Beiträge
das liegt an der Gegend in der das Haus steht *zwinker*
natürlich ist die nicht mit dem Material befestigt mit dem man Panels auf Hausdächern befestigt *g*
***as Paar
2.805 Beiträge
die Mechanik
Ich frag mich grade wirklich was es da für Unterschiede gibt. Also Mechanische Teile gibt es bei Solar nicht. Wenn damit die Befestigung gemeint ist, ok. Selbst da kann man Edelstahlwinkel nehmen und wird nie Probleme bekommen. Ich halte das Kleben von Paneels sowieso für totalen Schwachsinn. Habe Womos gesehen, die vom Fachmann gemacht waren, da waren die Profile geklebt ( was ja ok ist) und die Paneels gleich mit. Wenn man da mal an die Dose der Paneels ran will, dann viel Spaß. Ich habe mich da mal schlau gemacht, bei einen Paneelhändler in der Nähe der auch auf Dächer montiert. Es gibt heute keine Unterschiede was die Paneels angeht. Also Unterschiede wo sie benutzt werden. Paneels die auf Häuser gemacht werden, erfüllen die gleiche Eigenschaften, wie die auf WoMos. Alles andere ist Strategie der Händler und Hersteller. Paneels für Hausdächer können ohne Einschränkungen auf WoMo montiert werden, es muss halt auf die Elektrischen Eigenschaften aufgepasst werden. Meine Paneels sind ganz Normale von Ebay, vor 16-17 Jahre gekauft und sind außer die normalen Verluste noch Top. Eins davon ist mit Edelstahlwinkel montiert und hält Bombenfest. Jedes Jahr Griechenland, Wildcamping direkt am Strand.

Also wegen der Solaranlage vom kauf des WoMo abzuraten, ist meiner Meinung nach kein guter Rat. Das lässt sich leicht korrigieren. Da gibt es wirklich wichtigeres. Ein gebraucht WoMo zu kaufen ohne Feuchtigkeits-- Messgerät ist ein viel größerer Fehler.
*******ord2 Mann
45 Beiträge
Ladeschlusspannung
Moin Moin,

Was noch, nach meiner Meinung zu betrachten wäre, ist der Laderegler. Mal unabhängig von Vibrationen die natürlich die aufgebrachten Kontakte evtl zum Abbruch bewegen könnten.. im Wahrsten Sinne. So sollte auch dem Regler Beachtung Geschenk werden. AGM Battterie, richtig? Diese sind zwar doch robust wie auch Zyklenfester als Bleibatterien, haben aber eine gegenbenenfalls eine ander Ladekurve sowie Ladeschlusspannung und sind für Überspannung empfindsamer.

Ansonsten ist es ja ein verlockendes Angebot, würde aber trotzdem immer auf spezielle für Womos, gezüchtet Sets und Solarzellen setzen. Wäre ja blöde in der Pampa zu stehen und keinen Saft mehr zu haben..

Lieben Gruß T
Was für laderegler habt ihr, wenn ihr "Hausmodule" nutzt?
******e41 Paar
1.580 Beiträge
"Hausmodule" haben eine Leerlaufspannung von ca 48V, mit dem entsprechenden Laderegler aber kein Problem.
Andere Panels, die auch viel für Womo genommen werden, haben eine Leerlaufspannung von 28V
Erstere haben den Vorteil daß sie bei wenig Licht, also Spannung unter 48V, noch etwas Ladestrom bringen.
Das Angebot und O ist der Laderegler.
So gut wie alle lassen sich auf die verwendete Batterie einstellen.
Den besten Wirkungsgrad bringen MPP Regler.
****ob Paar
851 Beiträge
solarplatten
es gibt keine bestimmte Solarplatten nur für womo.es gibt Solarplatten auf denen man laufen kann ohne das sie kaputt gehen. es muss nur die Technik zusammen passen und die Befestigung
*******ms1 Paar
842 Beiträge
Solarzellen
Wir haben seit 2012 unseren WoMo Eigenbau und da sind auch eBay Solarzellen verbaut. Wir haben schon einen direkten Blitzeinschlag in die Solaranlage . Außer paar Zellen und Wechselrichter und Laderegler und Daumen dickes Stromkabel auf den Dach hat es s nichts zerlegt. Dir Solarpanel sind immer noch in Betrieb . Normalerweise 370w mit ca 27 Ampere jetzt nur noch 22 Ampere. Ist aber noch voll ausreichend für die 600ah Batterien zu laden .
****950 Mann
152 Beiträge
Mal aufräumen...
Das möchte ich mit dem Vorurteil eine Solaranlage via Ebay zu kaufen.

Nichts ist anders an der Solaranlage als bei der Im Fachhandel bezogenen Solaranlage, außer dem Vertriebsweg.
Und der spart oft hunderte von Euronen.
Im Frühjahr 2017 hatte ich über Ebay eine Solaranlage gekauft, zwei 100 Watt Paneels mit Halterung, Installationsmaterial und Regler...komplett mit Montagematerial für nur 250 Euronen.
Natürlich fand sich in D für die fachgerechte Montage keine Werkstatt, immer angeblich aus Haftungsgründen.
Aber außerhalb von D...in Portugal dann erfolgte die fachgerechte Verklebung der Halterungen mit den eingeschraubten Paneelen.
Für ganze 50 Euronen.
Ich denke, weitere Fragen erübrigen sich.
Wer natürlich für sein Geld nicht arbeiten muss oder musste, der mag es anders sehen...
Natürlich arbeitet meine Solaranlage sehr zufriedenstellend und der Laderegler lässt sich auf alle Akkutypen einstellen, ich nutze aber 4 ganz preiswerte Bleiakkus, jeder 100 AH Akku über den Versand bei Ebay nur 65 Euronen.
Der letzte Satz ist nun schon drei Jahre in Betrieb, störungsfrei und sogar mit Kompressorkühlschrank.
Vor meiner stationären Solaranlage und heute zusätzlich nutze ich eine tragbare Solaranlage mit 150 Watt Leistung, ausreichend denn diese Solarzellen kann man ja dem Sonnenstand nach ausrichten.
Also vollständig autark, mit all den Vorteilen des "Freistehens"...lach
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Natürlich gibt es günstige und gute Solarpanels …
… und die Dinger werden sowieso meistens in China produziert …

Wichtig ist zu wissen, was in einem Solar Panel steckt … also Begehbar, welche Art von Solarzelle usw.

Der Rest ist einfach …

Es kann allerdings schon Probleme geben, mit der Garantie, aber das hat nichts mit der Technik zu tun …

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.