Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintercamping: Wer tut es, wo und wie?

*********illa Paar
4.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wintercamping: Wer tut es, wo und wie?
Der Sommer zeigt sich in dieser Woche noch einmal von seiner besten Seite um sich dann zu verabschieden. Uns machen die Fahrten mit dem WoMo so viel Spaß, dass wir uns nicht vorstellen könnten unsere Paula in den Winterschlaf einzumotten.

Wer macht von euch auch bei schlechten Wetter Camping?
Falls es noch gute Tipps dazu gibt wäre das echt super.
********arts Paar
172 Beiträge
Wintercamping zum Skifahren
Hallo,

da wir ein Womo haben, welches wintertauglich ist, nutzen wir es auch in der kalten Jahreszeit beim Skifahren in Österreich.

LG die Deyvilhearts
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wintertauglich heißt doch eigentlich nur ein geschützter Isolierter Abwassertank.(laut unserem.Händler)
Wenn mann den Abwasserhahn auflässt und das Fahrzeug innen heizt könnte man mit unserem Fahrzeug auch im Winter los da sich der Tank innen befindet und somit nicht frieren würde. Was mich jedoch ängstlich macht sind die Temperaturen die der Fahrtwind verursacht.
Leider noch keine Erfahrungen
****01 Paar
477 Beiträge
zur Frage:
wir tun es.. *smile* .. ! bisher 3 x im Harz.. dieses Jahr wohl eher Schwarzwald.. *g* .. und: "wintertauglich" heisst für uns z Bsp auch doppelter Boden.........
*********illa Paar
4.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben ja unsere Paula erst am 20. Januar bekommen, sind seitdem aber fleißig am Fahren.
Temperaturen von Minus 4 Grad hatten wir schon, dank Heizung ist das aber fast egal. Einmal ist uns der Grauwassertank eingefroren weil wir den Hahn zu hatten, der taute aber über den Tag wieder auf und gut war.
Alle
Jahre wieder zum Jahreswechsel Wellness am Hopfensee 👍🏻
wintercamping
hey black_vanilla...... *traenenlach*

Wintercamping ist doch schöner wie Sommercamping.
Ja wir tun es unser Hymer ist Ganzjahres zugelassen und das ist auch gut so.
Wenn es draußen kalt wird die Weihnachtsmärkte angefahren werden können *nikolaus* .
Unsere kälteste Nacht im Wohnmobil waren draußen 34 Grad Minus und drinnen mollig *zufaechel*
1,5 Tage und die 11 KG Gas sind durch.
Ok in der Früh tat sich der Motor schwer beim Start aber alles gut.
*********r1965 Paar
189 Beiträge
Auch wir machen mit unserem Wohnmobil wintercamping. Fahren zur Weihnachtszeit die Märkte an und haben auch schon Silvester im Wohnmobil gefeiert. Dank guter Heizung auch kein Problem das es warm bleibt. Die kälteste Nacht bei uns war mal -10 Grad im Allgäu
*******r_77 Paar
22 Beiträge
Wintercamping ist was herrliches Abwassertank sollte beheizt sein ansonsten nachrüsten und doppelter Boden ist nicht unbedingt erforderlich

Wir sind meistens am Hopfensee können wir nur empfehlen
Im Winter sind wir auch unterwegs.
Klar, bei minus 10 grad sind schon einmal die Schuhe am Boden angefrohren *lach*
Aber, ansonsten, kein Problem. Solange Gas da ist, oder eine LPG Tankstelle in der nähe ist.
Mit Adapter und Kofferwage kein problem.
Wenn steht Harz wieder auf dem Plan
***po Mann
441 Beiträge
Skifahren
seit über 40 Jahren mit verschiedenen Wohnmobilen fast jedes Jahr in Alpe d`Huez, inzwischen auf einem Womo-Parkplatz. Frühere Probleme mit eingefrorenen Wassertanks, blockierten und schmelzenden Pumpen, leeren Akkus usw. sind vorbei. Mein 12 Jahre alter Hymer ist in jeder Hinsicht winterfest und die Kombination Womo und Skifahren macht jedes Jahr mehr Spaß.
*******rol Paar
541 Beiträge
wir machen seit 20 Jahren mit Wohnmobil Wintercamping über Weihnachten und neu Jahr immer in den Bergen zum Ski fahren
Unsere Kinder behaupten auch Wintercamping ist noch schöner als Sommercamping.
****o6 Mann
190 Beiträge
Sollte kein Problem sein
wenn das Fahrzeug geeignet ist. D.h. primär keine Einfriergefahr für alle wasserführenden Einbauteile.

Der Rest ist eine Frage der individuellen Wohlfühltemperatur un der Gasmenge die man zur Verfügung hat.

Es kann übrigens auch im Sommer minus 7 Grad haben, wie Ende August dieses Jahres auf dem Großen Sankt Bernhard erlebt. (Siehe Bilder)
Macht mir mit 102 kg Gas nicht wirklich Sorgen😉

@ Dagpe: Ich tanke nur 100% oder im schlechtesten Fall 95/5 % Propan/Butan.
Höhere Butananteile wie beim LPG z.B 60/40 oder 50/50 kann bei strengem Frost zum Ausfall der Heizanlage führen weil Butan nicht wintertauglich ist und einfrieren kann.
Außerdem "versaut" Butan die Brenner weil es relativ unsauber verbrennt.
@Flaco 6
Wir fahren seit 5 Jahren nur LPG. Im Winter ändert sich auch die Zusammensetzung des Gases. Sonst könnten ja die Gasautos nicht fahren.
https://www.autogastanken24.de/autogas/
Brenner und CO?
Wir haben eine Gasheizung , die ist seit 1985 drinn. Heißwasser auch so alt.
Da alles ohne " neumodische Technik" arbeitet, haben wir noch nioe Probleme gehabt.
Manchmal ist etwas " altes mit H" auch von Vorteil
****o6 Mann
190 Beiträge
@ Dagpe,
das muss jeder selbst entscheiden in wie weit er die bekannten Risiken bereit ist einzugehen.

Wir verbrennen auch nur Gas über den Brenner der Alde Warmwasserheizung, über den Brenner des Boilers, über die Brenner des Herdes, über den Brenner der Truma und auch der Kühlschrank hat einen Brenner, also Brenner in Hülle und Fülle um deine Skepsis ( Brenner und Co???) zu zerstreuen😉

Ich habe keine Ahnung in wieweit die LPG gasbetriebenen Fahrzeuge Vorheizeinrichtungen im Winterbetrieb haben. Da bin ich Laie.


Interessant ist jedoch die Tatsache dass Gastankstellen bei Womostationen und Technik Ausrüstern wie z.B. Goldschmitt in Walldürn überwiegend 100% Propan oder 95/5 anbieten.
Überhaupt diese, meines Wissenstandes notwendige Alternative anzubieten hat wohl seine Gründe.
Sonst gäbe es aus Gründen der Vereinfachung ja nur LPG.

Aber wie gesagt, das soll jeder selbst entscheiden was er tankt.
Wenns bisher funktioniert hat, alles richtig gemacht.
****380 Paar
196 Beiträge
Wintercamping
Wir machen dass schon 17 Jahren und es gefällt immer sehr gut!
Wir haben ein dauer Stellplatz in die Nähe von sankt Johann im Pongau. Letztes Jahr wieder minus 24 Grad und 1,5 meter Schnee aber noch immer warm und gemütlich innen!!!
*****ber Paar
912 Beiträge
mit den Vierbeiner
Wir genießen Wintercamping

auch an der Mosel oder einfach losfahren

OK Silvester mit einen Ziel im Club

Da wir auch einen 4 Beiner haben - können wir nur sagen


...... IM HOTEL sind wir Gast

in unserem Womo WW sind wir zuhause

.....

Nur leider haben wir immer noch den Motorschaden
im Hotel bin ich Gast
................
stimmt siehe unseren Aufkleber
****380 Paar
196 Beiträge
Si gehört es im winter!
Winter!
*********aar59 Paar
15 Beiträge
Ski fahren
Wir sind im Winter immer mindestens 3 Wochen Ski fahren. In der Regel teilen wir das auf 2 Urlaube auf. Meistens Campingplatz, aber auch gerne den Stellplatz auf 2000m Höhe im Schnalstal. Dort hatten wir auch schon -25 Grad...kein Problem, alle Tanks im beheizten Doppelboden, im Womo immer schön kuschelig. Tür auf und Panorama geniessen ist im Winter geil, mindestens genauso schön wie immer Sommer FKK-Camping erste Meerreihe in Kroatien.
***po Mann
441 Beiträge
"Wintercamping"
So sieht das nach Schneefall auf 1800m Höhe auf dem Womo-Parkplatz in Alpe d`Huez aus. Innen ist es kuschelig warm und Schneeschaufeln wärmt die Muskulatur.
********asie Paar
782 Beiträge
Wir scheuen mit unserem Kasten auch keinen Winter. Abwassertank offen und Eimer untergestellt. Bishar problemlos. Dieses Jahr werden wir den ganzen Dezember auf den Lofoten sein und Polarlichter jagen.
*********illa Paar
4.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********asie:
Wir scheuen mit unserem Kasten auch keinen Winter. Abwassertank offen und Eimer untergestellt. Bishar problemlos. Dieses Jahr werden wir den ganzen Dezember auf den Lofoten sein und Polarlichter jagen.

Traumhaft *wow*
Wir wünschen euch viel Spaß. Beneidenswert dieses Naturschauspiel in natura erleben zu dürfen. *top*

Was macht ihr dann mit dem vollen Eimer gefrorenes Grauwasser?

Das ist auch die Schwachstelle bei unserer Paula *oh*
********asie Paar
782 Beiträge
Was macht ihr dann mit dem vollen Eimer gefrorenes Grauwasser?

In die Dusche des CP mitnehmen und dort mit dem Brausestrahl auftauen.
Wenn wir eine Nacht frei stehen, hängen wir den Eimer bei der Weiterfahrt an die Anhängerkupplung und nehmen ihn zum nächsten CP mit.
Sieht zwar seltsam aus, aber funktioniert. Stabiler Eimer vorausgesetzt.

Frei stehen wir im Winter aber eher selten, damit wir dieses Problem vermeiden.
*********r5553 Paar
149 Beiträge
Fahrt Ihr mit Front- oder Hecktrieblern? Haben halt ein wenig Sorge wegen der Traktion beim Ducato. Nutz Ihr ein spezielles Vorzelt um nicht gleich vom Schnee ins WoMo hinein zu gehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.