Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duo Control

****amp Paar
440 Beiträge
Duo Control
Das Problem ist bekannt. Ohne Vorfilter kann man die Anlage nicht betreiben. Im Gas sind Oele enthalten die den Mehrstufenregler verkleben. Die aufschraubbaren Duo Control werden auch nicht mehr von Truma verkauft. Tipp. Bei einem Wohnwagen würde ich die Caramatic von GOK ( die alte Truma Umschaltanlage ) mit zwei Reglern an den Flaschen einbauen. Keine Filter notwendig und die alten Trumaanlagen haben auch immer funktioniert. Preis 175,00 €. Kannst gerne bei uns bestellen. LG M + R
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wollte auch gerade nach dem Filter fragen.
Stell mir die Frage ob 2 Filter in Reihe helfen ????
*****neu Mann
629 Beiträge
Hi meine Anlage ist noch recht neu 2017, bis jetzt kein Problem, aber wir haben auch zwei Filter installiert.

LG A
*********r1965 Paar
190 Beiträge
Wir haben auch die Duo Control mit Fernabrage über das Handy und den zusätzlichen Filtern.

Funktioniert bei uns seit dem Einbau einwandfrei. Bekomme über das Handy eine Meldung wenn die Flasche leer ist und die Anlage schaltet auch um auf die nächste Flasche. Die Anlage haben wir jetzt ca. 3 Jahre und haben es in unserem Wohnmobil nachrüsten lassen. Die Fernabfrage kann jeder selber nachrüsten. App auf das Handy und die Magnetabfrage unten an der Gasflasche anklipsen. Flasche und App konfigurieren fertig.

Ob das jetzt an den Filtern liegt das die Anlage einwandfreie läuft kann ich dir so nicht sagen. Es muss aber wohl eine Tatsache sein, das ohne diesen Filter jede Menge Rückstände in der Anlage sich sammeln müssen

Die Filtereinsätze sollten alle 2 Jahre gewechselt werden.
wir haben sie seit 9 Jahren drin mit Fernanzeiger und umsteller

aber sie fliegt raus wenn es zur nächsten Gasprüfung geht und es kommt nur ein einfacher Regler rein und ich muß dann raus um von der leeren auf die volle zu wechseln

sehe es nicht ein nochmal soviel Geld dafür auszugeben wenn ein einfacher Druckminderer 15,- kostet,
******265 Paar
985 Beiträge
Wenn noch
keine Filter verbaut, würde ich dir das dringend empfehlen! Ich dachte auch braucht man nicht..... wurde leider eines besseren belehrt *snief2* hat mich einen neuen Regler mit Crashsensor und ne Duocontrol gekostet. Aber die funktioniert jetzt einwandfrei!
*********1949 Mann
111 Beiträge
Duo Control
Unsere Duo war nach zweieinhalb Jahren defekt, d. h. Im Schauglas keine Anzeige. Truma hat Kulanz abgelehnt, da angeblich der Regler verölt war. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Es ist nur auffällig, dass allein bei meinem WoMo-Händler im Juni 2018 drei DuoControl und eine MonoControl an TRUMA geschickt wurden, sämtlich Baujahr 2015-2017. In allen Fällen hat TRUMA wegen angeblicher Verölung der Regler eine Garantie/Kulanz abgelehnt. Wir müssen also alle teuflisch schlechtes Gas beziehen. Nur die Endgeräte Heizung, Herd, Kühlschrank, Backofen funktionieren trotzdem einwandfrei. Ein Schelm, der böses denkt....
Und die Firma Truma hat in einer Mail an meinen Händler erklärt, dass dieses Problem mit dem Einbau eines Truma-Gasfilters gelöst würde.
Ich habe mir eine Fernanzeige einsetzen lassen und die funktioniert einwandfrei.
Dazu habe ich jetzt noch ein 2er-Set des Gasfilters gekauft, das ich demnächst einbaue. Caravan-Wendt in Kremmin verlangt dafür 79,80€, als kleinen Richtpreis.
***se Paar
11 Beiträge
filter
es ist sehr wichtig filter ein zubauen
im internet gibt es die www.
gasfachfrau. de karin nöfer die filter sind sehr einfach zu verbauen und kosten nicht viel
einfach anrufen
Verölte Truma Regler
Es liegt nicht am Gas. Die Qualitätsanforderugen in den Raffinerien sind die gleichen wie vor 10 Jahren.

Es liegt eindeutig an den neuen Reglern die wohl deutlich empfindlicher und wohl auch „billiger“ gebaut sind.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ganz
Einfach Das Zäpfchen ist bei den meisten zu lang das Ding auseinander nehmen das Zäpfchen mit einem Nagelzwicker 2 mm ab knipsen und schon geht es
*******mal Paar
322 Beiträge
Habt ihr
Richtig gelesen seine Flaschen springen um nur die Anzeige geht nicht das liegt an den Plastikzäpfchen das unten heraus steht wenn man das Ding oben abnimmt.
Habe ich glaube ich schon fünf Stück auf den Campingplätzen dieser Welt innerhalb von 2 Sekunden repariert.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Na funktionieren tut es ja, nur ich hätte kein gutes Gefühl wenn es zu nem Unfall durch Gas kommt und eier feststellt du hast gebastelt
*******mal Paar
322 Beiträge
Das
Hat doch mit der Gasseite überhaupt nichts zu tun, es ist obendrauf die Anzeige da ist kein Gas
******ill Paar
925 Beiträge
Kauf dir die Fernanzeige,
die im Wohnwagen/mobil verbaut wird, an der auch der Schalter zum Ausschalten dran ist.
Dazu dringend die Gasfilter einbauen, kannst Du aber selbst machen, ist bei zwei Flaschen,
zwei Filter in 15 Minuten erledigt.

Ansonsten ist die Duocontrol sehr gut.
oh....
da bekommen wir Angst während dem lesen.....
Fernanzeige..... App..... Gasanzeiger ... Filter ? Oh Gott...... verölte Regler ? Was noch alles ? Möchten nicht die berühmten Anfängerfehler machen.
Haben seit 2 Wochen einen Adria Twin GiT SP 600 Kastenwagen . Mit 2 eigenen Gasflaschen. So weit so gut.

Gibt es da betreffend Gasflaschen was besonderes zu beachten ?

LG Tina & Martin
******ill Paar
925 Beiträge
mati2,
das einzige was ihr installieren solltet, weil es die Düsen der Geräte schützt sind Gasfilter.
Zwei Stck ca. 80 Euro.
Früher brauchte man die nicht aber heute sind die Geräte auf so hohe effizienz gebaut, das die Düsen schnell verdrecken können, wenn Schmutzpartikel im Gas sind und die sind nunmal da drin.

Eine Duo-Contro mit Crashsensor ist Pflicht, wenn man die Gasanlage während der Fahrt nutzen möchte.

Sonst gibt es nicht groß was zu beachten.
Gruß
Jack_Jill
herzlichen Dank für die Tipps.
Wo sollen wir welche Teile bestellen ? Gerne p. N.
******ill Paar
925 Beiträge
Wo ihr möchtet,
vorschlagen tun wir Campingplus. de - dort gibt es sie am günstigsten.
Wir senden Euch den genauen Link per PN.

Gruß
****i91 Mann
31 Beiträge
TGO Multimatic CPU
....wäre eine Alternative. Tut das gleiche, aber anscheinend ohne Zicken. Konkurrenz belebt das Geschäft und Truma sollte lernen, mit seinen Kunden umzugehen. Den Mist mit minderwertigen Gas können die jemand anderem erzählen. Vorallem wenn die produzierende Firma ihre beanstandeten Regler selber prüft....klar, dass das Gas Schuld hat und nicht der Regler....
******ill Paar
925 Beiträge
Schau Dir einen Filter nach einem halben Jahr
Nutzung an, das sieht man, dass das Gas relativ viele Schmutzteile beinhaltet aber natürlich kann man auch bei anderen Herstellern kaufen.
Ich persönlich habe eine Truma Duo Control drin, dann kaufe ich auch die Filteranlage von Truma, ich mag es, wenn ich sowenig verschiedene Hersteller wie möglich habe, hilft bei ebentueller Feheranalyse und Ersatzteilbeschaffung.

Gruß Jack
*******ang2 Paar
120 Beiträge
Duo Control Hinweis
Unsere zeigte(trotz eingebauten Filtern) nicht an, das die Gasflasche leer war und wurde nach nicht mal einem Jahr ausgetauscht.
Am gleichen Tag wurde bei dem Händler noch eine Duo gewechselt.
Die neuen scheinen wirklich ein Problem zu haben.
LG
*******mal Paar
322 Beiträge
Wie
Schon gesagt es hat auch nichts mit der Verschmutzung oder sonst irgendetwas zu tun wenn die Control nicht anzeigt dass eine Flasche leer ist, dieses ist ein mechanisches teil was nicht direkt im Gasstrom sitzt
Schuld ist hierbei lediglich der für die Anzeige beziehungsweise für das auslösen der Anzeige zuständige kleine Plastikstift der ist um 1-2 mm zu lang..
Oberteil abnehmen Stift um 1 mm kürzen Oberteil Aufsetzen geht.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.