Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachhaubeventilator

***as Paar
597 Beiträge
Themenersteller 
Dachhaubeventilator
Hallo, wir haben uns jetzt gegen eine Klimaanlage und für einen Ventilator in der Haube ntschieden. Hat hier jemand Tips? Denken es wird ein Fantastic Vent oder ein Maxxair....
*******mal Paar
322 Beiträge
Hmmm
Warme Luft gleichmäßig verquirlen *gruebel*
bringt auf jeden fall was
wenn man abends den Lüfter anstellt um Warme luft mal rauszusaugen und frische nachkommt
der Fantastic Vent ist gut hatten wir auch drinn
Warme Luft gleichmäßig verquirlen
Beim absaugen verquirlen *hae*

Bei einen Miefquirl ja... aber nicht wenn die Luft herausgesogen wird.

Problem ist nur.... wenn der Raum nicht geschlossen ist. Dann wird immer die (eventuelle) heisse Aussenluft mit eingesogen.
Ergo "Tür, Dachluke & Fenster zu" und so fern vorhanden (nur) den Heizungslüfter an. So kommt die Luftzirkulation auch in den letzten Winkel des Fahrzeuges.

Die Fantastic hatten wir und sie erfüllt ihr Dienst mehr als gut.
Hä?
Also grundsätzlich gilt, wenn man wo Luft reinbläst oder heraussaugt, dann braucht es eine Ab- oder Zuluftöffnung. Ansonten würde man ja das Womo aufblasen oder ins Vakuum stürzen. Was bei den Lüfterleistungen nicht wirklich möglich ist. Ergo es würde nix passieren. Also ich meine austauschmäßig.

Klar, man kann über die Dachluke rausblasen und über die Fahrzeugbelüftung und deren Luftschlitze die Luft herein lassen. Wenn denn die Fahrzeuglüftung nicht auf Umluft steht.
Zu überlegen wäre dann allerdings, wieviel Ecken, Kannten, Rohre und Luftungsschlitze da von der Luft zu überwinden sind. Ob da noch groß was dabei heraus kommt?
Zudem haben alle Womos mit Gasherd eine vorgeschriebene Zwangsbelüftung, die nicht abgedeckt werden kann und auch nicht werden darf. Die ist meist im Rahmen der Lukenöffnungen untergebracht.

Wir haben einen "Lüfterblock", selbst gebaut und drehbar und kann in den Faltblissee der Lucke eingesteckt werden. Je nach dem wie herum ich ihn stecke bläst er rein oder raus. Selbstgemacht aus 6 PC-Lüfter 12 V. Funktioniert prima. Ist wegen seiner Gummilagerung der Lüfter ultra leise und mit guter Luftleistung. Wie gesagt aber nur wenns irgendwo im Wagen ein ausreichend großes Gegenloch gibt. Ansonsten quirlt er nur.
Einhängeventilator für Womo
***as Paar
2.777 Beiträge
Ergo es würde nix passieren
Das ist bei jedem Hersteller anders. Kommt drauf an ob irgend eine Zwangsbelüftung verbaut ist.
*******mal Paar
322 Beiträge
Überall
wo Gas verwendet wird befinden sich im Boden an der tiefsten Stelle auch Zwangsbelüftung *genau*
*******ms1 Paar
865 Beiträge
Dachluckenlüfter
Hallo wir haben 2 Stück verbaut . In den Abendstunden schalten wir im Schlafbereich den Lüfter auf saugen ein ( nein nicht die Frau) grins und am anderen Ende ist der zweite Lüfter verbaut er wird dann auf Entlüftung eingestellt . In kurzer Zeit ist die Ware Luft aus dem WoMo. Wir stehen halt nur auf Stellplatz wo keine Stromversorgung ist . Eine Klimaanlage ist da fast unmöglich weil der Stromverbrauch viel zu groß ist , ausser man fährt ein Womo ab 500000€ da kann man dann sogar Induktionsherd benutzen .😁😁
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur so, ganz kurz.
Also, ein Ventilator Oben zu haben hat einige Vorteile, gegenüber einer Klimaanlage … Aber zu aller erst ein paar physikalische Gesetzte:
Heiße Luft steigt nach oben, kalte nach unten.
Wenn das Mobil sich aufheizt, dann entsteht immer mehr heiße Luft "oben". Dabei werden auch die Gegenstände wärmer. Wenn man es im Sommer also schafft, die Sonne "außen" zu behalten (allein durch gegenstände, die die Sonne verdecken und außen sind - z. B. Tücher oder so und dann die warme Luft, die sich im Wohnmobil oben staut "auszusaugen", erhitzt sich das Fahrzeug etwas weniger.
Schafft man es einen Luftstrom zu erzeugen, kühlt es sich ein bisschen mehr ab, als die Umgebungstemperatur.
Bei Hitze draußen, kann man das Wohnmobil aber nicht kalt machen …

Die Vorteile des Lüfters ist nun, dass "normale" Luft genommen wird. Außerdem sind die Temperaturunterschiede nicht sehr hoch, somit kann der Körper, wenn er nicht gerade im Zug steht, sich an die Temperaturen gewöhnen.

Die Klimaanlage dagegen kühlt die Luft ab und "trocknet" sie. Dadurch können "Keime" transportiert werden, wenn sie nicht richtig sauber gemacht wird. Dafür kann eine Klimaanlage die Luft richtig Kalt machen - ob das Gesund ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Außerdem verbraucht sie sehr viel Strom und ist schwer.

Zurück zur Frage des TE:
Ob nun Maxxair oder Fantastic Vent … bleibt Dir überlassen … vom Prinzip her sind beide sehr gut. (Ich wollte den Fantastic Fent haben, aber den gibt es nicht mehr in Klarglas (angeblich, so berichtete man mir auf der Caravan Salon, hat der TÜV das nicht genehmigt, weil Klarglas das nicht mehr zur Luke macht, sondern zu einem Dachfenster, was ganz andere Eigenschaften hätte, als eine 100%ig baugleiche Dachluke *vogel* ) Wie auch immer …
Der Fantastic Fent schein mir persönlich etwas hochwertiger, wenn auch Maxxair behauptet, dass sie die besseren Stoffe benutzen und auch während der Fahrt, das Fenster auflassen können.
Du kannst auch, wenn Du eine Dachluke hast, einfach nur einen Ventilator nachrüsten … da gibt es einige.
Aber wenn eine komplette Dachluke, dann sollten die Materialien und auch das zusammengebaute Produkt hochwertiger sein - und da finde ich nur diese beiden. Oder Du holst Dir eine Webasto Luke und baust den Fan selber ein (habe ich auch auf der Messe gesehen *smile* Hier zur PDF: https://www.webasto-comfort. … hloesungen/marine/#downloads)

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.