Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
Schamlippenspreizer: Worauf müssen wir achten?7
Hatte gestern in einem Video eine Labienspreizer gesehen und gleich…
zum Thema
Bullwhip: Worauf ist zu achten?4
Welche Bullwhip soll ich mir kaufen? Mit 1,80 cm oder 6 Fuß habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Folierung Erfahrung / Worauf soll man achten

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Folierung Erfahrung / Worauf soll man achten
Hallo zusammen,

nachdem wir ja unsere Paula in diesem Jahr stetig verbessert und nach unseren Wünschen umgebaut haben, wollen wir auch nun eine individuellere Gestaltung auch außen haben.

Die Idee
Folieren und nicht lackieren.

Der Markt gibt ja jede Menge her, die wenigsten erscheinen aber professionell oder kompetent. Zudem ist es zu befürchten, dass manche Fehler erst sehr spät auftreten wie bei der Verwendung von Billigfolie etc.

Wer hat Erfahrung damit?
Wer kennt gute Folierer im Rheinmain Gebiet?
Wer weiß, worauf man achten sollte?

Danke für eure Hilfe im voraus
*******_rp Paar
323 Beiträge
Tolles Thema
bin auch sehr gespannt was kommt. Wollen/müssen an unserem Schätzchen (23Jahre) auch etwas tun.
********arts Paar
172 Beiträge
Das interessiert uns auch
Hallo,

auch wir wollen unser Womo damit etwas aufpeppen.
Sind gespannt auf die Beiträge zu Foilie, Firmen und auch ob man es selber machen kann.

LG die Deyvilhearts
******ill Paar
925 Beiträge
Hallo,
wir kommen j nicht aus Eurer Gegend und kennen daher dort auch keine Folierer,
kennen aber einen der viele viele Jahre selbstständig war.
Er hat Fahrzeuge wie PKW`s aber auch LKW`s und Busse foliert.
Entweder zur reinen Verschönerung aber meistens aus Werbegründen.

Da ich ihm bei Großaufträgen hier und da mal zur Hand gehen konnte,
habe ich dabei einiges gelernt.

Das Wichitgste ist die Vorbereitung des Lackes, er darf keine Risse, Kratzer Beulen usw ausweisen,
die Folie ist so dünn, das sie darunter liegende Beschädigungen durchscheinen lässt.

Dann muss es wirklich hochwerige Folie sein, sehr reißfest, Waschstraßenfest und UV-beständig.

Kleinere Flächen oder Designstreifen usw kann man selbst folieren wenn man weiss wie und das richige Rakelwerkzeug hat.
Richtig große Flächen wie Hauben oder Dächer eines PKW`s und erst recht Flächen eines Wohnmobils,
immer vom Profil machen lassen, sonst spart man an der falschen Stelle und kauft die Folie sowieso zweimal.
Schwer sind keine Kanten zum Umkleben, was man denken könnte, sondern Wölbungen,
die können auch fast nur Profis blasen- und faltenfrei folieren.

Was ebenfalls recht schwer zu machen ist, ist das Verkleben auf Stoß, also erst überlappend und dann mit Skalpell so geschnitten, das kein Stoß mehr sichtbar ist.

Also zum Abschluss von mir als Freund eines Folierprofis, kleine Streifen und Bilder ja, größere Flächen, Wölbungen wie Spiegel, Hauben usw. würde ich gleich vom Profi machen lassen, ist oft auch garnicht
so teuer wie man denkt.
Da die Vorarbeiten, wenn keine Lackschäden vorhanden sind, viel weniger sind als beim Lackieren,
ist das Folieren auch günstiger und wieder rückgängig machbar.

Wer z.B. für das Heck ein großes Foto ( auch eigene Fotos umsetzbar ) zum Aufkleben sucht,
da habe ich eine gute Adresse, der kann sich per PN bei uns melden.

Grüße Jack.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Was mir persönlich gefällt ist so wie der Niesmann -Bischhoff auf der Messe so glänzend.
Glaube aber nicht dass da eine Zulassung im Straßenverkehr erteilt wird wegen der Spiegelung.
Da auch mit Skalpell gearbeitet wird denke mal dass auch Lackschäden durch falschen Schnitt durchaus möglich sind
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Einen Tipp …
Beim Aufkleben vorher mit Spüliwasser besprühen …
Die Folie klebt dadurch nicht so ganz und man kann mit einem Filzblock (Namen habe ich vergessen) die Luftblasen nach Außen ziehen (vorsichtig). Irgendwann ist das Spüliwasser weg und die Folie klebt ganz normal und fest.

Nur so als Tipp (habe ich von einem Folierer mal als Tipp bekommen und es auch angewendet bei einem anderen Kastenwagen).

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Hier ein paar Videos:
https://www.youtube.com/resu … ery=Autofolie+richtig+kleben
*********dsun Paar
17 Beiträge
Folieren
Das ist ein sehr komplexes Thema, zu Komplex um es an dieser Stelle erschöpfend zu beschreiben. Wir sind seit mehreren Jahren in dieser Branche tätig, haben Erfahrung mit Beschriftung, Teil- und Vollfolierung. Es gibt zu viele verschiedene Folien, für jede Anwendung aber die Richtige.
Wenn ihr konkrete Anfragen habt, dann beantworten wir euch die gern per Mail
@ Jack_Jill - Mit einem Skalpell arbeiten wir nicht, es gibt andere Möglichkeiten um einen Stoß unsichtbar zu machen.
@ Lord_Kal_El - der Tipp mit dem Spüli ist gut, bezieht sich aber auch nur auf eine bestimmte Folienart, nicht auf Air Car Wrapping. Wobei diese Folie meist für flächige Anwendung verwendet wird.
*******ms1 Paar
859 Beiträge
Folie für WoMo Lkw
Das würde uns auch interessieren aber was kostet so was für einen Lkw mit 7,49t lange 8.50m und Höhe 3,60m
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben einen Folierer gefunden
Schnell haben wir bemerkt, dass dieses Thema weitaus komplexer ist als sich ein Laie vorstellen kann und dazu der Markt noch mit vielen fragwürdigen Dienstleister in diesem Segment behaftet ist.

Wir hatten nun das Glück über einen Großhändler, dessen Flotte immer mit einem speziellen Design foliert wird, in die Karten zu schauen. Dieser nimmt sich nun unserer Paula an.

Wir müssen noch Schriftart und endgültiges Design absegnen, dann geht's frisch an Werk.

Danke *danke* für eure Ratschläge und Tipps, auch die, die uns per CM erreichten.
*******_rp Paar
323 Beiträge
@black_vanilla
Habt ihr schon ein Angeot? Der Preis wäre schon noch interessant.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vereinfacht, damit jeder für sich selbt mal rechnen kann:

Ca. 130€ pro lfd. Meter (1,52 Meter breite)
Extras gehen auch extra, nach oben gibt es kaum grenzen
*********_bear Paar
420 Beiträge
Design ?
Hat jemand Fotos von evtl fertigen Folierungen ? Was klebt ihr denn so auf eure womos ? Hab das bislang nur sehr ausgeprägt in Thailand auf Bussen gesehen allerdings hier nie solche Folien gefunden .
Wenn ich s noch hab schick ich noch ein Bild..
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun haben wir unser (einfaches) Design fertig geplant. Preis steht, Folie ist ausgesucht, Schriftart gewählt und der Plotter bereits warmgelaufen.

Am Montag, 15.10 geht unsere Paula zum Folierer und nach 2-4 Tagen wissen wir, ob die Fantasie mit der Realität schritthalten kann.

Sind voller Vorfreude *freu*
Paula gecleaned, Werbung und 0815 Design weg.
*****see Mann
1.137 Beiträge
Es wäre sehr schön wenn ihr dann einige Fotos davon zeigen würdet.

Danke Traunsee *wink*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Werde wir gerne tun, leider verschiebt sich das um ein paar Tage.
Paula ist zwar schon dort, wird aber aufgrund Sonderwünsche diese Woche nicht fertig
*********_bear Paar
420 Beiträge
Doch noch gefunden
Gefunden 😎
*********_bear Paar
420 Beiträge
Foliemal anders
Und noch ein Beispiel
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute Vorabnahme
Habe unsere Paula heute mal Folierer besucht. Die Arbeiten waren im vollen Gang. Das Problem der verschnörkelten Fluchten wurde zwischenzeitlich elegant gelöst.

Der Anblick war atemberaubend. Wir durften zwar schon Fotos schießen möchten diese aber hier noch nicht posten.

Morgen Abend soll sie fertig sein und dann werden wir das Ergebnis sofort hier teilen.

Wir sind sehr aufgeregt und finden unsere Paula atemberaubend schön. Da Schönheit aber immer im Geschmack eines jeden liegt wird es sicher auch Menschen geben, die das anders sehen.

Eines jedoch ist sicher: Paula ist einzigartig, gibt es so nur einmal auf der ganzen Welt. Egal wo wir damit aufkreuzen, es weiß jeder sofort.....

Hier kommt Paula
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben sie wieder.......
Unsere Paula ist nun fertig.
Wobei, fertig ist man irgendwie ja nie. Nun denken wir, dass wir das Rot noch am Heck raufmachen lassen *g* mal sehen.

So ist es ertsmal gut, so haben wir uns das vorgestellt.
Seitenansicht
Profilansicht
Haubendesign
*******_rp Paar
323 Beiträge
Glückwunsch
sieht sehr gut aus. *top* Da dürft heute die *sekt* knallen lassen.
*****see Mann
1.137 Beiträge
Super
Gratuliere euch, sehr schön geworden. *g*

LG Traunsee
Unser BuMo so soll er mal aussehen
So soll er aussehen.

Foto habe ich 2016 in Kroatien gemacht.
Firma für Druck auf Folie auch gefunden, fehlt nur noch ein Folierer der mit die Folie anbringt.
******_23 Paar
1.216 Beiträge
Folierung ...
Hallo und die Rund….

wir haben heute unsere "Transe" vom Folierer abgeholt und das Ergebnis
kann sich sehen lassen.
vorher …….
nachher….
nachher….
von hinten…...
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir hatten auch nochmal nachgelegt
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Zitat von ******_23:
Folierung ...
Hallo und die Rund….

wir haben heute unsere "Transe" vom Folierer abgeholt und das Ergebnis
kann sich sehen lassen.

Sehr schön ! Wir schlagen uns auch schon länger mit dem Gedanken rum, allerdings noch nichts festes geplant. Darf man fragen wo für solch eine Folierung die Kosten liegen.
Lg paulundpaula13
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.