Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
251 Mitglieder
zum Thema
M und F zusammen auf Toilette?!91
Wenn Mann und Frau zusammen im Bad oder auf der Toilette sind, hat es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitsubishi L300 Alkoven Oldtimer

Mitsubishi L300 Alkoven Oldtimer
Huhu,
nach diversen Ducato, Unimog und LKW Womo`s stelle ich hier mal unseren L300 Diesel ein.
Aufbau ist von Dethleffs mit Küche hinten quer.
Ich bin echt begeistert von dem Ding.
Warum? Innen groß und außen klein!!! Daher extrem wendig und passt so in jede normale Parklücke.
Einfache und robuste Technik.

Nach vielen Um- und Anbauten wurde das Auto perfekt unseren Bedürfnissen angepasst.
Nun ist das "Schneckenhaus" so gut wie fertig und es gibt wohl nichts mehr was ich verbessern könnte.

Wer Fragen hat zum Fahrzeug, gern beantworte ich diese. zB:

Federung vorn verstärken, Luftfederung hinten, Auflastung, Rahmenverlängerung für AHK, Reifenfreigabe, Wärmetauscher für Heizung hinten während der Fahrt, Tempomat, Rundsitzgruppe bzw Doppelbett unten, größerer Wassertank, großes Fenster im Dach, Diesel Schiffsofen (Refleks), Boiler für Ofen und den Truma B10 versetzen, gescheite Toilette, Solaranlage, Engel Kühlbox, Änderung des Tank Einfüllstutzens...uvm

Eigner eines L300 dürfen sich gern melden. Habe das Auto nun 2 Jahre und alles ist nun so wie es soll.
Beste Schraubergrüße
Thomas
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Schön von euch zu lesen.
Ich durfte euer Schneckenhaus im Sommer ja schon bestaunen. Wo um Himmels Willen hast du da noch Platz gefunden um einen Dieselofen einzubauen? Ist der an den Dieseltank des Fahrzeugs angeschlossen oder muß das per Hand eingefüllt werden? Magst du uns Bilder zeigen?
na ja, der Ofen ist klein, nur 16 cm Durchmesser und 42 cm hoch.
Ist ein Refleks 66MKS, zu beziehen bei toplicht.de mit Kupferrohr für Heißwasser und Kochplatte.
Hinten am Auto ist ein separater 13ltr Dieseltank, der Ofen mag gern Zufuhr von Diesel per Schwerkraft ohne Pumpe. Mittels kleiner Spritpumpe wird der vom Haupttank nachgefüllt. Dazu 2 Stück 20ltr Kanister mit Heizöl.
Leistung ist auf kleinster Stufe schon mehr als ausreichend.
Wasserschlange vom Ofen ist mit kleinem Kühlkreislauf des Motors über einen Elgena 10 ltr Boiler verbunden.
Aus 2 Gründen:
Wird das Wasser bei langem Stehen doch zu heiß (könnte ja zu kochen beginnen), schaltet eine kleine Kühlwasserpumpe automatisch kurz ein und fördert überschüssige Wärme in den Motor.
Und, während der Fahrt ist immer heißes Wasser da.
Da wir auch im Winter unser Womo nutzen möchten, ist Dieselofen prima und Brennstoff immer an Bord. Gas für Wärme? Endlich ist Schluss damit!
******t69 Mann
218 Beiträge
Toll
Für mich mit dem Düdo sowieso die besten Womos. Beide gibt es mit 4x4 damit kommt man überall hin und kann selbst schrauben. Ersatzteile auch überall verfügbar.
na ja, nicht so ganz, L300 als Pritsche gab es nie mit Allrad. Und das ist ja die Basis der Alkovenmobile.
Doch könnte ich umbauen. Entweder mit Teilen aus Pajero oder aus dem L300 4WD Bus. So hab ich wenigstens Hinterradantrieb, auch nicht übel.
Doch Umbau ist mir doch zu aufwendig... Es fehlen dazu die Spenderautos, die Zeit und auch die Knete *g*

Aber Glühstrumpf zum Düdo! Auch ein tolles Ding!!!
**********84513 Mann
232 Beiträge
refleks
Guggugg...könnt ihr den refleks auch während der fahrt anlassen,klappt das mit dem kaminaufsatz, ist der auch original von ref?

Sorry die fragen..ich würd auch einen planen..glg
Der Kaminaufsatz ist auch von Refleks. Bei Toplicht gibt es drei Varianten.
Den Ofen gibt es auch für Fahrzeuge, dann kommt die Verbrennungsluft von unten durch den Fahrzeugboden. Der kleinste Ofen ist dicke groß genug. Auch für größere Wohnmobile.

Ofenrohre sollten isoliert sein. Dann ist das innere Rohr (VA 70mm) immer schön heiß und der Ofen hat daher guten Zug. Denn unsere Schornsteine sind ja recht kurz.
Bei mir habe ich VA Flexrohr (innen 70mm) vom Ofen leicht bergauf, dann einen 90 Grad VA Winkel mittels 2 dicken Schraubschellen zum VA Rohr 70mm. Das ist umgeben von normalem Ofenrohr, idealerweise mit 90mm Durchmesser. Verstopft mit Steinwolle. So passt das Übergangstück von Refleks zur Esse.

Ich brauch den Ofen unterwegs nicht an haben. Hinten wird dér Aufbau vom Kühlwasser des Motors eh warm. Das macht hier ein Wärmetauscher vom Smart mit dessen 4 stufigem Heizgebläse.

Anlassen während der Fahrt? Na ja, ich sag es mal so: Auf hoher See in einer Yacht oder im Kutter ist der auch immer an. Bei Wellengang und starkem Wind! 90 km/h Windgeschwindigkeit auf Autobahn sollte der also gut vertragen.
**********84513 Mann
232 Beiträge
merci..
..für die ausführliche antwort, gglg, werner
gern geschehn *g*
noch ein Wort zum Ofenrohr etc.
Auch das Flexrohr innen muss dick isoliert werden. Von Rockwool gibt es Ofenrohrisolierung.
Die kleine Blechkiste rund um den Ofen soll in der Küche für weniger Hitze an benachbartem Holz sorgen.
Als Abstandhalter für Luftzirkulation hab ich an den Holzwänden eine Handvoll Blechschrauben mit Linsenkopf tief eingedreht. Die 2-3 mm reichen völlig aus. Unten ist eine kleine "Wanne" um eventuell einen Tropfen Diesel abwischen zu können. Das ist hier ein kleines quadratisches Backblech.
Bisher ist aber alles dicht. Und das wird wohl auch so bleiben.

Oder aber, der Ofen steht frei im Raum, das macht die Sache doch etwas einfacher. Passende Dachdurchführung (Decksdurchführung) gibt es auch bei toplicht.de.
Bei mir kam der komplette Rest aus der Bucht. (Ebay)

Anzünden? Ist ist ja ein ganz normaler Ölofen, dh, Kochplatte weg und Anzünder von oben reinwerfen...
Da das nicht immer sofort klappt, spritze ich etwas Lampenöl in den Brennertopf. Spiritus brennt mir zu schnell ab und ist mir auch etwas zu "wild" beim Anzünden. Jedenfalls hat sich das Lampenöl hier bewährt.

Viel Spass mit dem Ofen, denke es ist alles gesagt.
Jedenfalls sind wir mit dem Ding völlig glücklich.
Heizt gut, macht keinerlei Lärm, braucht keinen Strom, macht heißes Wasser, hat Kochplatte für den Kessel, Brennstoff ist immer an Bord und billigeres Heizöl verträgt der auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.