Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Assistentsysteme

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Assistentsysteme
Leider fällt auf dass oft Airbag, Tempomat, ESP extra mit einem anderen Ausstattungspaket erworben werden muss.
Ok das Basisfahrzeug kommt aus der Transporterreihe jedoch sollten diese Sachen doch schon drin sein und nicht extra kosten nur um den Basispreis niedrig zu halten.
Welche Systeme wäre eine Überlegung wert.
Abstandstempomat, Regensensor, Spurhalte.....
********lady Frau
639 Beiträge
Für uns
sind wichtig beheizbare Spiegel, Airbag, ESP, und Tempomat. Ferner ein gutes Naviradio mit Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung. Das langt.

Im PKW haben wir Regensensor, Lichtsensor und Sitzheizung zusätzlich zu o.g. Features.ist schön aber nicht notwendig.

Schalten und lenken müssen wir manuell. *zwinker*
*********illa Paar
4.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir vermissen die Lichtautomatik und den Regensensor

Durch das sehr helle LED Tagfahrlicht ist es uns schon passiert, dass wir in der fortgeschrittenen Dämmerung ohne Licht gefahren sind. Tagfahrlicht ist ja nur vorne aktiv, hinten ist dann alles dunkel *panik*

Regensensor ist ein Luxusproblem aber je man kennt desto mehr will man auch haben *g*

Sicherheitsrelevante Ausstattungen sollte Serie sein aber wo zieht man da die Grenze?

Licht, Regensensor etc. Ist alles irgendwie Sicherheitsrelevant
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nachrüsten …
*********illa:
Regensensor ist ein Luxusproblem aber je man kennt desto mehr will man auch haben *g*
Kann man doch einfach nachträglich einbauen:
Nanoversieglung für die Windschutzscheiben. Dafür braucht man noch nichtmal Kabel ziehen … aber immer mal wieder drauf tun. *smile* *lol*

Lieben Gruß,
Kal
Bei uns
ist nur der " Intervall Scheibenwischer" drinn.
Ja, was braucht man?
Habe jetzt eingebaut
Rückfahr Kamera
2 " Arbeitsscheinwerfer" als Rückfahrlicht. Wenn sie Extra geschaltet werden, zulässig *lach*
Da ich im Innenraum mit meinem TOMTOM Probleme hatte ( Alu Karosse) habe ich mir einen GBS Verstärker eingebaut. 80% mehr Signalstärke.
ABS, klar, wär schön.
Doch mehr braucht man, so sehe ichs, zum Fahren nicht. Denn je mehr eingebaut ist, um so mehr kann ausfallen.
Ich schraub noch nebenbei in einer Auto Werkstatt und sehe täglich die Probleme. Da ist ein Lich an, da blinkt es. Und, es sind " Fehler" die die Fahrsicherheit " nicht beeinträchtigen.
Daher, ein neues WOMO/ AUTO kommt für mich nicht in frage. Zu viel Technik, die einerseits das fahren leichter macht ( soll *lach*) aber, ist sie wirklich nötig.???
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Hab auf der Messe die neuen Sprinter und Man gesehen.
Bei Hymer kannst du die beim Sprinter in der Aufpreisliste ordern hat natürlich seinen Preis.
Eigentlich schade dass einiges so teuer ist, obwohl es eigentlich alles nur paar € sind
Oh die Assistenzsyssteme
Ich habe äußerst gerne den Tempomat und einen extra Navi.
Ich hätte gerne ein Automaticgetriebe.
Alles andere brauch ich nicht. Im Pkw sind Dinge, da hab ich noch nie von gehört und nutze sie auch nicht. Oder nur wenn sie automatisch funktionieren und nicht abgeschaltet sind. Keine Ahnung, kümmert mich nicht wirklich. Nervig und deshalb abgeschaltet hab ich das Autofernlicht. Ich wills hell wenn ich es will und nicht wenn es ein Automat meint.
Zudem, der ganze Kram der drin ist muss man bezahlen und der geht auch mal kaputt und kostet dann wieder.
Aber jeder wie er es gerne will
Je mehr zechnik um so grösser fie Lima. Um do mehr benuin wird verbraucht.
Wenn man einmal die technik vom VW Käfer nimmt und einen heutigen motor ist der Benzinverbrauch locker unter 3 liter.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Assistensystem für WoMo, ausgehend vom Basisfahrzeug:
• heute Standard => Fahrer-Airbag und Beifahrer-Airbag
• ABS

• nützlich, wenn mans hat:
-- ASR (Antischlupfregelung)
-- Traktionskontrolle (würde ich bei jedem FZG haben wollen *zwinker* ) Gerade für WoMos sehr nützlich, rechts nasse Wiese und links Asphalt und ohne Traktionskontrolle brauchst du den Trecker *lach*
-- Totwinkelassistent; halte ich gerade, wenn man nicht täglich mit dem FZG unterwegs ist, für notwendig! (Nicht jedes FZG hat den Luxus von 4 Aussenspiegeln, wie unser Modell! Und selbst die neuen FZG von Renault, Ford, VW haben zwar teilweise 4 Aussenspiegel, aber der Weitwinkelspiegel lässt sich nicht einstellen *hae* das heßt je nach Sitzposition ist das Ding für mich nutzlos!)

Luxus (in meinen Augen!)
• Regensensor
• Lichtsensor (ich fahre seit Jahrzehnten immer mit Licht! Motorrad, PKW, LKW, WoMo),

Gute Fahrt Ulf
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Ich musste kurz stutzen als ich Airbag las. Der ist doch mittlerweile Serie in der Grundausstattung oder liege ich da falsch?

Tempomat ist schon ein nützliches Zubehör, vor allem bei längeren Strecken.
Ein zuviel an elektronischen Helferlein muss aber auch nicht sein.
Es ist nur sicher sehr schwierig, dort einen guten Mittelweg zu finden.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@****rog
Leider nicht , und auch bei einigen Premium Marken noch nicht mal in der Aufpreisliste verfügbar.
Bei einigen wird der Beifahrer Airbag nur mit dem nächsthöheren Ausstattungspaket möglich.
Für mich eine Taktik die einen schönen Einstiegspreis aufweisen. Doch schaut man hin und vergleicht so gibt's am Ende die Überraschung , dass das Fahrzeug welches man erst als zu teuer empfand schlussendlich doch günstiger ist als das mit den extras.
Leider ein Problem was auch im Pkw Bereich auch zu finden ist.
Willst du ein Aschenbecher so ist der im Winterpaket mit Sitzheizung,Nebelscheinwerfer...... und anders nicht verfügbar
********n_58 Mann
325 Beiträge
Wie immer im Leben:
Wer billig kauft, kauft doppelt
Kampfpreise (Niedirgpreise) lassen sich nur über das Weglassen von Dingen realisieren.
Wer Assistenzsysteme haben möchte, darf nicht bei den "kleinen" Herstellern, die über den Preis verkaufen, schauen, sondern muss bei den Massenherstellern schauen.
Wenn ich 1000 Fzg im Jahr absetze, kann ich das nur über den Preis machen. Wenn ich 100.000 Fzg absetze, kann ich auch bei gleichem Preis mehr Ausstattung anbieten.
Gute Fahrt Ulf
********lady Frau
639 Beiträge
Im Grunde
hat Weltoffen nicht ganz Unrecht.
Stellt sich aber die Frage, welcher Womo Hersteller fertigt 100.000 Fahrzeuge pro anno? Das wären über 400 Fahrzeuge pro Tag.

Bleibt nur die Möglichkeit Synergien zu nutzen. Viele Hersteller sind miteinander verbandelt und setzen die gleiche Technik ein, und nutzen u.U. bei der Entwicklung die gleichen Entwickler.
******ons Paar
333 Beiträge
Was wird angeboten...
Hallo,
also wir haben noch kein WoMo, schielen aber öfters auf die Herstellerangebote im Netz.
Und wir kennen schon diverse Assistenzsysteme von den Pkw's und von daher würde ein ART was dann ja auch einen Tempomat beinhaltet auf der Wunschliste ganz oben stehen. Idealweise schon ein ART wo auch im Stau, also unterhalbs 30Km/h bis auf Tempo Null runter funktioniert und auch nach kurzer Standzeit wieder von alleine anfährt. Dies bedingt dann aber auch gleich ein Automatikgetriebe was uns durchaus auch gefällt - dabei nicht vergessen das eine Schlupfregelung/elektronisches Sperrdifferential auch dabei ist um nicht so leicht hängenzubleiben wenn es mal schlüpfrig wird.
Und weil hier schon über den Preis bzw. die Stückzahlen gesprochen wurde nehme ich doch mal an das solche Funktionen der Fahrgestellhersteller mitliefert womit das mit Stückzahlen bei den WoMo Herstellern keine Rolle spielen sollt.
Im Januar ist wieder CMT in Stuttgart, wir werden die Augen da offen halten.
******g63 Mann
2.645 Beiträge
die "unsichtbare Anhängerkupplung" wäre schon was schönes. *zwinker*
Das gibt es wohl nur als Bundle mit dem Autonompaket was erst noch in der Entwicklung steckt.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Renault und Opel sind zum Beispiel baugleich;
Citroen / Peugeot sind abgespeckte Ducatos;

Die Zahlen waren als Beispiel genannt *zwinker* .
Aber wenn du zum Beispiel ien Fzg der Hymer Gruppe (z. B. Hymer / Dethleffs / Carado / Sunllight) nimmst hast du immer ein Fzg das gut ausgestattet ist, denn hier werden nicht 1 oder 2 Fzg / Monat bestellt, sondern über den zentralen Einkauf entsprechend große Mengen, die dann auf die einzelnen "Hersteller" verteilt werden.

Gute Fahrt Ulf
*********illa Paar
4.383 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abgespeckte Ducatos *haumichwech*
Baugleich kann man stehen lassen, auch was die Zusatzausstattungen betrifft. Ausnahme: Citroen baut seinen eigenen Motor ein, also kein Fiat
********lady Frau
639 Beiträge
Da muss
ich black_vanilla zustimmen. Fiat, Citroen und Peugeot werden auf der gleichen Linie gebaut. Sie unterscheiden sich, von Designelementen abgesehen, durch die Motoren.

Zu der abgespeckten Ausstattung, unser Peugeot hat u.a. 4 elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, 2 Airbags, Tempomat, Klimaautomatik, ESP, Bordcomputer, Navi mit Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung etc.etc.
Wenn das Abgespeckt ist dann möchte ich nicht wissen wie man es bei anderen Fahrzeugen nennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.