Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
498 Mitglieder
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
zum Thema
Mein Problem: Leben ohne Liebe, Sex und co.22
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um das los zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrik Probleme...

*****c65 Paar
2.401 Beiträge
Themenersteller 
Elektrik Probleme...
Hallo liebe Womobilisten,

In der Hoffnung hier Hilfe zu finden beschreibe ich mal kurz mein Problem:
Ich habe im Wohnraum nur noch während der Fahrt oder wenn ich an Strom angeschlossen bin Strom. *schock*
Mein Controll-Panel zeigt an, das beide Batterien im grünen Bereich sind.
Auch wenn ich autarg stehe ist der Batteriestatus ok.
Hat jemand einen Tipp, wo ich meine Suche beginnen kann?

Danke für eure Unterstützung

LG
Michael
CM iat gesendet
*********ener Paar
141 Beiträge
abklemmen der Stromversorgung
einfach mit einem 13 oder 14 Schlüssel alles abklemmen und 10 Sek. warten. Bei unserem Ahorn war es ein Erfolg.
******265 Paar
973 Beiträge
Batterie
defekt. Ich würde die Bordbaterie mal prüfen. Wenn die defekt ist zeigt diese voll an, das Display braucht so gut wie keinen Strom., sobald Sie aber unter Last kommt bricht Sie zusammen.
Auch wenn es dumm klingt......aber als erstes würde die Sicherungen mal prüfen.
Wenn Batterie def sein würde, dann dürfte das Display, wenn der Motor aus ist, und du schaltes etwas ein, aus sein.
****it Paar
661 Beiträge
ist nicht Dumm: Auch wenn es dumm klingt......aber als erste
Am EBL (Elektroblock) sind meist die Sicherungen für sowohl Eingang zum EBL als auch Ausgang zum Netz.
Einzelnd prüfen mit einem Duchgangsprüfer, manchmal sieht man nicht, ob die durchgebrannt sind.
Mit einem billigen Multimeter (Einstellung V=) die Spannungen prüfen und zwar auch, wenn Belastung da ist (Licht im Wohnraum an).
Sollten nicht unter 12 V fallen.
LG
JorGit
Für " Unerfahrene" ist es einfacher, es mit einem " alten 12 Volt Prüfstifft " zu machen.
Es kann sein, das durch Spannungsverschleffung eine Spannung an der Def. Sicherung ansteht.
Haben wir, leider, zu oft in der Werkstatt erlebt.
Da die DVM zu hochohmig sind, misst man eine Spannung, die nicht da ist.
daher, am besten so etwas mit " Prüflampe" messen
****Ms6 Paar
272 Beiträge
Wir hatten genau das gleiche Problem. Bei uns war die Sicherung direkt an der Bordbatterie defekt.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Da schon oft erwähnt, versuche ich das Problem zu erklären …
*****c65:
Ich habe im Wohnraum nur noch während der Fahrt oder wenn ich an Strom angeschlossen bin Strom. *schock*
Während der fahrt läd die Lichtmaschine wahrscheinlich auch die Bordbatterien … auch wenn Du die Bordbatterien entfernen würdest, würdest Du Strom mitbekommen.
Du kannst es Dir so vorstellen, als ob da Pool wäre … der Strom ist das Wasser. Wenn Du fährst, kommt Wasser in den Pool. Wird es irgendwo abgezweigt, hat man Wasser. Wenn nicht, geht es in den Pool (Batterien) oder wenn die nicht da sind, versickert es, staut sich auf und sagt der Lichtmaschine, dass da genug Wasser ist.
Das selbe gilt für Landstrom. Da muss das Wasser aber noch umgewandelt werden, damit überall 12V herrschen.

Wie geschildert muss es eine Verbindung zum Pool geben, damit dieser aufgefüllt ist. Ist das Rohr dahin gebrochen, kann das Wasser nicht durchkommen. Eine Sicherung ist Absichtlich (!) die dünnste Stelle im System, so dass wenn irgendwas bricht, das an dieser Stelle passiert und man nicht lange suchen muss.

Wenn nun die Sicherung an der Batterie durch ist (kann durch eine "falschpolung" ganz schnell passiert sein - oder ein Gerät, was zu viel gezogen hat) kannst Du keinen Strom bekommen.

*****c65:
Mein Controll-Panel zeigt an, das beide Batterien im grünen Bereich sind.
Auch wenn ich autarg stehe ist der Batteriestatus ok.
Warum dann das hier?
Nun, um den Pool zu testen, muss man ein einer bestimmten Stelle, meistens DIREKT am Pool eine kleine Minileitung hin tun, um zu sehen, wie der Wasserstand ist. In der Elektronik spricht man vom Shunt. Manchmal misst man auch die Temperatur von den Batterien (Akkus), damit sie nicht zu heiß werden. Das passiert aber DIREKT an dem Akku. Wenn nun eine Sicherung abspringt (abbrennt), dann liegt sie fast immer HINTER dem Shunt oder dem Messgerät (denn jeder Widerstand, jedes Gerät würde die Messung verfälschen).
Wenn Du also Dein Gerät fragst, ob alles in Ordnung ist, sagt es ja. Weil es eine eigene Stromversorgung hat. Der andere Teil der Stromversorgung kann trotzdem Tot sein, solange nicht von irgendwo anders her Strom herkommt.

Ach ja, es gibt nicht nur Shunts … sondern auch andere Arten, wie man den Strom misst. Dies war lediglich eine Variante, um es deutlich zu machen *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
******aar Paar
2.309 Beiträge
*aua*
*****c65 Paar
2.401 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle...
Insbesondere an DAGPE! Vielen Dank für die intensive Unterstützung!

****Ms6:
Wir hatten genau das gleiche Problem. Bei uns war die Sicherung direkt an der Bordbatterie defekt.
... das war der Entscheidende Tipp. Aber was bringt eine 50A Sicherung zum durchbrennen...
Sollte ich mir Sorgen...? 🤔Habe keine Veränderung bei meinen Verbrauchern.

Nochmals Danke an Alle!

Ciao
Michael
****Ms6 Paar
272 Beiträge
Unsere Sicherung ging kaputt, als die Fahrzeugbatterie defekt war und getauscht wurde. Irgendwie muss die Sicherung dabei etwas abbekommen haben.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Sicherung kann aus verschiedenen Gründen durch sein …
Ich weiß nicht, was ihr habt, aber eine Sache muss klar sein:
50 A Sicherung bedeutet, dass irgendein Erzeuger über 50 A gezogen hat, insgesamt. (Kommt jetzt darauf an, ob es Träge ist oder nicht usw. Bedeutet, dass kurzzeitig schon über 50 A gezogen werden kann, aber eben nicht lange)
Wann kann das passieren?

Nun, entweder wenn man zu viele Verbraucher gleichzeitig anmacht. (Das würdest Du selbst wissen, wenn Du sowas mal gemacht hast).
Wenn ein Kurzschluss irgendwo drin ist und diese Leitung NICHT nochmal abgesichert ist.

Was ist ein Kurzschluss? Nun, ganz einfach:
Stell Dir vor, eine Menschenmenge möchte von A nach B, von Pluspol zum Minuspol. Die Straßen können aber nur eine gewisse Menge an Menschen gleichzeitig "abarbeiten", sonst treten die sich tot und niemand möchte das haben.
Nun, wenn man Attraktionen oder Arbeitsmaschinen auf dem Weg verteilt, können die Menschen nicht alle sofort von A nach B und werden von denen ein bisschen aufgehalten, so dass die Langsam durchkommen (jede Attraktion MUSS abgearbeitet werden und kann nur eine bestimmte Anzahl an Menschen aufnehmen).
Ein Kurzschluss wäre dann, eine Abkürzung, wo die Attraktionen umgehen werden können. So strömen dann wieder alle Menschen auf einmal von A nach B, ohne dass sie aufgehalten werden.

Elektronisch würde es bedeuten, dass es eine Verbindung gibt, die das, was man machen möchte, an irgendeiner Stelle überspringt. So kann es sein, dass schon bei der Leitung zu dem Gerät die Isolierung kaputt gegangen ist und die Kupferkabel sich deshalb berühren. Das Gerät würde in dem Fall keinen Strom bekommen, sondern das Kabel würde den Strom direkt von Plus zu Minus bringen, ohne dass der Strom etwas tun müsste. Problem ist, dass dadurch der Strom zu "stark" wird und die Sicherung springen lässt (zu starker Strom erwärmt die Leitungen - bis sie abbrennen)
Meistens ist es so, dass das Gerät, was man angeschlossen hat, irgendwo einen Wasserschaden oder sonstwie einen Kurzschluss erzeugt und deshalb die Sicherung auslöst.
andererseits kann es sein, wenn es Tiere gibt, die irgendwas durchgebissen haben, oder jemand hat irgendein Kabel rausgerissen, dass dieser das Chassis des Wagens berührt, was immer als Minuspol benutzt wird … (und damit eine Abkürzung des Stroms benutzt).
Was auch sein kann:
Bei irgendeinem Gerät wurde der Plus und Minuspol vertauscht … dadurch ist das Gerät kaputt gegangen … dann versucht jemand daran zu fummeln … und … verbraucht zu viel Strom.

Ich weiß ja nicht, ab wann der Strom nicht mehr funktioniert, aber die Frage ist, was hast Du kurz vorher gemacht? Wasserschaden kann auch dazu führen, dass zu viel Strom von A nach B transportiert wird. Usw.

Ich hoffe, ich konnte helfen *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
******aar Paar
2.309 Beiträge
*aua* *aua* *aua*
*****ken Paar
145 Beiträge
@Lord_Kal_El / Erzeuger und Verbraucher
in deinem Beitrag ist da etwas durcheinander geraten.

Du bist z. B. auf der Matte der Erzeuger, Deine Partnerin der Verbraucher.
Oder:
Lichtmaschine und Akku, das ist die Autobatterie, sind Erzeuger
Hupe, Scheinwerfer, Standheizung, usw. sind die Verbraucher.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ups …
*****ken:
in deinem Beitrag ist da etwas durcheinander geraten.

Du bist z. B. auf der Matte der Erzeuger, Deine Partnerin der Verbraucher.
Oder:
Lichtmaschine und Akku, das ist die Autobatterie, sind Erzeuger
Hupe, Scheinwerfer, Standheizung, usw. sind die Verbraucher.
Meinst bestimmt darauf bezogen, oder?
*******l_El:
50 A Sicherung bedeutet, dass irgendein Erzeuger über 50 A gezogen hat, insgesamt. (Kommt jetzt darauf an, ob es Träge ist oder nicht usw. Bedeutet, dass kurzzeitig schon über 50 A gezogen werden kann, aber eben nicht lange)

War vielleicht doch etwas spät.
*crazy*

Aber das Prinzip ist trotzdem klar, oder? *huch*

Und wer auf der Matte der Erzeuger ist, muss man sehen. *fiesgrins*

So, nun aber weitermachen:
*popp*

Lieben Gruß,
Kal
Verstehe nun eines nicht
Problem hat der TH gelöst
.
Wozu schreiben soo viel noch was?
Damit die 18 Seiten voll werden?
Oder damit Besucher aufs Profil kommen?
habt ihr nie gelernt,
Problem gelöst. Feierabend.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur so …
***PE:
Wozu schreiben soo viel noch was?
Ich habe auf folgendes Geantwortet:
*****c65:
Aber was bringt eine 50A Sicherung zum durchbrennen...
Sollte ich mir Sorgen...?
Dann wurde ich einmal korrigiert und habe darauf geantwortet …

Was bringt Dein Beitrag für einen Nutzen?

Lieben Gruß,
Kal
Du hast meinen beitrag leider nicht verstanden.
Ende.
******Dig Paar
485 Beiträge
toller Kommentar von DAGPE
Da geben sich viele Mitglieder Mühe zu helfen, investieren Zeit und geben ihr Wissen weiter.
Was machst du? (betrifft DAGPE) Durch deinen dummen, arroganten und herablassenden Kommentar machst ein Thema kaputt. Hoffentlich hat es dir gut getan.
Bravo gut gemacht!

Ich jedenfalls habe etwas gelernt und danke allen Schreibern für ihren Einsatz.

Liebe Grüsse
und immer gut Strom. *wink*
Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.