Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WoMo Kupplung defekt

**jo Paar
604 Beiträge
Themenersteller 
WoMo Kupplung defekt
Letztes Wochenende waren wir mal wieder in Holland. Auf der Rückfahrt hatte ich plötzlich das Problem das mein Kupplungspedal nicht mehr hoch kam. (WoMo Basis ist ein Fiat Ducato X250.) Also habe ich es mit dem Schuh wieder hoch gezogen. Es blieb oben und ich konnte wieder normal Kuppeln. Nach einigen Schaltvorgängen blieb es allerdings wieder unten hängen. Auch mehrere Versuche es wieder hoch zu ziehen blieben erfolglos.
Also habe ich den ADAC angerufen und der hat das WoMo zur nächsten Fiat Werkstatt geschleppt.
Am Montag Mor bin ich dann zur Werkstatt gefahren um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Getriebe musste raus da der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung defekt war. Ein Antrag auf Kulanz wurde von Fiat abgelehnt, das Auto wäre zu alt. (das WoMo ist 5 Jahre und hat noch keine 60.000km gelaufen)
Hat jemand von euch auch schon solch einen Schaden gehabt?
LG tijo
*********1111 Mann
264 Beiträge
Was ...
... an dem Nehmerzylinder war denn Kaput ?
****ja2 Paar
408 Beiträge
Wohnmobil Kupplung
Auch wir hatten das Problen, allerdings bei ca.25 000km Womo war 3 Jahe alt, ging alles auf Garantie.
Wir haben einen Fiat 250 150PS Automatik
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Kupplung defekt
Das kommt schon mal vor, der Schaden ist ja nichts großes. Innere undichtigkeit im Zylinder.
Leider ist die Reperatur aufwändig geworden, weil die Nehmerzylinder im Getriebe eingebaut sind.
Früher waren die Aussen angeschraubt und schnell gewechselt.
Lg
**jo Paar
604 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe noch nicht mit der Werkstatt gesprochen. Aber wahrscheinlich ist er. undicht und kann somit keinen Druck mehr aufbauen. Also nicht Kuppeln.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Na immerhin bist du schon 60tsd km gekommen.... nix ist für die Ewigkeit, alles geht mal kaputt
**jo Paar
604 Beiträge
Themenersteller 
Da der Zahnriemen auch fällig war, und bis zur nächsten Inspektion auch nur noch ca. 1000 km waren haben wir gleich alles machen lassen.
Alles zusammen waren es dann über 2.600,-€, wobei die Kupplung das teuerste war *schock*
**jo Paar
604 Beiträge
Themenersteller 
Sollte aber eigentlich länger halten. Da wir auch viel Langstrecke fahren, Kroatien usw., da läuft das WoMo stundenlang im 6. Gang ohne zu Kuppeln.
Wenn ich das mit meinem PKW vergleiche, würde der zylinder da keine 10.000 km schaffen.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Es muss ja nicht immer eine Vertragswerkstatt sein ... es gibt ja gute Freie Werkstätten.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Und die ADAC Helfer kennen sich darin gut aus.
Ehrlichkeit voraus gesetzt.
*******412 Mann
23 Beiträge
Kenn ich...
...allerdings Fiat Ducato 290 Bj. '91 bei Km-stand 310.000.
Heimfahrt (100 Km) nur im 2. oder 5. Gang, quer durch Berlin. War lustitsch...😎
Kosten Kupplungswechsel inkl. Kupplungssatz 280 €...
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sind da völlig bei euch tijo
Nach so einer geringen Laufleistung darf so was nicht passieren und wenn, dann muss das eine Kulanzregelung geben.

Sowas macht sauer, würden euch raten die Belege an Fiat Deutschland zu schicken und nachträglich Kulanz einzufordern. Kann ja nicht schaden zu erwähnem, dass ihr in einem WoMo Forum unterwegs seid. Sowas hilft immer.

Drücken euch die Daumen
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Es ist sehr oft ein Unterschied, ob die Werkstatt den Kulanzantrag stellt, oder der Kunde schreibt eine Beschwerde an den Hersteller/Importeur.
Und Sachlich vortragen.

Im Vordergrund sollte immer die Laufleistung gestellt werden !
Und die, ist hier in keinem Verhältnis.
Ausweislich liegt hier ein Materialfehler vor.
Regelmässige Pflege und Wartung, ist in so einem Fall kein Grund zur Ablehnung.
**jo Paar
604 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps, ich werde mal direkt an Fiat schreiben. Mal sehen ob da mehr bei rauskommt.
LG Joerg und Tina
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Richtig mach das mal ... und wenn Du Tipps brauchst bitte PN

Und wenn sie Einwendungen, bezügl. keine regelmässigen Wartungen/Inspektionen gemacht zu haben, dann möchten sie doch mal erklären, was das mit dem Bauteil verbindet.
Und davon lass dich nicht abbringen.
Hier liegt zweifelsfrei ein Fehler im Bauteil vor, daran gibt es nichts zu deuteln.
Meistens erklären sie sich bereit einzulenken.
Sie befinden sich dann in Erklärungsnot !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.