Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Erfahrung mit der Venus 2000 Melkmaschine?2
Hey liebe Männer, kennt ihr die Venus 2000 Melkmaschine für den Mann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hydraulikstützen

*******mann Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Hydraulikstützen
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Hydraulikstützen. Ich will bei meinem Carado solche einbauen lassen und denke an

E&P Hydraulics Levelsystem

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Balatonmann/Roland
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorteile:
• Sehr kompfortable Selbstausrichtung
• keine manuelle Ausrichtung (durch Auffahrkeile z.B.) mehr nötig.
• verhindert Standplatten bei längerer Stellzeit
• man spart sich den Wagenheber beim Radwechsel
• man kann schnitzel platt drücken wenn man den Klopfer vergessen hat.

Nachteile:
• bringt eine Menge Zusatzgewicht was an der Zuladung fehlt
• sehr kostspielig
• Wartung nötig
• Kosten- / Nutzenverhältnis unausgewogen

Bei sehr geräumigen WoMos, mit hohem Gewicht ist das eine praktikable Lösung. Besonders dann, wenn Keile das Gewicht nicht mehr tragen können oder aufgrund der Achslast sehr schwer sind. Für die üblichen WoMos ist es ein reiner Luxus Artikel.
****ade Paar
68 Beiträge
Hydraulikstützen. . .
Die von Alko sollen Einbautechnisch einfacher sein. Hier wird die gesammte Technik unter dem Fahrzeug verbaut und man muss nicht ins Fahrzeug, so jedenfalls sprech ein Mechaniker zu mir.
Aber mir sind die Dinger einfach noch zu teuer, Egal ob von E&P Linnepe oder Alko. . . Und die Elektrischen von Linnepe, hat damit jemand Erfahrung?
SHR Hydraulik
Hab gerade die Stützen montieren lassen. Wartungsfreies System, dass komplett ins Chassis integriert ist. Es werden vorhandene Löcher genutzt. Schnelle Montage, kannst drauf warten. Preis/Leistung top, 5000 €.
So siehts aus
Hersteller
Fernbedienung
Hydraulikstützen?
Für ein „Leichtgewicht“ wie Carado würde ich das Geld sparen. Zwei Kurbelstützen hinten und bei längerem Stehen vielleicht noch zwei Alu-Dreiecksstützen sowie 4 Holzplatten ca. 30x30 cm reichen allemal. Damit bin ich mit einem Flair 3-Achser 11 Jahre sehr gut gefahren.
*******mal Paar
322 Beiträge
Einfach
mal bei Carsten Stäbler anfragen kompetent und perfekter Einbau, baut die von EP ein.
Entgegen einem Vorredner möchte ich nie mehr darauf verzichten so guuuuuut.
Ankommen Knöpfchen drücken steht..
Radwechsel macht Spaß ..
Kettenauflegen macht Spaß...
Festfahren selten so gelacht, Stützen runter was unter die Räder gelegt und weiter...
Hubstützen die Zweite
Und grundsätzlich bei Hubstützen zur Schonung der Metallteller min. 30x30 oder 40x40 cm Platten unterlegen.
Verhindert daß die Metallteller in weicherem Boden einsinken und eventuell bei unebenem Boden verbiegen.
*******mal Paar
322 Beiträge
Neee
nicht nötig bei EP Stützen was unterzulegen, die Teller sind aus Edelstahl und so stabil da verbiegt sich nichts, habe 5,5 Tonner und schon 3 Jahre eingebaut nichts verbogen.
Unterlegen nur bei sehr viel schräglage falls die Hubhöhe nicht ausreicht und dann aber auch was unter die Räder, den wenn diese frei hängen wackelt es mehr als ohne Stützen.
****01 Paar
478 Beiträge
also:::
unabhängig vom Luxus das der Wagen sich selbst ausrichtet.. *g* .. auf der Rückfahrt von Berlin letzte Woche einer der Zwillingsreifen hinten geplatzt.. *snief* .. rechts ran: knopf drücken und das Rad konnte ohne Wagenheber gewechselt werden..!!! war schon sehr einfach...
******ill Paar
925 Beiträge
Es gibt nichts besseres als
hydraulische Stützen.
Die von AL-KO, meiner Meinung nach die besten, sind absolut Wartungsfrei.

Weitere Vorteile außer das hydraulische bequeme Heben bis das Mobil komplett in Waage steht,

zum Reifenwechsel das ganze Wohnmobil anheben, Räder abbauen, ab zum Reifenhändler und die Reifen wechseln lassen, Räder wieder draus, Wagenheber braucht man nicht mehr.

Räder in die Luft heben, Ketten drauf, runterfahren, rein in den Schnee oder raus aus dem Matsch.

Grauwassertank, Frischwassertank richtig leeren ? Wohnmobil entsprechende Seite anheben und das Wasser läuft schneller und komplett raus.

Bei Nichtnutzung leicht anheben und die Räder und Achsen entlasten - kein Problem, 30 Sek. alles erledigt.

Besserer Wasserablauf gerade im Winter oder Herbst bei Stillstand für Tage oder Wochen ? Schräg stellen und das Wasser läuft ab, Moosanlagerungen hat keine Chance.

Egal wie der Untergrund aussieht, die Stützen gleichen viel mehr und viel besser aus als Auffahrkeile.

Wir sind der Meinung, teuer ja - aber jeden Euro wert.

Vorteil beim AL-KO System, keine Zentrale Pumpe, jede Stütze hat eine eigene Pumpe, somit bei Defekt schnell auswechselbar und billiger bei Rep.
Keine langen Ölschläuche,
Keine Löcher im Unterboden um von der Pumpe zu den Stützen zu kommen, nur die Kabel gehen rein zur Batterie und das Loch gibt es meist schon unter dem Batteriekasten.

Einmal hydraulische Stützen, immer hydraulische Stützen *zwinker*

Wie auf dem Foto zu sehen ist der Platz so schräg, dass das keine Keile ausgeglcihen hätten und so steht es 100% in Waage *g*

Grüße
**vu Paar
1.000 Beiträge
haben auch...
die von EP bei Stäbler einbauen lassen. Haben 6,5t Fahrzeug. Einfach super....
Magrai hat alles gesagt dazu....
****ade Paar
68 Beiträge
Scheiße. . .
jetzt will ich auch welche haben *lol*
Haben einen 5 t. Wieviel habt Ihr denn dafür bezahlt? Scheeißt mal bitte zahlen in die Runde. . .*zwinker*
******ill Paar
925 Beiträge
Paarade:
erst vor wenigen Wochen 5700 - von AL-KO, wie gesagt, ich habe mich intensiv damit beschftigt und bin zum Entschluss gekommen sie die z.Z besten sind, weil eben die Montage so leicht ist und keine Löcher in den Boden müssen und bei einem Defekt nur eine Pumpe schnell gewechselt werden kann.

Für 1100 Euro werden die bei Bedarf auch wieder ab- und an ein anderes Mobil wieder angebaut.

Die Firma bei der ich es einbauen lassne habe ist in Hannover, wenn die in Frage kommen würde, schreibe ich per PN welche es war.

Gruß Jack
*******mal Paar
322 Beiträge
Na dann
mal Zahlen
Hydraulische Stützen inkl. Fernbedienung das ist erst richtig geil 5250,00
Vollluftfahrwerk also keine Unterstützung sondern Original Fahrwerk raus und Luftfahrwerk rein 5700,00 Euro.
Beides war jeden Cent wert *genau*
*******mal Paar
322 Beiträge
Ach ja
beides bei Carsten Stäbler
******ill Paar
925 Beiträge
magrai
für was für ein Wohnmobil ?
Die Vollluftfederung bekommt man eigentlich für einen Dreiachser nicht unter 10.000 Euro.
Wir wollen sie nächsten Monat einbauen lassen, allerdings die Zusatzluftfederung für 5000 Euro,
die Volluft für nur 1-2 mehr, würden wir die nehmen.

Danke und Gruß
*******mal Paar
322 Beiträge
Ablauf
Termin machen
Abends anfahren auf dem Gelände nächtigen, früh wird man in die Werkstatt gerufen, bekommt wenn man will einen PKW und kann bummeln.
Abends ist alles fertig und Abfahrt nach Hause.
*******mal Paar
322 Beiträge
In
Frankia 840 Platin Plus auf Mercedes 519 hinten Zwillingreifen 6Zylinder 3 Liter Motor
****duo Paar
14.468 Beiträge
...wir haben uns für die HS von Goldschmitt entschieden, zum einen haben wir die Fa. Goldschmitt direkt vor der Haustür. Und es hat das System unseres persönliches Konkurrenzhubstützensystem, nämlich das von ALKO, ausgeknockt.

...beide gleich teuer, jedoch fährt das ALKO beim Motorstart nicht automatisch ein, das von Goldschmitt macht das; dies war unser Ausschließungsgrund fürs ALKO.
*******mal Paar
322 Beiträge
Das
macht das von EP / Stäbler auch Schlüssel rum Stützen fahren ein.
****duo Paar
14.468 Beiträge
...das stimmt! Die kamen uns aber etwas doof rüber auf ihrem Stand auf dem Caravan Salon, das ging gar nicht! Wenn man was verkaufen will, dann sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und die Kunden nicht für blöd verkaufen *blauesauge*
**jo Paar
604 Beiträge
Besorg dir mal die aktuelle Ausgabe der Reisemobil International, da steht ein Test der verschiedenen Systeme drin.
Ich habe auch schon mal mit einer solchen Anlage geliebäugelt. Aber der Preis und das Gewicht haben mich bisher abgeschreckt.

LG Joerg
*******mal Paar
322 Beiträge
Oh
Das kenn ich nicht von Stäbler immer freundlich kompetent und korrekt das war mein Eindruck
*******mal Paar
322 Beiträge
Gewicht
Kein Problem hab voll auf geladen Urlaubsfertig immer noch 200 kg Luft
Und
Preis jeden Cent Wert *genau*
****ade Paar
68 Beiträge
Ups. . .
jetzt will ich auch welche haben *lol*
Haben einen 5 t. Wieviel habt Ihr denn dafür bezahlt? Scheeißt mal bitte zahlen in die Runde. . .*zwinker*

Das sollte Schmeißt und nicht Scheeißt *lol*

Vielen Dank für eure Zahlen. . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.