Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

12 V in der Heckgarage

*******1460 Paar
503 Beiträge
Themenersteller 
12 V in der Heckgarage
Hallo zusammen liebe WoMo Gemeinde

Wir möchten für unsere Kühlbox eine 12 V Steckdose in der Heckgarage anbringen !
Es ist nur angedacht wenn wir Autark stehen oder fahren das die Kühlbox unser Gefriergut weiter kühlt!
Was muss ich dabei beachten?

Es ist eine 220V Steckdose vorhanden und eine Lampe die auch ohne 220 V angeht , kann ich dort die Steckdose mit anschliessen ? *danke*
****e23 Paar
73 Beiträge
Steckdose
Was für ein Fahrzeug ?
*******mal Paar
322 Beiträge
In
Der Regel ist der Querschnitt des Kabels der Beleuchtung zu gering.
Wahrscheinlich nur 1,5 Quadrat
Kompresssorkühlschrank oder Absorber?
*********koda Paar
217 Beiträge
Wir haben das in unserer Werkstatt ( Steckdose für 12V) nachrüsten lassen, da seid Ihr jedenfalls auf der sicheren Seite
LG
Susi & Micha
*******1460 Paar
503 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein Bürstner Nexxo T 740
Und die Kühlbox ist Absorder
******ill Paar
925 Beiträge
Blos nicht an das vorhandene 12V Netz,
also an die Lampe.
So eine Kühlbox zieht mächtig Strom.

Idealerweise legt ihr eine neue Plus- Leitung einschl einer entsprechenden Sicherung
und einer automatischen Abschaltung bei zu geringer Batteriekapazität, von der
entsprechenden Batterie bis hinten in die Garage zu einer 12 V Steckdose an die ihr die Bo anschließt.

Ich würde sie sogar direkt in eine Abzweigdose legen ohne Steckdose die während der Fahrt
durch Vibrationen doch den Stecker verlieren kann.

Dazu eine mind. 1,5qmm Leitung und die Masse entweder mit von der Batterie holen oder wenn möglich
irgendwo hinten von der Metallkarosse abnehmen.

Infos dazu findet ihr auch hier: http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

Gruß Jack
*********arry Paar
372 Beiträge
Steckdose sicher wichtig
Querschnitt Kabel noch wichtiger, aber das wichtigste ist wie viel Power habt Ihr zur Verfügung? Eine Absorber Box zieht richtig und dauernd ... da ist Gas deutlich besser - auch Gleichrichter wird der verfügbare Strom der Batterien kaum reichen - kommen wir trotz 160 AH und Kompressor auch mal an die Grenzen
ihr solltet eine neue Leitung ziehen,
min. 2,5er oder dicker, je nachdem wie lang der weg von der Batterie zur Steckdose ist,
von der Batterie nach hinten,
an der Batterie ein Sicherungshalter mit entsprechender Sicherung nicht vergessen,
minus direkt von vorne mitnehmen und eine 2 adrige Leitung ziehen,
hinten in der Garage eine gescheite Steckdose verbauen das der Stecker auch bei erschütterungen hält, oder direkt verklemmen mit ein zusätzlichen Schalter zum Ein und Ausschalten,

wobei beim Autark stehen euch die Batterie so schnell lerrgezogen wird das ihr staunt,

eine Kompressorbox ist da effekitver,

wie groß ist die Bordbatterie, habt ihr Solar drauf und wieviel
*******mal Paar
322 Beiträge
Abend sorber
Querschnitt 2,5 wenn ihr einmal quer durch das Womo müsst eher mehr
Und
Batterie ist bei Absorberbox innerhalb 2-4Std. Leer, besser ist hier eine Kompressorbox.
*******mal Paar
322 Beiträge
Hihi
Abend sorber *zugabe*
Sollte Absorber heißen *genau*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Was steht denn auf der Absorberkühlbox, wie viel Strom die bei 12 V braucht?

Und wie weit ist die Aufbaubatterie von der Aufbaubatterie entfernt?

Allerdings sind die Absorber auf 12 V nicht sehr effektiv, da wäre eine Kompreesorbox besser geeignet.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Für die Kühlung von Gefriergut kommt im Womo nur eine Kompressor Kühlbox in Frage.
Absorber haben eine Heizpatrone von ca 200 W und auch eine sehr große Abwärme.
Kompressor Boxen haben ca 60 W, sind allerdings auch nicht gerade preisgünstig.
Für eine Kompressor Box würde ein Leitungsquerschnitt von 1,5 Quadrat ausreichen
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Zuerst einmal sollte man sich die Mühe machen und den Stromverbrauch berechnen.
Es bringt recht wenig wenn ihr euch die Batterie leer saugt.
Absorber-Kompressor
Gute Frage, da beide vor und Nachteile haben daher auch dies mit einplanen.
Querschnitt der Zuleitung beachten und auch die Länge.
Absicherung nicht vergessen, daher vielleicht doch den Fachmann um Rat fragen.
****it Paar
661 Beiträge
Vielleicht solltet Ihr auch darüber nachdenken.....
wohin die Abwärme der Absorberbox soll.
Die Heckgarage sollte also gut belüftet *ventilator* sein, sonst wird es darin recht heiß und die Absorberbox quirlt im eigenen Saft. Könnt Ihr auch recht einfach testen:
Stellt die Box in Euren Kofferraum vom Auto, schließt sie an und fahrt mal ca. 10 Minuten in der Gegend rum. Danach kommt eine Menge warme Luft aus dem Kofferraum, wenn Ihr ihn öffnet. *schwitz*
Mal abgesehen davon, ist eine Leitung vom Führerhaus (Bordbatterie) in die Heckgarage ca. 6-8 m lang, also ist ein Querschnitt von min. 2,5 - 4² nötig.
Einfach mal spasseshalber ein billiges Verlängerungskabel (Stecker <=> Kabel (1,5²)<=> Kupplung) vorne einstecken und dann die Absorberbox im Freien anschliessen. Wenn Ihr könnt, mal die Stromaufnahme messen (Mulltimeter mit Einstellung 10 A= in Reihe in eine Litze schalten), dann seht Ihr, wie viel Strom die Box zieht. In der Regel ca. 6-8 Ampere.
(Ich habe es einfach mit einem alten Batterieladegerät mit Anzeige gemessen)
Dann an der Kupplung mal die Spannung messen (Beide Messleitungen vom Multimeter in Einstellung V= an Plus und Minus halten, dann seht Ihr, wie viel Spannung bei Belastung noch an der Steckdose ankommt.
Geschätzt bei 1,5² L= 5 m noch etwa 10V=
Bei 2,5² bei L=5m noch 11,5V=
und bei 4² etwa 13 V= (entspricht Ausgangsspannung Batterie ohne aktive Ladung.
Wenn Ihr dann mal das 1,5² Kabel nach 10 min anfasst, könnte es sein, dass Ihr Euch die Finger verbrennt. Bei längerer Nutzungsdauer brennt dann vielleicht auch ein fest verlegtes Kabel und das WoMo.
Lange Rede kurzer Sinn:
Lasst so etwas eine Werkstatt machen, die haften nämlich für fehlerhafte Installationen.
Viel Spass
LG
JorGit
jorgit
das stimmt die haften, aber nur wenn man ihnen vorher sagt was man alles anschliessen will, etc
nicht das günstigste Angebot nehmen denn da passen meist die Zutaten nicht,
man kann nur Äpfel mit Äpfel vergleichen
******aar Paar
2.312 Beiträge
also ich würde immer das günstigste Angebot nehmen ohne Ausnahme !

Zum Thema Werkstatt: Hier hat im Winter der Rettungsdienst fast sein Carport abgebrannt weil die Werkstatt hat zweimal 2 kW Zusatzheizung in den Wagen eingebaut .... Leider passten die Komponenten ausserhalb des Fahrzeuges nicht mit den Anforderungen im Fahrzeug überein
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Freund hat sich am seinen Pössl einen üblen Kabelschaden zugezogen, als er einen 12 Volt Staubsauger, der 20 Ampere zieht an seine 12 Volt Steckdose angeschlossen hat. Die war nur für 120 Watt ausgelegt, was 10 Ampere entspricht.

Eine geringere Überlastung verträgt die Eletrik nur scheinbar. Bei permanten Strombezug werden die Kabel weich und heiß und können durchschmoren, schlimmer noch wäre ein Kabelbrand.

Besser einen Fachmann ranlassen, dass wäre sicher. Alles andere ist reines Lotto
****e23 Paar
73 Beiträge
12 Volt Steckdose
Die 12 Voltsteckdose im Aufbau ist mit 10 A abgesichert !
Da funktioniert kein Staubsauger mit 20 A.
wilde
doch doch das geht aber nuuurrrrr ganz kurz,

wenn nicht einer die 10er Sicherung gegen eine 20er oder höher ausgetauscht hat,
aber das sieht man öfter´s und dann wundern sich manche das die Hütte brennt oder etwas komisch richt

man kann alles selbst machen wenn man etwas ahnung von der Sache hat und auch mal ein guten Rat annimmt

Absorber taugt für den Zweck nicht
nur eine Kompressor Box geht wenn alles passt wie
Strom, Leitungen, Belüftung, Platz, etc
der Themenersteller schreibt ja

Es ist nur angedacht wenn wir Autark stehen oder fahren das die Kühlbox unser Gefriergut weiter kühlt!

das macht doch der fest eingebaute auch
während der fahrt mit 12V
autark mit Gas was effektiver ist als 12V
am Stellplatz wo es 220V gibt dann auf 220V

ich versteh das Problem nach genaueren lesen jetzt nicht mehr
Gefriergut
Falls das Gefriergut weiter gefroren bleiben soll kommt meines Wissens nach nur eine Kompressorkühlbox infrage. Diese lässt sich so einstellen, dass sie auch bis -15 Grad und darunter kühlt. Ich habe von diesem Kompressorkühlboxen 3 Stück im Einsatz. Die Kabelquerschnitte können im Grunde nicht groß genug sein. Je größer, desto mehr Spannung kommt am Verbraucher an. Die Kompressorkühlboxen haben einen relativ hohen
Anlaufstrom, der sich über einen größeren Querschnitt freut. 4 besser 6 qmm sind für meine Begriffe ein guter Wert. Ich habe zeitweise auch 10 Quadratmillimeter verbaut und damit gut Reserven.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Praktische Elektronik …
Hi @**l.

Erstmal:
Meines Wissens nach kann man portable Kühlboxen nur als Kompressor Variante bekommen. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Dann geht es weiter:
Die Berechnung der Leitungen muss man folgendermaßen vornehmen:
Zuerst schaut man nach, wie dick, lang die Leitung ist und in welcher Temperatur das Kabel gelagert wird. Dafür gibt es Tabellen im Netz.
https://campofant.com/kabelq … itungsquerschnitt-berechnen/
Wenn die Leitung steht, sucht man sich die passende Sicherung aus. Die Sicherung wird NICHT danach bestimmt, was das Gerät braucht, sondern wie dick die Leitung ist. Auf der Website steht drin, was man für eine Sicherung benutzen kann - nur ein Tipp, wie das gemacht wird:
Damit die Leitung nicht durchbrennt, machen wir eine Sicherung rein, die dünner ist, sie Leitung, damit wenn was durchbrennt, die Sicherung ist, nicht die Leitung selber (die Sicherung ist also das Nadelöhr, das bewusst so gewählt wird, damit wenn es einen Fehler ergibt, man genau bestimmen kann, wo das Ding ausgelöst wird.)

Beispiel:
https://www.amazon.de/TropiC … ds=mini+k%C3%BChlschrank+12v

Hier steht drin, dass dieser Kühlschrank 46 Watt (Die Leistung wird berechnet indem man Spannung - in Volt - mal Stromstärke - in Ampere - nimmt) bei 12V verbraucht.
Das bedeutet dass (46 Watt / 12 V = 3,83 A ) 3,83 A benutzt werden. Beim Anschalten werden kurzzeitig etwas mehr Ampere in Anspruch genommen, aber das ist ein anderes Problem.
Bei einem 9m langen Kabel würde ich, laut Tabelle ein 6qmm Kabel nehmen und eine 10 A Sicherung. Ja, da ist dann Luft nach oben - na und? Sicher ist Sicher … und ich könnte auch eine "größere" Kühlbox anschließen.

Wer es ganz genau wissen möchte, kann es richtig errechnen lassen:
https://www.freeware.de/down … schnittsberechnung-nach-vde/

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.