Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen

****ja2 Paar
408 Beiträge
Themenersteller 
Allwetterreifen
Hallo, kann uns jemand sagen was der Unterschied zu Campingreifen und Reifen für Transpoter sind.
Wir haben auf unsrem Wohnmobil Fiat Ducato 150Ps Sun Livng Sommerreifen mit der Bezeichnung 215/70R15Cp (112Q) drauf. Ein Händler sagte uns es gäbe keine Allwetterreifen mit C für Wohnmobile.
Der andere empfahl uns Transpoterreifen ohne den Zusatz C.
Was meint Ihr dazu?
*********arry Paar
373 Beiträge
*******stig Paar
2.617 Beiträge
Ich habe auf meinem Womo Conti Vanco und den Agilis von Michelin gefahren.
Größeres Womo mit fast 7 Tonnen auf einem IVECO Daily, hinten Zwillingsbereifung.
Fazit:
mit Conti haben sich die Reifen auf der Vorderachse an den Außenrändern in kürzester Zeit abgefahren. Habe darum öfter von Vorne nach Hinten ausgetauscht. Nach 80.000 km habe ich auf Michelin gewechselt.

Michelin hat auf der Vorderachse nach kurzer Zeit einen Sägezahn entwickelt. Wurde immer lauter. War wesentlich stabiler in der Spur als der Conti. Das Womo super stabile auf der Straße. Aber nach einigen Tausend Kilometern wurde die Lenkung immer schwerer. So schwer, dass das Womo nach einer Kurve nicht mehr selber aus der Kurve wollte und man beim Geradeaus-Fahren permanent lenken musste. Als ob die Reifen auf der Straße kleben würden. Habe darauf hin auf der Vorderachse rechts mit links getauscht um die Laufrichtung zu wechseln. Danach war die Lenkung wieder leicht, die Geräuschentwicklung aber immer noch hoch. Nach weiteren 4.000 km wird die Lenkung jetzt wieder schwergängig und die Lautstärke nimmt so stark zu, dass ich die Reifen runter schmeiße und mir nächste Woche zwei Conti Vanco drauf ziehen lasse. Bin gespannt wie die sich verhalten. Die sollen den Vanco vor kurzer Zeit überarbeitet haben.
Allwetter Reifen
Natürlich gibt es Allwetter Reifen, ich Habe seit 6 Jahre
Vredestein Comtrac All seasons 215/75 R16 C 113/111Q drauf, und Nächste Woche kommen die Neuen drauf; bin auch damit zufrieden.

LG vin
******ill Paar
925 Beiträge
Es gibt keine Allwetterreifen mehr,
bzw. heißen die ja auch "Ganzjahresreifen" und sind seit 1.1.18 als reine M&S Reifen nicht mehr erlaubt, wenn man sie neu kauft.

Bislang galt in Deutschland, um der situativen Winterreifenpflicht zu genügen, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen entweder Ganzjahresreifen (mit M+S-Symbol) oder Winterreifen mit „Alpine“-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg) gefahren werden müssen. Ab 1. Januar 2018 reichen Reifen allein mit M+S-Symbol nicht mehr aus: Dann sind nur noch Winter- oder Ganzjahresreifen mit „Alpine“-Zeichen zulässig.

Die Regel gilt nur für Neureifen, die ab diesem Stichtag produziert wurden; M+S-Reifen ohne „Alpine“-Symbol, die bis 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 30. September 2024 gefahren werden.

Also sind aus Ganzjahresreifen, die natürlich durch ihre Herstellungsmischung immer noch so heißen, jetzt auch reine Winterreifen durch das Berg- Schneesymbol. Haben aber eine für Wohnmobil bessere Mischung als reine Winterreifen die sich im Sommer schneller abfahren würden, schlechteres Bremsverhalten zeigen würden usw.


Auf jeden Fall solltet ihr alleine wegen der Traglast der Reifen und Haltbarkeit bei einem Wohnmobil, was ja viel mehr steht als ein PKW und mehr der UV- Strahlung ausgesetzt ist, weil selten in Garage, CP Reifen - also Camping- Reifen kaufen und die als Ganzjahresreifen hergestellt nach dem 1.1.18, haben dann das Winterreifensymbol und dürfen wirklich das ganze Jahr gefahren werden, egal welche Straßenverhältnisse herrschen.

Ach ja, Unterschied Transporter und Campingreifen. Transporterreifen sind für höhere Geschwindigkeiten und Umdrehungszahen und mehr Gewicht ausgelegt.
Campingreifen haben eine andere Zusammensetzung in der Gummimischung, eben für mehr Standzeiten, mehr UV- Strahlung, weniger Umdrehungen also kältere Mischungstemperaturen und stärker gegen das Plattstehen durch mehr Kuststoff oder Drahtgeflecht im Reifen gesichert.


Gruß Jack
Nach meiner Erfahrung
Ist es immer besser, Sommer/ Winterreifen zu fahren. Klar, wechseln.
Nur es gibt eben nicht die " Eierlegende Wollmilchsau" in den Reifen.
******ill Paar
925 Beiträge
Winterreifen haben bei einem Wohnmobil aber
einen weiteren Vorteil, gerade bei Frontantrieb helfen sie fast immer aus nassen Wiesen oder über Schotterwege auch bergauf zu kommen.
Sommerreifen greifen da einfach nicht so gut und setzen sich mit Rasen und Matsch sofort zu.
Da die Höchstgeschwindigkeiten gerade bei mehr als 3,5 Tonner sowieso kaum über 100 Km/h liegen und bei leichteren selten über 130 Km/h, kommen die wirlich gravierenden postiven Unterschiede zu Somerreifen so gut wie nie zum Tragen.

Die härtere Sommerreifenischung braucht man weder beim Bremsen noch bei Kurvenfahrten auf heißen Asphalt.

Gruß Jack
****amp Paar
440 Beiträge
Ganzjahresreifen
Es gibt keine Ganzjahresreifen für Reisemobile. Das C bedeutet, dass die Flanke des Reifen verstärkt ist und somit ruhiger läuft ( kein Schwimmen auf der Autobahn) . Bei Ganzjahresreifen für Transporter ist dieses nicht gegeben. Also die guten C Reifen fast immer und die Winterreifen für Transporter bei Schneelage ( da fährt man eh langsamer ) .LG M + R
******ill Paar
925 Beiträge
Es gibt keine Allwetterreifen mehr,
die kein Winterreifensymbole haben.
Aber des es keine für Wohnmobile gibt ist nicht richtig.

Richtig ist, seit 1.1.18 sind alle Allwetterreifen/ Ganzjahresreifen auch gleichzeitig Winterreifen.

https://www.continental-reif … fen/reifen/vancontact-camper

https://ganzjahresreifen-tes … obile-ganzjahresreifen-test/

https://www.reifendirekt.de/cp-reifen.html

Mehr kann man dazu nicht schreiben *g*

Ich weiss nicht ob die Links erlaubt sind aber sie werden hier für Infos an die Mitglieder benötigt,
sonst einfach löschen - Danke und Gruß
*******e13 Paar
434 Beiträge
Natürlich gibt's Allwetterreifen
Neue
Highwheels für unseren Florian. *victory*

Leider ohne Schneeflocke aber *keinproblem* haben noch vier Gleitschutzketten für die Wegelagerer im Süden.
All Season Reifen
Schaut einfach nach, Vredestein Comtrac All Seasons 215/75 R16 C113/111Q 1,200 Kg Traglast
******ill Paar
925 Beiträge
111Q hat aber nur eine Traglast von
1090 Kg pro Reifen.
Liste anschauen Traglast
116 1,250 kg Traglast ich werde einen Foto von mein reifen reinsetzen ,
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ill:
Ich weiss nicht ob die Links erlaubt sind aber sie werden hier für Infos an die Mitglieder benötigt,
sonst einfach löschen - Danke und Gruß

Selbstverständlich sind Info-Links erlaubt und wir finden eure Beiträge, die sehr informativ gestaltet und sehr Sachkundig sind, wertvoll *top*

*danke*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ganzjahresreifen für Wohnmobil
Nachdem ich von Goodyear Cargo Sommerreifen auf Ganzjahresreifen (mit "Alpine" Symbol) gewechselt habe, bin ich von den deutlich besseren Fahreigenschaften richtig begeistert. Die Nasshaftung und Spurstabilität hat sich deutlich verbessert. Den letzten Winter mit Reise nach Norddeutschland über verschneite Autobahn war easy going. Ebenso Touren durch den winterlichen Bayrischen Wald völlig problemlos. Über Laufleistung lässt sich nach ca.10Tkm noch nicht viel sagen.
3,5t WoMo auf Basisfahrzeug Ford Transit, Frontantrieb mit 140PS steht auf:
Viking FourTech Van 215/75 R16C 113/111R 8PR

LG
****uto Paar
1.030 Beiträge
Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen gibt es nicht...
....zumindest im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Es gibt nur Reifen und als Besonderheit Reifen für winterliche Wetterverhältnisse, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden.
Soweit der Auszug aus der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Sogenannte Ganzjahresreifen sind nichts anderes als Reifen, die den vorgenannten Anforderungen entsprechen und kurz Winterreifen genannt werden. Ganzjahresreifen unterscheiden sich vom "normalen" Winterreifen dadurch, dass der Hersteller verspricht, dass diese Reifen, beispielsweise das Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart auch für für sommerliche Bedingungen, insbesondere den Temperaturen geeignet sind.

Bisher konnten Winterreifen mit dem M+S oder dem "3 Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)" genannten Piktogramm gekennzeichnet werden. Während das M+S Symbol im wesentlichen vor der Herstellereinschätzung abhing, ob er einen Reifen als wintertauglich einschätzte, muss ein mit einem 3PMSF Piktogramm gekennzeichneter Reifen bei der Prüfung gegenüber einem genormten Referenzreifen eine bestimmte Leistungsfähigkeit auf Schnee nachweisen. Sogenannte Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, deswegen fand sich auf diesen Reifen in der Vergangenheit häufiger "nur" das M+S Symbol, da hier die Anforderungen geringer sind.

Nach einer Änderung des §36 Straßenverkehrszulassungsordnung, ist für nach dem 31.12.2017 hergestellte Reifen verbindlich das 3PMSF Piktogramm erforderlich, damit diese Reifen auf winterlichen Straßen als Winterreifen gefahren werden dürfen. Vor diesem Tag hergestellte Reifen, dürfen noch bis zum 30.09.2024 als Winterreifen gefahren werden. Davor hergestellte Reifen und nach dem 31.12.2017 hergestellte Reifen, die "nur" das M+S Symbol tragen, dürfen danach nicht mehr bei winterlichen Wetterverhältnissen gefahren werden. Bei anderen Wetterverhältnissen sehr wohl, es sind nur keine "Winterreifen" mehr. Eine Finte lauert an dieser Stelle, Winterreifen dürfen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, wenn beispielsweise durch einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers die maximale Geschwindigkeit kenntlich gemacht wird. Da M+S Reifen spätestens nach dem 30.09.2024 keine Winterreifen mehr sind, gilt auch diese Ausnahmen nicht mehr. Achtung, in Italien gibt es schon jetzt Einschränkung zu der Nutzung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex.

Zu den sogenannten CP Reifen sagt einer der größte deutsche Reifenhändler:

Die CP-Reifen gehören zur Gruppe der C-Reifen, sind jedoch separat für Camping-Fahrzeuge entworfen worden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie über einen verstärkten Reifenunterbau verfügen. Dadurch entsteht eine besonders hohe Tragfähigkeit. Gerade Campingfahrzeuge sind oft mit einer hohen Last versehen. Durch die Ausstattung mit Zubehör für das Camping wird das Gewicht noch erhöht. Dadurch ist es wichtig, dass die CP-Reifen hier eine hohe Tragfähigkeit zu bieten haben. Diese wird durch einen sehr hohen Luftdruck unterstützt. Der Luftdruck sorgt gleichzeitig dafür, dass die Reifen effektiv vor einer mechanischen Beschädigung geschützt werden.

Während Transporterreifen teilweise nur mit 3,75 bar, C Reifen meistens mit 4,5 bar zugelassen werden, haben die meisten WoMo Hersteller eine Vorgabe von 5,5 bar, für die CP Reifen in der Regel zugelassen sind. Die Vorteile ergeben sich, neben der verbesserten Fahrstabilität, aus den Angaben des Reifenhändlers.

Auf Schnee ist der hohe Reifendruck dagegen eher ein Nachteil, da dadurch das Walken des Reifens verringert wird, bei dem sich das Profil von in das Profil eingepresstem Schnee befreien kann. Im Sommer ist die Verringerung des Walkens dagegen ein Vorteil, da sich der Reifen beim Walken aufheizt, wodurch ein Reifen, beispielsweise bei zu niedrigem Luftdruck sogar zerstört werden kann.

Ganzjahresreifen sind eben ein Kompromiss aus einem Reifen für winterliche Wetterverhältnisse und einem Reifen für heiße trockene Sommerbedingungen und Straßen, die auch einmal nach einem Sturzregen nass sein können. Vor Jahren waren die Unterschiede zwischen Sommerreifen und Winterreifen extrem, ein Kompromiss kaum möglich. Durch den technischen Fortschritt verschwimmt der Unterschied immer mehr, dennoch bleibt es ein Kompromiss, auch wenn ein moderner Ganzjahresreifen im Sommer fast so gut ist wie ein Sommerreifen und auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen. Inwieweit man mit den wahrscheinlich geringen Einschränkungen leben kann, muss jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil überlege gerade, wann ich meine Winterräder montiere. *zwinker*

Eine gute verlässliche Informationsquelle zur Reifenkennzeichnung:
https://www.adac.de/infotest … nnzeichnung-pkw/default.aspx

LG
******ill Paar
925 Beiträge
@Summuto
ich darf mal zitieren:
Durch den technischen Fortschritt verschwimmt der Unterschied immer mehr, dennoch bleibt es ein Kompromiss, auch wenn ein moderner Ganzjahresreifen im Sommer fast so gut ist wie ein Sommerreifen und auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen. Inwieweit man mit den wahrscheinlich geringen Einschränkungen leben kann, muss jeder für sich entscheiden.

Genau das ist es, ein Kompromiss mit Ganzjahresreifen zu fahren.
Mit einem großen Unterschied zu einem PKW, der die extremen Möglichkeiten eines guten Reifens ausnutzen kann, Kurvenstabilität, Bremsverhalten, Laufgeräusche usw usw.

Aber genau das sind auch die Möglichkeiten die man mit einem Wohnmobil, ich schreibe jetzt mal von Wohnmobilen mit 3,5 bis 7,5 To, eigentlich garnicht braucht, weder fährt man mit einem Wohnmobil extrem in Kurven, noch muss man - wenn dann nur sehr sehr selten - aus höheren Geschwindigkeiten plötzlich runterbremsen auf Null.
Gute CP Reifen sind ja im Endeffekt auch für Extreme gemacht aber eben für andere Extreme, wie z.B. extrem langes stehen - da dürfen sie sich nicht platt stehen - extrem lange der UV- Strahlung ausgesetzt, extrem hohe Gewichte die auf ihnen lasten und und und -
ein Vorteil ist natürlich die bessere Haftung auf Rasen und Matsch, gerade wenn man auf Stell- u.- Campingplätzen steht/stand.

Lange Rede kurzer Sinn, gerade bei Wohnmobilen die nicht schneller als 100 fahren ( dürfen ), na sagen wir 120 Km/h, sind Ganzjahresreifen sogar ein sehr guter Kompromiss. Nach 27 Jahren und 5 Wohnmobilen - und keine Fahrten in winterliche Bergregionen - sind sie für mich aus Erfahrung sogar das Optimum auf Wohnmobilen.

Andere Vorraussetzungen wie Winterurlaub in schneereichen Gebieten, benötigen natürlich andere Lösungen, da bleiben nur richtig gute Winterreifen und entsprechend gute Sommerreifen.

*top*

Grüße Jack
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ill:
@****uto

Aber genau das sind auch die Möglichkeiten die man mit einem Wohnmobil, ich schreibe jetzt mal von Wohnmobilen mit 3,5 bis 7,5 To, eigentlich garnicht braucht, weder fährt man mit einem Wohnmobil extrem in Kurven, noch muss man - wenn dann nur sehr sehr selten - aus höheren Geschwindigkeiten plötzlich runterbremsen auf Null.

...und da hatten wir mit schrecken einmal feststellen müssen, dass unser WoMo bei einer Vollbremsung durch den Schub des Gewichts es nicht schafft in den Bereich der ABS-Regulierung zu kommen.

Seitdem uns das bewusst ist, sind Themen wie Abstand, vorausschauendes fahren und verlängerten Bremsweg sehr wichtig geworden *panik*

Eine Empfehlung des ADAC besagt, dass man generell mal die Grenzen des Fahrzeugs austesten sollte. Also mal (auf sicherer Strecke ohne Gefährdung anderer) die Bremsen mal voll reinhauen sollte (Ist sicher auch Aufschlussreich beim Thema Ladungssicherung *zwinker* )
******ill Paar
925 Beiträge
Am besten mal
ein ADAC- Sicherheitstraining mitmachen, da erfährt man "Vollkaskoversichert *zwinker* die Grenzen seines Mobils.
Da ich beruflich fast jährlich so ein Sicherheitstrainung mache, habe ich mit jedem Wohnmobil zusätzlich auch ein gemacht, mit dem Neuen steht es noch aus - was besseres um Sicherheit zu gewinnen gibt es nicht.

Aber - wenn das ABS nicht entprechend den Anforderungen anspricht, ab in die Werkstatt, oft nur eine Softwareeinstellung.
Die ABS- Regelung wird eigentlich vom Grundmodell immer auf das aufgebaute Wohnmobil eingestellt,
ein zu spät oder nicht eingreifendes ABS ist gefährlich, gerade bei Ausweichmanöver und/oder nassen Straßen.

Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.