Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
Welche Entfernung nehmt ihr für ein Date in Kauf?169
Also ich denke, dass weite Entfernung nur alles erschwert, wenn man…
zum Thema
Tipps zum Kauf von Sexspielzeug55
Die Wahl des richtigen Sexspielzeugs ist nicht immer einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungshilfen zum Kauf von Wohnmobilen

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Entscheidungshilfen zum Kauf von Wohnmobilen
Der ADAC hat in einer PDF wertvolle Tipps und Themen zur Entscheidungshilfe zum Kauf eines Wohnmobils zusammengefasst.

Besonders gelungen finden wir die Tatsache, dass sie sich nicht nur auf das Fahrzeug beschränken sondern auch die Unterschiede bei den verschiedenen Ausführungen im Verkehrsraum aufzeigen. Themen wie Maut, Fährkosten, StVO können auch sehr wertvoll für die Entscheidungsfindung sein.

Da in unserer Gruppe auch Mitglieder sind, die auf dem Weg zum Wohnmobilist sind und sich hier wertvolle Tipps und Hilfe versprechen, finden wir diese Sammlung sehr wertvoll. Eventuell auch für alte Hasen, die einen Fahrzeugwechsel planen.


https://campingfuehrer.adac. … dungshilfe-wohnmobilkauf.pdf


Zudem haben sie eine kleine Checkliste zur Verfügung gestellt, die bei einer Wohnmobilbesichtigung (besonders bei gebrauchten Fahrzeugen) dafür sorgt, dass man alles prüft und nichts übersieht.


https://campingfuehrer.adac. … checkliste-wohnmobilkauf.pdf


Wir wollten euch diese Informationen, die jederzeit auf https://campingfuehrer.adac. … ber/tipps-wohnmobil-kauf.php nachzulesen sind nicht vorenthalten
*******s_BN Paar
80 Beiträge
Wohnmobilkauf, ob Gebrauchtwagen oder Neukauf.
Alle Fahrzeuge auf die Waage, besonders Fahrzeuge bis 3,5 t.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Bitte bedenkt dass die 3,5t nur auf dem Schein toll aussehen. In der Realität fast unmöglich einzuhalten.
Schaut man sich die Norm an so denkt man ok klappt, ersetzt man aber die Gewichte durch die in der Realität so stellt man fest Mist drüber und dann fängt das übel an. Daher Augen auf beim Wonmobi kauf
*******369 Paar
12 Beiträge
Auf jeden Fall auf die Waage!
Wir haben einen Bürstner nexxo 690 G, 3,5t. Kaufentscheidend war letztlich das Gewicht und mit unserem Fahrzeug kommen wir mit 3,5T gut hin. Alles was für uns wichtig ist, ist dran bzw. drinn.
Bei Fertigungstoleranzen von bis zu 5% sind das schnell mal 150 kg mehr oder weniger
Waage ? Ja. 3,5t nicht schaffen ? Quatsch
Servus,

auch wenn das Gewichtsthema, Fähr- und Mautkosten sicherlich interessant sind ... Zählt das wirklich ? Für uns zumindest nicht. Wenn jemand zwischen 45.000 und nach-oben-offen für ein WoMo ausgeben kann, spielen diese Art Kosten nicht so wirklich eine Rolle oder ? Schließlich ist man ja nicht permanent damit unterwegs.

Für uns sind die Abmessungen in Länge und Breite viel wichtiger, da wir überall auch "wild" stehen, kleine Wege fahren, auf Waldwegen stehen, enge Passstraßen befahren wollen. Aber so hat halt jeder seine Prämissen.

Zum Thema Gewicht:
Unser altes WoMo hatte 3,1t zulässiges Gesamtgewicht, bei einem fahrfertigen Gewicht (also: Kraftstofftank voll, Wassertank voll, ein Fahrer mit 100kg und voller Campingausrüstung, 2 6kg Gasflaschen) von 2.490kg gem. Raiffeisen-Waage. Da Gepäck und Ehefrau keine 310kg auf die Waage bringen *lach* - kein Problem.

Das neue WoMo ist ein 3,5t Kastenwaagen. Fahrfertiges Gewicht mit gleicher Ausstattung 3.190kg - lustigerweise also die gleichen 310kg Zuladung.

Wir sehen da kein Problem *grins* und fragen uns, was ihr so alles mitschleppt, wenn ihr mit 3,5t nicht klarkommt ... *lach*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind da auch entspannt. Unser 3,5 Tonner KaWa wurde direkt vor dem 2 wöchigen Skandinavien Trip inkl. unsere Wenigkeit, voll beladen. Wasser, Diesel, Proviant ( man glaubte fast, es wäre die Neuverfilmung von das Boot) knapp 3,4 Tonnen. Da können wir beide noch ein paar zulegen und es passt immer noch *lol*
**jo Paar
604 Beiträge
WoMo Gewicht
Wir haben einen TEC Freetec A693, 3, 5 t. Als wir das WoMo gekauft haben sind wir direkt nach dem Volltanken auf die Waage gefahren. Leergewicht 2.785 kg, wir haben also einiges an Reserven. Aber man muß schon etwas aufpassen was man alles so mitnehmen möchte.
Im Sommurlaub kommt alles was an schweren Sachen mit soll ins Boot.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Bei Überladung
Empf. Ich euch einen Anhänger!
Natürlich sollte der nur angeschafft werden, wenn man den auch ziehen darf!
*****e64 Mann
693 Beiträge
Savage
Da habt ihr absolut recht. Das Gewicht wird tatsächlich total unterschätzt.
LG
Birgit und Bernd BB6464
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.