Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thule Trittstufe

*******iner Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Thule Trittstufe
Hallo ihr Lieben
Wir hätten jetzt auch mal eine Frage.
Haben uns eine Thule Step Slide V16 zugelegt oder besser gesagt zu einem super Preis im e-bay erstanden . (Man wird ja Älter)
Jetzt unsere *frage*wie ist die Trittstufe bei euch angeschlossen ,
Nur mit Schalter oder Automatisch bei Zündung an fährt sie ein.
Automatisch hätten wir schon gerne nur wie schaut es aus wenn du kurz die Zündung anmachst um zb Fenster auf oder zuzumachen,dann fährt sie ja immer ein.
Uns schwebt da noch eine Schaltung mit der Handbremse vor ,hat das jemand?

Lieben Gruß aus Baden
Rainer
*******2007 Paar
802 Beiträge
Ladestrom
Also das Signal von der Lima
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Am sinnvollsten ist es sie über den D+ zu schalten, d.h. sie fährt erst dann einen wenn der Motor läuft.
Ist der gleiche Kontakt über den auch der Kühlschrank auf 12V geschaltet wird.
******aar Paar
2.310 Beiträge
Jo,
so wollen wir das auch machen dabei bereitet mir eine Sache noch Probleme, das ist die Endabschaltung in Ruheposition. Die ist bei unserer Stufe nicht sicher (keine Thule) also der Stromkreis wird nicht sicher unterbrochen.
*******iner Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Mit D+ hatten wir schon mal das Problem bei der 2 Batterie ,laut Renault gibt es das D + am neuen Renault Master so nicht mehr .
Es wird für ausbauten ein sogenannter D+ Simulator verbaut und der kostet mal wieder 40 €
**********84513 Mann
232 Beiträge
stufe
Warum so kompliziert

Macht doch einfach einen schalter der beim aus oder einsteigen erreichbar ist...

Unkomplizierter geht es nicht

Wenn ihr sie mit der lima koppelt...ist sie ja immer draussen wenn ihr steht??

Ob ich das immer möchte?..treibt sich nur zeugsl drauf rum um ins auto zu sehen..lg
**********84513 Mann
232 Beiträge
zusatz
..vielleicht noch ne warnleuchte wenn sie draussen ist, nicht dass sie beim fahren vergessen wird..lg
****uto Paar
1.030 Beiträge
Die sicherste Variante ist über D+, darüber werden auch der Kühlschrank oder häufig auch automatische Satellitenanlagen gesteuert. Bei früheren LiMa's war dies ein separates dünnes Kabel, das von dieser wegführte.

Moderne LiMa haben diesen Anschluss häufig nicht mehr frei zugänglich. Da fast jedes Wohnmobil auf das D+ Signal, beispielsweise für den Kühlschrank angewiesen ist, findet sich dieses Signal in der Regel auch schon im Sicherungsblock. Wenn es nicht schon aus der Bedienungsanleitung herauszulesen ist, an welcher Sicherung "nur" die D+ Spannung anliegt, einfach durchmessen, an welcher Sicherung nur bei laufendem Motor eine positive 12 Volt Spannung anliegt.

Wenn die Treppe allerdings keine Endabschaltung besitzt, wird es schwierig eine automatische Steuerung über D+ hinzubekommen.

LG
*****erM Mann
47 Beiträge
Schalter und Alarm-Summer
Hallo,
Unsere Thule Ausfshrstufe hat einen Wipp-Taster an der Tür, damit fährt man sie ein und aus.
Zusätzlich haben wir einen Alarm-Summer, der bei D+ und ausgefahreren Stuffe losjault.
Kann schon ein paar Mal vor, wenn Kids nochmal draußen waren. Zum Glück nie was passiert.

Automatisch einfahren mit Zündung wäre auch ungeschickt, wenn ich z.b. Abends schon Navi mit Zündung einschalte und für nächste Fahrt programmiere.

Liebe Grüße und viel Erfolg
******aar Paar
2.310 Beiträge
@****uto schwieriger aber nicht unmöglich nur der Aufwand ist höher
*******iner Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Der Tritt soll schon mit Schalter zum ein und ausfahren sein,direkt an der Türe .
Aber soll automatisch einfahren wenn der Motor gestartet wird .
Endschalter ist vorhanden und Pläne gibt es von Thule auch ,nur ist da eben die Zündung als Signal angegeben zum einfahren und das ist Mist aus den schon genannten gründen(Fensterheben ,navi usw.
@**********84513 gegen Zuschauer haben wir nichts 😜deshalb extra die Breite genommen da haben immer 2 drauf Platz 😎😎😎
****uto Paar
1.030 Beiträge
Dann ist es ganz einfach, die Treppenstufe fährt ein, wenn am entsprechenden Eingang eine positive Spannung anliegt und kann dann auch nicht ausgefahren werden. Ob dies nun Klemme +15 ist, also Zündungsplus oder D+, kann die Treppenstufe nicht unterscheiden.

Klemme +15 ist in der Regel einfacher und deswegen wohl auch so in der Anleitung erwähnt.

LG
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@****uto. Klemme 15 ist der Plus der über das Zündschloss geschaltet wird, und das sollte ja nicht sein.
Am einfachsten wäre die 12V am Kühlschrank oder am Sicherungskasten an der Leitung zum Kühlschrank abzugreifen und auch separat abzusichern.
Auch im Renault Master wird sicherlich der Kühlschrank nur bei laufendem Motor über 12V betrieben.
Das Siganl wäre identisch mit dem D+
*******iner Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
So ihr Lieben
Erst mal *danke* für die ganzen Tipps und Ideen.
Habe das Problem gelöst mt einem Bekannten der bei Renault arbeitet.
Bei den neueren Master gibt es ja das D+ so nicht mehr ,aber Renault hat sich was gedacht .In der Abdeckung der B-Säule rechts liegt ein Stecker für Ausbauer und da kommt ein Signal an vom Steuergerät vergleichbar mit D+ (Motor an).
Darf aber nicht belastet werden ,sprich nur zum ansteuern eines Relais.
Somit Problem gelöst 👍😜,brauch nicht mal Kabel denn da wo der Stecker liegt soll der Schalter hin 👍👍👍.

Vielen Dank nochmal an alle
Rainer
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Theoretisch könnte auch das Signal, bei älteren Fahrzeugen, von der Lade oder Öldruckkontrolle mitverwendet werden, Zündung an und Lampe aus = Stufe einfahren.

Ist aber nur so ne *idee*
**********84513 Mann
232 Beiträge
schalter
na hoffendlich hält die stufe denn ein paar leutchen aus.. ;-))

Ein kontaktschalter wär doch auch ne möglichkeit..türe auf-stufe raus
türe zu-stufe rein

N bremslichtschalter oder irgendwas einfaches

Die RTW....also meiner ...hats serienmässig...da braucht man dann keine Stromkreise suchen..A..b..D..usw

glg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.